Hallo,
ich habe neulich bei meiner PD10 Die Ventile überprüft, dabei fiel mir auf, dass das Luftrohr nicht richtig auf den vorderen Vergaser passt.
Ich habe dann auch die leicht porösen Ansaugstutzen und das Luftrohr durch neue Originalteile ersetzt. Es ist aber nicht besser geworden. Der Motor zieht jetzt ungefilterte Falschluft. (Bremsenreinigertest)
Das Moped ist mit Reduzierungsscheiben in den Ansaugstutzen auf 48PS gedrosselt.
Habt ihr das gleiche Problem?
Was kann ich da machen? Allmählich bin ich der Verzweiflung nahe...
Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen
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https://1drv.ms/i/s!An8TMzsAeHPPx0irHgNewqmfuIKb
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Technik: Luftrohr passt nicht auf vorderen Vergaser
Hallo,
ich habe neulich bei meiner PD10 Die Ventile überprüft, dabei fiel mir auf, dass das Luftrohr nicht richtig auf den vorderen Vergaser passt.
Ich habe dann auch die leicht porösen Ansaugstutzen und das Luftrohr durch neue Originalteile ersetzt. Es ist aber nicht besser geworden. Der Motor zieht jetzt ungefilterte Falschluft. (Bremsenreinigertest)
Was kann ich da machen? Allmählich bin ich der Verzweiflung nahe...
Die Stutzen passen, nur du bekommst sie nicht richtig montiert.
Helfen tut Wärme und Vaseline oder auch Seifenlauge als Schmiermittel und Geduld.- Vom Durchmesser her würde das schon passen. Nur die Position und der Winkel zum Vergaser stimmen irgendwie nicht.
- Kann man durch drehen des Stutzen ändern
- Das habe ich eigentlich schon zu genüge ausprobiert...
Werde es aber morgen noch mal in aller Ruhe ausprobieren... - ... haben die Stutzen keine Aussparungen für Pass-Nocken?
Evtl sind sie oben / unten verdreht, wenn sie nicht symetrisch aufgebaut sind.
H. - Die Stutzen passen einwandfrei. Nur das Luftrohr vom Luftfilterkasten zum Vergaser nicht.
Die Stutzen passen einwandfrei. Nur das Luftrohr vom Luftfilterkasten zum Vergaser nicht.
Ich denke, Du hast Horsts Frage nicht verstanden, die Stutzen haben normal so eine Aussparung, die man bei der entsprechenden Nase am Kopf ausrichtet.
Die sind sicher verdreht.
Wenn die nur etwas daneben sind passt der Luftfilter nicht
Und die Stutzen passen trotzdem gut.- Bei der Montage hab ich genau drauf geachtet. Die Werkstatt, die die Drossel eingebaut hat, hat’s auch nicht besser gemacht...
Ich werd’s mir heute noch mal in Ruhe anschauen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.
Vielen Dank schonmal!
Leonard
Ps:
Die Beschriftung auf den Ansaugstutzen steht aktuell auf dem Kopf und der einzelne Nocken sitzt korrekt auf dem Zylinderkopf. - ... Deine Bilder zu betrachten ist schon recht mühsam und an meinem Laptop bekomme ich mit Opera keine Scrollbalken ...
Aber auf dem 4. Bild sieht man ja eindeutig, dass der Stutzen schief sitzt.
Bei der PD06 sind die Stutzen für vorn und hinten lt Teilenummer gleich, dito bei der RD11, deshalb unterstelle ich mal, dass es bei der PD10 genau so ist.
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich meine, dass die Stutzen nicht gerade Rohrstücke sind, sondern eine leichte Kröpfung haben; dass würde den schiefen Sitz bei nur leichtem Verdrehen schon erklären. Und wenn die Kröpfung asymetrisch sein sollte, kommt es zudem auch auf "oben / unten" an, die passen dann nur in einer Richtung.
