Hallo zusammen,
ich bin dabei meine PD06 Tourenfertig zu machen.
Die groben Sachen sind schon gemacht. (Federbein, Federn, CDIs, Kettenöler uvm.)
Jetzt geht es an die 'on Tops'.
Habe hier mitbekommen das es immer wieder Probleme mit sich vom Schieber lösenden Membrane gab. Das gehört so zu den Reperaturen die ich lieber nicht 'mal eben am Straßenrand mit Bordwerkzeug' erledigen mag. Daher überlege ich die Membrane schon vorher zu ersetzen.
Bekomm ich die Gerauscht ohne den kompletten Vergaser raus zu nehmen wenn der Tank und die Airbox runter sind?
Und ist das überhaupt eine clevere Idee oder sollte ich das sein lassen?
Sören
Technik: Membrane preventiv tauschen?
- Was soll das bringen? Ich finde Wartung wichtig, jedoch funktionierende Teile lass ich in Ruhe...hat sich auch bewährt
- Im Prinziep stimme ich dir zu.
Bei den bekannten Schwachstellen an dem Mopped seh ich das aber etwas anders. Würde ich mir nochmal eine PD06 kaufen, würde ich zB. die CDIs sofort in eine liegende Position bringen, und nicht erst warten bis was passiert. ;)
Kann schlecht einschätzen wie verbreitet das Problem mit den Schiebern ist. Wie gesagt: Wenn es verbreitet genug ist und der Aufwand nicht zu groß, denk ich drüber nach das einfach zu tun und ich muss mir keine Gedanken mehr drum machen.
Sören - Sowas wie die CDI ok, das schon, aber Benzinhan-Membran ist kein Teil was ständig den Geist aufgiebt. Vorsorglich wűrd ich mir das gefrickl und Geld sparen.
- Ich sprech nicht von der Benzinhanmemrane, sondern von den Membranen der Vergaserschieber. (siehe 1. Beitrag...)
Das die sich altersbedingt vom Schieber lösen war hier schön öfter Thema...
Sören - Sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil ich hab letztes Jahr auf die grosse Reise wenig Ersatzteile dabei gehabt Seilzűge etc. und davor alles einer Sichtprűfung unterzogen. War mir bei den Ansauggummis unschlűssig und hab meine mit neuen verglichen (Härte), da sah ich dann das meine noch ausreichen geschmeidig waren.
So hab ich sie in Ruhe gelassen bis heute - Hatte letztens mein Vergaser zum Reinigen herunten und hab mir die Leerlaufventile und die Membrane vom Schieber angeschaut.
Die Maschine hat jetzt 53' km drauf und ich hätte den Vergaser nicht demontieren müssen. Meiner sieht aus wie neu Innen. Nur die Leerlaufventile wirkten leicht Spröde und waren etwas verölt/verdreckt, waren aber noch nicht rissig.
Die Schieber-Membrane waren 1a im Schuss und immer noch schön geschmeidig.
War anfangs auch mein Gedanke diese zu ersetzen, weil ich mit Leistungsverlust kämpfte. Wie sich aber rausstellte hatte sich die Gemischregulierungsschraube wohl verdreht und die Gute war zu mager auf einen Zylinder abgestimmt.
Zurück zum Thema Prüfung der Membrane im eingebauten Zustand, meines erachtens nur mit einem Knripsschraubenzieher möglich und dann nur mit viel Gefrickel.
Bau den Vergaser einfach runter, bisschen Trickie sind die Schockzüge aufzubekommen und auch wieder reinzuschrauben. Des wars aber schon. Ein- und Ausbau des Geraffels geht unter einer Stunde. Natürlich ohne Membrankontrolle. Beim Einbau alle Gummies ordentlich schmieren und alle schellen locker machen, dann flutscht es nur so drauf. Stutzen auf die Markierung drehen, festschrauben, alles gut.