So TÜV wurde jetzt im 2. Anlauf bestanden.
Lenker wurde zurückgestellt und am Seitenständer eine sehr sehr starke Feder eingebaut.
Sobald ich die Transe entlaste, schnellt der Ständer jetzt krachend hoch ....
Funktion ist aber erfüllt. Mein Mech hat den Lenker doch nicht eingetragen bekommen, es gobt nirgends eine TypNr. oder ähnliches....
Technik: Mängelliste TÜV (Seitenständer, Lenkerfreispiel)
Ach so.....ja denn....auch gut.
Und ich dachte schon bei der zweiten ausgelieferten Transalp, direkt von der Messe und Erstzulassung 1988 , gäb's 'ne erzählenswerte Geschichte vom Erstbesitzer zur interessanten Historie deiner Transe.
Leider nicht, wurde aus dem Winterlager (abgeschlossener Raum in einer Tiefgarage) geklaut.. das wars dann nach 2 1/2 Jahren, das einzige das mir damals blieb waren Packtaschen und die Batterie..Danke für den Tip. Ich reibe sie nur immer mit WD40 ein.
Davon wirste den Flugrost nicht los, Never Dull, oder Autosol, dann blitzt der Chrom wieder.. und keine Poliermaschine, das macht hässliche Streifen..und keine Poliermaschine, das macht hässliche Streifen..
Dein China Baumarktkram vielleicht, Chrom aufarbeiten mit Schwabbelscheibe und dem richtigen Polierwachs, das extra feine blaue für Edelstahl und Chrom.
Ach so.....ja denn....auch gut.
Und ich dachte schon bei der zweiten ausgelieferten Transalp, direkt von der Messe und Erstzulassung 1988 , gäb's 'ne erzählenswerte Geschichte vom Erstbesitzer zur interessanten Historie deiner Transe.
Leider nicht, wurde aus dem Winterlager (abgeschlossener Raum in einer Tiefgarage) geklaut.. das wars dann nach 2 1/2 Jahren, das einzige das mir damals blieb waren Packtaschen und die Batterie..
Jetzt hab's ich auch kapiert. Du sprachst von deiner ersten und nicht von der jetzigen Transe. Pardon!
Flugrost auf Chrom
Aus der Oltimerszene gibt's den Tipp: Alufolie und Coca-Cola
Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Uvh85HV0XhI- Bin zurück in heimatlichen Gefilden und habe nun nicht nur wieder permanent Internetzugang, sonder auch Zugriff auf meine Bilder, Daten und meine alten gesammelten Motorradhefte.
Vermutlich lässt es die Mehrzahl von euch völlig kalt ob die erste 87ziger Transe nun 'nen selbsteinklappenden Seitenständer hat(te) oder nicht. Ich würde mich aber als Liebhaber der ersten Stunde und der erste Modellreihe bezeichnen und interessiere mich gerade auch für solche Detailfragen.
1987 war es halt Liebe auf den ersten Blick, zwischen mir und der Transalp.
Seit 10 knapp Jahren hat es wieder gefunkt.
Rainer hatte mich fast überzeugt mit seiner Argumentation, dass die erste Tranalp nicht von alleine umkippte.
Seine Argumente gegen meine Erinnerung.
Aber Ruhe lässt mir so was nicht. Ich wüsste schon gerne Genaures, insofern man das heute noch nachvollziehen kann. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn ich hier nochmal nachhake.
Umgekehrt.. ich habs eben noch mal nachgesehen in der Motorrad Reisen und Sport, wir haben beide recht.. die ersten TA hatten den Gummi, im laufe des Jahres wurde der durch den selbsteinklappenden Ständer ersetzt.
Habe jetzt mal in meinen alten Heften gewühlt und mal nur eines aus de Motorrad,Reisen und Sport, da vorher von Rainer als Quelle zitiert, in Auszügen gescannt.
Es handelt sich um den 30.000 Kilometer Langzeittest Ausgabe 25/87
Da ich jetzt meine Papiere vorliegen habe:
Meine aktuelle 87ziger hat die Nr: 65003575 und ist mit dem Seitenständer ohne Gummi ausgerüstet. EZ: 04/87
Ihre direkte Vorgängerin EZ: 07/87 hatte die Nummer: 65005870 und hatte wie Rainers Transe den Gummi am Seitenständer.
Im Langstreckentest der Motorrad Ausgabe 7/87 steht nun etwas von einer Umrüstaktion.
Handelt es sich da um das Gummi und die einzel Feder ?
Ist da jemand was bekannt ? Oder wo draus bestand die Umrüstaktion ?
Der neue 88ziger Seitenständer kann es nicht gewesen sein, da es defacto bei der 87ziger 2 verschieden Ausführungen gibt.
Im Netz findet sich nichts dergleichen.
NB:Falls jemand Interesse an der alten Berichten hat. PN mit e-mail adresse genüg.
Werde sie dann mal als Pdf-scannen. Für Rainer habe ich sie ja schon vor knapp 'nem Jahr alle kopiert und zugeschickt.
Falls ihr noch alte Tests der ersten Pd06 gebunkert habt - immer her damit. - Die Umrüstaktion war ein kleines Flacheisen und ne Doppelfeder an Stelle der Einzelnen, um den Winkel für die Selbsteinklappfunktion zu bekommen.. (auf dem Microfitches von 87 sind beide Versionen abgebildet) der Gummi wurde entfernt da der Ständer beim abheben von selbst einklappte. Die Urversion mit Gummi ist zwar abgebildet wird aber schon seit Sommer 87 nicht mehr gehandelt.
