Hallo,
meine alte Transalp will nach dem Winterschlaf nicht mehr anlaufen.
Hatte sie im Dezember voll funktionsfähig weggestellt.
Heute die Batterie eingebaut, Hupe, Licht, Blinker, Bremslichter u.s.w. funktionieren.
Ein Druck auf den Anlasser und es tat sich nichts, wirklich nix!!!
Kein Klack, kein Klick, die Zündlampen im Amarturenbrett werden nicht dunkler, nichts.
Habe mir das Anlasser Relais mal angesehen, die eine dicke Schraube bekommt +12V
von der Batterie und sollte die +12V bei betätigung des Startknopfes doch weiter auf die
daneben liegende dicke Schraube und somit weiter zum Anlasser führen!??
Das passiert aber nicht.
Wenn ich nun mit einem Schraubendreher die beiden dicken Schrauben überbrücke,
fängt der Anlasser an zu drehen. - Die Sicherung ist i.O.
Kann ich als Laie das Relais überprüfen?
Müsste das Anlasser Relais nicht wenigstens Klickgeräusche abgeben wenn es Strom bekommt?
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann.
Gruß
Manfred
Technik: Meine Transalp will nach dem Winterschlaf nicht anspringen
- Klingt jetzt blöd, aber ist der Not Aus Schalter in der richtigen Position?
Kürzlich gab es hier einen ganz ähnlichen Thread wo jemand auch so ein
Problem hatte.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/auf_einmal_will_sie_nicht_mehr/?no_cache=1
Vieleicht hilft das fürs erste weiter.
Grüsse - Hallo zusammen,
Kann ich als Laie das Relais überprüfen?
Müsste das Anlasser Relais nicht wenigstens Klickgeräusche abgeben wenn es Strom bekommt?
Das Relais testen geht schon - dazu muss man es aber ausbauen. Ich würde zuerst den Startknopf prüfen, wenn der nämlich nicht geht, dann kriegt das Relais auch keine Strom und dann gehts nicht.
Das das Relais auch nicht klackt, wenn man den Startknopf drückt, spricht dafür, das der Startknopf nicht tut.
Am Relais sollte neben der Spannung für den Anlasser auch eine Spannung ankommen, wenn man den Startknopf drückt.
Mein Tip wäre: Den Startknopf mal aufmachen oder mit Kontaktspray reinhalten, vielleicht behebt das schon das Problem. Ansonsten muss man das Relais mal testen.
Gruß,
Frank - hallo zusammen,
es kann doch auch der Seitenständerschalter sein, oder?
Klingt jetzt blöd, aber ist der Not Aus Schalter in der richtigen Position?
Kürzlich gab es hier einen ganz ähnlichen Thread wo jemand auch so ein
Problem hatte.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/auf_einmal_will_sie_nicht_mehr/?no_cache=1
Vieleicht hilft das fürs erste weiter.
Grüsse
Deine Idee ist gar nicht so blöd aber diese Möglichkeit hatte ich als erstes überprüft.
Hallo zusammen,
Kann ich als Laie das Relais überprüfen?
Müsste das Anlasser Relais nicht wenigstens Klickgeräusche abgeben wenn es Strom bekommt?
Das Relais testen geht schon - dazu muss man es aber ausbauen. Ich würde zuerst den Startknopf prüfen, wenn der nämlich nicht geht, dann kriegt das Relais auch keine Strom und dann gehts nicht.
Das das Relais auch nicht klackt, wenn man den Startknopf drückt, spricht dafür, das der Startknopf nicht tut.
Am Relais sollte neben der Spannung für den Anlasser auch eine Spannung ankommen, wenn man den Startknopf drückt.
Mein Tip wäre: Den Startknopf mal aufmachen oder mit Kontaktspray reinhalten, vielleicht behebt das schon das Problem. Ansonsten muss man das Relais mal testen.
Gruß,
Frank
Danke für Deinen Tip, den werde ich morgen gleich mal überprüfen.
Gruß - Manfred- ">[url=http://www.fotos-hochladen.net]
Auch die beiden Steckfüße direkt hinter der Sicherung führen Strom.
Manfred - Schon ausgebaut und die Relaisspule mal mit 12V versorgt?
Ach und bzgl. des Notausschalters, bei meiner 91er dreht der Starter auch wenn der Schalter auf Off steht.
Schon ausgebaut und die Relaisspule mal mit 12V versorgt?
