Hallo Gemeinde,
ich habe drei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
1) Ich habe einen Öldeckel mit Thermometer oben drauf. Den kriege ich nur mit einer Rohrzange bewegt. Daher möchte ich gerne auf den Originalen zurückrüsten, finde den aber nirgends zu kaufen. Hat jemand einen Tipp?
2) Wenn ich anhalte (z.B. an einer Ampel) federt die TA beim Bremsen vorne ein.
Allerdings bleibt sie dann eingefedert und erst beim losfahren federt sie wieder aus. Ist das ein normales Verhalten oder kann hier ein Defekt vorliegen?
3) Ich habe beim Fahren dauerhaft leichte Vibrationen. Vorher bin ich ein vierzylinder Sporttourer mit Straßenreifen gefahren, jetzt die TA mit den Metzelder Touratech. Hat jemand Erfahrungen, ob das einfach an der Umstellung liegt?
Danke und viele Grüße
Timo
Technik: Ölverschluss, Einfedern und Vibration
- Hallo Timo,
zu 1): Da würde ich Ebay/Ebay Kleinanzeigen beobachten, da gibts öfter mal was.
zu 2): Anscheinend ist die Gabel verspannt oder, was schlimmer wäre, die Tauchrohre sind krumm. Löse mal die Klemmung an der Radachse und die unteren Klemmschrauben an der Gabelbrücke und federe im Stand ein paar mal voll ein. Dann wieder festziehen.
Klemmschrauben: 12 Nm
Steckachse: 60-80 Nm
Schrauben Gabelbrücke: 34 Nm
zu 3): Schwer zu sagen, kann an den Reifen liegen, kann die Kette sein oder eine schlechte Synchronisation der Vergaser...gibt da so einiges.
Ich würde erst mal die Gabel in Ordnung bringen und dann sehen ob sich was verändert hat.
Gruß, Michel - kann auch bei der Gabel sein das die Feder schon ausgelutscht ist .
Nicht ungewöhnlich nach fast 30 Jahren.
Würde da eventuell auf progressive Federn ( Wirth / Wilbers ) umrüsten.
Und Öl erneuern. - Ölmeßstab hab ich welche da.
Einfedern und nicht mehr ausfedern würde ich auf verspannte oder krumme Gabelholme tippen.
Vibrationen sind bei einem Zweizylinder halt anders als beim 4er, wobei die Transalp da noch sehr geschmeidig ist. Welchen Metzeler Tourance hast Du drauf? es gibt den "alten", dann den EXP und den Next. Der "alte" mit den noch erkennbaren Stollen der läuft vorne etwas unruhig und hoppelt gerne vor allem bei zu wenig Luftdruck, da kannste 2.5bar reinmachen zu 2): Anscheinend ist die Gabel verspannt oder, was schlimmer wäre, die Tauchrohre sind krumm. Löse mal die Klemmung an der Radachse und die unteren Klemmschrauben an der Gabelbrücke und federe im Stand ein paar mal voll ein. Dann wieder festziehen.
kann auch bei der Gabel sein das die Feder schon ausgelutscht ist .
Nicht ungewöhnlich nach fast 30 Jahren.
Und/Oder ausgelutschte Gleitbuchsen ... also die Teflonbeschichtung weg und gleitet nimmer richtig.
Egal wie ... ich würde die Gabelholme ausbauen, ein ordentliches Gabelservice machen (Öl raus und erneuern, Federn erneuern, Gleitbuchsen und Simmeringe ebenfalls und dann wieder ordentlich zusammen bauen ... und dann noch mal das Verhalten der Gabel beobachten.- Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich die Gabel mal prüfen (lassen).
@Michael wäre es möglich dass ich dir einen Messstab abkaufe?
Reifen ist dieser:
Ich vermute das ist der alte Tourance. Es steht nämlich weder EXP noch Next drauf.
Also vorne 2.5 und hinten ?
