Hallo
meine Transe 600 mit 57000 km hat einen Ölverbrauch von ca. einem halben Liter auf 1000 km. Liegt dieser Wert noch im Rahmen oder sollte ich mir Gedanken machen ?
Technik: Ölverbrauch Transe 600
- Moin,
meine 600er mit 58.000 km verbraucht etwa 0,2l auf 1000km. Ist zwar deutlich weniger, aber ich meine selbst 0,5l sind noch absolut im Rahmen.
Bis 1l auf 1000km zählt wohl noch als "ok", wobei ich das persönlich schon als sehr viel ansehe.
Ich würde mir bei 0,5l aber wohl noch keine großen Gedanken machen.
Am besten weiter beobachten ob es so bleibt oder stetig mehr wird, und natürlich immer schön nachkippen..
Hallo
meine Transe 600 mit 57000 km hat einen Ölverbrauch von ca. einem halben Liter auf 1000 km. Liegt dieser Wert noch im Rahmen oder sollte ich mir Gedanken machen ?
Hallo
Hast du das alte Modell mit dem schwarzen Motor?Dieser ist bekannt dafür das er ab einer gewissen Laufleistung Öl verbraucht.0,5 liter liegen da noch im Rahmen.LG.Ralle- ja, beim schwarzen motor liegt das anscheinend an den ventilschaftdichtungen, die vom werk aus mehr spiel haben sollen, also kein defekt, sondern nennen wirs mal einen "fertigungsfehler". wäre mit neuen dichtungen behoben.
meine 89er braucht auch öl, ich habs aber noch nie dokumentiert, weils füe mich im rahmen liegt.
die 95er braucht keinen tropfen.
rom - [quote="Rominator"]
ja, beim schwarzen motor liegt das anscheinend an den ventilschaftdichtungen, die vom werk aus mehr spiel haben sollen, also kein defekt, sondern nennen wirs mal einen "fertigungsfehler". wäre mit neuen dichtungen behoben.
meine 89er braucht auch öl, ich habs aber noch nie dokumentiert, weils füe mich im rahmen liegt.
die 95er braucht keinen tropfen.
Hallo
habe aber schon den "sibernen" Motor. Baujahr 1991. - ok, also so ganz sorglos solltest du damit nicht umgehen.
kontrolliere zuerst in regelmässigen abständen das kühlwasser, und zwar auf verunreinigung durch ölschleim. am besten siehst du das am kühlerverschluß auf der oberseite des kühlers.
dann kannst du noch schauen, ob es dir das öl nicht in den luftfilter drückt.
ich glaube, das wären so ziemlich die bösesten möglichkeiten. wenn das alles nicht ist, und dir auch nirgens öl ausrinnt, is zumindest sichergestellt, daß dein bike das öl "verbraucht" und nicht irgendwas schwerwiegendes kaputt ist.
dann brauchst du dir wegen einem halben liter auf 1tkm keine weiteren gedanken machen.
ich glaube, wenn du dich jetzt ernsthaft auf die suche machst, wirst du nur zeit und geld verschwenden. weisst du wie lange das mit dem öl schon so ist?
rom - also am luftfilter war kein öl. ich habe die transe im april dieses jahres gekauft und der ölverbrauch ist mir seit diesem zeitpunkt bekannt. das mit dem kühlwasser werde ich kontrollieren. werde am wochenende einen ölwechsel durchführen.
- Hi,
warte schon auf so ein Thema. Meine hat genau die gleichen Daten, km Alter, ölverbr usw. Finde ,daß soviel nicht normal ist. Eigentlich sollte die gar kein Öl verbrauchen. Hatte noch kein Töfftöff mit derartigen Ölverbrauch und überlege schon eine zeitlang woran es liegen könnte. Irgendwo muß das öl ja hin .Wenn es nicht ausläuft, braucht bzw verbrennt der Motor das Öl. Wie kommt es in die Brennkammer? Kolbenringe, Kopfdichtung oder Schaftdichtungen. Letzteres wäre das einfachste zu machen. Hat es schon mal einer probiert? Und was hat es gebracht? Das andere käme einer kleinen Motorüberholung gleich und da hab ich bei schlappen65tkm noch keine Lust dazu.
Grüße Manni - Hallo kann das ganze mit dem eingefülltem Öl zu tun haben. Ich benützte momentan 20 W 50.
