Hallo
Ich bin in der 40. & 41. KW nochmal auf Tour. Es wird eine Runde bis runter nach Mazedonien. Natürlich suchen wir dabei auch viele unbefestigte Wege. Geplante Streckenlänge 3500 - 4000 km.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reifen.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich mir den MITAS E09 od. E10 Dakar aufzuiehe. Aber nach den letzten 10 Tagen in den franz. Alpen weiß ich, dass der MITAS "nur" rund 2800 km hält - dann ist er mehr als nur reif für die Tonne.
Hat jemand mit dem Metzeler MCE Karoo (T)
http://www.metzeler.com/site/at/products/tyres-catalogue/Mce-Karoo-T-.html
möglichst auf der TransAlp im gemischten Einsatz schon Erfahrungen und kann etwas über den Reifen sagen?
Vielleicht kann auch jemand einene Vergleich zum neuen Karoo3 ziehen.
P.S.
Hinweise auf den Heidenau K60 Scout brauch ich bitte nicht, ich weiß dass es diesen Reifen gibt!
Conti TKC80 braucht auch nicht erwähnt werden - der Reifen kommt bei mir nicht rauf!
P.P.S.
Laufleistung ist mir nicht wichtig! Der Reifen kann ruhig nach 4k km fertig sein. Die allerdings sollte er schon sicher halten.
Fahrstil ... zügig/flott, gerne mit "Spinning Wheel" auf Schotter. Aber ich denke das erklärt eh schon die recht kurze Lebensdauer meiner MITAS ...
Technik: Metzeler MCE Karoo (T)
- Hallo Kurt
Ich häng mich mal aus neugierde rein, da mich das Reifenthema (bzw reifen dieser Bauart) auch interessiert (interessieren) und ich nur den Anakee3 kenne (der nach 10k km immernoch ned eckig ist und immernoch genug profiltiefe hat mir aber aus anderen gründen auf den nerv geht).
Gleich mal ne frage an dich kurt, warum nicht K60 Scout und TKC80? Die beiden hätte ich auch schon mal angeschielt gehabt.
LG Lorenz - Hi Lorenz
Wäre schön, wenn wir hier On Topic bleiben ... deswegen mag ich hier auf deine Fragen nicht antworten.
Wenn du die Boardsuche bzgl. der Reifen im Zusammenhang mit meinem Nick bemühst, findest du sicherlich Antworten
@all
Also bitte Leute ... freu mich auf Rückmeldungen zum Karoo (T) ... - Du hast ja einen ganz schönen Verschleiß
Liegt vermutlich an der Fahrweise
Ich selbst habe den Reifen noch nicht gefahren, allerdings ein Motorradkollege von mir, mit dem ich viel unterwegs bin und der auch so ca 40.000km im Jahr fährt.
Seine Ansage war, das der Reifen ähnlich lange hält wie der Scout, aber im Gelände besser greift.
Dann hast vermutlich einen Vergleich, wie lange er bei Dir halten würde.
Ich hab ja selbst auf dem E09 ( allerdings Dakar ) eine Laufleistung von ca 10.000 raufbekommen ( wenn nicht sogar darüber ) Allerdings Fernreise, da fährt man viel dezenter.
Von daher finde ich Deine 2800 km auf dem Reifen beeindruckend ( das meine ich ernst und nicht zynisch )
Ein Zeichen wie du damit unterwegs bist.
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem perfekten Reifen.
Finde den nicht, denn irgendwas ist immer. - Hallo Klaus
Danke für deine Rückmeldung. Nur zur Info ... auch der E09 war bei mir in der DAKAR-Version.
Fahrweise ... nun ja ... 2011 sind wir auf den TA's nach Albanien gefahren ...und wieder zurück (von Rijeka bis Split und diese Strecke auch wieder retour) auf der Fähre. Dabei sind 3800 km zusammen gekommen, und danach war der Reifen noch nicht fertig und noch gut genug um im Herbst noch ein paar hundert Kilometer in den Seealpen zu fahren.
