Hi, ich habe folgende Frage:
Ich habe mir eine wunderschöne, umgebaute PD10 gekauft. Auf der Maschine ist ein MIG Concept Auspuff verbaut. Sie ist damit schon zweimal durch den TÜV gelaufen. Der Vorbesitzer (Polizist) meinte die Anlage sei legitim und auch der TÜV hätte nichts moniert, da eine "E" Nummer eingestanzt ist.
Sie ist aber schon ein wenig laut. Mich stört es nicht, aber wie kann ich mir sicher sein, dass der Pott auch legitim ist? MIG gibt es nicht mehr, Altinformationen sind im Netz nicht zu finden und ich wäre mir gerne sicher, das das verbaute Material auch zulässig ist.
Und der einzig verfügbare Link zu dem Thema endet mit Bild und wenig Informationen in diesem Forum.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Technik: MIG Concept auf PD10
- Moin Thomas,
dein Umbau ist ja der Hammer, da zeig mal mehr Fotos zu. Wer hat den Umbau gemacht?
Zu dem Schalldämpfer, das E-Zeichen darauf genügt, damit ist das Teil legal!Zur Lautstärke, die Schalldämpfer sind mit einer Auspuffwolle gestopft. Diese verbrennt im Laufe der Jahre, so dass der Pott nach und nach lauter wird. So lange es sich im Rahmen hält gibt es kein Problem, wenn es zu laut wird, einfach die Nieten aufbohren und die die Wolle erneuern.
DLzG
Uli - In der Anzeige waren nette Bilder geschaltet, viel Spaß mit deinem neuen Koffer...
Zu dem Schalldämpfer, das E-Zeichen darauf genügt, damit ist das Teil legal!
Na, ganz so einfach ist es GsD nicht.
Wenn der Auspuff zu laut ist (und wie laut er sein darf steht in den Fahrzeugapieren der TransAlp, dann ist es völlig egal, ob er ein e-Prüfzeichen hat oder nicht. Wenn zu laut, dann keine Weiterfahrt ... so ist das ... und nicht nur in Deutschland.- P.S.
2 od. 3 dB Messtoleranz gibt es. - Zur Messtoleranz: 3 dB mehr bedeutet doppelte so laut!
- 5 db mehr darfs sein
10 db ist (etwa) doppelt so laut (aber die eben erwähnten 5 db sind nicht um die hälfte lauter, logarithmus nachschauen)
weiterfahrt dürfen die doofen nicht mehr verbieten, sie können zwingen zu einer "mitfahrt" zu einer prüfstelle die die amtlichen vorgaben zur prüfung erfüllt, in der regel tüv oder ähnlich, dazu muß man MAXIMAL einen umweg der geplanten strecke von 3 km (andere quellen sagen 6 km) in kauf nehmen - Die Frage ist doch ... warum muss es überhaupt ein lauterer Auspuff sein. Und mMn ist jeder Zubehörauspuff in fast jedem Drehzahlbereich (vor allem in den höheren) lauter als ein Originalauspuff.
Der Hersteller schaut schon drauf, dass der Auspuff im Nenndrehzahlbereich die Lärmvorgaben erfüllt ... aber darüber, da kümmert sich doch kein Schwein drum ... und die div. Anrainer werden verärgert.
5 db mehr darfs sein
10 db ist (etwa) doppelt so laut (aber die eben erwähnten 5 db sind nicht um die hälfte lauter, logarithmus nachschauen)
weiterfahrt dürfen die doofen nicht mehr verbieten, sie können zwingen zu einer "mitfahrt" zu einer prüfstelle die die amtlichen vorgaben zur prüfung erfüllt, in der regel tüv oder ähnlich, dazu muß man MAXIMAL einen umweg der geplanten strecke von 3 km (andere quellen sagen 6 km) in kauf nehmen
Quelle? Wo ist das nachzulesen?
Wenn der Hobel durch Defekte oder Manipulationen seine ABE verliert, bleibt der Hobel stehen und Du fährst nach der Kontrolle keinen Meter mehr, weder zum TÜV noch sonstwohin.
Die Frage ist doch ... warum muss es überhaupt ein lauterer Auspuff sein. Und mMn ist jeder Zubehörauspuff in fast jedem Drehzahlbereich (vor allem in den höheren) lauter als ein Originalauspuff.