Ach und bzgl. des Notausschalters, bei meiner 91er dreht der Starter auch wenn der Schalter auf Off steht.
Das Relais wird ja zwangsweise über die Batterie mit 12V versorgt.- Hatte den Starterknopf auch auf.
War für mich jetzt nicht so aufschlussreich, kaum Einblick, alles mit Plastik dicht.
Hab Kontaktspray reingesprüht das ergebnis war, es läuft nix.
Manfred - Würde gern wissen ob mir jemand konkret erklären kann wie ich das Anlasser Relais prüfe?
Manfred - Nur der eine Schaltpol wird dauerhaft von der Batterie versorgt. Die Spule zum anschalten des Relais wird ja über den Starterknopf mit Strom versorgt.
Hab mir das Relais noch nicht aus der Nähe ansehen können weil es bei mir bisher problemlos funktioniert. Aber der Anschluss für die Spule dürfte wesentlich kleiner sein als die Schaltpole weil die nur wenige mA Strom braucht. Könnten die Stecker neben der Sicherung sein (nur flotte Idee ohne fundierte Recherche).
Am besten meldet sich da jemand zu Wort der das Relais schonmal ausgebaut hat.
Edit: Laut Explosionszeichnung müsste das ja der Magnetschalter sein:
http://zsf-motorrad.de/images/upload/600x600/53962848b7efb8e814d4b134099e82a4.jpg
Denke da sind die beiden Steckkontakte die Anschlüsse der Spule. - Das Anlasserrelais sollte ein ganz normales, halt etwas größer dimensioniertes, Arbeitsstromrelais sein! Das Relais hat dann einen Schaltkreis und einen Arbeitskreis. Im Relais ist eine Spule die du, wenn du den Startknopf betätigst, mit Strom versorgst. Die Spule zieht dann einen Schalter an der dann von der Batterie über ein dickes Kabel den Anlasser mit Strom versorgt. Funktion ist wie ein Relais von Nebel oder Fernscheinwerfern...das dürften wohl die Gängigsten sein. Auf denen ist auch oft ein Schaltbild drauf. Also...zwei dünne Kabel am Relais gehören zum Schaltkreis. Gib da Strom auf der einen Seite, und Masse auf der anderen Seite drauf. Dann sollte man ein Klacken hören. Und dann überprüfe, ob über die beiden dicken Anschlüsse Durchgang ist! Das Bild von Sebastian zeigt es ganz gut. Die beiden Flachstecker sind für den Steuer- oder Schaltkreis, die dicken runden Anschlüsse sind der Arbeitskreis!
Gut erklärt mit Bildern und Schaltplan ist's hier: http://kfz-tech.de/Arbeitsstromrelais.htm - Danke für Eure Antworten.
Ich hatte zwischenzeitlich das Anlasserrelais gegen ein neues getauscht, leider ohne Erfolg.
Im Startschalter war auch nichts zu sehen, hab Kontaktspray reingetan aber kein Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit den Startschalter zu checken??
Gruß
Manfred - Hast du schon geprüft ob Spannung am Anschluss der Spule des Relais ansteht wenn du den Startknopf drückst?
- Wenn man sich das Foto vom Anlasser Relais was ich hier reingestellt habe ansieht,
sind die beiden dicken plus Kabel zu sehen.
Der von der Batterie kommende hat Strom.
In der grünen Plastikbox in denen auch die Sicherung steckt, sind 4 Steckfüßchen,
die beiden an der Sicherung liegenden führen 12V.
Den dazugehörigen Stecker kann man nur prüfen, wenn er vom Relais abgezogen wird.
Dann führt er jedenfalls keinen Strom und die Zündlampen sind dann auch aus.
Manfred - Hast Du die Sicherungen im Kasten vorn neben dem Zündschloß auch geprüft?
Wenn ich den Schaltplan auf dem kleinen Monitor hier richtig entziffern konnte, dann kann es (wenn es nicht die Sicherungen sind) nur noch am Zündschloss oder am Drucktaster selbst liegen.
Zündschloss einfach ein wenig den Schlüssel hin und her drehen, dass sich eventl. Übergangswiderstände (Dreck) lösen. Auch einfach mal den Schlüssel in der On-Stellung hinein drücken bzw. den Zündschlüssel auf ON drehen während der Startknopf gedrückt wird.
