Hallo,
ich habe mir im Frühjahr eine Transalp PD10 Bj 97 gekauft.
Diese hatte bis dahin nur 8000 km gelaufen, was für viel Stillstand spricht.
Ich ziemlich schnell einen Ölwechsel gemacht und bin diesen Sommer etwa 8000 km, womit ich den Tachostand erfolgreich verdoppeln konnte und über einen Liter Öl verbaucht habe. Der Motor ist trocken!
Somit verbraucht der jungfräuliche Motor etwa 200ml auf 1000 km.
Ich weiß, das ist nicht viel, allerdings hat meine Transalp dabei ja auch nur um die 10000 (8000-16000) km gelaufen. Ich habe bis zum Frühjahr noch Gewährleistung vom Händler und würde deshalb gerne wissen, ob dies normal ist.
Freunde haben nämlich auch schon von blauen Wolken aus meinem Auspuff beim hochtourigen Überholen berichtet, und ich habe etwas Angst, dass die Zylinderringe oder der Kolben eventuell durch die langen Standzeiten korrudiert sein könnten.
Über Antworten und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sampacho
Technik: Ölverbrauch normal?
- Also ich halte 1 l Öl bei 8k km bei einer PD10 für einen unauffälligen Befund - auch wenn die Gesamtlaufleistung mit 18k km recht niedrig ist.
Meine TA (ca. 70k km) und die TA meiner Frau 120k km) - beide Bj. 1998 brauchen auf ca. 6000 km einen Liter Öl.
Welches Öl (Viskosität) verwendest du? - Meine PD10 '99 hatte von Anfang an ungefähr den gleichen Ölverbrauch wie deine und der ist bis jetzt praktisch konstant geblieben (bin jetzt bei 206.000 km.)
- wenn man sie hochjagt verbraucht sie halt bisl Öl ist normal, auf 1000km 200ml ist zwar deutlich mehr als nix aber noch nicht bedenklich finde ich. Fahr doch mal 1000km gemütlich und schau obs dann deutlich weniger wird. Bei Autobahnraserei oder dauernd hochdrehen bis zum roten geht der Ölverbrauch halt hoch.
- Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich fahre 10W40 Teilsynthetisch.
Ich stufe das also als eher unbedenklich ab. Wollte das nur geklärt haben, bevor die Gewährleistung abläuft.
Vielen Dank, dass hier immer alle so schnell und gerne helfen!
Viele Grüße
Niklas - ja 10W40 teilsynth ist völlig ok
- Ja, 10W40 ist okay. Ich fahr, auch weil ich oft in südl. Gefilden bei höheren Temperaturen unterwegs bin, ein 10W50 (vollsynthetisch).
Wenn du deinen Ölverbrauch reduzieren willst, und KEIN Winterfahrer bist (Saison ungefähr 4 - 10), dann kannst ja malo ein 20W40 versuchen.