Hallo Community,
habe gerade bei MIVV angerufen zwecks eines SLIP-ON Sport Suono für die 650er Bj. 2000
Der nette Herr am Telefon sagte mir ich müsste noch den MIVV Einschub-Katalysator dazu kaufen
wegen der EU-ABE !? Ist das so? Fällt dann der jetzige U-Kat weg?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
L.G. ichotolot
Technik: MIVV Auspuff
- Hi,
es gibt tatsächlich Moppeds wo der Kat direkt im ESD mit drin ist... zB. CBF500...
Bei der XL650 sitzt der Kat afaik aber unten am Sammler... sprich: Wenn du nur den ESD tauschst, bleibt der OEM Kat erhalten.
Grüße,
Sören
Hi,
es gibt tatsächlich Moppeds wo der Kat direkt im ESD mit drin ist... zB. CBF500...
Bei der XL650 sitzt der Kat afaik aber unten am Sammler... sprich: Wenn du nur den ESD tauschst, bleibt der OEM Kat erhalten.
Grüße,
Sören
Wie sieht es dann mit der ABE aus? Ist die dann nur mit Einschub-Kat gültig?- Die Maschine braucht kein Einschubkat, der will Dir nur den Kram verkaufen sonst nix.
- Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
Es scheint aber wirklich so zu sein, das der Original-Kat wegfällt.
Habe bei Louis mein Mopped eingegeben und den Endtopf rausgesucht.
Dort steht unter "Wichtige Hinweise": "Der Original-Katalysator entfällt, sofern vorhanden!
Sofern der original Katalysator entfällt, ist das Nachrüsten der MIVV Kat-Patrone (Best.-Nr. 60410992 ) erforderlich."
Wie bekommt man denn den Orginal-Kat ausgebaut, ohne neue Krümmer kaufen zu müssen?
Schöne Abend noch....
Walter - Lass dich doch nicht von den Standard-Info texten so aus dem Konzept bringen.
Im Zweifel: Schraub den ESD ab und schau halt rein...
Aber afaik sitzt der KAT wie gesagt im Sammler der zum Krümmer gehört. Der bleibt bei nem SlipOn erhalten, daher dein OEM KAT bleibt erhalten.
Denke auch nicht, dass es die Maschine freut, wenn du noch nen 2. KAT rein schraubst... - U-Kat sitzt im Krümmer, Nachrüst-KAT nicht erforderlich, Krümmer wird nicht ersetzt nur der Schalldämpfer... Aber versprich Dir nicht so viel davon, ausser andere Optik wirst Du nicht viel feststellen.
- Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Statements.
Ich habe den Endtopf jetzt erstmal bei Louis bestellt (ohne Kat). Werde ihn ausprobieren, wenns nicht gefällt geht er zurück!
Ich halte Euch auf dem laufenden....
Gruß Walter - Guten Abend zusammen,
habe jetzt den Mivv Suono montiert. War recht einfach, passte alles perfekt. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
@Michael1972
Du hast recht, wenn der "db-eater" eingesteckt ist tut sich nicht viel gegenüber dem originalen Endtopf. Der Mivv ist ein wenig dumpfer.
Dann ohne "db-eater" ausprobiert.....Jaaa jetzt hört es sich richtig gut an, nur leider nicht zulässig....aber egal erst mal "ohne" probiert. Nicht schlecht, so zwischen 2500 - 5000 Umdrehungen besserer Durchzug (das ist nur meine persöhnliche Meinung!!!) macht echt spass....Danach habe ich den "db-eater" etwas "modifiziert"... Der Klang ist jetzt auch nicht schlecht, aber nicht so schön wie ohne den Dämpfer. Dann mit dem modifizierten Dämpfer gefahren...
der bessere Durchzug bleibt gleich. Alles im allen find ich, das der Mivv auch ohne den "db-eater" gar nicht so viel lauter ist als das Original, halt bassiger...mach demnächst mal einen "db-test".Werde mir auch noch einen 2ten "db-eater" bestellen falls die ehemals "Grünen" etwas zu motzen haben...
So noch einen schönen Rest-Abend
ichotolot - Hallo zusammen,
habe diesen Beitrag nur gelesen weil er neu war.
Möchte aber hier mal meinen Senf dazu geben.
Auspuffsystem TA650
Wenn ihr nicht wisst wie das System aufgebaut ist dann schaut doch einfach unter www.bike-parts-honda.de nach. Da ist doch alles was man braucht und kein afaik nötig.
Fakten zu Fragen sind doch besser als Meinungen - oder ?
Endschalldämpfer
Die liebe Lust andere Endschalldämpfer für teures Geld zu kaufen mit herausnehmbaren Eater läuft doch immer auf das selbe Ziel hinaus - mehr Krach.
Ab 100 km/h hört man doch sowieso nur noch den Fahrtwind.
Aber die armen Mitmenschen hören den Lärm !
Streckensperrungen und Stadt Duschfahrverbote sind die Folge - und das kommt.
Ihr macht unser Hobby kaputt !
Es reicht schon das es Harleys und BMW mit nicht zu überhörendem Klappenauspuff gibt.
Ach ja Leistung: Gefühlt besser Durchzug ... In diesem Forum habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo nach der Umrüstung einer auf dem Leistungsprüfstand war. Seltsam oder ?
Das beste Motorrad bezüglich Leistung und Drehmoment ist so wie es der Hersteller ausliefert.
Eines Tages wird ein kleiner E-Roller lautlos an euch vorbeiziehen und Ihr guckt blöd....
Bin jemand der hier eigentlich nur Fakten und Lösung anbietet.
Aber bei Motorradlärm reagiere ich extrem empfindlich.
Warte nun auf den Shitstorm ..... - Hallo erdmännchen,
In puncto Motorradlärm bin ich 100% bei dir!
Das Problem, welches sich mir möglicherweise irgendwann einmal stellt ist die Tatsache, dass es für mein Modell (PD10) den originalen Auspuff nicht mehr gibt. Somit bin ich dann auf ein Produkt der Zubehörindustrie angewiesen, wo nach meinem bescheidenen Wissenstand nur Sportauspuffanlagen angeboten werden... - Hallo Inse,
danke für Dein Verständnis bezüglich Motorradlärm.
Dein Argument bezüglich original Ersatzteil kann ich zu 100 % nachvollziehen. Würde es dann auch so wie Du machen. Sorry. - Ich sehe es ähnlich mit dem Lärm. Natürlich hört sich gut an, aber für mich gehört es auf die pro Seite, dass sie schön leise ist. Eben wegen der Rücksichtnahme auf die Umwelt. Zugegebenermaßen gibt es aber hübschere Tüten als den Serienauspuff, wenn die leiser als der original wären, käms für mich in Frage...ja ja, ich weiß, ich kann ichs motorrad schieben, dann ists leise :p
- Ich kann da nur zustimmen.
Mir ist es nach wie vor unverständlich, warum man auf öffentlichen Strassen "Sound" braucht. Bei meinen pubertierenden Söhnen, die das auch cool finden, verstehe ich das noch, aber bei erwachsenen Menschen??...
Gerade bei der Alp schätze ich, daß mein Fahrgenuss nicht durch Motorenlärm, sondern überwiegend nur durch Reifen- und Windgeräusche gestört wird.
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Aber bei Motorradlärm reagiere ich extrem empfindlich.
Warte nun auf den Shitstorm .....