Ich habe auch noch einen Satz Conti Reifen mit Straßenprofil dazu bekommen. Die wollte ich allerdings erst nächsten Sommer aufziehen.
Grüße
Timo - Hallo zusammen,
1) Ölmessstab ist mittlerweile erledigt. Danke an Michael für das Teil (wer Interesse an einem mit Temperaturanzeige hat, kann mal in der Börse gucken ;))
2) Ich habe die Gabel inzwischen von einem Schrauber prüfen lassen. Außer einer leichten Verunreinigung war nichts zu sehen. Auch die Funktionalität scheint i.O. zu sein.
3) Die Vibrationen empfinde ich weiterhin als ungewöhnlich. Ich kann es allerdings noch nicht so genau eingrenzen. Ab ca. 30 km/h und konstantem Tempo ist es in etwa so, als würde ich über eine leichte Holperpiste fahren. Hat dsbzgl. noch jemand Ideen? Kann das tatsächlich mein alter Reifen sein?
Danke und viele Grüße
Timo - wenn das Wetter mal taugt, machste ne Tour nach Neuried, dann fahr ich mal mit dem Hobel
denke mal da wird nix sein, ist ja ne Transalp - Hallo mass13,
was heißt denn jetzt: "Auch die Funktionalität scheint i.O. zu sein." ??
Klemmt das Schätzchen jetzt noch oder hat dein Schrauber die Gabel mal gelöst und gerichtet, wie von michel beschrieben?
Die beschriebenen Vibrationen scheinen mir doch auf einen Reifen oder auch die Felge zurückzuführen zu sein. Ich hatte solches Gerappel mal an einer BMW R69S, allerdings nur zwischen 50 bis 60 km/h. Grund wahr ein Höhenschlag in der Felge von etwa 2/10 Zehntel mm. Sitzt der Reifen richtig in seinem Felgenbett? Kann man anhand der auf der Reifenflanke aufgebrachten Linien kontrollieren. Die sollten schon absolut parallel zum Felgenrand verlaufen.
Und zu deinem Ölthermometer: ich hab die Dinger bei drei Maschinen drin und bei allen der gleiche Sch.... Mit einer kleinen ordentlich parallel schließenden Wasserpumpenzange ist das aber kein Problem. Allerdings bin ich von der Anzeigegenauigkeit dieser Thermos auch nicht so überzeugt. - Hallo eifelclan,
mit Funktionalität meine ich, dass laut dem Schrauber alles i.O. scheint. Im Pinzip geht es darum dass die Gabel nach dem Abbremsen im Stand ca. 5cm eingefedert bleibt. Beim Losfahren gehts wieder raus.
Den Reifen sehe ich mir mal an und Ölthermometer ist bereits verkauft.
Viele Grüße
Timo - Also wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre,die Vorderradbremse ziehe ,kann die Gabel einfedern und bei Stillstand wieder ausfedern.Da bleibt nichts in irgend einer Stellung hängen ,sondern ich kann das Fahrzeug ein und auswippen lassen. Irgendwie ist da wohl an deiner Gabel eine Blockade vorhanden.Da sollte noch mal jemand drauf schauen.
Zu den Reifen :wenn das Fahrzeug sehr lange auf dem Seitenständer gestanden hat,können die Reifen Standschäden habe.Das heißt seitliche platte Stellen.Meißt verliert sich das aber wenn die Reifen mal warmgefahren wurden.
Gruß Hartmut - Die 5 cm sind doch eher ein Gefühl, als gemessen?
Ansonsten ist es doch normal, dass beim Beschleunigen die Gabel aus dem negativen Federweg herauskommt. Bei 20 cm Federweg und 20% SAG (Negativerfederweg) wären wir ja bei 4cm, die die Kiste im Stand immer in den Federn steht.
Wo kommst Du denn her? - Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich komme aus Freiburg. Michael hat mir ja bereits angeboten sich das mal anzuschauen. Ich werde gerne darauf zurückkommen.
