Hallo, zusammen,
will Ölwechsel an meiner Pd06 durchführen. Meine Sitzbank ist gerade bei Jungbluth. Also kein warmfahren.
Im Leerlauf aufwärmen sinnvoll möglich und wenn ja wie lange?
Danke schon mal
Rainer
Technik: Ölwechsel - Wie warmlaufen lassen
- Ölablaßschraube raus, Öl rauslaufen lassen, Filter abschrauben, 10 minuten so stehen lassen
fertig, wozu warmfahren, wenn das Öl noch normal flüssig ist, unnötig - Wie Michael geschrieben hat, und man kann ein Motorrad auch im Leerlauf warm machen, ist ja Wassergekühlt.
- 5-6 Minuten warmlaufen lassen macht schon Sinn . Die Bestandteile , die das Öl so schwarz machen , werden dann auch zu einem großen Teil mit rausgespült . Ist ja auch Sinn des Ölwechsels .
Stolli
5-6 Minuten warmlaufen lassen macht schon Sinn . Die Bestandteile , die das Öl so schwarz machen , werden dann auch zu einem großen Teil mit rausgespült . Ist ja auch Sinn des Ölwechsels .
Stolli
Durch das Laufen lassen, verteilst nur erstmal die Brühe im Motor, was sich beim stehen lassen über längere Zeit in der Ölwanne gesammelt hat. Ich find warmlaufen lassen unnötig und bringt keinen Vorteil sofern das Öl noch ausreichend dünnflüssig ist- Guten Tag,
ist das original Fahrer-Handbuch noch vorhanden? Auf S.56 Zeile 17 ff. steht:
ZUR BEACHTUNG:
Zum Wechsel des Motoröls muß der Motor Betriebstemperatur haben und das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, um vollständiges und schnelles Ablaufen des Öls zu gewährleisten.
[...]
Gruß und gute Fahrt
Marvin - Beim Ölwechsel mit kaltem Öl bleibt bestimmt mehr Dreck (Schwebeteilchen) im Motor zurück, als bei warmen Motor.
Ich habe da so eine Schneekugel vor Augen.
Ich würde auch mal vermuten das man ein wenig mehr Öl heraus bekommt wenn es warm ist. - Von der Logik her war ein - jetzt - kalter Motor vor dem Abstellen auch mal warm. Also hat sich alles, was irgendwie "abtropfen" kann, seinen Weg schon in die Ölwanne gefunden und müsste mit ablaufen. Lediglich die etwas höhere Zähigkeit des kalten Öls könnte ein zügiges Ablaufen unter Mitnahme etwaiges "Schmands" erschweren.
Deshalb glaube ich nicht, dass bei Normal-Außentemperaturen ein großer Unterschied besteht.
Trotzdem mach ich's immer so, dass ich den Motorschutz demontiere, fahre und den Zeitpunkt möglichst so lege, dass das Öl über Nacht komplett abtropfen kann - Mopped natürlich auf dem Seitenständer.
Detlev
Von der Logik her war ein - jetzt - kalter Motor vor dem Abstellen auch mal warm. Also hat sich alles, was irgendwie "abtropfen" kann, seinen Weg schon in die Ölwanne gefunden und müsste mit ablaufen. Lediglich die etwas höhere Zähigkeit des kalten Öls könnte ein zügiges Ablaufen unter Mitnahme etwaiges "Schmands" erschweren.
Deshalb glaube ich nicht, dass bei Normal-Außentemperaturen ein großer Unterschied besteht.
Trotzdem mach ich's immer so, dass ich den Motorschutz demontiere, fahre und den Zeitpunkt möglichst so lege, dass das Öl über Nacht komplett abtropfen kann - Mopped natürlich auf dem Seitenständer.
Detlev
Danke, hat wunderbar funktioniert.