Kann mir jemand sagen, ob bei einer 87er Transalp der Seitenständer von alleine beim Entlasten einklappt, oder ob ein Schalter damals bereits eingebaut gewesen ist ?
Meine Alp ist deshalb gerade durch den TÜV gefallen.
U.a. wurde auch bemängelt, dass der Lenker gegen die Tourenscheibe beim vollen Einschlag stößt und so der Lenkfreiraum behindert ist. Es wurde vermutet, dass es sich nicht um einen Originallenker handelt.
Ein Foto des Lenkers werde ich hier noch posten.
Technik: Mängelliste TÜV (Seitenständer, Lenkerfreispiel)
- Selbsteinklappend ohne Schalter.
Den Lenker bisl nach hinten stellen wenn nicht viel fehlt. - Hi,
hatte vor gerade mal 2 Wochen genau das selbe Problem mit dem Seitenständer, habe dazu auch ein Thread aufgemacht siehe mein Profil.
Einfache Lösung, die Mutter vom Seitenständer lösen und das ganze mit geeignetem Schmiermittel fluten ( z.B. WD40 ), Federn prüfen und ggf. einhängen oder erneuern.
Das mechanische Rückstellen des Ständers reicht dem TÜV aus, um die Elektronik, sofern vorhanden, musst du dich nicht kümmern.
Bezüglich des Lenkers:
Das einfachste ist wohl die Lenkerbefestigung zu lösen, den Lenker ein paar cm Richtung Fahrer ziehen und wieder fest schrauben, Lenkereinschlag prüfen und ggf. Vorgang wiederholen.
Gruß
Chris - Verdreh deinen Lenker ein wenig zu dir hin. Dann sollte es wieder passen.
Ich hatte ihn auch mal nach vorne gedreht, nicht viel, und stieß dann an die Scheibe. - Der 87er Seitenständer ist theoretisch selbsteinklappend, allerdings klappte das schon bei einer NEUEN TA damals nicht ganz problemlos.
Aus diesem Grund hat der Seitenständer einen Schleifgummi, der den Seitenständer das kurze Stück (5-10cm) bis zum Selbsteinklappen beim Anfahren bewegen soll.
Der Gummi sollte allerdings gelegentlich mal gewechselt werden und ist ca. 3cm länger als der Seitenständer.
Die Geschichte wurde bereits 88 geändert, weil sich Seinerzeit viele mit ausgeklapptem Seitenständer auf die Fresse legten.
Schönen Gruß an deinen TÜV Ferdel, er soll mal Nachdenken wozu man da nen Gummi mit Überlänge montiert hat, wenn der Ständer vollkommen von selbst einklappen würde.
Übrigens würde dann die parkende TA bei jedem etwas stärkeren Seitenwindstoss statt zu ruckeln einfach umkippen, wenn der Ständer bereits beim Anheben umklappt.
Das selbe gilt für den Anstoss an der Scheibe.. lass ihn dir Vorführen wie er mit dem Lenkereinschlag noch fährt.. da haste mal wirklich ne technische Nullnummer gezogen..
Alternativ kannste dir nen Hartgummiklotz in der Bucht ordern, so einer den man auf Hebebühnen verwendet.
5x10cm genügen, die halbierst du und formst eine Seite halbrund ein (geht gut mit ner Raspel) und machst ne Bohrung durch.
Befestige auf jeder Seite so nen Anschlag mit Kabelbindern am Federbein so, dass die Flache Seite bei Anschlag gegen den Rahmen stösst und du hast nen gedämpften Anschlag.
Eventuell musste die Gummis kürzen..
Kürze sie so, dass der Anschlag kurz vor der Scheibe stattfindet.
Verdreh deinen Lenker ein wenig zu dir hin. Dann sollte es wieder passen.
Ich hatte ihn auch mal nach vorne gedreht, nicht viel, und stieß dann an die Scheibe.
Passiert auch bei manchen Lenkererhöhungen, oder nach nem Umkipper einseitig wenn sich das Geweih auch nur etwas verzogen hat (sieht man meist nicht mal).