Rein subjektiv kann ich keine Änderung meines Fahrstils zw. damals und heute feststellen ... deshalb bin ich ja bis vor einer Woche auch davon ausgegangen, dass auch für die Balkantour der MITAS raufkommt.
Dass der E09 bei den 115 PS der KTM wegschilzt wie Schnee in der Frühjahrssonne - weil da hat er im Juli im legalen Bereich nur rd. 2000 km gehabt - war mir klar.
Was ich zur Info noch bräuchte ist, wie lange dein Kollege mit dem Scout durchschnittlich unterwegs ist. - Er fährt eine Tiger 800XC, ich meine, das er damit so ca 7-8000 fährt, bin aber nicht ganz sicher, auf jeden Fall weniger als ich mit der Transe mache.
Ich fahre morgen mit Ihm nach Albanien, kann ja mal genauer nachfragen.
Ergebnis halt dann erst in einer Woche, falls das reicht. - hmmm, für mich kommt die Info dann wohl ein wenig zu spät, weil ich gerne nächste Woche bestellen würde und nicht bis zum letzten Abdruck warten will.
Aber der Vollständigkeit des Threads wegen wärs trotzdem net schlecht ...
BTW ... hat sonst niemand ErFahrungen mit diesem Reifen?
Hat jemand mit dem Metzeler MCE Karoo (T)
http://www.metzeler.com/site/at/products/tyres-catalogue/Mce-Karoo-T-.html
möglichst auf der TransAlp im gemischten Einsatz schon Erfahrungen und kann etwas über den Reifen sagen?
Tach Varakurt,
habe den Karoo 2 (Bild links) und den Karoo T (Bild rechts) auf der Alp gefahren,
- Karoo T gibt es soweit ich weiß nicht in 130/80-17 sondern erst ab 140/80-17 !
- "jault" nicht so auf der Autobahn wie der Karoo 2
- für Schotter ganz gut, auf Sand geht so
- Laufleistung bei mir ca. 7000 km
- Karoo 2 mehr für Offroad und Pisten, damit kann man auch mal 'nen Steilhang rauf
- im Sand ausreichend Vortrieb
- ist etwas laut ...
- in Kurven etwas kippelig
- Laufleistung bei mir ca. 5000 km
Leider werden wohl beide dem Karoo 3 weichen, eigentlich schade
Gruß Thomas- Hi Thomas
Danke für deine Antwort. Dass in dem von mir geposteten Bild zwei verschiedene Reifen gezeigt werden fällt mir auch jetzt erst auf.
Tach Varakurt,
habe den Karoo 2 (Bild links) und den Karoo T (Bild rechts) auf der Alp gefahren,
Sehr schön ... genau diese Erfahrungen brauch ich!
- Karoo T gibt es soweit ich weiß nicht in 130/80-17 sondern erst ab 140/80-17 !
Ja, das stimmt so, aber nachdem ich ein Africa Twin Fahrwerk mit AT-Felgen an der Alp hab, passt das mit 140ern schon so
- "jault" nicht so auf der Autobahn wie der Karoo 2
- für Schotter ganz gut, auf Sand geht so
- Laufleistung bei mir ca. 7000 km
- Karoo 2 mehr für Offroad und Pisten, damit kann man auch mal 'nen Steilhang rauf
- im Sand ausreichend Vortrieb
- ist etwas laut ...
- in Kurven etwas kippelig
- Laufleistung bei mir ca. 5000 km
Leider werden wohl beide dem Karoo 3 weichen, eigentlich schade
Gruß Thomas
Sand wird wohl bei der kommenden Tour im Balkan keiner am Programm stehen ... von daher ist bei ausreichendem Grip am Schotter wohl schon ein Punkt im Pflichtenheft erfüllt.
