Hallo Leute,
ich habe ien Problem mit meiner PD06 Bj 94. Habe sie gestern aus dem Winterschlaf erweckt, betankt etc. und bin zu einer kleiner Tour gestartet. Nach ca. 30 km war Schluß, sie nahm kein Gas mehr an, lief meistens nur auf dem hinteren Zylinder - ab und zu machte sie einen Schuß nach vorne, da hatte sich kurzzeitig der 2te mit eingeschaltet und schneller als ca. 80 km/h gings auch nicht mehr. Bei gezogener Kupplung geht die Drehzahl "normal" hoch. Bin noch so gerade bis zu einem Freund in der Gegend gekommen und da steht sie jetzt. Dort haben wir den Vergaser zerlegt - sah ziemlich gut und frei aus - alle Zündkerzen zeigen ein recht helles Bild (weiß ich aber nicht ob das normal ist) und der Sprit läuft auch. Habe gestern Abend jetzt ziemlich viel hier im Forum gelesen und tippe jetzt auf die CDI Einheit. Ich werde nachher wieder zur Garage fahren und die beiden CDI´s mal tauschen und sehen, ob dann der andere Zylinder und der Drehzahlmesser ausfällt.
ABER.... meine Transe läuft und läuft und läuft seit 15 Jahren 55000km bisher absolut ohne Defekte, daher bin ich ziemlicher Laie und würde Euch gerne fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe die ich nicht kenne oder übersehen habe......bevor ich mir für viel Geld neue CDI kaufe und sie es dann doch nicht waren
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Jörg
Technik: Meine Transe will nicht so wie ich
- Hallo Jörg,
deinen Beschreibung hört sich sehr nach CDI an. Vor allen wenn du schon nach Sprit etc. gesehen hast. Wenn du die CDI getauscht hast und der Drehzahlmesser nicht geht ist es die CDI.
Ist evtl. noch die erste CDI von 1994 - die gehen halt mal kaputt.
Wenn du sie ersetzt würde ich auf digitale CDI umstellen. (Habe auch eine 94er seit 2 Jahren mit digitalen CDIs)
VG Jochem - Wenn du hin fährst nimm mal zu erst die Sitzbank ab bevor du sie startest.
Wenn sie nur mit dem hinteren Zylinder startet mal an den Kabeln des Steckers der rechten CDI ziehen und drücken während du sie am laufen hälst.
Kommt jetzt auch der vordere Zylinder dann sind wie so häufig die Steckerkontaktierungen auf der Platine gebrochen.
Altersschwache CDI-Module können aber auch andere Defekte haben.
Beide Module mal tauschen und testen ob nun der andere Zylinder Aussetzer zeigt.
Wenn ja ist alles klar.
Andere Defekte für dieses Fehlerbild kommen eigentlich nicht in Frage da die Zündung mit ihrem redundantem Aufbau recht fehlertolerant ist.
Im Defektfall empfehle ich dir beide CDI auszutauschen.
Die gebrochenen Lötstellen sind altersbedingt und die Wahrscheinlichkeit ist Hoch das die zweite CDI auch innerhalb der nächsten Jahre ausfällt.
Defekte Module können erfolgreich repariert werden wenn es fachgerecht gemacht wird. - Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Ich werde jetzt gleich rüber fahren und es ausprobieren und Euch nachher berichten.
viele Grüße
Jörg - Tja.....fahren tut sie wieder einwandfrei! Nur die Begründung leuchtet uns noch nicht so ganz ein. ZUm Austausch der CDIs bin ich gar nicht gekommen, ich habe alle 4 Zündkerzen ausgetauscht und danach lief sie so ganz ohne weiteres und zumindest während einer kleinen Probefahrt von ca. 20km ohne Probleme. Aber wie gesagt, die alten Kerzen machten vorher ebenfalls keinen schlechten Eindruck, von daher bin ich im Moment noch etwas misstrauisch. Ich habe mich zu Iridium Kerzen überreden lassen, sind die wirklich besser?
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
Jörg - Kann sein, dass es erledigt ist. Kann aber auch sein, dass es wieder auftritt. Wenn, dann weißt du ja wo du suchen mußt. Iridium Kerzen hatte ich noch nicht.
