Hallo Leute,
ich werde mir jetzt eine Bordsteckdose auf meine RD11 (XL 650) montieren! Meine Frage ist nun ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Verbindung zur Batterie irgendwie unter dem Tank in einem Kabelkanal oder so ähnlich durchzustecken oder ob ich gezwungen bin den Tank anzuheben!
Bei meiner alten Africa Twin musste damals leider die ganze Verkleidung + Tank runter bauen um die Bordsteckdose ordentlich verlegen zu können!
Danke schon mal für die Antworten!
Schöne Grüße aus Österreich
Andi
Technik: Montage Bordsteckdose ohne Tank anzuheben!
Hallo Leute,
ich werde mir jetzt eine Bordsteckdose auf meine RD11 (XL 650) montieren! Meine Frage ist nun ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Verbindung zur Batterie irgendwie unter dem Tank in einem Kabelkanal oder so ähnlich durchzustecken oder ob ich gezwungen bin den Tank anzuheben!
Bei meiner alten Africa Twin musste damals leider die ganze Verkleidung + Tank runter bauen um die Bordsteckdose ordentlich verlegen zu können!
Danke schon mal für die Antworten!
Schöne Grüße aus Österreich
Andi
oh ja, das interessiert mich auch...habe meine steckdose unter der sitzbank...das macht doch keinen sinn- Musst doch nur Sitzbank runter, Seitenverkleidungen aus dem Tank ausklicken, Tank bisl anheben, Kabel drunter durch und befestigen und das wars.
- ... da seid Ihr Beiden mit dem Problem nicht allein, jetzt können wir schon mal eine Skatrunde aufmachen
Ich habe die Verkleidung und den Tank runter, u.a. um eine Steckdose zu verbauen. Sehe keine vernünftige Methode, ein Kabel ohne Tankausbau nach vor zu legen. Selbst wenn man es von hinten durchschieben oder seitlich unter der Tankkante einklemmen könnte, kommt man nicht weiter, da ist ein Haufen Plaste rund um den Kühler im Weg.
Provisorisch (sehr provisorisch!) könnte man ganz unten rum gehen. Wenn, dann aber oben unter dem Sitz und Rahmen quer auf die linke Seite, dann nach unten entlang der Entlüfter- usw-Schläuche und dann nach vorn in den Radkasten .... Bouchierrohr verwenden!
H. - Okay, dann werde ich die konservative Variante mit Tank anheben wählen!
Wie von Michael schon bemerkt, ist das ganze ja nicht sooo aufwendig - also ich hab das jedenfalls schonmal hinbekommen auf die Weise, klar bricht man sich die Finger dabei, wenn man sichs etwas erleichtern will, baut man die linke Seitenverkleidung noch ab, dann gehts aber halbwegs gut.
- ... Tank anlupfen ist 85% ausbauen. Und dann kann man vernünftig verlegen und fixieren, damit Durchscheuern verhindert wird. Aber gegen provisorische Verlegung entlang Lufi ist ja nichts einzuwenden. Vorn oder hinten eine Schleife stehen lassen, damit man später zu passender Gelegenheit genügend Spiel hat.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal bei meiner den Tank auflegen und schauen, wo man am Besten durch geht. Ist ja alles frei zugänglich.
H. - Ich habe zuerst auf der linken Seite die Verkleidung ausgeklinkt, geht bei mir leicht, weil ich bei der letzten Demontage die Tankbuchsen mit Fett eingeschmiert habe.
Dann habe ich links unter dem Tank, wo auch die anderen Kabel verlaufen, einen dünnen Kunststoffstab von der Sitzbank her durch geschoben bis zum Lenker, quasi parallel zu dem original verlegten Kabelbaum.
Dann von der Steckdose die Kabel mit Isolierband dran befestigt und langsam zurückgezogen. Hat gut funktioniert. Zum Schluß noch das Kabel mit Kabelbinder am Kabelbaum mitgefestigt.
