Es passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal, dass die Maschine bei einem Kilometerstand von ca. 140 km beim Starten abstirbt und dann nicht mehr in Gang zu bringen ist. Erst wenn ich den Benzinhahn auf "Reserve" stelle kriege ich sie (nach geraumer Zeit) wieder in Gang. Leer ist der Tank ganz und gar nicht - ich kann grad mal 11/12 Liter nachfüllen.
Kennt jemand das Phänomen?
Woran könnte das wohl liegen?
Axel
Technik: mit halb vollem Tank auf "Reserve"
- Servus,
13 Liter - mehr sind es auch nicht + 5 Liter Reserve.
Kann schon sein, daß Du dann nur noch 12 Liter rein bringst, wenn Du oben nicht ganz voll machst. Also alles ganz normal.
Schönen Gruß
Steiner - Hast du einen Benzinfilter eingebaut, wenn ja
mach in raus dann funktioniert es wieder - Ich würde mir ehr Gedanken machen, warum Deine Maschine soviel verbraucht.
Hängt vielleicht der Choke?
Schönen Gruß
Steiner - Wenn Du schon nach 140km 12l nachtanken kannst, dann verbaucht Deine Transalp zu viel.
Mit 12l kann ich gute 260 km fahren.
Klemmt der Choke, oder ist der Benzinhahn undicht ? - 5,5-6 Ltr auf 100 ist normal, bei 170-180km auf Reserve schalten ist normal. Bei 140 ist bisl arg früh
- Vielleicht rechnest nochmal durch
Selbst bei 6l/100 km kommst mit 12 Litern 200 km weit! Bei 12 l Verbrauch schalten zumindest wir auch noch nicht auf Reserve um. Bei uns sind da immer ~ 14 Liter durchgeronnen.
Und wenn man den Motor net besonders arg stangelt, dann kommt man mit diesen 14 Litern ungefähr 270 km weit bevor man auf Reserve schaltet.
Also IMO ist der vom TE geschilderte Verbrauch schon sehr hoch. - das war keine Rechenaufgabe sondern Feststellungen, dass 5,5-6 Ltr normal sind, ebenso bei 180km auf Reserve schalten ist auch noch normal, dass man bei 6 Liter Verbrauch und 12 Liter im Tank 200km fahren kann, hat mir grad mein Papagei auch ausgerechnet
270km und ohne Reserve bin ich nie mit der Transe gekommen. 270km und ohne Reserve bin ich nie mit der Transe gekommen.
Wir eigentlich immer ... Schwankungsbreite +/- 15 km anz egal ob ich dahinbummle oder mal ein bissl mehr Gas gebe - aber das ist alles relativ.
Wir haben gestern ein Fahrsicherheitstraining auf der Straße gemacht (Linienwahl, Bliicktechnik, etc.) Dabei sind wir mit Varahannes insgesamt ca. 270 km auf einer Strecke auf der B99 und einem Streckenabschnitt hinauf zur Tauernschleuse Mallnitz oft, oft gefahren.
Gestern musste Verena mit ihrer Alp bei 275 km auf Reserve schalten. Heute sind wir eine 300 km Tour in Kärnten und Osttirol gefahren, da musste sie bei 266 umschalten.
Vielleicht sind deine Alps auch nie ganz sauber gelaufen?
Der Motor aus der TA meines Sohnes, den wir durch den bei dir gekauften getauscht haben, hat trotz mehrmaliger Vergaserüberprüfung und -einstellung auch so um die 7 l/100 km gebraucht. Das war neben dem maßlosen Ölverbrauch ein Grund für den Tausch ... weil der Motor eben einen "Fehler" hatte.
BTW ... diese Aussage
sondern Feststellungen, dass 5,5-6 Ltr normal sind, ebenso bei 180km auf Reserve schalten ist auch noch normal
passt nicht zusammen!
Bei 6l/100 km schaltest du bei ca. 220 km auf Reserve (bezogen auf eine PD10 schaltet man nach 14 Litern auf Reserve; bei PD06 mag sein, dass man schon etwas früher auf Reserve schalten muss).
Bei 5,5 l/100 km noch später.
Wenn DU bei 180 km auf Reserve schalten hast müssen, dann mag das schon sein ... aber normal ist das für eine TransAlp nicht.
Wir haben gestern ein Fahrsicherheitstraining auf der Straße gemacht (Linienwahl, Bliicktechnik, etc.) Dabei sind wir mit Varahannes insgesamt ca. 270 km auf einer Strecke auf der B99 und einem Streckenabschnitt hinauf zur Tauernschleuse Mallnitz oft, oft gefahren.
Gestern musste Verena mit ihrer Alp bei 275 km auf Reserve schalten. Heute sind wir eine 300 km Tour in Kärnten und Osttirol gefahren, da musste sie bei 266 umschalten.
Das ist normal, das die Fahrstrecke bis zur Reserve bei solchen Fahrten wie Serpentinen und viel bergauf und bergab weiter ist.
Das ist so, weil in der ebene der Flüssigkeitspegel bis zur Reservemarke am Steigraohr nahezu konstan ist, wenn Du aber bergauf, bergab und viele Kurven fährst, schwappt der Sprit im Tank bzw läuft in die Stelle, die am tiefsten liegt, der Benzinhahn liegt dann öfter in der tiefsten Stelle und dann steigt der Pegel in dem Moment wieder über die Reservemarke an und läuft in die Vergaser.
