meine '91er PD06 braucht seit jeher knapp einen halben Liter auf 1000km, aber in den letzten zwei Tagen bin ich knapp 1100km quer durch Deutschland gefahren (Salzburg-Frankfurt und Frankfurt-Lübeck) und dabei hat sie sich jetzt glatt einen ganzen Liter 10W40 gegönnt. ich bin relativ flott gefahren - meist so zwischen 6000 und 7000 U/min (also 120-140km/h), manchmal auch kurz 160. Der Spritverbrauch lag dabei immer etwa 6 bis 6,5l, normalerweise braucht sie einen guten Liter weniger.
Freunde, mit denen ich in den Dolomiten war hatten auch bemerkt, dass sie bei Hoher Last (also Pässe rauf) beim Schalten wohl blaue Wölkchen ausstößt, das würde normalerweise ja auf Ventilschäfte hindeuten.
Sollte ich besorgt sein?
Ich werde den Ölverbrauch hier im Flachland jetzt jedenfalls bei normaler Belastung im Auge behalten.
Grüße
pj
[edit: habe gerade nochmal den E10 & Ölverbrauch Thread gelesen - klingt ähnlich wie bei mir, vor Allem, wenn E10 nix damit zu tun hat, das kommt mir nämlich nicht in den Tank).
Technik: Ölverbrauch
- Du kannst es mal in Zukunft mit 15W40 API SE/SF probieren.
Auch wenn es merkwürdig ist aber mit diesem "Billig-Mineralöl" funktioniert meine Maschine gleichen Baujahres am besten.
Der Ölverbrauch ist niedriger als mit allen modernen Sorten welche ich probiert habe und das Schalten der Gänge funktioniert auch am besten.
In dem Motoralter kommt der Ölverbrauch von verhärtetten Abstreifringen der Ventilschäfte oder durch verklemmte und nicht mehr frei bewegliche Kolbenringe.
So lange die Kolbenböden nicht schon einen Ölfilm besitzen weil nach dem abstellen Motoröl von den Ventilen abtropft und sogar schon Beschleunigungsklingeln durch Selbstzündung entsteht sehe ich keinen Grund für Reparaturen.
Mein Motor verbrennt 0,2L -0,6L Öl auf 1000km.
Vorher waren es bei verschärfter Fahrweise auch schon mal 1L/1000km. - An anderer Stelle hatte ich ja auch mal erwähnt, das meine PD06 viel mehr Öl verbraucht seit dem Wechsel auf vollsynthetisches Öl von Castrol (10W40 Power 1 Racing).
Das bestätigt die Aussage von Edge und diverse Aussagen im Netz.
Allerdings soll es sich auch nach einer Weile wieder normalisieren.
Angeblich baut das synthetische Öl die ganze Schlacke ab, die Ursache für verklemmte Kolbenringe usw., und nach einer Weile soll alles wieder normal sein.
Ich weiß selbst nicht, was davon zu halten ist, es klingt jedoch schlüssig.
Da ich noch genug von dem teuren Öl übrig habe, werde ich das erstmal aufbrauchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es normalisiert sich tatsächlich.
Wenn nicht, werde ich wie von Sledge vorgeschlagen, auch ein etwas dickeres Öl in Zukunft verwenden. - und wie soll das Öl dahinkommen? Sind ja keine Schmierstellen die mit Düsen bespritzt werden. Kommt ja mehr oder weniger zufällig zu den Stellen die nicht abdichten und verhärtete Schaftdichtungen, macht das Syntöl ja auch nicht wieder geschmeidig.
Denke das ist Marketinggeschwafel. - .... 15W40 ist aber nur in der Garage "dicker" als 10W40, das müsste schon was mit 50 her - eine signifikante Verbesserung tät ich da aber auch nicht erwarten.
Die meinige gönnt sich bei + 140 tkm mehr als nen Liter auf tausend, wobei ich erstmal das Altöl der BMWs verheize, welches ich bei 2000 km zu Weihnachten ablasse ...
Look at the Sun and be happy!
r - Meine Transalp braucht in den Alpen auch bis zu einem Viertel Liter am Tag. Fahre ich gemächlicher braucht sie gar kein Öl.
- Mir haben bisher alle, die ein altes Motorrad fahren empfohlen, ein gutes rein mineralisches Öl zu fahren.
Dies habe ich dann auch beherzigt, als ich meinen ersten Ölwechsel mit einem teilsynthetischen Öl gemacht habe: die Kupplung ist in jedem Gang durchgerutscht.