KLaus - ... ob man die linke Seite ausklinken muss, kann ich ohne die Verkleidung nur schwer abschätzen. Aber habe vorhin mal geschaut, in dem Raum über dem Rahmen und unter dem Schraubrand des Lufi ist herrlich Platz, geradezu geschaffen für ein zusätzliches Kabel. Am Benzinhahn innen rum gehen.
@ Klaus
Bist Du mit den gefetteten Teilen schon volle Geschwindigkeit gefahren? Bei meiner PD06 hatte ich das auch mal gemacht, aber dann hat der Staudruck vom Fahrtwind mir die Seiten rausgedrückt. Ok, sieht bei der RD anderes aus, da sitzt ja noch eine Schraubverbindung ziemlich weit hinten. Aber trotzdem, Deine Erfahrung würde mich interessieren.
H. - @ Horst
Die linke Seite ausklinken hilft, weil man dann bessere Sicht auf das alles hat und den ganzen Kabelbaum verfolgen kann, betrifft aber nur meine Erfahrung mit der RD 11.
Die Gummibuchsen bestreiche ich schon Jahre bei meiner FJ 1200 mit säurefreiem Fett - technischer Vaseline. Dadurch habe ich seither keine abgebrochenen Kunststoffnoppen mehr, ist bei der Seitenverkleidung der FJ ansonsten auch eine übliche Krankheit.
Bei der RD 11 bleibt bisher die Verkleidung immer eingerastet, egal welche Straße und welche Geschwindigkeit, so leicht geht es dann doch nicht raus.
Das leichte einfetten hilft ja auch beim Einbau der Vergaser in den Ansaugstutzen oder bei den Entlüftungsschläuchen und bei den "Gummimuttern" der Frontscheibe, etc. .
Ist ja nur ein dünner Film, aber es verhindert auch das Festkleben bei langem Nichtgebrauch.
Klaus - @ Klaus
Danke für deine "Anleitung".
Hat bestens funktioniert, wie du es beschrieben hast - zumindest bei meiner RD11! - @ Klaus
Danke für die Info.
Ich werds mal probieren. Egal was bei rauskommt, als Dauerzustand wie es jetzt bei der RD11 war, kann und darf es nicht bleiben. Dann muss ich mir etwas einfallen lassen.
Auf der rechten Seite habe ich die beiden Zapfen nur mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers rausbekommen, im "Blindflug" zwischen Verkleidungszapfen und Gummitülle ran getastet und dann ausgehebelt. Gefühlte 250 Fehlversuche inbegriffen.
H. - Sagt mal, wo habt ihr die Steckdose vorn eingebaut? Bekommt man das Teil in den Cockpitbereich (RD11)? Sind die Dinger wasserdicht? Ich würde eine USB-Buchse einbauen oder gibt es ein Argument für die alten "Zigarettenanzünder"?
Fragen über Fragen
Danke,
Jörg - Neben den kleinen Instrumenten ist genug Platz für eine Steckdose. Bei mir ist auf der
linken Seite noch ein Transponderanschluss von der ehemals vorhandenen Alarmanlage verbaut. Den Platz könnte man nutzen. Ich werde mir aber ein kleines Zusatzamaturenbrett basteln, weil auch die Ctek-Ladebuchse mit Anzeige und mehr noch mit Platz haben soll.
Für die alte Zigarettenanzünderdose spricht die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und das Vorhandensein von Doppel-USB-Buchsen zum Einstecken.
Ich werde mein Kabel nach vorn zusätzlich in eine Kabelschutzhülle verlegen. Sollte mal etwas zwischen Tank und Vergaser eingeklemmt sein, oder irgendwo scheuern, muss die ganze Kiste ja nicht sofort in die Luft gehen! (erst später ) Die Hüllen kann man sich bei jedem Schrotti aus einem Unfallwagen rausnehmen. Kostet meistens nichts. - Hallo zum Thema :Habe bei mir eine "Fliegende Sicherung "direkt am Anschluss zur Batterie angebracht,und dadurch die Zuleitung und Steckdose abgesichert.
Gruß Hartmut