Hallo Zusammen !
Ich bräuchte mal einen kleinen Rat. Ich will die Originalblinker hinten, durch Miniblinker ersetzen. Die Originalblinker haben 12 Volt und 21 Watt. Ich habe ein Blinkerpaar mit den selben Werten gefunden, allerdings steht da Halogen dabei:
http://www.ebay.de/itm/231060771640?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Kann ich die Blinker bedenkenlos benutzen, oder muss etwas am Relais geändert werden.
Danke im voraus.
Thomas
Technik: Miniblinker - Halogen
- Die Zäpfchen kannste so anschließen. Dürfte keine Probleme bzgl des Relais oder der Blinkfrequenz geben. :)
- Habe bei meiner auch welche in Halogen montiert und keine Probleme mit Frequenz etc..
Sind nur heller - Hi Thomas.
Die Blinker kannst du verbauen ohne etwas zu verändern, da sie die gleiche Leistung vertragen wie die Originalen.
Gruß
aus Burscheid - Hallo Thomas,
das geht problemlos (Hauptsache 21 W). Die Halogens haben auch einen etwas robusteren Glühwendel...gehen nicht so schnell kaputt :)
Gruß, michel - Kannst du so tauschen ohne anderes Relais. Die last ist die selbe wie bei normalen 21W. Die Dinger sind nur viel heller und man sieht sie auch bei Sonnenschein recht weit.
Ich habe an der Transalp hinten auf Halogenblinker umgerüstet und an meiner Bandit vorne und hinten. Beide Motorräder haben noch das originale Blinkerrelais. - Hallo Zusammen,
Danke für Eure Rückmeldungen - Blinker sind bestellt. Werde noch ein LED-Rücklicht und einen neuen Hinterreifen verbauen. Wenn diese Arbeiten beendet sind, muss ich mich meiner 30 Jahre alten CY 50 zuwenden. Für das Ölsieb zu wechseln, muss das komplette Kurbelgehäuse demontiert werden.
Grüsse
Thomas - Hallo noch einmal.
Ich muss die Kabel für die Nachrüstblinker neu legen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Originalmassekabel an einen Doppelstecker angeschlossen sind. An diesem Stecker finden die Japanstecker von der Tante L. keinen so richtigen Halt. Nun meine Frage: Gibt es im Heckbereich einen anderen Masseanschluss, wo man abgreifen kann, oder muss ich eine Loch in den Rahmen bohren??
Thomas - Schneide doch einfach die Stecker ab und verlöte und verschrumpfe die Kabel, eine bessere Verbindung gibt es nicht.
- Welche Steckerkombination hast du denn? Also an meiner Transalp (RD 11) hab ich einfach Kabelverbinder angecrimpt und mit Schrumpfschlauch versehen. Hält genausogut.
Ansonsten: ein Paket Japanstecker bei Tante L. kaufen, originalen Stecker entfernen und einfach einen zweipoligen/vierpoligen Japanstecker reinmachen. Benötigtes Werkzeug: Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe, Abisolierzange, Seitenschneider, Heissluftföhn/Feuerzeug.
Abisolierzange und Crimpzange gibts als 2in1 Zange bei Tante L. Klappt einwandfrei für ab und zu was zu crimpen.
Profis würden aber sog. Super-Seal Stecker benutzen. Die gibts in der Bucht als "Wasserdichte Stecker" für 3€ das Set. Werden genauso vercrimpt, sind aber dauerhaft wasserdicht. Honda benutzt aber weitestgehend normale "Japanstecker". - Ich habe eine PD10. Ich wollte den Original-Doppelstecker nicht verändern, falls das Originalrücklicht wieder verbaut wird. Daher suche ich eine Möglichkeit die Masse wo anders abzugreifen.