Hallo Leute,
jetzt hab ich mal eine Frage die sehr technisch ist. Ich habe eine XL650V(3) RD11. In der Modellgeschichte hier auf Transalp.de steht, dass die XL650V(4) RD11 eine Modifikation am Vergaser und am Sekundärluftsystem bekommen hat.
Ich wollte gerne wissen inwiefern sich diese Modifikation bemerkbar macht?
Ich habe mir nämlich ein Werkstatthandbuch für die XL650(4) geholt und möchte gerne wissen, ob ich etwas beachten muss, falls ich mal an den Vergaser ran muss. Weil ansonsten sind die Maschinen ja quasi baugleich.
Es wäre super wenn mir einer sagen könnte, was diese Modifikation genau ist.
Vielen Dank!!!
Technik: Modifikation am Vergaser RD11
- Anhand der Teilenummern lässt sich kein Unterschied feststellen, ist alles identisch von 2000 2002 2003 2005. Kann aber sein dass die neueren Teile auch für die älteren Transalp eingeführt wurden und die Teile vor der Modifikation nicht mehr verfügbar sind.
- Also wie bei einem Rückruf sind möglicherweise bei einer Inspektion die Teile schon getauscht worden und ich kann das Werkstatthandbuch für alle Arbeiten benutzen?
Verstehe ich dich da richtig? - Glaub ich nicht dass die nachgerüstet werden, ist eher so zu verstehen, falls die alten kaputt sind und getauscht werden, werden die neuen geordert, ansonsten bleibt alles wies ist.
- Ah, okay.
Also kann ich das Handbuch getrost für alle arbeiten benutzen, richtig? - Denk ich schon, wenn Du die original Honda Handbücher hast da gabs glaub ich ein Grundbuch und ein Zusatzbuch für neuere Baujahre mit den Änderungen
- Hab's bestellt, ist aber noch nicht da. Ich will mal stark hoffen, dass es nicht nur ein Zusatzbuch ist. War nämlich nicht gerade billig.
Aber vielen Dank für deine Hilfe! - Wenn Du Dir damit nur einen einzigen Besuch in der Werkstatt ersparen kannst, ist das Geld wieder drin und selber am Mopped schrauben und die Technik kennenzulernen ist auch nicht so falsch, natürlich ist es bequemer das Mopped in die Werkstatt zu stellen und "mach mal" zu sagen, ich für mein Teil hab mein Mopped noch nie hingestellt und machen lassen, weil ich den Brüdern nicht trau, dass die genau das und nur genau das machen was zu machen ist und zweitens für 60+ Euro in der Stunde das Geld muss man sich auch erstmal verdienen.
- So sehe ich das auch.
Außerdem möchte ich gerne größere Touren in Angriff nehmen und wenn da mal was kaputt geht würde ich es natürlich selbst reparieren wenn es möglich ist.
Hab aber erst mal klein angefangen mit einem Ölwechsel jetzt vorm Winter. Das war leicht. Alles andere ist auch nicht schwer, wenn ich einen Anleitung habe.
Schrauben und Handwerkeln kann ich zum Glück ganz gut.