Der Hersteller schaut schon drauf, dass der Auspuff im Nenndrehzahlbereich die Lärmvorgaben erfüllt ... aber darüber, da kümmert sich doch kein Schwein drum ... und die div. Anrainer werden verärgert.
Hier muss ich mal Kurt recht geben.
Wie sagte ein nicht ganz unwichtiger KTM Boss mal: "Motorradfahren muss sozialverträglicher werden".
Und recht hat er.
Wenn der erste Gedanke ist wie mache ich die Mühle lauter läuft was falsch denn Leistung gewinnt man damit nur wenn man sauteure Endtöpfe von zum Beispiel Alrapovic nimmt und ob die bei einer Transe mehr Leistung bringen ist gar nicht so sicher.
Ok, der Rost auf dem Originaltopf ist ärgerlich.
Die ganzen billigen Adsorbtionsdämpfer mit der schallschluckenden Wolle drinnen mögen einen satten tiefen Klang machen, benötigen aber Wartung.
Vor allem wird der Topf langsam lauter, da er im Neuzustand oft die Toleranz ausnutzt ist er unbemerkt schon drüber.
Wozu das ganze?
In Tirol wurden jetzt ein paar sehr beliebte Pässe auf 60 km/h beschränkt, sicher nicht nur wegen der Unfälle.
Letztens auf dem Weg in die Kalte Kuchl war aber wieder mal der Prüfbus.
Und schon fertig aufgebaut mitt Hütchen und Mikrofon die Messstelle für das Standgeräusch.
Und es stand auch schon ein Supersportler drinnen in Kawagrün.
Fahrzeuge wie die Transe mit Originaldämpfer schauen diese Leute nichtmal mit der Ar*** an.
Die haben mit den üblichen Verdächtigen[TM] schon genug zu tun.
5 db mehr darfs sein
10 db ist (etwa) doppelt so laut (aber die eben erwähnten 5 db sind nicht um die hälfte lauter, logarithmus nachschauen)
weiterfahrt dürfen die doofen nicht mehr verbieten, sie können zwingen zu einer "mitfahrt" zu einer prüfstelle die die amtlichen vorgaben zur prüfung erfüllt, in der regel tüv oder ähnlich, dazu muß man MAXIMAL einen umweg der geplanten strecke von 3 km (andere quellen sagen 6 km) in kauf nehmen
Hast du für die 5 dB und die 10 dB Quellen?
Ich kenne das mit 3 dB und 6 dB was mehr Sinn machen würde was nicht heißt dass du zwischen 3 und 6 dB ungeschoren davonkommst, das Fahzeug wird halt erst ab 6 dB stillgelegt, ansonst ein schwerer Mangel mit Vorführung.
Keine Ahnung wie streng die das in DE derzeit nehmen.
Wenn dein Auspuff schon im Serienzustand die Grenzen ausnutzt und mit Steinwolle oder sowas gefüllt wurde solltest du bei längeren Fahrten ins Ausland immer brav vorher nachstopfen.
Es ist schwer gegen Einschränkungen für Motorradfahrer zu argumentieren wenn es immer noch Fahrer gibt die sich zu viel Gedanken machen wie sie die Toleranzen nach oben maximal ausnutzen und wie sie mit diesem oder jenem Krawalltopf davonkommen.
Wenn wieder so einer durch die Ortschaft trompetet wünscht man sich manchmal doch es würde stärker durchgegriffen.- die 5 db die du überschreiten darfst findet google für dich, weiß grad nich nach was du suchen mußt, irgendwo in der stvo vielleicht auch, oder frag einfach beim tüv
daß eine steigerung um 10 db etwa eine verdoppelung der lautstärke bedeutet sagt dir wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel - Danke für Eure Antworten.
Ich bin inzwischen ein bisschen beruhigt worden bzgl. dieses Themas und lasse es erstmal
alles so, wie es ist.
Grüße und Danke für Eure Antworten
Thomas
die 5 db die du überschreiten darfst findet google für dich, weiß grad nich nach was du suchen mußt, irgendwo in der stvo vielleicht auch, oder frag einfach beim tüv
daß eine steigerung um 10 db etwa eine verdoppelung der lautstärke bedeutet sagt dir wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Da redet wieder jeder von was anderem
"Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel) ●
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
Während 6 dB SPL eine Verdopplung der Amplitude darstellt, ist eine nicht exakte Daumen-Regel, dass jede 10-dB-Erhöhung eine Verdoppelung der wahrgenommenen "Lautstärke" oder "Lautheit" darstellen soll - sagen uns die Psycho-Akustiker.