Man kommt dabei ein paar km weiter als in der Ebene, hat dafür aber dann weniger Reserve.
Das sollte man schon beachten, wenn man die Reserve mit einkaulieren will, die reicht dann nämlich nicht mehr so weit, wie bei Fahrten in der Ebene.
Ggf hat ihr aber auch Benzinhähne mit verschiedenen Steigrohrhöhen, dass die km-Differenz daher rührt.
Ich liege immer bei ca 260km, gehe spätestens dann tanken, i.d.R. zwischen 230km und 260km.- Moin Axel!
schau mal, ob die Zündkerzen schwarz sind. Irgendwie kommen mir deine ca. 8 Liter Verbrauch zu hoch vor. Wann wurde der Vergaser das letzte mal revidiert? Und von wem?
Grüße!
Es passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal, ... .... kriege ich sie (nach geraumer Zeit) wieder in Gang. Leer ist der Tank ganz und gar nicht - ich kann grad mal 11/12 Liter nachfüllen.
Kennt jemand das Phänomen?
Woran könnte das wohl liegen?
Axel Vielleicht sind deine Alps auch nie ganz sauber gelaufen?
Naja ich hatte ja viele PD10,eine RD10 und eine RD13. Die PD10 sind immer Top gelaufen, die RD10 lief nicht so sauber, hatte auch meist 6-6,5 Verbrauch bei normaler Fahrweise und 7 beim Angasen.
Was mir jedoch auffiel, bei längeren Urlaubstouren waren trotz Gepäck die möglichen Strecken deutlich weiter, als die kleinen Tagestouren im heimischen Gefilde, wo ich meist auch immer ordentlich Gas geben musste, um nicht den Anschluss zum Kumpel zu verlieren.
Das weiteste was ich mit ner PD10 Alp mal geschafft hatte inkl Reserve waren mal 270, normal war für mich so bei 180 auf Reserve zu schalten und dann innerhalb der nächsten 30-40km zu tanken.
Auf längeren Touren waren so 5,5Ltr erreichbar, auf Kurzstrecken mit ordentlich angasen 6,5 bei der PD10, die RD10 war schlechter, die RD13 ähnlich wie die PD10.- Ja ich bekenne, dass ich überhaupt nicht nachgerechnet habe. Ich bin verwöhnt von der 1100ter, die ich parallel fahre, die einen riesigen Tank hat und ebenfalls grad mal gut 5 Liter verbraucht.
Der Verbrauch meiner Transalp ist natürlich viel zu hoch. Ich mach nächstens mal einen Technikcheck.
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Axel
Naja ich hatte ja viele PD10,eine RD10 und eine RD13. Die PD10 sind immer Top gelaufen, ...
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Auf längeren Touren waren so 5,5Ltr erreichbar, auf Kurzstrecken mit ordentlich angasen 6,5 bei der PD10, die RD10 war schlechter, die RD13 ähnlich wie die PD10.
Wahrscheinlich liegts wie der Reifenverbrauch und der Bremsenverbrauch auch hier beim Fahrstil.
Ich bin mit keinem meiner Motorräder langsam unterwegs, drehe den Motor aber auch nicht immer bis kurz vor den roten Bereich. Im kurvigen Geläuf bei uns werde ich nur selten überholt - und wenn, dann ist das meist ein Fahrer mit einer anderen, PS-stärkeren Reiseenduro. Sportler fahren mir dort nur seltenst/nie vorbei.
ABER, ich bevorzuge einen sehr runden Fahrstil, mit wenig bremsen und dann halt auch nicht brutal viel Gas geben ... und da kann schon der Unterschied von fast 100 km wann ich und wann du auf Reserve umschalte kommen.
BTW ... bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 (Reserve bei 180 km) oder gar 8 Liter/100 km würde ICH mir Gedanken machen ob bei MEINER Transe was defekt ist.- So jetzt habe ich heute - quasi "im Dienst der Wahrheitsfindung" - einige Umwege gemacht und bin mit 99,1 km auf dem Tacho an die Tankstelle gefahren um 4,71 l zu tanken. Das erscheint mir als durchschnittlicher Verbrauch annehmbar. Ich habe vorab sehr bewusst den Choke ein paar Mal hin und her bewegt und natürlich rausgemacht. Vielleicht hing der Zug ja tatsächlich.
Wenn das Problem dennoch erneut auftritt muss die Maschine beim Parken Sprit verlieren. Davon rieche ich allerdings nichts.
Axel - Beim Parken kann normalerweise kein Sprit auslaufen -wird durch den funktionierenden Unterdruckbenzinhahn verhindert.Außer die paar Tropfen im Vergaser.
Eine Möglichkeit wäre ein unverschlossener Tankdeckel und ein unbefugter ,,,Mittrinker,,.
Gruß Hartmut
Ps .zum Verbrauch :Hatte es mal eilig ,rauf auf die Autobahn (mit Koffer und Gepäck) ,am Kabel gezogen und bei mir war dann auch nach 160 km die Reserve nötig.Im Normalfall zw.4,5 und 5,5 Liter.Was ich sagen will,bei einer Vergasermaschine ist die Fahrweise entscheidend,bei Einspritzern nicht ganz so extrem.