Hallo Leute
gibt es eine Möglichkeit mehr Dampf aus meiner TA zu holen?Ich war heute mal auf der Autobahn unterwegs und mehr wie 170km/h war nicht möglich.Gibt es etwas um die Leistung zu steigern.
LG Frank
Technik: Mehr Dampf
- Hallo Frank,
Dein Wunsch nach mehr Power ist verständlich, aber Du solltest Dich damit anfreunden, dass unsere geliebten Alps nicht unbedingt zum Vollgas heizen auf der Bahn gemacht sind, auch wenn sie das klaglos mitmachen. Tip: Es heißt schließlich Auto - Bahn.....
Spar Dir das Geld für irgendwelche Tuningmaßnahmen, genieße die lässige Art der Fortbewegung, oder kauf Dir gleich 'ne 1190er KTM....
Beste Grüße aus dem Süden
Martin - Hallo Frank,
versuch´s mal hier: http://www.abp-racing.de/
Neben Krümmer und Luftfilter bietet er auch Nockenwellen an.
Beste Grüße
Helmut ...mehr wie 170km/h war nicht möglich....
Mach dich "klein" hinterm Windschild.
Eine längere Übersetzung, dann kitzelste ein paar Km/h mehr raus. Dabei kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeit an, aber sie läuft dann bei "niedrigeren Autobahngeschwindigkeiten" etwas ruhiger/ angenehmer.
Gruß Jürgen- ich zitiere mal Dein Profil:
Bin 53, fahre seit 24 Jahren Motorrad und habe so alles durch.Meine letzte war eine CBR 900 rr Fireblade war ein Mörder teil, aber wurde mir zu anstrengend. Fahre seit Januar 2014 eine Transalp XL 650 V und bin begeistert.
bei mehr als 170km/h solltest Du vielleicht doch wieder auf die CBR wechseln! :)
170 laut Tacho sind auch schon realistisch das Ende. Schau mal in die Papiere, was da als Topspeed drin steht.
Längere Übersetzung bringt weniger Drehzahl, aber im schlechten Geläuf ist dann öfters und eher der Kupplungseinsatz notwendig. - Fahr gezielt mal Strecken die Du mit der CBR nie gefahren bist weils kein Spass macht, kleine und kleinste Strassen weg von den Landstrassen, Landwirtschaftswege, geteerte Strassen durch den Wald (die anderen sind meist nicht legal), engste verschlungene Strassen sehr enge Kehren, genau sowas ist Transalpland und genau da macht sie sehr viel Spass wo es mit anderen Motorrädern nur anstrengend ist, fährt man spielerisch und genussvoll mit der Alp rum. Dann vergisst Du schnell Autobahn und fehlende PS
- Da gibt es im Zoofachgeschäft solche Tropf-Flaschen. Die kann man über den Krümmer hängen, dann hat die Transalp echt mehr Dampf!
...
Spaß natürlich! Die Transalp ist nicht´s zum heizen. - ach und ich dachte schon Du willst mit der Tropf Flasche Flugzeugbenzin in den Vergaser träufeln oder man könnte mit einer Alutrinkflasche und einem Ventil eine NOS Einspritzung billig realisieren
- Danke für eure netten Tips,klar kann man aus einer Ziege kein Rennpferd machen ,aber der Tip mit den Tropfflaschen war gut (Lach).Na ja vielleicht muss ich mich erst an den Geschwindigkeits -Unterschied gewöhnen,aber eins kann ich doch sagen,von der Bequemlichkeit bein fahren übertrifft die TA die Fire Blade bei weitem.
In diesem Sinne euch allen einen guten Wochen start.
LG Frank - Ich kann auch nur raten die Sache geruhsamer angehen zu lassen.Tuning ist meist teurer als gleich ein stärkeres Fahrzeug zu kaufen. Vielleicht wärst Du mit einer Honda Varadero glücklicher geworden.Das ist meiner Meinung nach ein ähnliches Konzept mit wesentlich mehr Dampf im Kessel.
Vielleicht wärst Du mit einer Honda Varadero glücklicher geworden.Das ist meiner Meinung nach ein ähnliches Konzept mit wesentlich mehr Dampf im Kessel.
Ist aber wesentlich schwerer. Ich bin von 2001 - 2008 pro Jahr ca. 20k km mit div. Varaderos gefahren. 2008 hab ich mir dann zusätzlich die TA gekauft. Seit damals sind die Jahreskilometer auf der Varadero stetig gesunken, bis ich sie letztes Jahr im August verkauft hab.
Ersatz für die Varadero war eine 990er KTM ADV ... hat auch mehr Dampf, ist aber gewichtsmäßig in der selben Liga wie die TA ... und die Sitzposition ist auch gemütlich entspannt.
Nur an die Motorcharakteristik muss man sich halt gewöhnen ...