Dann den Startknopf, das gleiche. Mal bissl schräg drücken, den Knopf etwas "massieren" ;o)
nun noch kurz zu den Kontakten am Relais:
- Das grün/rote ist Masse. Einfach gegen Masse auf Durchgang prüfen. Kann ja auch sein, das Kabel ist hin.
- Das rot/weise kommt vom Regler (ist also erstmal uninteressant)
- Das rote kommt vom Zündschloss.
- Das gelb/rote vom Anlasserknopf. Dieses bekommt beim Drücken Strom von BAT4 (10A Sicherung [Zündung] im Kasten neben dem Zündschloss), dass müßte ein schwarzes Kabel sein (im Dreifachstecker).
Prüf mal und dann schreib die Ergebnisse.
Hast Du die Sicherungen im Kasten vorn neben dem Zündschloß auch geprüft?
Wenn ich den Schaltplan auf dem kleinen Monitor hier richtig entziffern konnte, dann kann es (wenn es nicht die Sicherungen sind) nur noch am Zündschloss oder am Drucktaster selbst liegen.
Zündschloss einfach ein wenig den Schlüssel hin und her drehen, dass sich eventl. Übergangswiderstände (Dreck) lösen. Auch einfach mal den Schlüssel in der On-Stellung hinein drücken bzw. den Zündschlüssel auf ON drehen während der Startknopf gedrückt wird.
Dann den Startknopf, das gleiche. Mal bissl schräg drücken, den Knopf etwas "massieren" ;o)
nun noch kurz zu den Kontakten am Relais:
- Das grün/rote ist Masse. Einfach gegen Masse auf Durchgang prüfen. Kann ja auch sein, das Kabel ist hin.
- Das rot/weise kommt vom Regler (ist also erstmal uninteressant)
- Das rote kommt vom Zündschloss.
- Das gelb/rote vom Anlasserknopf. Dieses bekommt beim Drücken Strom von BAT4 (10A Sicherung [Zündung] im Kasten neben dem Zündschloss), dass müßte ein schwarzes Kabel sein (im Dreifachstecker).
Prüf mal und dann schreib die Ergebnisse.
So, habe einiges getestet.
Das gelb / rote Kabel am Stecker des Relais bekommt beim Startknopf drücken keinen Strom.
Sicherungen sind alle i.O.
Startknopf und Zündschlüsselbewegungen haben auch nichts gebracht.
Aber, was mir heut dann beim Messen aufgefallen ist,
die Batterie scheint nicht mehr wirklich gut zu sein.
Sie ist erst ein 3/4 Jahr alt, hat im Heizungsraum überwintert und wurde vor dem Einbau in die Transalp noch mal kurz geladen.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie ca. 13,2V.
Habe aber nun festgestellt das sie nur noch 11,8V Spannung hat und wenn ich die Zündung einschalte die Spannung auf 9,6V zurückgeht.
Was nun?
Wieviel V muss die Batterie bei eingeschalteter Zündung haben um das der Startvorgang überhaupt funktionieren kann?- Habe nun die Autobatterie angeklemmt, 13,8V aber das war es dann auch nicht,
das Ding sagt keinen Mucks.
Schade! - Na das klingt mal sehr komisch...
Die Spannung der Batterie sollte sich nicht groß ändern, wenn Du nur den Zündschlüssel rum drehst (ich gehe davon aus, dass kein Licht an ist).
Da nur beim Einschalten der Zündung keine große Last an der Batterie an liegt, sollte es eigentlich auch nicht unbedingt an der Batterie selber liegen. Vorsichtshalber mal mit Starthilfe testen.
Wie hast Du die Sicherungen geprüft? Mit Messgerät? Also Strom an beiden Kontakten?
Für mich klingt das irgendwie, als hättest Du ein elektrisches Problem, so wie die Spannung zusammen bricht. Warum dann keine Sicherung fliegt, ist ne andere Geschichte.
Du schriebst auch, dass der Anlasser dreht, wenn du die beiden Hauptkontakte des Relais überbrückst. Wenn das immernoch so ist, dann ist die Batterie erstmal stark genug.
Was passiert denn, wenn Du sie so startest? Also Zündung an und das Relais kurz überbrückt.... brutzelt etwas, für einen Versuch geht es aber... und vorsicht dabei, nicht gegen Masse kommen!!!!
Wurde was an der Elektrik geändert?
So aus der Ferne helfen/ Fehler suchen ist nicht so einfach.