Also jetzt auch mein Tipp: ein gutes rein mineralisches Öl. Seitdem keine Probleme mehr.
Viele Grüße,
Effendi Dies habe ich dann auch beherzigt, als ich meinen ersten Ölwechsel mit einem teilsynthetischen Öl gemacht habe: die Kupplung ist in jedem Gang durchgerutscht.
die Kupplung ist ein Verschleißteil, mit einem geeigneten Öl kann man vielleicht ihr Leben verlängern, aber wenn sie rutscht, dann muss sie früher oder später raus.
danach hast Du dann ein Moped, das sich fährt wie neu!
pj
An anderer Stelle hatte ich ja auch mal erwähnt, das meine PD06 viel mehr Öl verbraucht seit dem Wechsel auf vollsynthetisches Öl von Castrol (10W40 Power 1 Racing).
Das bestätigt die Aussage von Edge und diverse Aussagen im Netz.
Allerdings soll es sich auch nach einer Weile wieder normalisieren.
Angeblich baut das synthetische Öl die ganze Schlacke ab, die Ursache für verklemmte Kolbenringe usw., und nach einer Weile soll alles wieder normal sein.
Ich weiß selbst nicht, was davon zu halten ist, es klingt jedoch schlüssig.
Da ich noch genug von dem teuren Öl übrig habe, werde ich das erstmal aufbrauchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es normalisiert sich tatsächlich.
Wenn nicht, werde ich wie von Sledge vorgeschlagen, auch ein etwas dickeres Öl in Zukunft verwenden.
Warum vollsynthetische Öle einen höheren Ölverbrauch hervorrufen kann mehrere Gründe habe.
Einerseits sind die in der Kaltlaufphase dünnflüssiger wenn die Passungen noch nicht gut passen weil alles klat ist. Soll zum Beispiel bei KTM ein Kriterium sein da die dort die Ölabstreifer/Kolbenringe nicht extrem stark an die Zylinderwandung anpressen wegen dem Reibungsverlust.
Diese Fahrzeuge haben dann in der Kaltlaufphase den Hauotteil des Ölverlustes.
Und dann schaffen es gute Öle auch dann noch einen brauchbaren Ölfilm aufrecht zu erhalten wenn reine mineralische Öle schon sehr wenig Schutz bieten und der Ölfilm schon extrem dünn wird.
Das heißt der Ölabstreifer zum Beispiel schafft es weniger das Öl wieder runterzuschaben in die Ölwanne.
Genau das schützt die Flächen aber es kommt auch mehr Öl im Brennraum mit der Flammen in Berührung.
Gleiches gilt für die Schmierung der Ventilschäfte.
Bestandteile die wie ein polares Molekühl sich ans Metall andocken (ist bei manche Esterölen der Fall) verstärken den Effekt noch.- Bei meiner PD06 hab ich noch keinen merklichen Ölverbrauch feststellen können, auch wenn ich sie bis in den roten Bereich drehen lasse. Hat aber auch erst frische 35tkm aufm Tacho.
- Juhu , das Schutti hat einen alten Tread zum Thema Öl gefunden und kann hier wieder mal seine Weisheiten anbringen.
Es ist auch nicht wichtig, wenn Leute die ofensichtlich kompetent sind was dazu sagen.
( zB Sledge )
Weil ja nicht sein kann was nicht sein darf ....... Bei meiner PD06 hab ich noch keinen merklichen Ölverbrauch feststellen können, auch wenn ich sie bis in den roten Bereich drehen lasse. Hat aber auch erst frische 35tkm aufm Tacho.
Das ist ja noch nichtmal richtig eingefahren. :)- Also wenn der Ölverbrauch über nem Liter liegt, braucht man nimmer zu Experimenten mit anderen Ölsorten raten, sondern schickt das Opfer ausgelutschter Ventilschäfte und Kolbenringe in die Werkstatt.
Wenn die Maschine schon länger so viel verbraucht, dann war der Besitzer ja vorgewarnt, dass bald was fällig wird und konnte rechtzeitig mit sparen beginnen.
Bei meiner PD06 hab ich noch keinen merklichen Ölverbrauch feststellen können, auch wenn ich sie bis in den roten Bereich drehen lasse. Hat aber auch erst frische 35tkm aufm Tacho.
Das ist ja noch nichtmal richtig eingefahren. :)
meine hat jetzt 80000 drauf und der Ölverbrauch ist auch kaum bemerkbar, ich hab auf ca. 10000 km nicht ganz nen halben Liter gebraucht.