Hallo Community,
habe gerade bei MIVV angerufen zwecks eines SLIP-ON Sport Suono f�r die 650er Bj. 2000
Der nette Herr am Telefon sagte mir ich m�sste noch den MIVV Einschub-Katalysator dazu kaufen
wegen der EU-ABE !? Ist das so? F�llt dann der jetzige U-Kat weg?
Ich hoffe Ihr k�nnt mir da weiterhelfen.
L.G. ichotolot
Technik: MIVV Auspuff
- Hi,
es gibt tats�chlich Moppeds wo der Kat direkt im ESD mit drin ist... zB. CBF500...
Bei der XL650 sitzt der Kat afaik aber unten am Sammler... sprich: Wenn du nur den ESD tauschst, bleibt der OEM Kat erhalten.
Gr��e,
S�ren
Hi,
es gibt tats�chlich Moppeds wo der Kat direkt im ESD mit drin ist... zB. CBF500...
Bei der XL650 sitzt der Kat afaik aber unten am Sammler... sprich: Wenn du nur den ESD tauschst, bleibt der OEM Kat erhalten.
Gr��e,
S�ren
Wie sieht es dann mit der ABE aus? Ist die dann nur mit Einschub-Kat g�ltig?- Die Maschine braucht kein Einschubkat, der will Dir nur den Kram verkaufen sonst nix.
- Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal f�r Eure Antworten.
Es scheint aber wirklich so zu sein, das der Original-Kat wegf�llt.
Habe bei Louis mein Mopped eingegeben und den Endtopf rausgesucht.
Dort steht unter "Wichtige Hinweise": "Der Original-Katalysator entf�llt, sofern vorhanden!
Sofern der original Katalysator entf�llt, ist das Nachr�sten der MIVV Kat-Patrone (Best.-Nr. 60410992 ) erforderlich."
Wie bekommt man denn den Orginal-Kat ausgebaut, ohne neue Kr�mmer kaufen zu m�ssen?
Sch�ne Abend noch....
Walter - Lass dich doch nicht von den Standard-Info texten so aus dem Konzept bringen.
Im Zweifel: Schraub den ESD ab und schau halt rein...
Aber afaik sitzt der KAT wie gesagt im Sammler der zum Kr�mmer geh�rt. Der bleibt bei nem SlipOn erhalten, daher dein OEM KAT bleibt erhalten.
Denke auch nicht, dass es die Maschine freut, wenn du noch nen 2. KAT rein schraubst... - U-Kat sitzt im Kr�mmer, Nachr�st-KAT nicht erforderlich, Kr�mmer wird nicht ersetzt nur der Schalld�mpfer... Aber versprich Dir nicht so viel davon, ausser andere Optik wirst Du nicht viel feststellen.
- Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank f�r Eure Statements.
Ich habe den Endtopf jetzt erstmal bei Louis bestellt (ohne Kat). Werde ihn ausprobieren, wenns nicht gef�llt geht er zur�ck!
Ich halte Euch auf dem laufenden....
Gru� Walter - Guten Abend zusammen,
habe jetzt den Mivv Suono montiert. War recht einfach, passte alles perfekt. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
@Michael1972
Du hast recht, wenn der "db-eater" eingesteckt ist tut sich nicht viel gegen�ber dem originalen Endtopf. Der Mivv ist ein wenig dumpfer.
Dann ohne "db-eater" ausprobiert.....Jaaa jetzt h�rt es sich richtig gut an, nur leider nicht zul�ssig....aber egal erst mal "ohne" probiert. Nicht schlecht, so zwischen 2500 - 5000 Umdrehungen besserer Durchzug (das ist nur meine pers�hnliche Meinung!!!) macht echt spass....Danach habe ich den "db-eater" etwas "modifiziert"... Der Klang ist jetzt auch nicht schlecht, aber nicht so sch�n wie ohne den D�mpfer. Dann mit dem modifizierten D�mpfer gefahren...
der bessere Durchzug bleibt gleich. Alles im allen find ich, das der Mivv auch ohne den "db-eater" gar nicht so viel lauter ist als das Original, halt bassiger...mach demn�chst mal einen "db-test".Werde mir auch noch einen 2ten "db-eater" bestellen falls die ehemals "Gr�nen" etwas zu motzen haben...
