Hallo zusammen,
nach dem langen kalten Winter habe ich meine wunderbar fahrende Maschine zur Werkstatt gebracht. Dort wurden die Ventile eingestellt, Öl und Luftfilter gewechselt, die Vergaser gereinigt, synchronisiert und eingestellt sowie die Brems und Kühlflüssigkeit gewechselt. Nach dem ganzen einstellten wollte die Maschine nicht mehr richtig laufen.
Nach dem starten lief die Maschine wenige Sekunden auf 2 Zylindern um dann unvermittelt nur noch auf einen zu laufen. Der Drehzahlmesser ging ebenfalls nicht mehr. Hat man dann die Zündung aus und wieder angemacht lief die Maschine wieder einige Sekunden auf zwei Zylindern. Grund des ganzen schienen die CDI`s zu sein welche dann auf Garantie gewechselt wurden. Es handelt sich dabei um die bekannten Zubehör Boxen.
Nach dem Wechsel fuhr die Maschine nun wieder einwandfrei. Doch nach ca. 35km schaltete die Maschine im Schiebebetrieb wieder auf einen Zylinder und ging dann beim ausrollen aus. Nachdem ich die Zündung mal wieder neu anmachte lief die Maschine wieder wunderbar. Auf den letzten 30 km meines Heimwegs war wieder alles in Ordnung.
Kennt einer von euch dieses Problem? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Boxen nach 35 km wieder kaputt sein können?
Ach ja ich weiß zwar nicht ob das vielleicht damit zusammenhängt aber ab 4000 Umdrehungen blinkt der linke Blinker nicht mehr. Es sind normale Blinker mit Birnen aus dem Zubehör.
Vielen Dank
Technik: Maschine läuft auf einem Zylinder
- Hört sich an wie CDI defekt aber es kann auch ein Kabelbruch sein.Hast du mal am Kabel von der linken CDI gewackelt?Überprüfe auch mal den Kabelstecker der vom Zündimpulsgeber kommt.Und reinige auch mal die Massekabel.
- voriges jahr hatte ich im montenegro ein problem, das dir vielleicht weiterhelfen könnte.
während der fahrt ging plötzlich der tacho aus (digidaltacho von koso). die blinker gingen nicht mehr, und die maschine ruckelte und zog nicht mehr richtig. wenn ich das licht abgeschalten habe gings für kurze zeit etwas besser, und wenn ich die kiste abgestellt habe, wars mit dem strom ür einige zeit übehaupt vorbei.
hab mich dann in ein hotel gequält, und am nächsten tag mit der fehlersuche begonnen. - Nichts!
der hobel sprang normal an, und ging für mehrere testfahrten völlig normal. also gings weiter.
geschätzte 20km später dasselbe spiel. nachdem ich relativ viel an meinem cockpit umgebaut hatte, war für mich klar der fehler dort zu suchen. also alles zerlegt, alle kabel gecheckt. funk, tacho, sämtliche ladestecker und schalter. ohne erfolg. nach einiger zeit des suchens und messens bin ich am hauptsicherungshalter der transe hängengeblieben. dieser war einfach aufgrund des alters total vergammelt, sodaß er kontaktschwierigkeiten verusachte. ein extrem gemeiner fehler, besonders, wenn im nirgendwo im montenegro auftritt.
schau dir diesen sicherungshalter mal an, reinige die kontakte, und bau ne neue sicherung ein. ist nicht viel aufwand, und könnte evtl helfen. - Hi Rominator,
Wo liegt denn dieser Hauptsicherungsschalter? Ist das zufällig die große Sicherung neben der Batterie? - unter dem rechten seitendeckel, ja, neben der batterie ist das startrelais mit dem hauptsicherungshalter. aber vorsicht, nicht daß es verwechslungen gibt.
die hauptsicherung kannst du erst sehen, wen du den schwarzen stecker abmachst. geht etwas schwer. was du von heraussen sehen kannst, ist nur eine reservesicherung. - Die Hauptsicherung scheint es nicht zu sein da diese in einem sehr guten Zustand ist. Es wundert mich halt, dass die Zündung des hinteren Zylinders auffällt und sofort nach dem man die Zündung neu angemacht hat wieder funktioniert.
Einen Kabelbruch habe ich auch schon in Betracht gezogen aber alle kabel scheinen in Ordnung zu sein. Habe auch schon bei laufenden Motor an allen kabeln von der Zündung bis zir cdi gewackelt ohne ein Ergebnis. - gemeint hab ich ja nicht die sicherung selbst, sondern der halter. der geht auch raus, da er nur eine klammer ist. aber ich nehme an, das hast auch kontrolliert.
schon mal die zündspulen kontrolliert? müsste zwar ein blöder zufall sein, weil dann ja 2 spulen defekt sein müssten, aber irgendwas muss es ja mit der elektrik auf sich haben. ich würde mal alles abarbeiten und genauestens prüfen. in dem fall würde ich nach dem ausschlussprinzip arbeiten.
auch wenn beide cdis erneuert wurden, trotzdem mal untereinander tauschen und schauen, ob der dzm noch immer ausfällt.
auch eine defekte tachoeinheit ist nicht auszuschließen, die durch einen internen kurzschluss die cdi lahmlegt.