Hallo liebe Transalper,
ich bin heute guter Dinge zum TÜV und habe leider keine Plakette für meine XL 600 V Transalp (BJ 1999, 56.000 km) bekommen.
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Bremsscheibe 1. Achse verschlissen
- Reifen 1. und 2. Achse Hersteller-/Fabrikatsbindung nicht eingehalten
Ergänzende Hinweise:
- Messwerte: 1,40 % CO bei einer Drehzahl von 1200 U/min
- Bremsbelag vorn hat die Verschleißgrenze erreicht
Bremsscheiben:
Hier hatte die Scheibe nur noch 3,2 mm (Verschleißgrenze 3,5 mm), also keine Frage muss ausgetauscht werden. Wo bekomme ich die günstig (Einbau würde wohl ein Bekannter vornehmen)? Gibt es irgendwelche Besonderheiten, lohnt Markenqualität oder sind die günstigen Scheiben vom Discounter ausreichend (z.B. die hier http://www.polo-motorrad.de/de/bremsscheibe-fmd0087r.html)?
Reifen:
Hier war ich doch etwas verwundert, weil die Reifen seit der letzten Prüfung (noch vom Vorbesitzer) nicht gewechselt wurden.
Draufgezogen sind,
vorne: Metzeler, 90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front
hinten: Metzeler, 120/90 - 17 M/C 64S TOURANCE
Die stehen so wirklich nicht in der von mir gefundenen Unbedenklichkeitsbescheinigung:
http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=423472&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html
Muss ich die zwingend tauschen oder hat gar. noch wer einen Unbedenklichkeitsbescheinigung für die genannten Reifen für die Transalp?
Messwerte:
Warum der nun aufgelistet wird, erschließt sich mir nicht ganz, weil er eigentlich sagte, die Messwerte seien ok und lt. meiner Recherche liegt der CO-Grenzwert bei 4,5%. Muss ich mir hier irgendwelche Gedanken machen; deutet das auf irgendeine Fehleinstellung/Defekt am Motor hin?
Bremsbeläge:
Liegen tatsächlich nahe der Verschleißgrenze und ich würde die gerne im gleichen Zuge mit den Scheiben auswechseln. Dies wird (hoffentlich) auch ein versierter Bekannter vornehmen. Was habe ich hier zu beachten? Dies sind die günstigsten, welche die Polo-Datenbank zu meinem Modell ausspuckt: http://www.polo-motorrad.de/de/bremsbelage-07ho4108-fa-196-honda-triumph.html
Ich hoffe ich hab jetzt keine zu doofen Fragen gestellt oder Ähnliches, aber ich habe das Motorrad erst knapp ein Jahr und bin bisher nur gefahren und meine Wartung hat sich auf das Tanken, Ölwechsel und Luftbefüllung beschränkt. Naja und geputzt habe ich sie auch ein-/zweimal
Bin also für alle Hinweise, Tipps (und Aufmunterung) dankbar.
LG
Kackfohgel Alex
P.S.
Der Prüfer hat einen ganz korrekten Eindruck gemacht (also nicht überpingelig oder so). Er hat mir sogar das Licht noch eingestellt, welches ein wenig zu tief eingestellt war und hat noch im Internet nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Metzeler gesucht.
Technik: Mängel nach heutigem TÜV-Besuch
- Moin,
der Tourance (ohne was dazu) hinten ist nur in 130/80 freigegeben, der 120/90 ist ein Tourance EXP.
Wenn Scheibe, dann selbstredend auch Beläge, weil die aufeinander eingeschliffen sind. Nimm was Du magst, aber achte darauf, das die in Kombination miteinander funktionieren! Manche Scheiben kommen z.B. mit Sinterbelägen nicht klar, andere setzen diese voraus.
Gruß Stefan - Muss neu sein mit dem 120er nur noch als EXP, früher wos den EXP noch nicht gab, war die Freigabe für den normalen Tourance in 120 bei Metzeler verfügbar. Die meisten haben sich den 130er eintragen lassen, jetzt gibts nur noch den 130er ohne ne Eintragung machen zu lassen?!
