Moin,
so, gestern habe ich mich ja kurz vorgestellt und von meiner Neuanschaffung berichtet, einer 1999er PD10. Sie steht noch bei der Vorbesitzerin, heute bin ich aber schon mal vorbei, um ein paar Dinge zu checken und meine Einkaufsliste aufsetzen zu können.
Bis auf einige lässliche Umfallermacken optisch voll in Schuss. Der Kenner möge sich das mal vorstellen: Ich putze leicht über die Felgen, um die vermeintlichen Korrosionspickel wegzureiben, die sich dann aber nur als Staub herausstellen! Darunter blitzt einen die fast jungfräuliche goldene Eloxierung an.
Ein paar Fragen tun sich aber auch auf:
a) Bei der rechten Seitenverkleidung ist eine der Kunststoffnasen abgebrochen (allerdings noch vorhanden). Abgesehen von der Zerbrechlichkeit ist die Sache ja zusätzlich suboptimal, da man zur Lösung des dritten Befestigungspunktes immer noch Werkzeug braucht. Hat sich schon mal jemand Gedanken zu einer Alternativlösung zu diesen Kunststoffnasen gemacht?
b) Ein verbreitetes Problem bei den ATs ist ja das Abrauchen des Reglers, vor allem infolge eines korridierten Steckers, der in der Zuleitung von der LiMa zum Regler liegt. Bei den ATs löst man das zumeist durch Verlöten. Ich sah, dass es bei der TA auch so einen Stecker gibt, allerdings in anderer Bauform und viel näher am Regler. - Gehört das auch bei der TA zu den Schwachpunkten oder ist die Problematik eher unbekannt?
c) Von b) leitet sich meine dritte Frage ab: Da auch eine neue Batterie fällig wird, erwäge ich, eine Lithium zu verwenden, die aber wohl etwas empfindlich auf zu hohe Spannungen reagiert. - Habt ihr da schon Erfahrungen?
Ansonsten werde ich erstmal Stahlflexe, Sturzbügel und Reifen bestellen.
Dank & Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Technik: Meine fast neue PD10 ...
Hat sich schon mal jemand Gedanken zu einer Alternativlösung zu diesen Kunststoffnasen gemacht?
Moin Detlev,
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/verkleidungsnippel_bedarfsabfrage/
Aktuell hat Birky allerdings keine Nippel auf ebay im Angebot - vielleicht ist er im Urlaub:
https://www.ebay.de/usr/dingdeun- Okay - danke für den Tipp! Ich behalte das im Auge.
Gruß
Detlev - Regler bzw. Steckerproblem gibts zwar, ist bei der Transe aber bei weitem nicht so häufig wie bei der AT.
Verenas 98er PD10 ist gut 140k km gefahren ohne dass in dieser Hinsicht irgendein Defekt auftrat. Auch bei meinen TA's ist da nix.
Goldene Felgen ... dann kann, wenn es eine PD10 ist, nur das 50th Anniversery-Modell sein. Alle anderen hatten nur silber eloxierte Felgen. Oder es wurden Räder einer AT nachgerüstet.
Lithium ist ja wohl nicht nur wegen zu hoher Spannungen empfindlich, sondern AFAIK auch bei tiefen Temperaturen. Außerdem benötigen sie ja auch einen höheren Ladestrom? Da weiß ich nicht, ob den die Transe liefert. Aber bei dem Thema bin ich nicht sehr firm.
Ich hab bei unseren Transen einfach statt der 12Ah-Batterie eine Yuasa mit 14Ah eingebaut. Passt, wenn man den Kunststoffköcher im Haltekasten weglässt, perfekt hinein ... und man hat etwas größere Reserven. - Ja - das ist das 50-Jahre-Sondermodell. Ich werde doch wohl zunächst auf eine konventionelle Batterie zurückgreifen.
