Hab vorne und Hinten Michelin Anakee drauf. Beide schon etwas reiferen Alters, was auch beim TÜV von meinem Vorgänger bemängelt wurde, wenn auch geringfügig.
Heute fiel mir auf, das meine Alp in Kurven bei gemäßigter Geschwindigkeit fast fällt und auch nicht so recht lenkt. Hab durch den Lucas Sonderlenker nochmals die Züge alle auf Leichtgängigkeit überprüft. Hab den Lenker nun etwas verstellt. Aber keine Besserung in Sicht. Bilde ich mir das nun nur ein, oder gehört es einfach zur Transalp dazu.
Technik: Michelin Reifen
- Hi
Das tritt bei mir auf wenn der Luftdruck zu niedrig ist.Hast den mal überprüft?LG.Ralle - Mit welchem Luftdruck sollte man den Anakee fahren, wenn man 80kg und kein Gepäck hat?
- Hi
Der von mir gefahrene Luftdruck beim Anakee 1 war vorne 2,2-2,4 und hinten 2,4-2,6 Bar.Bin mit dem Reifen ca.10Tkm.gefahren,danach warn beide Schrott. - hallo,ich bewege meine transe im elsass (vogesenpässe)und eifel im rennmäßigen tempo.ich fahre dabei einen luftdruck vorne 1,7 und hinten 1,7 bar.dann wird der reifen richtig warm,und hält zudem noch länger durch die größere aufstandsfläche.ich wiege bißchen über 100kgmit 2 personen fahre ich hinten 2 bar.dein geschildertes problem ist mir bekannt.ich habe das auch,wenn der vorderreifen dem ende zugeht.wechsele den vorderen reifen dann ist es wieder gut.beim hinteren tritt das problem komischerweise nicht auf.den kann mann fahren bis das leinen schimmert.mfg ralf
- Also ich habe gestern den Luftdruck der Reifen kontrolliert und beide mit 2,5 bar gefüllt. Wohl zuviel des guten. Beide Reifen sind zwar älter, haben aber noch gut Profil. Werde mal den Druck reduzieren und mal dann sehen. 1,7 erscheint mir recht wenig. Bin 185 cm groß, 88 kg leicht und habe ich Topcase nicht zu schweres Gepäck.
- Hab nun heute den Luftdruck vorne auf 1,9 bar und hinten auf 2 bar gesenkt. Transalp fährt sich wie ausgewechselt. Kein kippen mehr und super Fahrverhalten.
Jetzt kommen auch erst richtig die Vorteile des Lucas Lenkers zum Vorschein. Tip Top - Wie kommt ihr mir denn?
Ich habe vorn 2,3 und hinten 2,9 (beim 130er) wurde mir so empfohlen. Soll ich tatsächlich mal fast ein ganzes bar rauslassen?
Michael - Ich habe auch den 130/80 drauf und kann es dir nur empfehlen. Offenbar reagiert die Transalp sehr empfindlich auf zu viel Luftdruck. Versuch es einfach mal. Entweder fühlst du dich mit abgesenktem Luftdruck wohl und sicher oder du änderst wieder alles in den alten Zustand.
- Dann mach ich das mal und werde berichten...
- Ich fahr den Anakee mit 130er auf v: 2,0 h: 2,6 .
Ich merke es sofort unangenehm, wenn v+h mehr als 0,2bar raus sind. Ich finde das Fahrverhalten bei mehr Druck besser, aber ist ja auch subjektiv was einem besser gefällt.
Nunja, wollte nur mitteilen, dass diese Komibantion auch geht und m.E. ein super Kurvenverhalten erreicht wird.
P.S: Denk dran, auf keinen Fall einen Bar Druck entlassen wenn der Reifen warm/heiß ist. Damit zerstörst du dir den Schlauch. Nur wenn er kalt ist...
Ich fahr den Anakee mit 130er auf v: 2,0 h: 2,6 .
Ich merke es sofort unangenehm, wenn v+h mehr als 0,2bar raus sind. Ich finde das Fahrverhalten bei mehr Druck besser, aber ist ja auch subjektiv was einem besser gefällt.
Nunja, wollte nur mitteilen, dass diese Komibantion auch geht und m.E. ein super Kurvenverhalten erreicht wird.
P.S: Denk dran, auf keinen Fall einen Bar Druck entlassen wenn der Reifen warm/heiß ist. Damit zerstörst du dir den Schlauch. Nur wenn er kalt ist...
Hmmm.....ist schon komisch mit dieser Reifendruckphilosophie.
Michelin nennt beim 130er einen Druck von 2,9 (lt. Datenblatt) und die hatte ich bei meinem kurzen Ausflug auf den 130er auch drauf und vorne 2,4.
Was ich vorallem festgestellt habe ist das bei höherem Druck Kollege Shimmy sich nicht so bemerkbar macht wenn men dann ohnehin nen Problem damit hat.
Bei den beiden letzten Reifensätzen ( Tuarance und ScorpionTrail ) bin ich auch mit V 2,3 und mind 2,5 hinten gefahren. Aber klar ist eigentlich schon das das bei etwas weniger Druck der Reifen wärmer wird und daher auch mehr Haftung haben sollte und durch nen größere Aufstandsfläche auch ne längere Lebensdauer. Oder kommt nen besserer Grip durch weniger Druck und höherer Temperatur nicht auch nem größeren Verschleiß gleich ???
Allerdings sollte man beim Druckvergleich auf drauf achten das der 130er nen Radialer ist und der 120er eben nicht.
Nur um mla was dazu zu sagen
Gruß
Olli- Im Reperaturbuch steht was von 2,0 bar vorne und hinten drin. Und mit Sozia oder Gepäck 2,1 bar. Also mit 2 bar vorn und hinten gehts gut. Ab 2,5 bar wird sie störrisch, was vielleicht auch am Lucas Lenker liegen mag. 2,9 bar mahg ich garnicht erst ausprobieren. Wo m,öglich muß ich da vor jeder Kurve absteigen und schieben, weil sie noch bockiger wird. Ne laß mal, mit 185 cm Größe und 85 kg Gewicht, fahrt ich mit 2,0 bar ganz gut. Mit 130er Michelin reifen hinten.