Ne originale Bremsscheibe hät ich noch über falls Bedarf ist - Hallo Stefan und Michael,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Damit tauchen auch schon die nächsten Fragen auf
der Tourance (ohne was dazu) hinten ist nur in 130/80 freigegeben, der 120/90 ist ein Tourance EXP.
Hhhm, dann werd ich wohl zumindest den hinteren erneuern müssen. Sind die Freigaben immer als Paar zu verstehen? Also nur was in einer Zeile steht ist kombinierbar oder kann ich zu dem bestehenden Vorderreifen, jeden beliebigen Hinterreifen auf der Freigabe dazukaufen?
Wenn Scheibe, dann selbstredend auch Beläge, weil die aufeinander eingeschliffen sind. Nimm was Du magst, aber achte darauf, das die in Kombination miteinander funktionieren! Manche Scheiben kommen z.B. mit Sinterbelägen nicht klar, andere setzen diese voraus.
Ok, ich werde mir dann mal eine günstige Kombination raussuchen und dann ggf. hier u./o. beim Verkäufer nochmal nachfragen.
Ne originale Bremsscheibe hät ich noch über falls Bedarf ist
Auch zwei? Neu/gebraucht? Müsste die 2. dann auch zwingend Original sein? - Ah sry vergiss es hast ja ne PD10, dafür hab ich grad keine Scheiben da.
Nen neuen Hinterreifen brauchste nicht, ich würd bei Metzeler anrufen und fragen was der Käse soll, der 120er Reifen hinten ist bei der PD10 Standart, müsste sogar in Deinem Fahrzeugschein drinstehn, Metzeler soll Dir das alte Gutachten schicken, da steht noch der normale Tourance in 120 drin. ... ich würd bei Metzeler anrufen ...
Das ist noch ne Option, das werd ich gleich morgen mal machen. Danke für den Tipp. Wegen der Scheibe ist net weiter schlimm, werd mir wohl zwei neue kaufen.- war neulich bei der dekra:
4,5Vol-% ist richtig ohne kat. hat er den wert nochmal in den hinweisen erwähnt? normal dürfte es ja reichen wenn der unten in der messwerttabelle drin ist weil der ja noch im Rahmen ist.
scheiben hat er bei mir gar nicht gemessen, nur die beläge angeguckt. - Hallo,
Zum Thema Reifenfreigaben: Da kann man auch bei z.B. mopedreifen.de nachsehen - Maschine auswählen und dann kriegt man angezeigt, für welche Reifen es ne Freigabe gibt und kann die auch gleich runterladen.
Hab ich so gemacht und meine Reifen deswegen auch dort bestellt.
Danach ist der Tourance (ohne EXP) für die PD10 aber in der Tat nur in der 130-er Breite freigegeben...
Wenn die Schluffen schon älter sind als 2-3 Jahre, würde ich mir allerdings gleich aktuelle Reifen draufmachen als den 120-er hinten noch irgendwie durch den TüV zu wuchten...
Gruß,
Frank - 2-3 Jahre sind doch völlig unbedenklich. In der Zeit bekommen die meisten ihre Reifen nicht runtergefahren
Ab 5 Jahren kann man mal übern vorzeitigen Wechsel nachdenken. - Hallo,
Ja, sicherlich, wenn die Reifen nur 2 Jahre alt sind, schon. Bei meiner Kiste waren halt vom Vorgänger 10 Jahre alte Schluffen drauf, deren Profil sogar noch gut war. Ihn hats dann bei der Tüv-Fahrt um ein Haar gelegt, weil die Teile einfach nur noch bockelhart waren und keinen Grip mehr hatten.
Ich hab dann damals gleich neue drauf machen lassen, die jetzt nach einem Jahr und 12.000km auch getauscht wurden, weil das Profil in die Gegend von 2mm rutschte.
Muss natürlich jeder selber sehen, aber wenn schon Reifen drauf sind, die noch vom Vorgänger sind, ggf. mal länger gestanden haben und dann noch TüV-Sperenzchen machen, dann würd ich da Nägel mit Köpfen machen und zumindest den 120-er hinten austauschen. Zumal man gerade als Anfänger (so bezeichne ich mich immer noch) vielleicht noch eher auf einen Reifen mit etwas mehr Grip angewiesen ist.