Nicht den Satz verwenden: "Verdoppeln von Dezibel, or Verdoppeln von dB".
Immer wird der Faktor verdoppelt."
Quelle :
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm- Geräuschgrenzwerte
Standgeräusch
Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.
Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen
Fahrgeräuschmessung vorladen. Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht.
Fahrgeräusch
Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.
In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.
Quelle: Motorrad online
Anmerkung :
Das A in Klammern ist ein bewertender Filter der das menschliche, akustische Wahrnehmungsvermögen berücksichtigen soll, allerdings werden unterschiedliche Frequenzen auch unterschiedlich berücksichtigt, weshalb ein legales Auspuffgeräusch eines Zweitakters unangenehmer (lauter ) empfunden wird als ein legales Auspuffgeräusch eines großvolumigen Viertakters. - Hallo Schutti,
ich sehe es so wie Du.
Die Transe - egal ob 600,650 oder 700 hat ab Werk eine garantierte Leistung und Drehmoment.
Jede Änderung (Luftfilter, Auspuff) beeinflusst diese Daten.
Habe KN und diverse Auspuffhersteller bezüglich exakter Messdaten nach dem Umbau angeschrieben.
Fazit: Keine Antworten erhalten (!) .
Und nun zum Lärm.
Leute, seid doch froh das eure Transe wenig Lärm macht.
Dadurch heben wir uns doch deutlich von Supersportlern und überlauten Harleys ab.
Diese Jungs sorgen doch nur dafür das immer mehr Strecken für Motorradfahrer wegen Lärmbelastung gesperrt werden.
Wir wollen doch nur Motorrad fahren und Spaß daran haben und keine Anwohner übermäßig belästigen.
Fahre seit 40 Jahren Motorrad und in den 70ern wurden damals ganze Stadtdurchfahrten für ALLE Motorräder gesperrt.
Das wollen wir doch nicht wieder, oder ?
Ich wohne an der Zufahrt einer viel befahrenen Motorrastecke und weis wovon ich Rede,
Last uns doch Vorbild für andere sein das es auch leiser geht.
...
Wenn dein Auspuff schon im Serienzustand die Grenzen ausnutzt und mit Steinwolle oder sowas gefüllt wurde solltest du bei längeren Fahrten ins Ausland immer brav vorher nachstopfen.
...
Ich klinke mich hier mal ein.
Was für Möglichkeiten zum "nachstopfen" gibt es denn?
An meiner PD06, Baujahr 96, sitzt ein Shark Performance Auspuff. Der Vorbesitzer hatte die Trans bereits damit gekauft. Prüfnummer ist eingraviert, dazu gibt es eine zusätzliche Betriebserlaubnis im Scheckkarten-Format.
Es ballert jetzt zwar nicht so gewaltig, könnte aber meines Erachtens weniger sein.
Jetzt soll es ja Leute geben, die rennen ganz unbedarft in den nächsten Laden und holen sich diese Ersatzmatten zum Dämmen und natürlich auch gleich eine Poppnieten-Zange. Verlieren anschließend drei Bohrer bei diesen Kacknieten und haben nach gefühlten zwei Stunden endlich diese Abschlußblende am Topf heruntergefummelt.
... und siehe da: Dieser Auspuffeinsatz ist mit irgendwelchem hochwertigen Kleber, Harz, Schaum oder sonstwas bombenfest im Rohr befestigt.
Mit anderen Worten: Reinste Beschäftigungstherapie am Samstagvormittag und die Gattin fragt anschließend ...
"Was hast Du eigentlich die ganze Zeit in der Garage gemacht?"
Ein Originalauspuff beim Resteverwerter liegt bei ca. 240 Euro, vorher würde ich gern noch anderweitig Zeit und gute Laune investieren, ... wenn es hilft.
5 db mehr darfs sein
10 db ist (etwa) doppelt so laut (aber die eben erwähnten 5 db sind nicht um die hälfte lauter, logarithmus nachschauen)
weiterfahrt dürfen die doofen nicht mehr verbieten, sie können zwingen zu einer "mitfahrt" zu einer prüfstelle die die amtlichen vorgaben zur prüfung erfüllt, in der regel tüv oder ähnlich, dazu muß man MAXIMAL einen umweg der geplanten strecke von 3 km (andere quellen sagen 6 km) in kauf nehmen
Hi
Es sind leider keine 10dB und keine 3db
Sondern +6dB.
