Hi!
Ich denke drüber nach meinen Fuhrpark zu erweitern. Eine 750er Twin vor den Modell RD07A wäre interessant... Sprich entweder eine RD04 oder eine RD07.
Für die RD4 spricht glaube ich der größere Tank und die höhere sitzposition. (Bin sehr lang, meine alp ist mir eigentlich schon ne Ecke zu niedrig...) und der coole 80er Look xD
Die RD07 scheint mir dafür ne Ecke moderner und wohl auch nen gutes Stück leichter... Und jünger... ;)
Worin unterscheiden die beiden Varianten sich noch? Anzug, Fahrwerk, bekannte Schwächen?
Tipps wären super!:)
Sören
Aber wie
Technik: Mal eine Twin - RD4 oder RD7
- Moin,
schau mal unter dieser Adresse.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=43 - RD04 hat zwar einen (bissl) größeren Tank, braucht aber auch mehr. Deswegen ist die Reichweite der beiden Modelle ungefähr gleich.
RD07 ist - wie du schon schrubst - leichter.
Von der Technik her ist die 07er schon moderner. Die 04er schaut gestrippt aus wie eine TA. Gleiche/Ähnliche Rahmengeometrie, Luftfilter, Batterie haben bei ihr den selben Platz wie bei der TA. Deswegen passen ja auch einige Teile der 04er auf die TA's vor 2000.
Aber, welche jetzt die "bessere" ist .... du wirst für jede Seite Befürworter und Gegner finden.
Mir persönlich gefällt die 04er von der Verkleidung her net. Und deswegen kam sie für mich auch nicht in Frage. Und die Sparmaßnahmen von der 07er zur 07a empfinde ich jetzt nicht als so gravierend, deswegen hab ich mir auch eine 07a zugelegt. - Dass die 04er mehr Sprit braucht, halte ich für ein Gerücht und die schönste Verkleidung bei der AT gibts bei der RD04 Schwarz,rot,weiss
Dass die 04er mehr Sprit braucht, halte ich für ein Gerücht und die schönste Verkleidung bei der AT gibts bei der RD04 Schwarz,rot,weiss
Mit der Beurteilung von Schönheit kann man dir ja noch zustimmen
was den Sprtverbrauch anbelangt, solltest du dich besser informieren bevor du was als Gerücht abtust.
Dass die 04er mehr Sprit braucht, halte ich für ein Gerücht und die schönste Verkleidung bei der AT gibts bei der RD04 Schwarz,rot,weiss
Mit der Beurteilung von Schönheit kann man dir ja noch zustimmen
was den Sprtverbrauch anbelangt, solltest du dich besser informieren bevor du was als Gerücht abtust.- Erst einmal Danke für eure Antworten!
Na optisch gefällt mir wie gesagt die RD04 nen Tick besser... aber die RD07 ist auch cool... von d.h. ist mir das nicht so wichtig...
Die RD07A ist raus... weil keine goldenen Räder :D
Außerdem sind die noch recht teuer...
Der Verbrauch ist für mich schon eher ein Argument... woher kommt der höhere Verbrauch denn? Gewicht? Verkleidung? Oder Motor/Vergaser/Zündung? (sprich kann man da noch was machen? ^^)
Das die RD04 von der Konstruktion her mehr Ähnlichkeit mit der Alp hat finde ich nicht so schlimm.. dann finde ich mich schneller zurecht... aber sooo verschieden wird die RD07 wohl auch nicht sein oder?
In Sachen Zuverlässigkeit, bekannte Probleme gibt's bei beiden aber nix groß zu wissen? Nix worauf ich achten muss beim Kauf?
Sören
EDIT: Die Anleitung im AT Forum gerade erst gesehen... ;)
Mit der Beurteilung von Schönheit kann man dir ja noch zustimmen
was den Sprtverbrauch anbelangt, solltest du dich besser informieren bevor du was als Gerücht abtust.
Meine RD04 fährt flott bewegt mit 5,5-6 Liter. Wieviel weniger soll da dann eine RD07 liegen? Solche Verbräuche hatte ich zuvor mit verschiedenen Transalps schon gehabt, deswegen meine persönlich geprägte Meinung, dass sich da nicht viel tut, halber Liter hin oder her juckt mich nicht, liegt in der Toleranz- Ah jo... abern Halber Liter würde den kleineren Tank ja schon wieder egalisieren... mehr steckte ja auch nicht in der Aussage ;)
Sören - der halbe Liter ist fiktiv, falls er vorhanden wäre, würde er mich nicht stören... Ob oder ob nicht, liegt viel mehr in der rechten Hand....
- Nun, soweit ich mich in das Thema im dt. Forum der FAT eingelesen habe, reden wir hier von ~ 1 Liter Mehrverbrauch/100 km. Dass dies natürlich von Fahrer zu Fahrer schwanken kann liegt auf ... äähhhh .... nein, in der Hand.
Und wer urteilt schon über flott oder nicht flott ... das alleine ist auch nicht aussagekräftig. Die Frage ist vielmehr wo und wie stark gibt man Gas. Aber zugegeben, der angegebene Verbrauch von Michael ist nach unten kaum mehr zu unterbieten ... scheint mir allerdings auch nicht repräsentativ zu sein.
Und der Grund des Mehrverbrauchs liegt - soweit ich das verstehe - an den größeren Vergaserdüsen un der damit einhergehenden fetteren Abstimmung. - Naja also ich bin sicher kein Spritsparer, aber meine RD04 hat sich benügt. Getankt habe ich meist bei 400-430km und da war sie noch nicht komplett leer. 5,5-6 wobei ich eher bei 6Litern war, ist absolut realistisch. Ob jetz meine Kiste besonders gut eingestellt ist, weiss ich nicht, habse von einem Mechaniker abgekauft, kann schon sein.
