Meine TA wurde auf einen sehr niedrigen CO Wert eignestellt, HU ist deshalb kein Problem.
Deshalb meine Frage: Mit welchem CO Wert läuft sie denn rein motorisch am besten?
Dass sie bei steigenden Höhenmeter immer fetter läuft ist mir auch bekannt.
Technik: Mit welchem CO Wert läuft 600er am besten/welchen CO Wert habt ihr?
- Wie man einen Motor auf einen bestimmten CO-Wert direkt einstellt, entzieht sich mir;
meines Wissens nach wird der Motor meisst über die sog. (entweder fest verbaute oder zur Messung in den Abgasstrahl reingelegte) Lambda-Sonde auf einen bestimmten Lambda-Wert eingestellt.
Dieser Lambda-Wert representiert den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen, und somit ist dieser Wert ein Mass fuer die Vollstaendigkeit oder Unvollstaendigkeit der Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches (vielleicht kann man daraus auch auf den CO-Gehalt schliessen).
Bei einem Lambda-Wert von ca. 0,85 (mehr Sprit wird eingespritzt als vollstaendig verbrannt werden kann) liegt das Leistungsmaximum.
Bei einem Lambda-Wert von 1,1 (leicht abgemagerte Kraftstoffmenge) hat der Motor den besten Kraftstoff-Wirkungsgrad, also den geringsten Verbrauch.
Die wohl besten Abgase im Sinne der Umweltvertraeglichkeit hat der Motor bei einem Lambda-Wert von ca. 1.
Nun ist die Frage, was Dir wichtiger ist ^^ - Hab ne schoene Seite gefunden:
http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambdasonde/lambdasonde.html
Unter
- Die Motorleistung und der Spritverbrauch:
und
- Das Abgasverhalten:
ist etwas nachzulesen. - Ich gehe natürlich von einem Vergasermoter der PD06 oder PD10 aus.
- Hi,
um die beste Leistung und den besten Motorlauf einzustellen genügt es leider nicht rein nach den Abgaswerten zu gehen. Je nach Drehzahl und Lastzustand erreicht man die besten Resultate mit einem mehr oder weniger fettem/mageren Gemisch. Da hilft nur Leistung UND Restsauerstoff messen. (je nachdem kann auch Abgastemperatur sinvoll)
Professionell kann man das auf einem Leistungsprüfstand machen lassen.
Wenn mans für "günstig" selber machen möchte, brauchst du einen Datenlogger der einen 5V Lambdaeingang hat und zumindest Drehzahl und Geschwindigkeit der TransAlp lesen kann (diverse Geräte haben auch direkt Beschleunigungssensoren verbaut... und auch ein MAP Sensor macht die Sache präziser) so wie eine Breitbandlambda inkl. Controller. (AEM ist hier ganz gut und schon billig zu haben) Damit ist man ausreichend bewaffnet um eine relative Leistungsoptimierung vorzunehmen. (Du siehst also nie absolute PS Werte, jedoch kannst du ermitteln ob die Beschleunigungskurve sinkt oder steigt und diese auf max optimieren...) - Wenn man da öfters zu gange will, ist letzteres "günstiger" da das Equipment nicht schlecht wird. Allerdings sind die Anschaffungskosten nicht ohne. (ca. 500 €) Für eine einmalige Anwendung wäre dann der Leistungsprüfstand doch die weisere Wahl, nicht zu letzt da er genauer ist und das dann Leute tun sollten die wissen was sie machen. ;)
Der CO Wert den der TÜV misst, ist nur jener welcher im Stand erreicht wird... das ist quasi die Leerlaufdüsenabstimmung... alles andere wird hier gar nicht erfasst...
Sören Für eine einmalige Anwendung wäre dann der Leistungsprüfstand doch die weisere Wahl, nicht zu letzt da er genauer ist und das dann Leute tun sollten die wissen was sie machen. ;)
Das möchte ich mal nicht so stehen lassen, ich kann nur eine Lektüre von http://www.rrr.de/~franky/site/moppel/technik/t_leistungspruefstand_d.html ans Herzen legen.
Real sieht es so aus:
- Meßfehler je nach Prüfstand: 2-5%
- bei Stichproben an Prüfständen wurden bis zu 10 % Messfehler festgestellt. Hier liegt die Aussagegenauigkeit der Messung einer nominell ca. 150 PS starken Maschine zwischen 135 und 165 PS!
Und schon ist sie hin, die genaue Bestimmung der Veränderungen, wenn man nicht mit jedem Setup mindestens 10 Testläufe fahren möchte. Und das geht dann wiederum ordentlich in die Zeit und damit ins Geld…- Hi,
-es gibt Messstände die schon sehr genau sind. 1-2% Toleranz heiß bei der Transalp 0,5-1 PS ;) (Gemeint ist damit nicht der 0815 Bosch-Prüfstand ;) )
-Meist ist der absolute Messfehler größer als der relative. Zum Abstimmen wird nur eine relative Leistungsmessung gebraucht. ;)
-Beim abstimmen des Vergasers für einen guten Lauf spielt die Leistungskurve eine große Rolle... die ist davon in ihrer Ausprägung nicht betroffen
-Es gibt Leute die ihr Geld mit genau diesen Abstimmungen verdienen, und die ich da kennen gelernt habe, haben schon ziemlich genau gewusst was sie tun. Die erreichen bessere Ergebnisse als ich je mit der Amateurausrüstung je erzielen könnte. (siehe: mein Beitrag... "der Lestungsprüfstand ist genauer"... und selbst mit 5% Toleranz ist er genauer als Abstimmung per data-logger...)
;)
Sören -es gibt Messstände die schon sehr genau sind. 1-2% Toleranz heiß bei der Transalp 0,5-1 PS ;) (Gemeint ist damit nicht der 0815 Bosch-Prüfstand ;) )
Genau, aber solange die Motorleistung durch die Abstimmung sich nicht deutlich hierüber verändert, hat die Messung genau keine Aussagekraft. Du misst 1 PS mehr, aber ob die jetzt wirklich der Motor mehr hat oder du einfach mit der einen Messung am oberen und mit der anderen am unteren Ende der Toleranz gelandet bist ist nicht feststellbar.
Und das gilt nicht nur für die Spitzenleistung, sondern für den gesamten Verlauf. Bildlich gesprochen müsste man das Leistungs-/Drehmomentdiagramm mit einer Strichstärke entsprechend der Toleranz zeichnen, und nur wenn sich die Kurven nicht überlappen ist eine sichere Aussage über eine Veränderung treffbar.
Also ich schaue lieber, dass Lager und die Kette in ordentlichem Zustand sind, da habe ich ganz sicher mehr Leistung zur Verfügung/auf der Straße, ohne dass ich irgendjemand noch zu viel Geld für ein bisschen meistens nicht mal aussagekräftige Leistungsmessung zahlen darf :)- So, damit hier nicht nur von Prüfständen und so diskutiert wird mal meine Werte von heute: 0,17 CO im Abgas.
Ist etwas wenig, hat der Mech etwas erhöht.
Aber über ca. 1,5 soll man nicht da der Motor dann mit den Höhenmeter immer fetter läuft.