Hallo Transalpinisten,
ich habe eine gerissene Membran im Benzinhahn. Jetzt wüsste ich gern wie der Einbau mit Feder und Plastikscheibchen sein soll. Ich habe die Bedenken, dass der Vorbesitzer die nicht korrekt eingebaut hat (Unterdruckschlauch war auch falsch angeschlossen). In der Rep.anleitung gibt es keine Expl.zeichnung des Benzinhahns und auf den im Netz verfügbaren ist genau dieser Bereich nicht dargestellt. Es gibt im alten Forum einen Beitrag dazu, aber da wurde dann am Ende eine "hilfreiche" Mail geschickt, welche natürlich nur einem hilft, aber für das Forum keinen Wert hat.
Vielen Dank für Problemlösungen im Voraus!!!
Technik: Membraneinbau Benzinhahn PD06
- Hallo,
als meine kein Benzin bekam, habe ich den Benzinhahn aufgemacht und die gerissene Membrane gefunden. Danach habe ich den Durchlass mechanisch auf immer offen gestellt. Die Membrane habe ich dann entfernt. Zum zumachen drehe ich den Knopf einfach auf aus. Da dies schon länger her ist kann ich das Innenleben vom Hahn nicht genau beschreiben, wenn man ihn aber aufmacht versteht man die einfache Technik schnell.
Gruß
Paul - Vielen Dank für die Antwort Paul! Deine Lösung wäre mir aber etwas zu umständlich (wie oft habe ich schon vergessen den Hahn zu- oder aufzudrehen). Ich habe das Problem lösen können. Habe einfach die Explosionszeichnung eines anderen Honda Tanks benutzt. Hier gibt es aber auch zwei ausreichende Bilder:
http://m.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-benzinhaehne-warten-unterdruckbenzinhahn/281557?seite=2
Bei Louis gibt es die große Membran im Reparatursatz für 15€ und beide (große und kleine Membran) für 20€. Ich habe mich für erstes entschieden, weil sie es vor Ort auf Lager hatten.
Kurz darauf habe ich gleich das nächste Problem bekommen. Die Maschine lief kurz als wenn sie ihren zweiten Frühling erlebte. Durch den fehlenden Unterdruckschlauch lief der hintere Zylinder zuvor nur auf halber Kraft. Der Vorbesitzer hatte aber auch massig zuviel Öl eingefüllt, welches jetzt auf einmal seinen Ausgang über den Luftfilterkasten fand. War zuvor bei der Überführung nie ein Problem gewesen (mangelnde Leistung?). Ich ließ das Öl bis zum korrekten Stand ab (fast 0,75 l ZUVIEL!!!) und siehe da der zweite Frühling wird fortgesetzt und auch das Problem mit dem unruhigen Standgas hat sich in Luft aufgelöst. Durch den fehlenden Unterdruckschlauch lief der hintere Zylinder zuvor nur auf halber Kraft.
Das glaube ich nicht! Dieser Unterdruckanschluß zieht eine so kleine Menge Luftvolumens. ich glaube das merkt man im Fahrbetrieb nicht.
Ich verwende den Unterdruckanschluß des vorderen Zylinders zur "Steuerung" meines Scottoilers ... und dieser Gummischlauch ist mir mal vom Anschluß runtergerutscht, sodass ich einige hundert Kilometer ohne Ölung gefahren bin.
Gemerkt hab ich das aber nur, weil sich der Ölstand im Öler nicht verändert hat bzw. die Kette trocken wurde. Aber geringe Leistung hab ich nicht bemerkt.
Aber Panschverluste durch zuviel Motoröl können insgesamt die Leistung des Motors negativ beeinflussen.- Kumpel von mir hatte auf seiner Transe das Problem das sie da im Standgas abgestorben ist.
- Wegen offenem Unterdruckanschluß od. zuviel Motoröl?
- Offener Unterdruckanschluß.
- Ich klinke mich hier mal ein.