+6dB ist eine messbare Verdoppelung der Lautstärke.
+10dB ist nur eine Psychoakustische Doppellautstärke Wahrnehmung…
Hat aber mit der Messtechnik nichts zu tun…
LG
Miro
...
Wenn dein Auspuff schon im Serienzustand die Grenzen ausnutzt und mit Steinwolle oder sowas gefüllt wurde solltest du bei längeren Fahrten ins Ausland immer brav vorher nachstopfen.
...
Ich klinke mich hier mal ein.
Was für Möglichkeiten zum "nachstopfen" gibt es denn?
An meiner PD06, Baujahr 96, sitzt ein Shark Performance Auspuff. Der Vorbesitzer hatte die Trans bereits damit gekauft. Prüfnummer ist eingraviert, dazu gibt es eine zusätzliche Betriebserlaubnis im Scheckkarten-Format.
Es ballert jetzt zwar nicht so gewaltig, könnte aber meines Erachtens weniger sein.
Jetzt soll es ja Leute geben, die rennen ganz unbedarft in den nächsten Laden und holen sich diese Ersatzmatten zum Dämmen und natürlich auch gleich eine Poppnieten-Zange. Verlieren anschließend drei Bohrer bei diesen Kacknieten und haben nach gefühlten zwei Stunden endlich diese Abschlußblende am Topf heruntergefummelt.
... und siehe da: Dieser Auspuffeinsatz ist mit irgendwelchem hochwertigen Kleber, Harz, Schaum oder sonstwas bombenfest im Rohr befestigt.
Mit anderen Worten: Reinste Beschäftigungstherapie am Samstagvormittag und die Gattin fragt anschließend ...
"Was hast Du eigentlich die ganze Zeit in der Garage gemacht?"
Ein Originalauspuff beim Resteverwerter liegt bei ca. 240 Euro, vorher würde ich gern noch anderweitig Zeit und gute Laune investieren, ... wenn es hilft.
Das Thema nachstopfen war lange Zeit eines im Usenet.
Ich habe nie einen Auspuff besessen den man nachstopfen musste/konnte da nur Originaltöpfe drauf.
Da die Absorptionsdämpfer einerseits einen gute Ton und andererseits wenig Gewicht haben sind/waren sie immer sehr beliebt.
Dass sie teilweise billig waren tat ihrer Beliebtheit auch keinen Abbruch.
Ich weiss auch dass man bei Louis die Dämpferwolle kaufen konnte/kann.
Bisher bin ich noch nicht mit dem Thema direkt konfrontiert worden.
https://www.louis.at/katalog/suche/produkte?search_term=auspuff%20wolle&searchButton=
http://www.silentsport.de/produkte/anleitungen/silent_de.pdf
...
Das Thema nachstopfen war lange Zeit eines im Usenet.
Ich habe nie einen Auspuff besessen den man nachstopfen musste/konnte da nur Originaltöpfe drauf.
Da die Absorptionsdämpfer einerseits einen gute Ton und andererseits wenig Gewicht haben sind/waren sie immer sehr beliebt.
Dass sie teilweise billig waren tat ihrer Beliebtheit auch keinen Abbruch.
Ich weiss auch dass man bei Louis die Dämpferwolle kaufen konnte/kann.
Bisher bin ich noch nicht mit dem Thema direkt konfrontiert worden.
https://www.louis.at/katalog/suche/produkte?search_term=auspuff%20wolle&searchButton=
http://www.silentsport.de/produkte/anleitungen/silent_de.pdf
Danke für die Links.
Hierzu gibt es auch einige schöne Videos auf der bekannten Plattform im Netz
Wie Du aber oben vielleicht zwischen den Zeilen gelesen hast, liegt diese Matte bereits in meiner Garage. :)
Ich habe mich aber zwischenzeitlich an den "Sound" gewöhnt, noch dazu wo die Trans nach diversen Arbeiten mittlerweile seidenweich läuft. Außerdem haben mir jetzt bereits mehrere Leute gesagt, dass es hörbar angenehm und nicht ungewöhnlich laut ist.