Hallo,
habe auf meiner XL600VH PD06, Bj. 1987 (81.000 km) einen Regina Kettensatz v. Louis. War schon vom Vorbesitzer drauf. Laut den Aufzeichnungen ist der Kettensatz nun ca. 11.000 km gelaufen und ich bin mit dem Nachspannen bereits an der rechten Markierung (Aufkleber auf der Schwinge) angelangt. Die Kette müsste nun am Ende sein, das Kettenrad sieht aber für meine Begriffe noch brauchbar aus. Ich werde natürlich nicht nur die Kette wechseln, wenn dann schon alles. Möchte aber nur fragen ob ihr, wenn die Markierungslinie erreicht ist, sofort tauscht oder noch paar Milimeter über die Markierung spannt.
Ansonsten bin ich mit meiner "Oma" sehr zufrieden
(Durchschnittsverbrauch: 3.8 Liter)
Grüße aus Stuttgart
Paul
Technik: Markierung für die Kettenspannung
- 1. Als Tipp für deinen neuen Kettensatz:
Finger weg von dem Regina Kettensatz!
Da gab es früher schon negative Erfahrungsberichte, zumal 11.000 km wirklich sehr wenig sind. Meine Ketten halten bisher immer > 30.000km.
2. Wichtig für den Zustand einer Kette ist die Kettenlängung.
Diese misst du, indem du die Kette am hinteren Kettenblatt abziehst, das sollte nur geringfügig möglich sein. Auf keinen Fall so, dass du die Kette deutlich von den Gliedern abheben kannst.
Diese Messung und die immer kürzeren Intervalle des Nachspannens waren bei mir bisher ausschlaggebend dafür, wann ich einen neuen Kettensatz brauchte. Zu deiner konkreten Frage, ob man die Markierung überschreiten kann, kann ich nichts sagen. Das wissen vermutlich andere besser.
Ansonsten hier noch ein paar nützliche FAQ`s:
http://www.transalp.de/technik/faq/kettensatz/ - Ich würde mich da nicht nur an dem Aufkleber orientieren. Die werden bestimmt nicht mit einem Lasermessgerät aufgeklebt. Ich würde einfach weiterhin spannen bis es nicht mehr geht.
Ich bin noch nicht so weit, hab erst 18000 auf der Uhr und noch den ersten Satz drauf und das am Anfang vom grünen Bereich des Aufklebers. Ich würde einfach weiterhin spannen bis es nicht mehr geht.
Etwa so weit, bis das Gewinde am Ende ist???!!!
Mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig, kann sehr leicht falsch verstanden werden.
Da sind die Hinweise von Max-NRW schon eher hilfreich und damit zu beachten.
Gruß Uwe- Ich hab das Hinterrad (RD11) schon mal zum Reifenwechsel ausgebaut, da schien es mir so als wenn die kleinen Gewindestangen länger sind, als die Möglichkeit die Achse des Rades nach hinten zu verschieben.
Und wenn plötzlich Teile von der Schwinge, oder überhaupt vom Motorrad, durch das drehen an diversen Schrauben abfallen, sollte es jedem Klar sein, dass er/sie zu weit gedreht hat.
Ich hab ja auch nicht gesagt: "Mach das so!", sondern das ich es so machen würde. Wie es dann am eigenen Motorrad gemacht wird muss jeder selbst entscheiden.
Wenn jemandem irgendetwas zu unsicher erscheint oder er/sie sich nicht damit wohlfühlt, dann sollte er/sie es eben anders machen oder beim HH mit Garantie/Gewährleistung eben machen lassen.
Für mich ist ein Forum eben auch zum brain stormen und alles was ich schreibe begründet sich meist auf Tatsachen oder eigene Erfahrung. Ob sich jemand darauf verlassen möchte steht jedem frei.
Okay, ich muss auch zugeben: "Ich würde einfach weiterhin spannen bis es nicht mehr geht." ist mit Sicherheit für einen Laien auch ein bisschen unglücklich formuliert.
Besser wäre:
Die Kette lässt sich meiner Meinung nach so lange in den vorgeschriebenen Parametern weiter spannen, bis die Achse des Rades, innerhalb der Aufnahme in der Schwinge, so weit nach hinten gerückt ist, dass es nicht weiter geht. Sollte dies der Fall sein, sollte die Kette aus Sicherheitstechnischen Gründen schnellstmöglich ausgetauscht werden, da diese reißen kann und es dadurch zum Sturz mit den damit üblichen Folgen kommen kann!
:-)
...