Allerdings hatte die Vorversion mit Gummi genau so viele Umfaller, da der Seitenständer manchmal nachlässigerweise nicht ganz ausgeklappt wurde.
Passierte wenn man neben der Maschine stand und man den Seitenständer ausklappte, dann steht sie oftmals leicht schräg und man bekam ihn nur ausgeklappt, bis der Gummi auf dem Boden blockierte. machte man das nur so nebenbei war der Seitenständer auf selbsteinklapp Stellung und irgend wann in der nacht machte es flutsch.
Am Endanschlag klappte der Ständer nicht selbstständig ein, sondern erst wenn der Gummi Bodenkontakt hatte und durch die Gummireibung am Boden über die Mitte bis in Selbsteinklappstellung geschoben wurde.
War der Seitenständer verschmutzt blieb er auch mal gern draußen, was zu einigen schweren Unfällen führte wenn der Ständer in ner Kurve aufsaß.
Das war übrigens der Grund der Änderung zum Selbsteinklappenden als Notlösung..(was ja bekanntlich auch nicht taugte).
Es galt damals als cool mit ausgeklapptem Ständer los zu fahren..
Um noch mal die Urfrage zu beantworten: Seitenständer MIT Schleifgummi müssen erst nach der Mittelstellung selbst einklappen, die Versionen ab Frühsommer 87 (neue Version) müssen zwingend beim gradestellen des Motorrads von selbst einklappen. dies gilt bis zum Modell 88 das die Zündung unterbricht. Klappt so ein ständer nicht ein, hat man entweder bei der Montage das kleine Flacheisen vergessen, der Ständer ist verdreckt und schwergängig, oder die zwei Federn ausgeleiert.
Übrigens ausserhalb des TÜV haben viele auch das kleine Flacheisen abgeschraubt damit die Karre nicht von selbst umkippt.. also prüfen ob das Teil dran ist.. auf den MF gut zu erkennen. - So, mein letzter Beitrag zum Thema erster Seitenständer.
Dann habe ich damit genug gelangweilt.
Habe inzwischen ein bisschen rumgegoogelt und mit ein paar Leuten gequatscht.
Rainer hatte mich ja bereits fast von seiner Version überzeugt. Aber eben nur fast.
Inzwischen weiß ich aber, dass er völlig richtig liegt.
Hier ein Prospekt aus dem Jahre '86. Man beachte den Gummi am Ständer.
Eine Lücke in meinem Wissen ist gefüllt
Danke für deine berechtigte Hartnäckigkeit Rainer.
Was mich vorallem (ver)zweifeln ließ ist, dass meine vorherige Transe(Bild) EZ: 07/87, Nr: 65005870 noch den Seitenständer mit Gummi hatte und meine jetzige aber ältere Nr.65003575 den Ständer ohne.
Warum die den Gummi noch hatte, wir wohl ihr Geheimnis bleiben.
Vielleicht sollte man diese kurze Ständerepisode in der Geschichte der Transalp noch bei der Modellgeschichte anfügen ? - Vermutlich wurde an deiner jetztigen der Ständer irgendwann ausgetauscht, als Ersatzteil bekam man den Ständer mit Gummi ja nie.
Es dauerte auch ziemlich lange, bis die Ersatzteilversorgung in Deutschland stand, so war es meinem Händler nicht möglich die hinteren Verkleidungsdeckel zu beschaffen.
Ich bestand darauf, weil er NACH dem Kauf bei der ersten Inspektion seinen Lehrling auf dem Seitendeckel je einen selbst verschweißenden Firmenaufkleber anbringen ließ. Für mich ein klarer Fall von Sachbeschädigung.
600 DMark Rückerstattung war auch ok.
Der Zubehörhandel war fast schneller, nach einem halben Jahr bekam man bereits Hauptständer und Kofferträger, nicht aber diese Verkleidungsteile von Honda. Aber Ruhe lässt mir so was nicht. Ich wüsste schon gerne Genaures, insofern man das heute noch nachvollziehen kann. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn ich hier nochmal nachhake.
Schon klar, dass euch Jungs die Problematik mit nicht funktionierenden Ständern keine Ruhe lässt.
Aber da ich mich auch für Geschichte interessiere, danke euch beiden!- ...wer braucht noch Griechen und Römer Angelika, wenn doch bereits unsere Alps Bücher füllende Geschichte bieten
Ich finde es schön wenn man sowas nach Jahrzehnten nach und nach aus den Erinnerungen wieder schlüssig zusammen puzzeln kann.
Am schönsten ist es allerdings wenn am Ende, wie in diesem Fall, beide irgendwie Recht haben und man die Zusammenhänge wiederentdeckt.
Grins.. wenn ich übrigens dann irgendwann mal solche Sachen nachlese, wird mir auch klar wieso ich nie ne Frau krieg, das würde keine aushalten
Das mit den nicht funktionierenden Ständern hab ich allerdings jetzt nicht verstanden.., vermutlich weil man als Mann dieses Problem grundsätzlich nicht kennt. Das mit den nicht funktionierenden Ständern hab ich allerdings jetzt nicht verstanden.., vermutlich weil man als Mann dieses Problem grundsätzlich nicht kennt.
wenn ich gerade so düber nachdenke, das darf man alles auch keinen Fremden lesen lassen.
Ständer mit oder ohne Gummi?
Selbsteinklappend oder nicht?
Zundhemmung?
oje...- und dann noch in einem Transen Forum
- Ok, ich bin raus. Sonst heißts wieder
die Österreicher werden albern
Ok, ich bin raus. Sonst heißts wieder
die Österreicher werden albern
wie konnte ich das vergessen!
pj