Außerdem stoßen auch manche verbesserte Handschutzrahmen dagegen.. - Rainer, der TÜVer ist doch keine Nullnummer, wenn er nicht zulässiges bemängelt.
Der Lenker darf nun mal nicht anschlagen, da dies beim langsamen Wenden zu Problemen führen könnte. Und gerade da legt man sich schon mal fix aufs Gesicht. man hätte ihn natürlich vor ort gleich ein wenig nach hinten neigen können.
Der Seitenständer ist ganz ausgeklappt ein paar Grad nach vorne geneigt, wodurch er sich im Stand bei Wind nicht selbst einklappen kann. Nimmt man nun das Gewicht von der Maschine soll die Federmechanik dafür sorgen, dass der Ständer zurückschnellt.
Sollte das schon bei neuen Maschinen nicht funktioniert haben, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, war das auch damals schon ein grober Mangel und macht die Sache heute nicht besser. Einfach gangbar machen und eine anständige Feder rein und schwupps ... es funktioniert. So zumindest meine Vermutung. - war aber wirklich nicht so, der klappte erst wenn er ungefähr Senkrecht stand.. beim anfahren mit ausgeklapptem Ständer rieb der vorstehende Gummi über den Asphalt und schob den Ständer so weit nach hinten, dass er von alleine klappte..
Radiergummi nannten wir das Teil..
Dachte bislang die hätten nachträglich umgebaut werden müssen, denn das war damals wirklich ganz großer Mist.. so nen provisorischen Nachrüstsatz gabs ab 88/89 irgendwann, verlief dann in Reihe mit dem Killschalter.. aber damals gabs vieles, da gabs sogar Seitenwagen zum Gespann bauen. - Schau mal, das war glaub ich so n Nachrüstteil, denn 87 gabs noch keinen Schalter dran..Schalter
- Ich hatte mal in jungen Jahren mal so einen Nachrüstseitenständer für meine 50er. Der konnte schon alleine hochklappen.
Wenn der alte der 87er Transe das nicht konnte wäre es dennoch im Interesse eines jeden, der so ein Gefährt besitzt sich selbst um eine adäquate Lösung zu bemühen. Ob man den TÜVer da zwingen kann eine ursprünglich so vom KBA für OK befundene Maschine abzunehmen weis ich nicht. Ich würde einfach nen Schalter dran zimmern. Vielleicht mal die bereits existierende Feder etwas vorspannen und schauen ob der Ständer dann von selbst einklappt und dann halt eine neue, stärkere Feder besorgen. Aber auf jeden Fall würde ich da was machen. - Mit dem Ständer stimmt sowieso etwas nicht. Wenn ich die Alp darauf abstelle rutscht er prompt noch ein Stück zur Seite und scheint in der Querachse nicht unerhebliches Spiel zu haben. Die Schraube geht aber nicht fester zu drehen.
Viel mehr Sorgen bereitet mir momentan der Lenker. Mein Mechaniker meinte ich sollte die Nummer des Lenker irgendwo abnehmen und er lässt ihn dann von seinen TÜVer einfach eintragen und gut ist.
Der Lenker hat aber nirgendwo etwas eingraviert.Anbei ein Link zu einem Foto des Lenkers. Kann mir evtl. jemand sagen, ob der wie ein originaler Lenekr einer 87er Transalp aussieht ?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=458842-1443549485.jpg - der Lenker steht aber wirklich n bissi weit nach vorne, richte ihn mal an den Befestigungen aus und das passt mit den Anschlägen.
Der Seitenständer hat in seinem Lager vor und Hinter dem Ständer ne Unterlegscheibe, schau mal ob die fehlen..
wenn der Seitenständer selbst ausgeleiert ist frag da mal nach.. http://www.honda-doc.de/
Der 87er Seitenständer ist theoretisch selbsteinklappend, allerdings klappte das schon bei einer NEUEN TA damals nicht ganz problemlos.