Gruß
Detlev
Ein paar Fragen tun sich aber auch auf:
a) Bei der rechten Seitenverkleidung ist eine der Kunststoffnasen abgebrochen (allerdings noch vorhanden). Abgesehen von der Zerbrechlichkeit ist die Sache ja zusätzlich suboptimal, da man zur Lösung des dritten Befestigungspunktes immer noch Werkzeug braucht. Hat sich schon mal jemand Gedanken zu einer Alternativlösung zu diesen Kunststoffnasen gemacht?
b) Ein verbreitetes Problem bei den ATs ist ja das Abrauchen des Reglers
Ansonsten werde ich erstmal Stahlflexe
zu a): ja, Gedanken gemacht schon, aber verworfen, weil es sich einfach nicht lohnt. In Rede standen Schnellverschlüsse, wie sie an der Fireblade (von Nachbarn) Verwendung finden.
Kannst j selbst etwas erfinden, bei der Umsetzung bin ich Dir gerne behilflich.
zu b): 100.000 Km ohne Schaden und Vorkommnisse und das bei der PD06, bei der der Regler rechts über Auspufftopf hängt; bei der RD 11 ist das Teil auf die linke Seite gewandert und dort auf einen welligen Rahmen-Knotenblech verschraubt, ohne ernsthaft Kontakt gehabt zu haben (beachte: Vergangenheitsform). Probleme sind da auch nicht zu erwarten, aber dazu muss ich sie noch weitere 85.000 Km fahren, um eine Aussage zu treffen.
Stahlflex: was liegt an? Bevor Du einen Glaubenskrieg entfachst, betätige die Suche. Wenn nicht rissig (und das wäre wohl auch nur oberflächig) gibt es keinen Grund, die OEMs rauszuwerfen. Honda-Bremsleitungen wachsen nicht zu (wie ehedem bei BMW) und haben kein Verfallsdatum, das richtige Bremswässerlein vorausgesetzt (DOT 4.0) und natürlich regelmäßige Wartung und Wechsel.
H.- Schnellverschlüsse müssten es ja nicht gleich sein, zumal man - im Ggs. zur AT - weder die Seitenteile noch die Sitzbank (mangels dortigem Stauraum) oft abnehmen muss. Ohne schon zu wissen, was da möglich ist, dachte ich (ganz ins Unreise) z.B. daran, ob man nicht die Gummimuffen gegen Gewindeeinsätze und die "Nasen" entsprechend gegen geeignete Schrauben austauschen könnte. Mir gehts da nicht zunächst um Schönheit, sondern um Haltbarkeit und Praktikabilität. Ich hasse es, irgendwo auf Reisen mit Tape und Kabelbindern hantieren zu müssen, wenn ich prophylaktisch etwas hätte tun können.
Stahlflex: Kein Glaubenskrieg, nur besseres Gefühl, zumal es das Mopped sein wird, das hauptsächlich meine Frau fahren soll. (Sind ansonsten sowieso schon bestellt.)
Dank & Gruß
Detlev - mit Schrauben von außen habens etliche Leute schon gemacht, nicht prophylaktisch, sondern aus der Not, als es noch keine 3D-Drucker gab. Möbelknöpfe haben auch schon herhalten müssen, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Komme nicht auf die Idee, die Nobbels zur leichteren Handhabung zu fetten, dann klinkt sich die Verkleidung bei höherem Tempo aus. Die müssen so stramm sein.
Im übrigen sind die Nobbels auch so etwas wie eine Sollbruchstelle. Brechen die nicht ab, gibts einen deutlich größeren Flächen-Schaden und ggf Zertrümmerung des ganzen Teils. Sicherlich von Honda so nicht geplant, denn dann würden sie die Teile selbst anbieten. Aber die Ersatzteilpolitik kann man eh nicht verstehen, die sich die Herrschaften erlauben. Deshalb sollte man z.B. Bremssättel und Gabelholme wie die Augäpfel hüten, und das hört bei Verkleidung und Rädern / Felgen noch lange nicht auf.
H. - Bremssättel passen auch von einigen anderen Modellen ... vor allem dann, wenn man bei der Farbe der Eloxierung der Sättel flexibel ist.
Die Standrohre bekommt man im Zubehör ... sogar billiger wie von Honda. Und die Tauchrohre werden eigentlich eh kaum kaputt.
Aber das ist jetzt OT