So noch einen sch�nen Rest-Abend
ichotolot - Hallo zusammen,
habe diesen Beitrag nur gelesen weil er neu war.
M�chte aber hier mal meinen Senf dazu geben.
Auspuffsystem TA650
Wenn ihr nicht wisst wie das System aufgebaut ist dann schaut doch einfach unter www.bike-parts-honda.de nach. Da ist doch alles was man braucht und kein afaik n�tig.
Fakten zu Fragen sind doch besser als Meinungen - oder ?
Endschalld�mpfer
Die liebe Lust andere Endschalld�mpfer f�r teures Geld zu kaufen mit herausnehmbaren Eater l�uft doch immer auf das selbe Ziel hinaus - mehr Krach.
Ab 100 km/h h�rt man doch sowieso nur noch den Fahrtwind.
Aber die armen Mitmenschen h�ren den L�rm !
Streckensperrungen und Stadt Duschfahrverbote sind die Folge - und das kommt.
Ihr macht unser Hobby kaputt !
Es reicht schon das es Harleys und BMW mit nicht zu �berh�rendem Klappenauspuff gibt.
Ach ja Leistung: Gef�hlt besser Durchzug ... In diesem Forum habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo nach der Umr�stung einer auf dem Leistungspr�fstand war. Seltsam oder ?
Das beste Motorrad bez�glich Leistung und Drehmoment ist so wie es der Hersteller ausliefert.
Eines Tages wird ein kleiner E-Roller lautlos an euch vorbeiziehen und Ihr guckt bl�d....
Bin jemand der hier eigentlich nur Fakten und L�sung anbietet.
Aber bei Motorradl�rm reagiere ich extrem empfindlich.
Warte nun auf den Shitstorm ..... - Hallo erdm�nnchen,
In puncto Motorradl�rm bin ich 100% bei dir!
Das Problem, welches sich mir m�glicherweise irgendwann einmal stellt ist die Tatsache, dass es f�r mein Modell (PD10) den originalen Auspuff nicht mehr gibt. Somit bin ich dann auf ein Produkt der Zubeh�rindustrie angewiesen, wo nach meinem bescheidenen Wissenstand nur Sportauspuffanlagen angeboten werden... - Hallo Inse,
danke f�r Dein Verst�ndnis bez�glich Motorradl�rm.
Dein Argument bez�glich original Ersatzteil kann ich zu 100 % nachvollziehen. W�rde es dann auch so wie Du machen. Sorry. - Ich sehe es �hnlich mit dem L�rm. Nat�rlich h�rt sich gut an, aber f�r mich geh�rt es auf die pro Seite, dass sie sch�n leise ist. Eben wegen der R�cksichtnahme auf die Umwelt. Zugegebenerma�en gibt es aber h�bschere T�ten als den Serienauspuff, wenn die leiser als der original w�ren, k�ms f�r mich in Frage...ja ja, ich wei�, ich kann ichs motorrad schieben, dann ists leise :p
- Ich kann da nur zustimmen.
Mir ist es nach wie vor unverst�ndlich, warum man auf �ffentlichen Strassen "Sound" braucht. Bei meinen pubertierenden S�hnen, die das auch cool finden, verstehe ich das noch, aber bei erwachsenen Menschen??...
Gerade bei der Alp sch�tze ich, da� mein Fahrgenuss nicht durch Motorenl�rm, sondern �berwiegend nur durch Reifen- und Windger�usche gest�rt wird.
...
Aber bei Motorradl�rm reagiere ich extrem empfindlich.
Warte nun auf den Shitstorm .....