Aus diesem Grund hat der Seitenständer einen Schleifgummi, der den Seitenständer das kurze Stück (5-10cm) bis zum Selbsteinklappen beim Anfahren bewegen soll.
Der Gummi sollte allerdings gelegentlich mal gewechselt werden und ist ca. 3cm länger als der Seitenständer.
Die Geschichte wurde bereits 88 geändert, weil sich Seinerzeit viele mit ausgeklapptem Seitenständer auf die Fresse legten.
Schönen Gruß an deinen TÜV Ferdel, er soll mal Nachdenken wozu man da nen Gummi mit Überlänge montiert hat, wenn der Ständer vollkommen von selbst einklappen würde.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Der Seitenständer der ersten Transalp klappt(e) zu leicht ein.
Da die ersten Transen reihenweise umkippten, weil der Seitenständer bei schon leichter Berührung, z.B. beim Tanken, einschnappte und das schöne Moped umkippte.
Siehe auch:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/secondhand/honda-xl-600-v-transalp/
Dein Lenker sieht alles andere als original aus.
Zum Vergleich. Ein besseres Foto habe ich gerade nicht.
- Der Lenker ist nicht Orginal, wie Transalptraum auch schreibt. Das Orginal ist schwarz.
Ich habe einen Lenker einer Africa Twin, wurde nicht beanstandet.
Bezüglich des Ständers: Spiel in der z Achse ist normal, siehe mein Post oder Thread dazu. Schraube ab, fetten, fertig.
Gruß
Chris
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Der Seitenständer der ersten Transalp klappt(e) zu leicht ein.
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/secondhand/honda-xl-600-v-transalp/
Passierte nur wenn man mit der Nase bergab parkte..
Es ist ein Unterschied ob man was liest, oder 87 eine hatte.. übrigens stammen einige der Berichte aus Motorrad Reisen und Sport noch von mir...
Es ist ein Unterschied zu sagen "klappt alleine ein", oder zum einklappen gehört nicht viel..- Lenker ist weder Original noch ein originalgetreuer Nachbau, ist irgendein flacherer Endurolenker ähnlich der Dominator oder gar der altehrwürdigen XL
- ...und an die Adresse von Packmann, ne dose Neverdull würde nicht schaden, wenn ich mir so den Flugrost anschau.-- und dann wienern wienern wienern...
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Der Seitenständer der ersten Transalp klappt(e) zu leicht ein.
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/secondhand/honda-xl-600-v-transalp/
Passierte nur wenn man mit der Nase bergab parkte..
Es ist ein Unterschied ob man was liest, oder 87 eine hatte.. übrigens stammen einige der Berichte aus Motorrad Reisen und Sport noch von mir...
Es ist ein Unterschied zu sagen "klappt alleine ein", oder zum einklappen gehört nicht viel..
Und trotzdem biste auf dem Holzweg Rainer.
Ich habe meine damaligen und meine jetzige 87ziger schon mehrfach im letzten Moment auffangen dürfen, weil das Scheissdings beim schiefangucken einklappt. Keineswegs nur mit der Nase bergab.
Das ist halt Fakt.
Zu behaupten, dass der Ständer der 87ziger regelmässig nicht einklappte und sich Leute deswegen auf die Fresse legten ist schlicht Blödsinn.- dann kontrolliere mal ob dein Gummi nicht verschlissen ist.. denn der ist 3cm länger und ohne dass die Maschine rollt, vorausgesetzt man hat ihn "ganz ausgeklappt" kommt der Ständer am Gummi nicht vorbei
Aber genau der Gummi verhindert auch wenn man nicht sorgfältig drauf achtet, dass man ihn immer wirklich ganz ausklappt (z.B.wenn man bereits abgestiegen ist und den Seitenständer dann erst ausklappt, bei leichter Schräglage). dann kontrolliere mal ob dein Gummi nicht verschlissen ist.. denn der ist 3cm länger und ohne dass die Maschine rollt, vorausgesetzt man hat ihn "ganz ausgeklappt" kommt der Ständer am Gummi nicht vorbei
Bei der frühen 87ziger gibt's keinen Gummi am Seitenständer.
http://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog/13MM9H42/IMGE/720_280/F__1900.gif
Zurück zum Thema.