Als ich gestern den Strom für mein Navi verlegt habe, habe ich festgestellt, das der Benzinhahn 3 offene Anschlüsse hat.
Ein dicker zum Vergaser für den Sprit, ein kleiner für den Unterdruck und dann noch ein kleiner zu dem allerdings kein Schlauch vorhanden war.
In der Rep.-anleitung (englisch) steht "air vent".
Ist das eine Belüftungsöffnung und es kommt gar kein Schlauch darauf? - Hat niemand eine Idee?
Hab jetzt auch festgestellt, das mein Hahn tropft und habe dieses Reparaturset bestellt. Klick!
Kostet nur 11,90 € - Hallo Sauerländer,
die Beschreibung deiner Repanleitung trifft zu. Der Stutzen am Deckel (mit den vier Schrauben) ist der für den Unterdruckschlauch, der dahinter liegende ist für die Be-/Entlüftung der Kammer und erhält keinen Schlauch.
Momentan habe ich das Problem, dass die Membran im zusammengebauten Zustand den Benzinfluss behindert. Erst lief alles bestens und nach einem Tag fahren kam gar kein Sprit mehr. Vielleicht liegt Paul mit seiner Lösung doch richtig, was die Störanfälligkeit angeht. Mal sehen... - In meinem Rep.-Set waren eine Membran, ein großer und ein kleiner O-Ring und die Feder.
Den großen O-Ring habe ich unten an den kleinen "Schraubbecher" montiert.
Die Membran und die Feder habe ich einfach gegen die alten Teile getauscht.
Übriggeblieben ist der kleine O-Ring.
Nachdem der Hahn über Nacht keinen Sprit mehr verloren hat, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
Gestern abend habe ich jedoch etwas Sprit am Benzinhahn festgestellt.
Was habe ich falsch gemacht?
Woran könnte es noch liegen?
Wofür ist der kleine O-Ring? Wofür ist der kleine O-Ring?
Der müsste, laut Plan, zum Filtersieb gehören.
- Ah, Danke!
Wo hast du denn die geile Zeichnung her?
Und wo ist denn die kleine Membran und die Verbindungshülse für beide Membranen? Wo hast du denn die geile Zeichnung her?
Aus dem Reparaturbuch Honda 600V
Geile Explosionszeichnungen findest du aber auch bei den verschiedenen Ersatzteilanbietern.
z.B.
http://www.cmsnl.com/search/index.php?spbmmodel=transalp&spbmbrand=HO
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5827-13MM9H42-XL600VM-1991-F__1300-TRANSALP+600.html
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL/XL600/XL600VM
Und wo ist denn die kleine Membran und die Verbindungshülse für beide Membranen?
Hatte bisher, an meinen Transen, nicht das Vergnügen eines undichten oder nicht funktionierenden Bezinhahnes.
Somit keinen Grund einen solchen zu öffnen.
Auf den Plänen kann ich leider nicht erkennen was du meinst.- Er meint die kleine Membran, welche zum Benzinhahn hin zeigt. Sie wird mit einer metallenen Steckhülse mit der größeren Unterdruckmembran verbunden. Ist auf der Zeichnung nicht zu sehen. Die kleine Membran gibt es nur in teureren Reparatursets, die Metallhülse anscheinend nur mit dem kompletten Hahn.
Ich musste es bei mir auch mehrmals zusammenbauen, da entweder der Hahn kein Benzin durchließ oder aus dem Deckel tropfte. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel, aber 4 NM für die vier Deckelschrauben sind nicht gerade viel. Da könnte man leicht etwas abquetschen oder etwas verrutscht. Die Membran aus dem Reperaturset von Louis deckt leider auch nicht richtig, sondern wellt sich bei mir ein bisschen. Habe noch keine Idee... - Ich habe noch eine Zeichnung gefunden, auf der man alles sehr schön den Vakuumteil erkennen kann.
- Super! Genau das habe ich damals gesucht und nicht gefunden. Ist jetzt nicht mehr akut, aber das wird dem Einen oder Anderen doch noch eine Hilfe sein.
