Hi :),
gibts zwar schon etliche Threads, aber so ganz schlau werd ich nicht und zwar hab ich vor ca. nem Monat ein Ölwechsel+Filter gemacht und ca, 2,6l nachgefüllt.
Nach Peilstab war das Öl auch genau an der max. Marke (senrkecht gehalten, nicht auf Ständer und nur aufgesteckt). Bin dann gefahren und hab danach nochmal gemessen (5min. nachm abstellen) und festgestellt, dass das Öl über der Max. Markierung ist (~3mm). Hab mir nichts dabei gedacht, da es sich ja um ne Nasssumpfschmierung handelt und man mMn bei kalten Motor misst (Öl dehnt sich halt aus). In den folgenden Tagen ist mir dann aber aufgefallen, dass das Öl leicht schaumig (kleine Blasen, braun wie die Farbe des Öls) am Messstab aufzeigt, wenn man direkt nachm abstellen misst (aber auch nach ca. 3min. noch ein paar), also hab ich bissl Öl mit ner Spritze rausgenommen. Wenn ich jetzt aber im kalten Zustand mess, bin ich bei 2/3. Bei noch warmen Motor leicht über max.
Hab hier im Forum jetzt verschiedens gelesen; kalt messen aber auch warm fahren und kurz warten.
Im Handbuch steht nur das man nachm Ölwechsel sie kurz laufen lassen soll.
Also meine Frage: Im kalten oder warmen Zustand messen, da sich der Pegel verändert? (Warm wird mehr angezeigt). Und sind ein paar Bläschen normal oder doch gefährlich (Schmierungsabriss)
Beste Grüße
Technik: Mal wieder Ölstand
- Hallo
Hast wohl ein wenig gutes Öl eingefüllt , denn Bläschen sollte es nicht geben .
Deutet auf Schaumbildung hin .
Früher habe ich kalt gemessen , jetzt warm .
Gruß - kalt messen und unter max bleiben wenn die Maschine kaum Ölverlust hat ist 2/3 auf dem Peilstab doch gut, bei längeren Autobahnetappen mit hohen Drehzahlen kann man auch vorher bisl auffüllen, weil da geht Öl weg, bei normalen Fahrten reicht 2/3 Öl völlig aus
- Hab ein normales 10w40 drin, nix besonderes :). Sind wie gesagt auch nicht viele Bläschen, also kein Schaumtepptich o.Ä.
Dann lass ich es einfach so und mess weiterhin kalt, dass sie unter max bleibt.
Wenn sie dann warm ist und über max. steigt ist das also normal? und Bläschen auch nicht schädlich?
Ist mir noch nie aufgefallen, da ich eben immer im kalten Zustand gemessen hab.
Lg und danke für die Antworten - Das Wichtigste ist, dass überhaupt Öl drinne ist. Die Alp bekommt man nur ohne Öl kaputt, ob kalt oder Warm, Max, bischen drüber oder Mittel ist egal. Bischen schaum kann auch normal sein, da sich bei viel Kurzstreckjenfahrten bischen Kondenswasser im Öl sammelt:
http://www.afrikamotorrad.eu/?report=westkueste
Gute Fahrt :) - Alles klar,
Kurzstrecke ist auch richtig (jeden Tag 15km zur Arbeit und wieder 15 zurück), muss mal wieder ne Tour machen.
Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende
Gruß