Ich schau mir am WE nochmal den Schaltplan an (welches Baujahr ist denn Deine), vielleicht finde ich noch heraus, warum an gelb/rot nix ist.
Versuche mal vor dem Starterknopf zu messen, was dort anliegt.
Ich biete Dir auch an, dass Du Dir ein Messgerät schnappst und wir mal am Telefon alles durch gehen.
Du wirst ja nicht in Berlin wohnen.... - Am Relais sind 4 'dünne' Kabel... Rot kommt vom Zündschloss, rot-weiss vom Regler, gelb-rot vom Anlasser und grün-rot vom Kupplungsschalter. Dazu dann natürlich die 'dicken' Kabel. Wenn du den Startknopf drückst, sollte gelb-rot Strom bringen-wenn die Stromversorgung zum Startknopf passt. Das, so habe ich es verstanden, ist bei Dir nicht so? Dann würde ich mal den Startschalter prüfen ob Spannung anliegt und er Durchgang hat. Strom zum Starknopf kommt vom Killschalter mit einem schwarz-weissen Kabel. Kommt da kein Strom, den Killschalter testen. Dessen Strom kommt von einem schwarz-rotem Kabel aus dem Sicherungskasten. Kommt kein Strom, Sicherungen prüfen....mal rein und raus ziehen, genau anschauen (gegen Licht halten) ob die wirklich ganz sind. Weiter mit dem Seitenständer. Der hat drei Kabel...grün bringt Strom, gelb-schwarz geht zur Kontrollampe, grün-weiss zum Kupplungsschalter. Seitenständer ausgeklappt muss gelb-schwarz Strom haben und die Kontrolllampe "Seitenständer" leuchten (muss! Leuchten-Birne defekt ist schlecht). Seitenständer drin kommt Strom auf das grün-weisse Kabel das zum Kupplungsschalter geht und von dort rot-grün weiter zum Anlasserrelais!
Wenn Du das alles geprüft hast und das Teil noch immer Zicken macht....dann liegt der Fehler woanders! Jetzt gib alles und mach sie flott!
Schreib doch mal was für ne Alp du hast....Baujahr bzw Kennbuchstabe. Dann hat evtl jemand ne PN mit nem Schaltplan....
Na das klingt mal sehr komisch...
Die Spannung der Batterie sollte sich nicht groß ändern, wenn Du nur den Zündschlüssel rum drehst (ich gehe davon aus, dass kein Licht an ist).
Da nur beim Einschalten der Zündung keine große Last an der Batterie an liegt, sollte es eigentlich auch nicht unbedingt an der Batterie selber liegen. Vorsichtshalber mal mit Starthilfe testen.
Wie hast Du die Sicherungen geprüft? Mit Messgerät? Also Strom an beiden Kontakten?
Für mich klingt das irgendwie, als hättest Du ein elektrisches Problem, so wie die Spannung zusammen bricht. Warum dann keine Sicherung fliegt, ist ne andere Geschichte.
Du schriebst auch, dass der Anlasser dreht, wenn du die beiden Hauptkontakte des Relais überbrückst. Wenn das immernoch so ist, dann ist die Batterie erstmal stark genug.
Was passiert denn, wenn Du sie so startest? Also Zündung an und das Relais kurz überbrückt.... brutzelt etwas, für einen Versuch geht es aber... und vorsicht dabei, nicht gegen Masse kommen!!!!
Wurde was an der Elektrik geändert?
So aus der Ferne helfen/ Fehler suchen ist nicht so einfach.
Ich schau mir am WE nochmal den Schaltplan an (welches Baujahr ist denn Deine), vielleicht finde ich noch heraus, warum an gelb/rot nix ist.
Versuche mal vor dem Starterknopf zu messen, was dort anliegt.
Ich biete Dir auch an, dass Du Dir ein Messgerät schnappst und wir mal am Telefon alles durch gehen.
Du wirst ja nicht in Berlin wohnen....
Licht war beim Zündschlüssel drehen nicht an.
Mit Starthilfe (Autobatterie) hatte ich es versucht, kein Erfolg.
Sicherungen "nur" Sichtkontrolle.
Morgen werde ich sie durch überbrücken am Anlasserrelais starten.
Ob an der Elektrik etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Es ist eine 1987er Transalp, seit 2003 ist ein "silberne" Motor" drinn, dieser hat laut Vorbesitzerin
derzeit ca. 8000 km gelaufen.
Das Motorrad stand seit dem Motorumbau die meiste Zeit in ihrer Garage.