Mein Dank gilt dem einspurigem Einwohner des Sauerlands!
Damit sehe ich diesen Thread als gelöst an. Ich musste es bei mir auch mehrmals zusammenbauen, da entweder der Hahn kein Benzin durchließ oder aus dem Deckel tropfte. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel, aber 4 NM für die vier Deckelschrauben sind nicht gerade viel. Da könnte man leicht etwas abquetschen oder etwas verrutscht. Die Membran aus dem Reperaturset von Louis deckt leider auch nicht richtig, sondern wellt sich bei mir ein bisschen. Habe noch keine Idee...
So sieht es bei mir leider auch aus.
Nach dem ersten Zusammenbau war es erst dicht, aber die Maschine lief schlecht.
Später tropfte es dann doch.
Nach dem zweiten Zusammenbau war auch erst alles dicht und die Maschine lief wunderbar,
doch während der Tour bemerkte ich Benzingeruch und sah, das das Teil schon wieder leck war.
So langsam kommt mir das kalte Kotzen!
Wie hast du das in den Griff bekommen, Albrecht?
Solange versuchen bis es geklappt hat?- Um ganz ehrlich zu sein, ich sitze selbst noch über dem Problem. Eigentlich wollte ich es am Wochenende angehen, aber dann habe ich mich erkältet und war auf häusliche Tätigkeiten beschränkt.
Am Dienstag habe ich ne größere Aktion vor. Ölwechsel, Zündkerzen und natürlich zuallererst der störrische Benzinhahn. Sollte sich rausstellen, dass die mangelnde Passgenauigkeit der Membran das Problem ist, sehe ich erstmal nur zwei Möglichkeiten: Zuschneiden (was wegen des aufgerollten Randes eher ungünstig ist), Pauls Variante mit dauerhaft offen und zusätzlich Reklamation der Membran.
Ok, so wie es aussieht mach ich den Thread doch nochmal auf, vielleicht beteiligt sich noch jemand. - Wenn ich den Tank leergefahren habe, werde ich den Hahn auch mal kpl. demontieren und zerlegen.
Bisher habe ich die Unterdrucksektion am eingebauten Hahn angebaut, diesmal werde ich es am liegenden Hahn einbauen und hoffen das die Membran dann nicht mehr verrutscht.
Das die Membran zu groß ist, glaube ich eigentlich nicht, sie bleibt nur nicht in Position beim Zusammenbau.
Wenn ich den Tank leergefahren habe, werde ich den Hahn auch mal kpl. demontieren und zerlegen.
Bisher habe ich die Unterdrucksektion am eingebauten Hahn angebaut, diesmal werde ich es am liegenden Hahn einbauen und hoffen das die Membran dann nicht mehr verrutscht.
Das die Membran zu groß ist, glaube ich eigentlich nicht, sie bleibt nur nicht in Position beim Zusammenbau.
Habe ich gestern probiert. Der Tank war leer genug, damit ich die Membran liegend einbauen konnte ohne den Hahn auszubauen.
Gestern lief sie dann noch piekfein, heute auch noch (also insgesamt ca. 300 km) und dann auf einmal während der Fahrt gleiches Fehlerbild: grober Motorlauf, weniger Agilität und natürlich tropf tropf aus dem Hahn.
Eine Lösung ist also bei mir auch noch nicht in Sicht.- Oh Shit!
Ich muss das unbedingt bis Ende Mai in den Griff kriegen.
Morgen geh ich da noch mal ran.
Vielleicht ist die Ersatzmembran im Randbereich zu dünn und man kann die mit einem zusätzlichen dünnen O-Ring unterstützen.
Von HONDA scheint es da kein Ersatzteil zu geben.
Ich vermute ja noch immer einen Einbaufehler.
Oh Shit!
Ich muss das unbedingt bis Ende Mai in den Griff kriegen.
Morgen geh ich da noch mal ran.