Falls das alles so nicht zutrifft, kann es ja nur sein, dass die Vergaser falsch sitzen, dann käme die Schieflage evtl. schon durch den Anschluß an den Lufi ins System. Deshalb erst die Vergaser montieren und dann erst den Lufikasten. Den baut man günstigerweise ganz aus, um mehr Platz zu haben, wobei "mehr" sehr relativ ist.
H.
PS: was die Werkstatt beim Einbau der Drossel abgeliefert hat, ist kein Gebetbuch - kommt ja wirklich nur ganz selten vor, dass eine Werkstatt mal Mist macht - Die Stutzen sind definitiv gekröpft.
Ich hab die schon mehrmals demontiert und wieder montiert.
Wenn die leicht verdreht sind dann passt das nicht.
Darum bin ich so überzeugt, das die nicht korrekt sitzen.
Vorausgesetzt er hat die Richtigen Stutzen montiert, wovon ich aber ausgehe. - oder vorderen und hinteren Stutzen vertauscht im Luftkasten eingesetzt ... AFAIR sind der vordere und der hintere Stutzen ja unterschiedlich?! (Oder war das bei der alten Africa Twin?)
- ... die Stutzen Vergaser > Zylinder sind vorn / hinten gleich, die Stutzen Vergaser > Lufi sind unterschiedlich.
Ich habe gerade mal ins WHB geschaut (für die RD11), das gibt nicht viel her. Demnach sind die "Vergaser auf die Ansaugstutzen an den Zylinderköpfen" zu montieren. Heißt im Klartext, die Stutzen kommen zuerst auf die Zylinder, dazu die untere Schelle so weit aufdrehen wie möglich, die obere Schelle kann man anschließend aufsetzen. Wichtig ist, dass der Stutzen auf die Nocke am Zylinder einrastet, wenn denn vorhanden; dann die untere Schelle - in der Spur des Stutzen sitzend - fest ziehen und den Sitz des Stutzens und der Schelle rundum nochmals überprüfen. Da darf kein "Silberstreifen" wie auf dem Bild 4 zu sehen sein, der gefräste Sitz des Stutzens am Zylinder wird nicht umsonst so hergestellt.
Nun die obere Schelle weit geöffnet aufsetzen und ein Stück nach unten schieben.
Vergaser unter leichten Bewegungen auf die gefetteten Stutzen (s. Beitrag Gerd) schieben, Schelle richtig setzen und anziehen. Jetzt sollte das passen.
Man kann das natürlich auch ganz anders machen, das ist ziemlich egal, aber nach meiner Erfahrung gehts so am besten und die Stutzen haben keine Gelegenheit, sich zu verschieben oder quer zu stellen. Hammer und Meißel werden in aller Regel NICHT benötigt!
Der LuFi-Kasten ist auch so ein Ei. Hinten am Flexschlauch lösen und "entkleben", damit er sich geringfügig drehen und bewegen lässt. Dann hat er eine "lange Zotte" für den hinteren Zylinder mit kurzem Stutzen und "kurze Zotte" für den vorderen, langen Stutzen (Zotten sind die Anschlußrohrformstücke des Plastikgehäuses); ich weiß jetzt nicht verbindlich die Reihenfolge, aber am einfachsten geht es, einen Stutzen am Kasten und einen am betreffenden Zylinder vorzumontieren und dabei ebenso den richtigen Sitz schon so zu fixieren, damit sich nichts mehr verschieben kann. Ich glaube, es war der Kurze an den h. Zylinder, weil die lange Zotte etwas um die Ecke muss und das geht ohne Stutzen besser.
Zum "Nachhelfen" unbedingt einen stumpfen, gut gerundeten Schraubendreher o.ä. verwenden, ist aber normal gar nicht nötig. Keinesfalls Gewalt anwenden, es geht auch ohne; der LuFi-kasten ist aus Teilen zusammen geklebt und kann Risse bekommen (wie ich es schon angetroffen habe). - Vielen Dank!
Gestern Abend hab ich das alles noch mal zerlegt und mit viel Geduld hin- und her gedreht bis es gepasst hat.
Jetzt kann der Sommer kommen ;)