Ich habe es letztes Jahr gekauft, den Regler und 1 Zündbox erneuert.
So ist sie dann letztes Jahr ohne weitere Probleme gelaufen.
Morgen kommt mein Bruder, der fährt auch eine `87 Transalp, wir wollen mal schauen
ob wir etwas finden.
Vielen Dank vorerst für deine Hilfe!!!!!!!
Am Relais sind 4 'dünne' Kabel... Rot kommt vom Zündschloss, rot-weiss vom Regler, gelb-rot vom Anlasser und grün-rot vom Kupplungsschalter. Dazu dann natürlich die 'dicken' Kabel. Wenn du den Startknopf drückst, sollte gelb-rot Strom bringen-wenn die Stromversorgung zum Startknopf passt. Das, so habe ich es verstanden, ist bei Dir nicht so? Dann würde ich mal den Startschalter prüfen ob Spannung anliegt und er Durchgang hat. Strom zum Starknopf kommt vom Killschalter mit einem schwarz-weissen Kabel. Kommt da kein Strom, den Killschalter testen. Dessen Strom kommt von einem schwarz-rotem Kabel aus dem Sicherungskasten. Kommt kein Strom, Sicherungen prüfen....mal rein und raus ziehen, genau anschauen (gegen Licht halten) ob die wirklich ganz sind. Weiter mit dem Seitenständer. Der hat drei Kabel...grün bringt Strom, gelb-schwarz geht zur Kontrollampe, grün-weiss zum Kupplungsschalter. Seitenständer ausgeklappt muss gelb-schwarz Strom haben und die Kontrolllampe "Seitenständer" leuchten (muss! Leuchten-Birne defekt ist schlecht). Seitenständer drin kommt Strom auf das grün-weisse Kabel das zum Kupplungsschalter geht und von dort rot-grün weiter zum Anlasserrelais!
Wenn Du das alles geprüft hast und das Teil noch immer Zicken macht....dann liegt der Fehler woanders! Jetzt gib alles und mach sie flott!
Schreib doch mal was für ne Alp du hast....Baujahr bzw Kennbuchstabe. Dann hat evtl jemand ne PN mit nem Schaltplan....
Am Relais sind 4 'dünne' Kabel... Rot kommt vom Zündschloss, rot-weiss vom Regler, gelb-rot vom Anlasser und grün-rot vom Kupplungsschalter. Dazu dann natürlich die 'dicken' Kabel. Wenn du den Startknopf drückst, sollte gelb-rot Strom bringen-wenn die Stromversorgung zum Startknopf passt. Das, so habe ich es verstanden, ist bei Dir nicht so? Dann würde ich mal den Startschalter prüfen ob Spannung anliegt und er Durchgang hat. Strom zum Starknopf kommt vom Killschalter mit einem schwarz-weissen Kabel. Kommt da kein Strom, den Killschalter testen. Dessen Strom kommt von einem schwarz-rotem Kabel aus dem Sicherungskasten. Kommt kein Strom, Sicherungen prüfen....mal rein und raus ziehen, genau anschauen (gegen Licht halten) ob die wirklich ganz sind. Weiter mit dem Seitenständer. Der hat drei Kabel...grün bringt Strom, gelb-schwarz geht zur Kontrollampe, grün-weiss zum Kupplungsschalter. Seitenständer ausgeklappt muss gelb-schwarz Strom haben und die Kontrolllampe "Seitenständer" leuchten (muss! Leuchten-Birne defekt ist schlecht). Seitenständer drin kommt Strom auf das grün-weisse Kabel das zum Kupplungsschalter geht und von dort rot-grün weiter zum Anlasserrelais!
Wenn Du das alles geprüft hast und das Teil noch immer Zicken macht....dann liegt der Fehler woanders! Jetzt gib alles und mach sie flott!
Schreib doch mal was für ne Alp du hast....Baujahr bzw Kennbuchstabe. Dann hat evtl jemand ne PN mit nem Schaltplan....
Danke auch dir für Deine ausführliche Hilfestellung!!!!
Ich habe eine 87er Transalp und eine Reparaturanleitung mit Schaltplan,
nur mit Elektrik habe ich es auch nicht so.
Seitenständer habe ich schon gesichtet, da ist kein Endschalter oder so dran.
Zum laufen werde ich sie auf jeden Fall bekommen, nur scheint es eben nicht so einfach zu sein.- XX