Vielleicht ist die Ersatzmembran im Randbereich zu dünn und man kann die mit einem zusätzlichen dünnen O-Ring unterstützen.
Von HONDA scheint es da kein Ersatzteil zu geben.
Ich vermute ja noch immer einen Einbaufehler.
Heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Ich habe mein Problem, dass es aus der Kammer der großen Membran tropft, lösen können. Du scheinst recht zu haben, dass es ein Einbaufehler ist. Die Membran hat auch die richtige Größe, aber sie beginnt sich zu wellen, wenn man die beiden Kammerscheiben aneinanderdrückt, da die Feder Druck auf die Membran ausübt. Das wiederum führt dazu, dass die Membran an bestimmten Stellen (meistens bei den Wellen) nicht in der Nut zwischen den beiden Scheiben zum liegen kommt, sondern teilweise rausrutscht und in der Kammer liegt. Das führt dazu, dass 1. die Kammerscheiben nicht richtig abgedichtet werden und 2. Benzin in den Bereich zwischen Membran und Unterdrucköffnung gerät, was sich wahrscheinlich wieder negativ auf den Unterdruck und damit auf den Benzinfluss auswirkt. Hier muss man genauestens arbeiten. Ich habe das dann meine Frau machen lassen, die hat mehr Feingefühl und Geduld. Wichtig ist zu kontrollieren, dass der Membranrand an allen (!) Stellen in der Nut liegt. Dazu eine ganz einfache Hilfe: Das Wellen der Membran (durch den Federdruck) kann verringert werden in dem man die kleine Membran gegendrückt. Jetzt die Scheiben zusammenpressen und dann minimal zur Kontrolle des Membransitzes an allen vier Seiten einmal öffnen. Dann sieht man schon, ob die richtig zwischen den Scheiben liegt oder nicht.
Jetzt tropft es bei mir aus dieser Kammer nicht mehr. Dafür habe ich bemerkt, dass ich die kleine Membran (nur im großen Reparatursatz enthalten bei Louis 10007892) auch noch wechseln muss, da es jetzt aus dem Luftventil der Kammer der kleinen Membran tropft. Die hat zwar keinen Riss, aber ein winziges Loch und sieht an den Rändern auch nicht mehr gut aus.
Die Kiste läuft etwas besser, aber immer noch suboptimal. Der Dichtsatz kommt aber erst näcste Woche. Hoffentlich reichen bei dir schon die ersten Schritte.Das führt dazu, dass 1. die Kammerscheiben nicht richtig abgedichtet werden und 2. Benzin in den Bereich zwischen Membran und Unterdrucköffnung gerät,
Das erklärt auch die übermäßigen und teilweise heftigen Fehlzündungen (Knallen im Auspuff) im Schiebebetrieb.
Wenn jemand hiermit Probleme hat, sollte er auch mal nach dieser Unterdruckmembran schauen.
Ich sehe schon, wir kriegen das hin!- So, habe mich heute noch mal dem Petcock gewidmet.
Allerdings habe ich den Hahn nicht ausgebaut, sondern es noch mal so versucht.
Der 1. Versuch ging daneben, ein wahrer Benzinsturzbach suchte sich seinen Weg ins Freie.
Beim 2. Versuch habe ich dann die Anfangswicklung der Feder gaaanz leicht oval gebogen, so das diese selbständig im Deckel blieb.
Das erleichtert die Montage enorm.
Dann gaanz vorsichtig alles wieder zusammengebaut und vorher kontrolliert, ob die Membran auch wirklich überall aufliegt und sich nicht schon wieder Falten gebildet haben.
Dann die ganze Einheit vorsichtig an den Hahn montiert und die Schrauben über Kreuz leicht handfest angezogen.
Ein kurze Probefahrt ergab das alles dicht und der Motor genug Sprit bekommt.
Naja, erst eine längere Fahrt wird zeigen, ob alles OK ist.
Morgen ist aber erst Ventilspielkontrolle angesagt. *seufz*