Solong,
Gruß Frank - Update:
Also ich habe gerade nochmal mit der sehr freundlichen Kundenberatung von Metzeler/Pirelli gesprochen. Wie abzusehen war, gibt es keine Freigabe für den genannten Hinterreifen.
Ich werde die Reifen jetzt wohl komplett austauschen (sind von 2008). Der Michelin Anakee schneidet ja u. a. bei euren Erfahrungen ganz gut ab und ist zu dem auch günstig zu bekommen (Quelle: mopedreifen.de):
Vorn: 90/90 - 21 M/C 54S TL/T Anakee 2 für 63,99 EUR
Hinten: 120/90 - 17 M/C 64S TL/TT Anakee 2 für 79,99 EUR oder
130/80 R 17 M/C 65S TL/TT Anakee 2 für 90,99 EUR
Spricht neben der Optik noch was für den breiteren bzw. neben dem Günstigeren Preis noch etwas für den schmaleren Reifen hinten?
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge werde ich mir wohl bei Polo oder Louis bestellen und mich dort beraten lassen.
Einbau der Bremsbeläge und -scheiben übernimmt mein Bekannter. Räder werde ich zwecks Reifenwechsel wohl zum Händler bringen, wenn das nicht allzu teuer ist.
Hab gerade mal so überschlagen und lande wohl alles in allem bei 400 EUR zzgl. Trinkgeld. Hoffe dann aber auch erstmal Ruhe zu haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden - Reifendiskussion ist müssig, Anakee und Anakee 2 würde ich nicht kaufen, der Hinterreifen hat einen Konstruktionsfehler im Profil, der Vorderreifen ist gut.
Ich an Deiner Stelle, wenn es wirklich nichts mehr zu holen gibt wegen fehlender Freigaben, dann mach hinten halt nen 130er Tourance drauf und gut ist. Reifen von 2008 sind kein Problem. Wenn Du allerdings unbedingt neue Reifen haben willst, dann kauf die EXP. Ausser Du willst ab und zu mal ins Gelände, dann gibts da besser geeignete.
Gleiches Drama bei den Bremsbelägen, da gibts auch 10 verschiedene und 11 Meinungen dazu Reifendiskussion ist müssig ... Gleiches Drama bei den Bremsbelägen ...
Da hast du wohl recht, aber als Neuling bin ich dennoch über alle Erfahrungen usw. dankbar. Insofern vielen Dank nochmal für deine Hinweise. Ich werd mal zum Händler gehen und fragen, was er da hat oder kurzfristig besorgen kann und dann nach Lieferzeit und Preis zwischen Anakee2 und Tourance (EXP) entscheiden.- Ich bin ja noch ganz frisch auf der Transalp (gut 2 Wochen), aber am letzten Wochenende hab ich meine erste Fahrt im strömenden Regen gemacht: kurvige Landstraßen und Bundesstraße. Und ich muss sagen: Ich hab mich bei Regen aufm Mopped noch nie so wohl gefühlt wie auf der Transe mit den Anakee 2, die drauf sind. Da hat nichts geschmiert, geschlingert, geeiert oder gerutscht, das war echt klasse.
- Bei den Bremsen werde ich mir wohl welche von Lucas holen; hier noch die Frage:
Bremsflüssigkeit gleich zwingend mitwechseln lassen (ich glaub, die ist von 2005 (-20.000 km), muss gleich nochmal auf die mitgegebenen Rechnungen schauen)).
Ich hoffe ich nerve nicht langsam mit meinen Fragen, aber ich will weder unnötigerweise zu viel Geld ausgeben noch am falschen Ende sparen. - Normalerweise sollte man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln oder besser jedes Jahr. Denn Bremsflüssigkeit ist hydrophil (zieht Wasser an) und wenn zu viel Wasser drin ist bilden sich Dampfblasen wenn die Bremse heißgebremst wird und dann kannste den Bremshebel bis zum Lenker ziehen und es kommt kaum Bremswirkung weil du erstmal die Dampfblasen zusammendrücken musst. Würde ich also auf jedenfall machen. Ist auch nicht schwierig oder teuer. Muss man halt gewissenhaft arbeiten wie bei allen Arbeiten am Moped und vorallem an Bremsen und sonstigen Fahrwerksteilen.
