Nabend Transalper,
Meine RD13 soll im Frühjahr nun neue Schlappen bekommen. Drauf sind die originalen Bridgestone Wing 101/152. Derzeit 15tkm auf der Uhr ( von mir 13tkm ) werden aber 6 Jahre alt, und die Dinger werden irgendwie hart.
Fahre überwiegend Straße ( spazieren ) gelegentlich leichtes Gelände, also nur über nen Ackerweg.
Was ist denn aktuell? Tourance ist noch am Markt. Liegen bei ca 60€ vorne und ca 90€ hinten. = 150€.
Dürfte also mit Montage bei 200€ liegen.
Gibt es aktuelle Berichte hier oder "objektive" Tests.
Schönen 1. W - Tag.
Technik: Mal wieder Reifen...
- ja und
nein....
....
Fahre überwiegend Straße ( spazieren ) gelegentlich leichtes Gelände, also nur über nen Ackerweg.
...
Dunlop TR91 . Fahr den jetzt noch mit Profiltiefe, sofern man davon noch sprechen kann, nahe Null, und bin immer noch restlos davon überzeugt. Finde ihn wesentlich besser als die zwei Sätze Tourance, die ich vorher fuhr.- Ich habe, nachdem meine Heidenau K60 runter waren und ich für den richtigen Geländeeinsatz noch ein anderes Spielzeug in die Garage gestellt habe,
in diesem Sommer den Michelin Anakee 3 auf die Alp ( RD 10 - in Originalgrößen) gemacht.
Im Gelände naturgemäß nicht mehr so gut, aber für Feld-, Wald- und Wiesenwege ohne tiefen Schlamm gehen sie auch noch ansprechend.
Auf der Straße und auf Schotter war ich sehr angenehm überrascht, präzises Einlenken, gute Eigendämpfung, saubere Drifts möglich, Schräglagen auf der Straße - ob nass oder trocken bis zum Abwinken...
Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen, die sind jetzt ca. 9000 km drauf und sind noch (fast) wie neu.
aber letztendlich ist Reifenfrage immer Sache der konkreten Einsatzbedingungen und des persönlichen Fahrstils und Geschmacks.
Guter Rat ist da wirklich schwer.... - Moin alle,
klar hat jeder ne andere Vorstellung von gut - brauchbar.
Ich schaue gerade mal in die Angebote im Netz und sehe fast nur Versionen xxxx57 S und auch yyyy65 S.
Schlappen mit dem Index "S" sind bis Vmax 180km/h zugelassen, würde also passen. dennoch steht in der BDA die Version "H" drinne. "H" wäre bis 210km/h zugelassen. Das Mopped soll aber nur Vmax 172km/h erreichen.....Auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda habe ich mir mal gezogen und ausgedruckt. Hat nur den Index "H" drinne.
Eigentlich reicht aber der Index "S" aus.
Fragt sich nur was die Rennleitung / TÜV dazu sagt - falls mal eine Kontrolle ansteht....
Fragen über Fragen. Bis denne Paul - Klugscheissmodus AN:
Sicherheitsaufschlag bbH × 0,01 + 6,5 km/h
172 x 1,01 + 6,5 km/h = 180,22 kannst also mit dem Tüvver um 0,22km/h feilschen
AUS - Hallo,
also ich werde auf meiner PD06 Bj. 92 nun mal diese probieren:
Conti TKC70 90/90-21 54S und 130/80-17 65S. Beide gibt es ab Q2 2015
Jürgen
Klugscheissmodus AN:
Sicherheitsaufschlag bbH × 0,01 + 6,5 km/h
172 x 1,01 + 6,5 km/h = 180,22 kannst also mit dem Tüvver um 0,22km/h feilschen
AUS
ausserdem scheinen die "gleichen" Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex mehr Stabilität zu haben da eine steifere Karkasse.
Ich kenne zumidnest einen Fall wo der Umsteig von vorgeschreibenen "S" auf "H" eine starke Verbesserung gebracht hat.
Gibt sicher auch hier welche die da Unterschiede erkennen durften.
Höherer Speedindex kostet aber natürlich.
Nabend Transalper,
Meine RD13 soll im Frühjahr nun neue Schlappen bekommen. Drauf sind die originalen Bridgestone Wing 101/152. Derzeit 15tkm auf der Uhr ( von mir 13tkm ) werden aber 6 Jahre alt, und die Dinger werden irgendwie hart.
Fahre überwiegend Straße ( spazieren ) gelegentlich leichtes Gelände, also nur über nen Ackerweg.
Was ist denn aktuell? Tourance ist noch am Markt. Liegen bei ca 60€ vorne und ca 90€ hinten. = 150€.
Dürfte also mit Montage bei 200€ liegen.
Gibt es aktuelle Berichte hier oder "objektive" Tests.
Schönen 1. W - Tag.
Naja, Reifen sind in etwa so ein Thema wie Motor*l. :)
Da du fast nur Straße fährst dann ist der Tourance sicher keine schlechte Idee.
Je nach Eintragungen gleich als Radialreifen, da ist vor allem der Tourance EXP relativ gut und hat noch für ca. 10% Schotter etwas Negativanteil, mehr aber wirklich nicht.
Der TR91 wurde schon genannt, habe ich aber biser noch nicht drauf gehabt.
der Conti TA2 wird für die Transe am besten mit EIntragung als 130/80R17 verwenden, da habe ich bisher nur Gutes gehört, selber bin ich mit der 130/80-17 nicht so ganz zufrieden wie ich erwartet habe.- Habe übrigends heute mal die Dekra befragt wegen 172km/h Vmax und Toleranz nach oben bezüglich Reifen mit "S" -- Ausführung.
Iss nicht. Michael 1972 hat Recht. Mit Toleranz liegt man bei > 180km/h. Also doch "H" kaufen.
Lt. Aussage der Dekra-Leute, nix zu machen. Außer ich fahre Winterreifen. Da ist es möglich mit nem Aufkleber max V = ??? Versionen "S" zu fahren. So ein Schmarren !!!
Ist mir unklar weshalb einige Driver hier Sommer - S - Reifen fahren dürfen.... - Vermutlich weil Sie bei einem vernünftigem TÜVler waren und das OK bekommen haben.
wegen 0,22 kmh so ein Fass Ist mir unklar weshalb einige Driver hier Sommer - S - Reifen fahren dürfen....
Vielleicht dürfen sie's auch gar nicht, sondern tun's einfach
ANARCHIE!?!?!Ist mir unklar weshalb einige Driver hier Sommer - S - Reifen fahren dürfen....
Vermutlich weil "W" Winterreifen etwas selten sind in der Dimension.
Aber die "V" für "Verrückte" gibts doch noch, werden für die KickTausenMal hergestellt.- Also ich fahr jetzt die TKC80, die fahren sich bei Regen besser als die teueren Michelin, sind auf der Autobahn 1 a Spurstabil und man kann sie bis zur Profilkante in die Kurve legen.
Trotz Stollen ein guter Straßenreifen.
Diese Reifen sind z.B. Grundausstattung der Bayrischen Leberknödelenduro und sollten unter 200 mit Montage und Auswuchten zu haben sein. - Ich kann dietmar_tay2k bzgl. der Anakee3 nur zustimmen. Seit Sept. 2013 fahre ich diesen Reifen auf einer PD10 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Nach ca. 12.000 km habe ich immer noch genug Profiltiefe, werde auch noch einige Meter machen können.