Jochem - Die cdi s sind sehr launisch wenn sie kaputt gehen. Gehen mal ne ganze Zeit wieder, doch dann fangen sie plötzlich und unerwartet wieder zu spinnen an. Freu dich nicht zu früh und fang schon mal zu sparen an...
unerwartet wieder zu spinnen an.
Jau, so wars bei meiner auch. Allerdings war ich zu damals in Kalabrien - echte Sch....e.- Kannst du denn einen hängenden Choke oder verdreckten Luftfilter aussschließen? Wäre günstiger. Allerdings klingt es tatsächlich eher nach CDI-Probs, die du ja wie beschrieben leicht testen kannst.
- Ihr seid ja wirklich aufbauend ;)
Nein, im Ernst, wie gesagt, bin ich da auch noch misstrauisch. Die alten Kerzen sind auch gerade mal 7000km drin gewesen und sahen gar nicht so schlecht aus. Ich habe eben nochmal die Sitzbank abgebaut und bei laufendem Motor an den Steckkontakten gewackelt, es hat sich aber nichts verändert. Trotzdem werde ich, wie ihr empfehlt, schonmal anfangen und auf 2 digitale CDIs sparen, damit ich nicht irgendwo im Urlaub sitzen und Pech habe! - Tja....ihr habt wohl recht gehabt...leider....ca. 600km war alles ok und der Motor lief richtig schön. Heute wollte ich nochmal das schöne Wetter ausnutzen und eine Runde fahren, vor allem weil ich in 2 Wochen eine Elsass Tour geplant habe und bin dann leider mal gerade 50km weit gekommen. Wieder das gleiche Bild, ein Zylinder fällt aus, ab und zu springt er nochmal kurz an und ansonsten bin ich mit 60 langsam wieder nach Hause gezuckelt :(
Ich werde wohl so schnell wie möglich eine digitale, neue CDI bestellen und hoffen, dass es das Problem löst und ich doch noch einigermaßen sicher in den Elsass fahren kann. - ich hätte dazu noch eine Frage.
Ich habe mir gerade die bike-shop Seite zu den digitalen CDIs durchgelesen. Ausgeliefert werden sie in der "advanced" Ausführung, d.h. mit leichter Frühzündung. Kann ich in dem Falle eien neue, digitale mit einer alten, analogen CDI mischen? Ich wollte - aus Kostengründen - eigentlich nur eine bestellen...geht das oder muß ich beide erneuern?
Vielen Dank schon mal - Grundsätzlich ist es möglich analog und digital zu mischen. Allerdings sollten dann beide gleichmäßig arbeiten. An der digitalen CDI gibt es eine Drahtbrücke, die man durchtrennen kann, damit die digitale genauso arbeitet, wie die analoge. Aber dann kannst du lieber eine analoge CDI kaufen. Du nimmst dir damit nämlich auch den Digi-Vorteil.
Ich habe seit Juli die digitalen CDIs in meiner PD06 von 92 und ich hatte lange nicht mehr das Gefühl mein Geld für etwas derartig sinnvolles ausgegeben zu haben. Ich habe den Eindruck, das meine Alp jetzt mehr Durchzug hat. Ich habe zusätzlich noch den Schrauber meines Vertrauens zum gründlichen Einstellen an den Bock gelassen. Keine große Sache, aber wenn auch das ganze Gemischaufbereitungssystem optimal eingestellt und synchronisiert ist, bringts am meisten.
Daher klarer Tipp: direkt beide CDIs austauschen, die liegende CDI-Aufnahme mitbestellen und die alte analoge CDI, die noch läuft als Backup mit in den Urlaub nehmen. Es tut zwar im ersten Moment im Geldbeutel weh, aber es lohnt sich. Ich würde es wieder tun!
Beste Grüße vom Olli
Grundsätzlich ist es möglich analog und digital zu mischen.
Ich habe seit Juli die digitalen CDIs in meiner PD06 von 92 und ich hatte lange nicht mehr das Gefühl mein Geld für etwas derartig sinnvolles ausgegeben zu haben. Ich habe den Eindruck, das meine Alp jetzt mehr Durchzug hat
Kann ich nur zustimmen, fahre seit 2 1/2 Jahren damit. Ist das sinnvollste. Es ist auch zu bedenken, dass die noch funktionierente CDI ebenfalls fast 20 Jahre auf den Buckel hat (falls diese nicht schon mal getauscht wurde?), und erfahrungsgemäß auch zeitnah den Geist aufgibt.
VG Jochem