- Lucas TRW Bremsbeläge sind die miserablsten die es gibt, dann kauf lieber noch die Billigklötze von Saito, die besten für Transalp sind meiner Meinung nach Carbon Lorraine A3+ Sinter
- Wo kriegt man die denn eigentlich? Mit Google find ich keine Shops die die noch lieferbar haben.
Wo kriegt man die denn eigentlich?
Bei Louis und in der Werkstatt, wo ich gerade angerufen habe wegen den Reifen (und mich nebenbei mal nach Bremssscheiben und -beläge) erkundigt habe.
Beläge:
http://www.louis.de/_10eb9ddb7d11f49932292d6080d549ecb1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=220&wgr=510&origin=bikedb&typ_id=PD10&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10044100
Scheiben:
http://www.louis.de/_10eb9ddb7d11f49932292d6080d549ecb1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=220&wgr=512&origin=bikedb&typ_id=PD10&list_total=3&anzeige=0&artnr_gr=10043600
Die haben auch Klötze von Saito, allerdings tun die sich im Preis auch nicht viel. Bei Polo habe ich jetzt noch ein Angebot von Brembo zum halben Preis für die Klötze entdeckt:
http://www.polo-motorrad.de/de/bremsbelage-07ho4108-fa-196-honda-triumph.html
Steht nur nicht bei, ob die für vorne sind.- Vergiss Lucas TRW Bremsbeläge die sind grottenschlecht.
@Seb die Carbon Lorraine werden über motorradbremse.de vertrieben (deutscher Importeur) musst aber anrufen, deren online shop taugt nix - Moin,
für meine PD10 wird mein Schatz bei ihrem nächsten berufl. USA-Besuch den Satz
http://www.ebay.com/itm/HONDA-FRONT-Brake-Disc-Pads-XL-600-Transalp-97-99-/120908193182?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item1c26b09d9e&vxp=mtr
mitbringen. Da spare ich Geld und Shipping-Cost. Deutsche Zulassung/KBA-Nummer ist mir egal, den HU-Aufkleber mit Bericht bekomme ich immer bei einem Freund.
LzG T.J. Deutsche Zulassung/KBA-Nummer ist mir egal, den HU-Aufkleber mit Bericht bekomme ich immer bei einem Freund.
wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr :-o. Gerade bei sicherheitsrelevaten Bauteilen, wie der Bremserei wäre mir ein Minimum an Prüfung und offiziöser Freigabe schon recht. Bei den US Teilen würde mich schon stören, das da einer Ersatzteile für ein Mopped bietet, welches offiziell nie nach US importiert wurde.- ich finds cool, spart zeit, geld, sicherheit und vor allem jeden ärger mit der versicherung, weil die im schadensfall dann sowieso nicht zahlen.
Gerade bei sicherheitsrelevaten Bauteilen, wie der Bremserei wäre mir ein Minimum an Prüfung und offiziöser Freigabe schon recht.
Da stimme ich nur zu. Auch wenn es mich jetzt "erwischt" hat. Aber da sind mir die Unannehmlichkeiten jetzt lieber, als die, wenn was passiert wegen den falschen Reifen oder verschließenen Bremsen.
Heute kommen die Räder runter und werden morgen zum Reifenhändler gebracht. Bremsscheiben und Beläge (es wurden doch die Lucas*) sollten auch morgen kommen und Einbau vlt. direkt morgen oder erst nächste Woche, je nachdem, wann meine Unterstützung Zeit findet.
*Hab den Hinweis von Michael zwar nicht überlesen, aber weder vom Händler noch durch Internetrecherche bestätigt bekommen und Michael schrieb ja selbst "10 Alternativen, 11 Meinungen"- Ja bilde Dir Deine eigene Meinung, ist schon gut so, die TRW Lucas Sinter hatte mein Kumpel in den Bremszangen auf Anraten eines Händlers, da der eh keine anderen hatte, hat er die genommen, waren aber keine Woche drin und flogen mangels Bremswirkung bei erhöhter Handkraft wieder raus. Richtige Steine von Carbon Lorraine bremsen hervorragend für die PD10 Bremsanlage. Zur RD13 Bremse liegen aber wieder Welten dazwischen.