1 Liter weniger bei der RD07 glaub ich nicht, dass das durch die kleine Änderung am Vergaser und die Umstellung auf TCI machbar ist. Wie gesgt diese Verbräuche hatte ich bei PD10, RD10 und RD13, wobei die RD10 bei mir etwas mehr gebraucht hat, die lag bis 6,5Liter. Aber selbst die Einspritzer 700er war im Verbrauch nicht wesentlich drunter. Von dem her war meiner Ansicht nach das eher ein Gerücht, mit deutlich geringerem Spritverbrauch bei der RD07 - Nicht falsch verstehen ... eine 07er bzw. 07a verbraucht nicht weniger wie du mit deiner 04er. Da ist der Verbrauch ziemlich gleich. Ich fahr mit meiner 07a (Vergaser auf deutsche Verhältnisse umgedüst, also 115/115) auch so mit knapp unter 6l bis ~ 6l/100 km. Das entspricht beim 23Liter Tank der 07a einer Reichweite von ca. 380 km. Mit der österr. Vergaserabstimmung (118/120) bin ich nur ca. 270-300 km gekommen.
ABER, ich glaube, dass du mit deiner RD04 und ihrem Verbrauch nicht repräsentativ bist. Ich glaube bzw. ist dies im FAT auch heraus zu lesen, dass die 04er normal mit rund 7-7,5l/100km bewegt wird.
Vielleicht ist deine AT wirklich gut eingestellt. Möglich auch, dass du zwar flott unterwegs bist, aber deswegen trotzdem nicht viel Sprit verbrauchst.
Du weißt, da gibt es jene, die auf der Geraden zw. den Kurven das Gas voll aufreißen um schnell zu sein, die Kurven aber rel. langsam durchpflügen (deren Reifen sind mit Masse auch eher in der Mitte abgefahren) und jene, die zwar auf der Geraden nicht sonderlich schnell sind, aber in der Kurve ihre Geschwindigkeit nicht wirklich stark verringern (deren Reifen sind auch an den Flanken schön abgefahren).
Zweitere sind nicht langsamer wie die Ersteren unterwegs, verbrauchen aber deutlich weniger Sprit (und Bremsbeläge). Der Verbrauch ist für mich schon eher ein Argument... woher kommt der höhere Verbrauch denn? Gewicht? Verkleidung? Oder Motor/Vergaser/Zündung?
Die RD 07 a hat einen anderen Vergaser, eine andere Zündung und nen Drosselklappen Poti über den der Zündzeitpunkt an die Drosselklappenöffnung gekoppelt ist.
In Sachen Zuverlässigkeit, bekannte Probleme gibt's bei beiden aber nix groß zu wissen? Nix worauf ich achten muss beim Kauf?
Doch, unbedingt die Verzahnung der der Getriebe ausgangswelle anschauen ( Werkzeug mitnehmen )- wenn ich bei Spritmonitor schaue, kommt für die RD04 ein Durchschnitt von 6,36 und max 6,9, bei der RD07 kommt 5,66 und ein max von 7,01 wobei ich bei der RD07 den unteren Wert anzweifle, da einige Einträge um die 3Liter rum, nicht nachvollziehbar sind, und damit der Durchschnitt höher liegen müsste, wenn man die Falschverbraucher rausrechnet.
Man kann es sicher schlecht vergleichen, denn der gleiche Fahrer müsste beide Moppeds fahren um eine Aussage zu bekommen, oder man nimmt den Normverbrauch des Herstellers, hab aber leider keine Werte von Honda auf die Schnelle gefunden. der halbe Liter ist fiktiv, falls er vorhanden wäre, würde er mich nicht stören... Ob oder ob nicht, liegt viel mehr in der rechten Hand....
Völlig irrelevant ob dich was stört oder nicht .
Der realistische Verbrauch der 04 liegt zwischen 6, 5 bei gemütlicher Landstrassenfahrt und 10 l volle Pulle auf der Bahn.- Meine RD07 verbraucht +- 5,5l/100km.
Es lohnt sich auch, alle Modelle mal live zu sehen.
Die unterscheiden sich optisch mehr als man zunächst meint.
Ich habe mich daher ganz gezielt für die RD07 entschieden.
3 AT Fahrer, 3 Modellempfehlungen
Im Übrigen ist das FAT - Forum (www.africatwin.de) eine wahre Fundgrube für deine Fragen.
Gebrauchtkauf/ GAW Problematik / Modellunterschiede, all das wird dort beantwortet. - nur weil Du was behauptest, muss es noch lange keine Allgemeingültigkeit haben, es ging hier nicht um exclusive Werte sondern um den Vergleich 04er zu 07er. Bei gemütlicher Landstrassenfahrt sind 6,5l völlig übertrieben und sicher kein Wert der für alle RD04er gilt, vielleicht Deine Maschine, die wie auch immer modifiziert ist
- Dankeschön Gerde! :)
Und immer Ruhig mit den Gemütern! :D
Eigentlich ist es ja auch die Reichweite die im Vordergrund steht und man scheint ja mit beiden Modellen ausreichend Weit zu kommen.
Aktuell schau ich nach beiden Modellen. Würde aktuell an sich die RD07 bevorzugen, wenn ich eine RD04 finde bei der das Gesamtpaket besser ist, wird es eben eine solche.
Befürchte die Suche könnte sich auch etwas langwieriger gestalten... ^.^
Halte euch in jedem Fall auf dem laufenden!
Sören