Wie schaut's deiner Erfahrung nach bei feuchter Erde/Matsch mit den beiden aus? Ich schätze mal, dass hier der Karoo 2 die besseren Seitenführungseigenschaften und auch die bessere Traktion hat.
Bzgl. den von dir erreichten Laufleistungen ... hast vlt. irgendeine Referenz dazu wie weit du im "gemischten Einsatz" mit z.B. einem MITAS oder einem TKC80 gekommen bist. Nachdem ich die auch gefahren bin, kann ich dann die von dir erreichte Km-Leistung besser einschätzen.
Sand wird wohl bei der kommenden Tour im Balkan keiner am Programm stehen ... von daher ist bei ausreichendem Grip am Schotter wohl schon ein Punkt im Pflichtenheft erfüllt.
Wie schaut's deiner Erfahrung nach bei feuchter Erde/Matsch mit den beiden aus? Ich schätze mal, dass hier der Karoo 2 die besseren Seitenführungseigenschaften und auch die bessere Traktion hat.
Bzgl. den von dir erreichten Laufleistungen ... hast vlt. irgendeine Referenz dazu wie weit du im "gemischten Einsatz" mit z.B. einem MITAS oder einem TKC80 gekommen bist. Nachdem ich die auch gefahren bin, kann ich dann die von dir erreichte Km-Leistung besser einschätzen.
Hi Kurt,
Meine Laufleistungsangaben beziehen sich auf Standardübersetzung 15:47 , 30 Offroad : 70 Strasse , normale Fahrweise auf der Strasse und flott im Gelände.
(Mit meinem momentanen Setup 15:49 , Vergaserumbau, usw. hält der Karoo nur noch ca. 3500km)
- Karoo T bei Matsch vergleichbar TKC80 auf nassem Gras "etwas rutschig"
- Karoo 2 hat bei Erde/Matsch die weit bessere Traktion und geht auf nasser Wiese nicht weg (kontrolliertes Driften )
Gruß Thomas
Meine Laufleistungsangaben beziehen sich auf Standardübersetzung 15:47 , 30 Offroad : 70 Strasse , normale Fahrweise auf der Strasse und flott im Gelände.
(Mit meinem momentanen Setup 15:49 , Vergaserumbau, usw. hält der Karoo nur noch ca. 3500km)
Ah, das ist eine wichtige Information! Ich fahr wegen meines Fahrwerksumbaus und der damit verbundenen Höherlegung zur Zeit mit 16:52, was ja fast deiner 15:49 entspricht.
Mglw. ist auch das ein Grund dafür, warum mir der MITAS so schnell weggerubbelt wurde. Daran hab ich noch gar nicht gedacht (Warum er mir aber vorne auch so schnell wegschmilzt ist damit aber noch nicht geklärt - zumal ich ja wirklich auch darauf geachtet habe, viel mit der HR-Bremse zu bremsen, um einerseits ein gleichmäßigeres Verschleißbild am Hinterreifen und weniger Sägezahn am Vorderreifen zu erzielen). Ich fahr ja diese eher ungewöhnliche Übersetzung, damit ich die Kette vom Schwingenschleifschutz wegbringe. Weil sonst verabschiedet sich dieser ca. alle 2000 km und die Kette schleift an der Schwinge.
Aber abschließend betrachtet, könnte ich davon ausgehen, dass der Karoo (T) bei mir rund 4,5k-5k km halten sollte???... Aber abschließend betrachtet, könnte ich davon ausgehen, dass der Karoo (T) bei mir rund 4,5k-5k km halten sollte???
Ohne ganz dickes Gepäck -> ja- Hallo
Ich hab nochmal nachgefragt,und hier an der Montenegrinischen Grenze auch Internetz.
Kaufleistung mit Heidenau ca 7000 km, bei Fernreisen bis 10.000km
Karo bei Ihm ca 5000km
Aber er schwärmt von dem Reifen - Danke dafür!