Grüße
Günther - Hallo
Ich sage jetzt mal nein.Weil die Visosität 20W50 zu einer der dicker flüssigen Ölsorte gehört.
Besitze auch ne 91ger 71000tkm gelaufen und immer gutes Öl verwendet Ölverbrauch gleich Null.Da zahlt sich doch auf Dauer ein gutes Öl aus.LG.Ralle - Moin,
wenn jetzt noch jemand kommt, der seit Ewigkeiten Billigöl fährt und kein Öl verbraucht, dann wird es kompliziert. Ob es vielleicht doch noch von anderen Faktoren als vom Preis des Öls abhängt, wie hoch der Verbrauch ist? Wenn ja, dann würde ich mich nicht trauen einen Faktor als Ursache anzugeben!
Bei meiner 94er habe ich auf den letzten 3000km vielleicht etwas weniger als nen Liter gebraucht. Zur Vorgeschicht weiß ich leider nicht viel, habe das Gefährt vom Händler. Von daher werde ich die Sache mit dem Verbrauch und den Thread hier aber mal im Auge behalten. Weniger Verbrauch wäre mir auf jeden Fall lieber.
Dass der Viskositätsbereich des Öls großen Einfluß hat, möchte ich auch bezweifeln. Die meiste Zeit wird der Motor wohl betriebswarm bewegt und da ist es doch schnuppe, ob es 0W50 oder 30W40 ist?!
Gruß
Lars - naja, nicht so ganz.
ein 0w50 wird z.b. bei hohen temperaturen wesentlich dünner als ein 30w40.
dadurch auch schlüpfriger, und kann leichter an etwas mitgenommenen stellen austreten.
öldiskussionen sind nur leider immer wieder auftretend, leider manchmal auch nötig, nur selten von erfolg gekrönt, da im allgemeinen eine diskussion einen gleichen wissensstand voraussetzt.
es kann also immer nur über subjktive meinungen diskutiert werden, was eigentlich nie zu einem zufriedenstellenden ergebnis führt. aber das ist ja auch hier nicht das thema.
rom - Hab es fast befürchtet daß es eine nutzlose Öldiskussion wird.
Wenn ein Motor durch einen Defekt (egal was, Dichtung, Spiel, was auch immer) Öl verbraucht, ist es unmöglich es mit anderem Öl weg zu bekommen!!!
Mag sein daß der Ölverbrauch mit unterschiedlichen Ölen variiert, keinesfalls aber um einen halben Liter!
Da die wenigsten wohl versucht haben den Fehler zu finden oder zu beheben werd ich im Winter einfach auf gut Glück die Schaftdichtunge n wechseln.
Sind ja inzwischen auch 20 Jahre alt und sicher schon hart oder abgenutzt, und kosten tun die eh nix. Ist halt doch eine Arbeit für die ich im Sommer keine Zeit habe. Mir reicht schon das Lenkkopfl das schon seit ner Woche in der Garage liegt...
Gruß Manni, der keine sinnlosen Öl Reifen Kundendienst Diskussionen mag
Wenn ein Motor durch einen Defekt (egal was, Dichtung, Spiel, was auch immer) Öl verbraucht, ist es unmöglich es mit anderem Öl weg zu bekommen!!!
Mag sein daß der Ölverbrauch mit unterschiedlichen Ölen variiert, keinesfalls aber um einen halben Liter!
hat auch nie jemand behauptet.
aber die schaftdichtungen erneuern wegen diesem doch eher geringen ölverbrauch halte ich zu dem zeitpunkt ganz ehrlich für etwas zu viel aufwand, wenn du nicht weisst, ob sie schuld sind.
rom- Also meine 98er PD10 braucht auch schon seit etlichen Jahren etwa 0,5l auf 1000 km. Und hat inzw über 130 TsdKM drauf.
Vielleich bin ich sie mal mit zu wenig Öl gefahren und das hat irgendwelche Dichtungen beeinflusst oder warum auch immer.
Jedenfalls kann ich außer etwas mehr Ölverbrauch und gelegentlich kleinen Wölkchen aus dem Auspuff keine Nachteile feststellen.... und das seit zigtausend Kilometern.