Da ich erst seit einem Jahr überhaupt fahre und bisher eine Yamaha Diversion hatte, vermute ich, dass sich viele "Probleme" einfach auf meine mangelende Erfahrung zurückführen lassen.
Viele Grüße
Timo - Hallo Timo,
Sicherlich hat Michael recht, daß so ein Moped immer etwas in den Federn steht. Fakt ist aber, wenn man abbremst, hat das restliche Moped weiter Drang nach vorne zu streben. Also taucht die Fuhre zwangsläufig vorne ein. So bald das Radl steht, ist dieser Drang nicht mehr vorhanden. Folglich drücken die Gabelfedern die Fuhre wieder nach oben. Wenn sie das nicht tun, wie im Fall von deinem Moped, gibt es da irgendwie eine Blockade. Und diese Blockade wird im vorliegenden Fall erst aufgehoben, wenn das Moped losfährt, also sich an der Hinterradkette hochziehen will (der Extremfall dieses Vorgangs wäre ein "Wheelie").
Nene, mein Lieber, da ist irgendwas nicht in Ordung, egal, was dein Schrauber sagt. Möglichkeiten: Gabelholme verspannt (oder schlimmer verbogen), Gleitbuchsen verschlissen oder Hartchromschicht der Holme defekt, vielleicht im Innenleben der Holme was defekt (ist aber eher unwahrscheinlich), da gibt es einige Möglichkeiten.
Also Schutzblech und Querverbindung zwischen den Tauchrohren abschrauben, Verschraubung der unteren Gabelbrücke und Achse lockern, Moped mehrfach ordentlich schieben und durch abbremsen zum eintauchen bringen, Schrauben wieder festdrehen, (nach fest kommt ab!) und durch fahren mal testen, ob der Fehler noch da ist. Danach Schutzblech wieder spannungsfrei (!) anbauen und nochmal testen. Nur so geht das.
Ich wohne leider zu weit weg.
Also denn......
3) Die Vibrationen empfinde ich weiterhin als ungewöhnlich. Ich kann es allerdings noch nicht so genau eingrenzen. Ab ca. 30 km/h und konstantem Tempo ist es in etwa so, als würde ich über eine leichte Holperpiste fahren. Hat dsbzgl. noch jemand Ideen? Kann das tatsächlich mein alter Reifen sein?
Danke und viele Grüße
Timo
Das passt zu der Gabel die nicht ausfedert .
Kann es sein , dass Du mal auf ein Auto oder Baum draufgefahren bist ?- Hi Timo,
bei Bedarf kann ich auch gerne mit einem vor-Ort-Besuch unterstützen;
ich komme auch aus der Freiburger Gegend und fahre eine 97er PD10 mit Metzeler Tourance Bereifung. Kannst Dich gerne melden - nur das Wetter sollte passen :)
Gruß Daniel
Das passt zu der Gabel die nicht ausfedert .
Kann es sein , dass Du mal auf ein Auto oder Baum draufgefahren bist ?
Ne, ich bin nirgends drauf gefahren. Habe die Kiste erst relativ frisch gekauft.
Hi Timo,
bei Bedarf kann ich auch gerne mit einem vor-Ort-Besuch unterstützen;
ich komme auch aus der Freiburger Gegend und fahre eine 97er PD10 mit Metzeler Tourance Bereifung. Kannst Dich gerne melden - nur das Wetter sollte passen :)
Gruß Daniel
Das wäre ja super um mal einen Vergleich herzustellen.
Wie darf ich dich denn kontaktieren?
Michael hatte auch schon ein Treffen angeboten, allerdings liegen da ein paar mehr KM dazwischen, was bei angenehmeren Temperaturen natürlich kein Problem wäre :)
Grüße
Timo- Hi Timo,
ich melde mich über eine PM. Ich wollte mich nicht vordrängeln :) dachte nur wegen der Nähe und dem Modell und der Reifenpaarung. Bis denne. Gruß Daniel