Der Seitenständer einer 87ziger sollte, im Normalzustand, von alleine einklappen.- Umgekehrt.. ich habs eben noch mal nachgesehen in der Motorrad Reisen und Sport, wir haben beide recht.. die ersten TA hatten den Gummi, im laufe des Jahres wurde der durch den selbsteinklappenden Ständer ersetzt.
Den kann man noch ordern, ersteren nicht mehr..
Bikeparts
Wir hatten also irgendwo beide recht, ist doch auch nicht schlecht..
Also wenn er einen mit Gummi hat nicht selbst wegklappend aber beim losfahren auf die Fresse legend, wenn er ohne hat (neuer) selbstwegklappend und beim Tanken umfallend wie deine ;-D
Selbsteinklappen wird durch Teil 19 verursacht, das hatte der alte Ständer nicht..
Das kann ich so genau sagen, da meine die zweite in D ausgeliefete war, direkt von der Messe.
Der selbsteinklappende hatte anscheinend auch 2 statt einer Feder..
Umgekehrt.. ich habs eben noch mal nachgesehen in der Motorrad Reisen und Sport, wir haben beide recht.. die ersten TA hatten den Gummi, im laufe des Jahres wurde der durch den selbsteinklappenden Ständer ersetzt.
Den kann man noch ordern, ersteren nicht mehr..
Bikeparts
Wir hatten also irgendwo beide recht, ist doch auch nicht schlecht..
Also wenn er einen mit Gummi hat nicht selbst wegklappend aber beim losfahren auf die Fresse legend, wenn er ohne hat (neuer) selbstwegklappend und beim Tanken umfallend wie deine ;-D
Selbsteinklappen wird durch Teil 19 verursacht, das hatte der alte Ständer nicht..
Das kann ich so genau sagen, da meine die zweite in D ausgeliefete war, direkt von der Messe.
Der selbsteinklappende hatte anscheinend auch 2 statt einer Feder..
Es ging ja weniger ums recht haben, als um die anfängliche Frage ob der Seitenständer der 87ziger selbstständig einklappt oder nicht.
Die Antwort lautet wohl JEIN
Der perfekte Ständer wäre dann der mit deinem Gummi und mit meiner Doppelfeder.
Werde mir mal einen besorgen und das mal kombinieren.
Wenn es dich noch weiter interessiert. Auch dein Seitenständer (Nr15) ist noch erhältlich.
Guck einfach mal nicht unter Transalp600 Germany sondern beispielsweise unter North Europe.
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5796-13MM9H42-XL600VH-1987-F__1900-TRANSALP+600.html
NB: Woher weisst man, dass sein Moped als 2, 3 oder 19 ausgeliefert wurde ?
Wurden die damals alle einzeln importiert und ausgeliefert
Mein Vorbesitzer hat mir da auch so was erzählt
NB: Woher weisst man, dass sein Moped als 2, 3 oder 19 ausgeliefert wurde ?
Wurden die damals alle einzeln importiert und ausgeliefert
Mein Vorbesitzer hat mir da auch so was erzählt
Abhängig von der Fahrgestellnummer, steht ja dabei- fg* ganz einfach, weil auf der messe nur 2 standen und die weisse scheisse aussah
ein weiteres indiz, die hatte noch den seitenständer mit gummi.. also erstauflage - Ach so.....ja denn....auch gut.
Und ich dachte schon bei der zweiten ausgelieferten Transalp, direkt von der Messe und Erstzulassung 1988 , gäb's 'ne erzählenswerte Geschichte vom Erstbesitzer zur interessanten Historie deiner Transe. ...und an die Adresse von Packmann, ne dose Neverdull würde nicht schaden, wenn ich mir so den Flugrost anschau.-- und dann wienern wienern wienern...
Danke für den Tip. Ich reibe sie nur immer mit WD40 ein.