2. Wichtig für den Zustand einer Kette ist die Kettenlängung.
Diese misst du, indem du die Kette am hinteren Kettenblatt abziehst, das sollte nur geringfügig möglich sein...
Das ist genau richtig! Da können die Aufkleber kleben, wo sie wollen.
Für mich ist das Verschleissmaß erreicht, wenn sich die Kette vom Kettenblatt um eine halbe Rollenbreite abheben lässt.- Moin,
es gibt mehrere Hinweise auf eine verschlissene Kette. Die eine Möglichkeit ist bereits genannt worden. Hinten am Kettenrad auf 3 Uhr-Position versuchen die Kette abzuziehen. Sie darf sich minimal vom Kettenrad abheben lassen, aber nicht so, dass du die Kettenradzähne deutlich sehen kannst. man sagt, dass so 5 mm die Grenze ist. Ein weitereres Indiz für eine verschlissene Kette lässt sich folgendermaßen herausfinden: Moped auf den Seitenständer stellen und den Kettendurchhang messen. Danach das Moped ein Stück nach vorne rollen und nochmals messen. Diesen Vorgang gerne drei viermal durchziehen. Ist die Kette in Ordnung, hast du immer den gleichen Durchhang gemessen. Bekommst du unterschiedliche Werte, ist dies ein Zeichen für eine gelängte Kette und du solltest den kompletten Kettensatz wechseln. Noch ein Tipp: guck dir bitte auch mal das Ritzel unter der Abdeckung an, denn das verschleißt logischerweise schneller als das Kettenrad.
.....und 3,8l Durchschnittsverbrauch???? Wir haben doch Oktober und nicht den 1. April
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Einen schönen guten Morgen,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Habe den Durchhang der Kette an vielen verschiedenen Positionen gemessen und überall den gleichen Wert bekommen. Den Abziehtest am Zahnrad werde ich mir merken. Möchte noch hinzufügen, dass ich nicht vorhabe mit diesem Kettensatz nochmal 10.000 km zu schaffen. Meine und die Gesundheit anderer ist mir ganz sicher nicht die 150,-- Euro wert. Da ich bis jetzt alle Teile b. L---is bestellt habe und der für meinen Bock nur die Regina Kettensätze hat, möchte ich noch nach einem guten Anbieter von DID Kettensätzen fragen. Wie ich gesehen habe gibt es bei DID auch verschiedene Qualitätsstufen.
Grüße aus dem vernebelten Enztal
Paul
(die Vier Liter Verbrauch habe ich mit Leerfahren und Nachtanken gemessen (viel Überland, etwas Stadt). - Bei Louis verkaufen se auch DID Kettensätze, aber der günstigste Preis bekommst bei Kettenmax ebenfalls kann man dort ein Nietwerkezug ausleihen, falls man keine Lust hat um die Schwinge auszubauen für eine Endloskette einzubauen
- P_lo hat neuerdings AFAM im angebot...
Transe-Paul wie sieht deine Alp denn aus (Enztal klingt recht nahe)?
Gruß Jan - Ich hab mir bei einem Händler eine Endloskette aufziehen lassen :DID X- Ring...der Komplette Kid mit anbau 182.-€...dafür war ich echt zu faul es selber zu machen...zumal ich noch keinen HS hatte
- Hallo,
hier ist meine Oma. Sparsam und zuverlässig.
- Leider funktioniert dein BildLink nicht, sieht auch sehr nach einem eMail Anhang aus!?
- [quote="Tanse-Paul"]
Hallo,
hier ist meine Oma. Sparsam und zuverlässig.
Hat mit dem Bild nicht geklappt, in meinem Profil müsste jetzt eins sein.
Habe jetzt auf www.mymoto24.de eine große Auswahl an DID Kettenkits auch für die 87- und 88er Transe gefunden. - @Transe-Paul
Schöne Werkzeugbox hast du da, selbst gebaut?
Kannst das mit den Bildereinstellen nochmal üben und ein paar Detailfotos einstellen.
P.S. Die Oma sieht aber noch ziemlich fit aus!
Gruß Uwe - Hallo die Box kennen bestimmt die meisten. Es handelt sich um einen Erste Hilfe Kasten der Bundeswehr. (Ist mir zugeflogen ) Das Ding ist aus massivem Eisen und innen mit einer Gummilippe versehen - also fast wasserdicht. Die Mopped-Lackierung in schwarz / matt hat mein Vorgänger erledigt. Ist leicht zum lackieren, ausbessern und sieht ganz gut aus.
Schönes WE