Darum ignorier ich das einfach, kuk öfter nach dem Ölstand (besonders nach Autobahnetappen) und nehm für den Urlaub halt noch ein Fläschchen Öl mit (da hat sich ne Batteriesäureflasche mit Ausgussschlauch bewährt)
Grß Kuki - ist bei mir auch so, und seh ich auch so.
da gibts vom motor her einfach zu viele abnützungsmöglichkeiten, die sich fast alle auf den ölverbrauch auswirken.
gerade ein älteres motorrad sollte man einfach mit etwas mehr liebe behandeln und öfter mal nach dem öl schauen
rom - Hallo
Der Ölverbrauch ist bei mir von der Drehzahl abhängig .
Im Urlaub ( im Süden also heiss ) drehe ich nur zum Überholen über 7.000 , da brauche ich auf 4.000 km nichts nachfüllen .
Wenn ich aber auf den Hausstrecken und Autobahn bis 9.000 drehen lasse , muss ich alle 1000 km auch 0,3 Liter nachfüllen .
Gruß - Hallo
Hatte vor einigen Jahren mit hohem Ölverbrauch an einem Motor zu kämpfen. War auch ein Honda, allerdings ein Reihen-4er CB Motor. Der Ölverbrauch lag um 1 Liter pro 1000 Km.
Neben dem ständigen nachfüllen ergab sich ein zweites Problem: Auf den Ventilen, Kolbenböden, Brennräumen bildete sich Ölkohle was die Kühlung verschlechterte.
Ein Wechsel der Schaftabdichtungen brachte nur kurzzeitig Erfolg. Nach wenigen tausend Kilometern war der Ölverbrauch wieder wie vorher.
Zweiradmechaniker vermuteten zu großes Spiel in den Ventilschäften. Also Schäfte, Ventile und Dichtungen austauschen war die Empfehlung. War wegen der hohen Kosten jedoch unrentabel....
Öfters liest man, daß an den "schwarzen" TA Motoren mit einem höheren Ölverbrauch zu rechnen sei. Dies könnte eventuell auf zu großes Einbauspiel oder kritische Materialpaarung hinweisen......
Nur mal so als Denkanstoß.....
Gruß Ralf - Ups, meine TA verbraucht nichts an Öl. Jedenfalls bisher nicht meßbar.
- Weiß einer was die Ventile spiel haben dürfen? Steht das in einem so Handbuch? Hab keins weil ich bisher keins brauchte. Vieleicht bin ich von menen Mopeds bisher verwöhnt. Hatte halt noch nie Ölverbrauch. Außer im roten Bereich. Das ist aber wie bei Ewald durch Rauchzeichen angezeigt worden:-)
Wieso viel Aufwand? Tank ab, Vdeckel ab, Kipphebel weg und Vfedern weg, schon liegen sie vor einem. Und kosten was ich so bei ebay sah um 10 Euro.
Ist halt eine typische Winterarbeit, die ich auf jeden Fall in Angriff nehmen werde.
Und so viele Möglichkeiten hat das Öl nicht aus einem Motor zu verschwinden:
Kolben Zylinder Kolbenringe
Kopfdichtung, evtl mit Waseer
Und dann noch die Ventile, Spiel oder Schaftdichtungen
Außerdem ist das ständige Ölnachschütten ein Kostenfaktor, zugegeben nicht viel aber die Schaftdichtungen hab ich schon mehrfach rein geschüttet
Und man läuft immer Gefahr mal das Nachschauen zu vergessen und dann Exodus (sogar mit dem teuersten Öl!!)
Gruß Manni - Einlass 0,15 +/- 0,02mm
auslass 0,20 +/- 0,02mm
aber bei kaltem motor (unter 35°)
Einlass 0,15 +/- 0,02mm
auslass 0,20 +/- 0,02mm
aber bei kaltem motor (unter 35°)
Hallo
Manni möchte bestimmt nicht das Ventilspiel wissen,sondern das Spiel in den Führungen zum Ventilschaft.LG.Ralle- Hallo
Führungsdurchmesser: In: 5.56mm Ex: 6.55mm als Tauschlimit
Spiel (Führung minus Schaft): In: 0.10mm Ex: 0.11mm als Tauschlimit
Gruß Ralf
Hallo
Manni möchte bestimmt nicht das Ventilspiel wissen,sondern das Spiel in den Führungen zum Ventilschaft.LG.Ralle
tja, dann muss die frage etwas präziser gestellt werden. denn nachdem das ventilspiel nach dem erneuern der dichtungen sowieso neu eingestellt werden muss, war ich also nicht ganz falsch dran
rom- Hi
Stümpt,jetzt hat er auf jeden Fall beide Meßwerte.
LG.Ralle