Hallo zusammen,
bei der PD 10 meiner Freundin steht ein Gabelöl wechsel an - ohne Federwechsel wegen knapper Haushaltskasse !
Leider finde ich zum Luftpolster unterschiedliche Werte ?? von 125 - 145 mm ?
Und welches Öl würdet Ihr empfehlen, dachte an 10er - wie gesagt Federn bleiben die alten, hat jemand tipps zur Verbesserung der Gabel ?
Gruß Bernd der Memminger
Technik: Luftkammer Gabel bei PD 10 Gabelölwechsel ?
... hat jemand tipps zur Verbesserung der Gabel ?
Das kommt, denke ich mal, sehr darauf an, in welche Richtung bzw. welches Verhalten du verbessern willlst.
Soll sie straffer in der Dämpfung sein, oder soll sie sensibler bei kleinen schnellen Schlägen sein, oder soll sie beim Bremsen nicht mehr so weit eintauchen, oder, oder, oder, ....- Ich glaube Honda schreibt 160mm vor.
Damit würde ich erstmal anfangen.
Nachkippen und damit verkleinern der Luftkammer kannste dann nach Tests immernoch. - Hallo zusammen,
Öl wird gewechselt weil es "vermutlich " noch das erste ist / Bj 1999 !! ist vorne ein wenig knautschig, zudem ist das Vorderrad gerade beim zentrieren da es ein wenig eiert und wohl Speichen lose sind ;-(( halt die üblichen Probleme bei Italien TA`s
Zudem hat sich der neue Michelin Anakee 3 aus dem Felgenbett verabschiedet ;-(
Händler schimpft fürchterlich über diesen Reifen, zudem hat er jede menge wucht gewichte drauf - kommt eben nicht mehr aus Spanien sondern Tunesien - werde ich ganz siche nicht mehr kaufen !!
Dachte jemand hat exakt angaben zur Luftkammer aus WHB zum Model PD10
Gruß Bernd der Memminger ... zudem ist das Vorderrad gerade beim zentrieren da es ein wenig eiert und wohl Speichen lose sind ;-(( halt die üblichen Probleme bei Italien TA`s
BLÖDSINN!!!
Speichen können auch abgerissen sein, weil man mal in ein Schlagloch rein- oder über einen Stein drübergerumpelt ist. Und dann gibts noch laienhafte Hobbyschrauber die den Klang der Speichen durch abklopfen prüfen und dann anfangen Speichen nachzuziehen ohne dass sie wissen was sie tun. Damit verspannt man dann das Rad und einige Speichen stehen mehr unter Zug als andere - mit der Konsequenz, dass sich die Verspannungen lösen indem Speichen reißen.
Aber eines ist das mit Sicherheit nicht, nämlich ein bekanntes, übliches Problem der TA's aus Italien.
Und wenn du wissen willst, welches der genaue Wert des Luftpolsters ist, dann hättest du das in deiner Frage auch so formulieren sollen. Für mich ging deine Frage aber eher in Möglichkeiten um das Verhalten der Gabel zu verbessern - ohne dazu zu schreiben in welche Richtung.Aber eines ist das mit Sicherheit nicht, nämlich ein bekanntes, übliches Problem der TA's aus Italien.
Also die TA´s aus Italien sind jetzt nicht gerade für Ihre tolle Verarbeitung bekannt.....
Lg- Ach herrje ... alle drei Wochen wieder das blöde Thema. Das mag vielleicht für die RD10 und RD11 Modelle zutreffen. Aber bei den PD10 Modellen gibt es AFAIK keine wirklichen Signifikanten Qualitätseinbußen gegenüber den Modellen aus Japan.
Und bei der TA von supermax handelt es sich um eine PD10!!! - Tja Varakurt - da gehen die Meinungen wphl etwas auseinander !
Habe mit TA und AT insgesamt 370 000 km erfahrung, alle aus Japan. Immer null Probleme !!!
Jetzt zwei aus 1997 und 1999 gekauft - als zweitmoped - aber bei keinem der älteren gab es so eine schlechte verarbeitung wie bei den letzten, egal ob Lack, Felgen, Speichen, Verkleidung oder Schrauben = das gebe ich Dir Schriftlich !!
Eigentlich eine Schande für die Marke Honda
Gruß Bernd
Tja Varakurt - da gehen die Meinungen wphl etwas auseinander !
Habe mit TA und AT insgesamt 370 000 km erfahrung, alle aus Japan. Immer null Probleme !!!
Jetzt zwei aus 1997 und 1999 gekauft - als zweitmoped - aber bei keinem der älteren gab es so eine schlechte verarbeitung wie bei den letzten, egal ob Lack, Felgen, Speichen, Verkleidung oder Schrauben = das gebe ich Dir Schriftlich !!
Eigentlich eine Schande für die Marke Honda
Gruß Bernd
Ich bin mit meiner zufrieden nur der Lack ist miserabel echt... kein vergleich zu meiner 20 Jahren alten Domi die etliche winter mitgemacht hat!!! Ich konnte nach dem Winter wieder einige Roststellen abschleifen und nachpinseln.. Wahr ein bisschen enttäuscht! Aber jetzt ist Sommer und ich denk nicht dran!
Aber in 6 Jahren kann ich meine zerlegen lassen und komplett Lackieren!!! --> DAS DARF UND SOLLTE NICHT PASSIEREN!!
Ich denke nur wie die Kabel an der XL700 am Rahmen geführt werden!!! Angeschweißte Laschen die offensichtlich mit lackiert wurden und dann beim montieren der Motorrades auf und dann zugebogen wurden --> der Effekt: Lack platzt ab und es Rostet!
Zu den Speichen ein Freund hat von Honda nach 3000Km neue Felgen bekommen hat (von Händler) weil die orginalen derartig im A waren, dass es echt eine Frechheit ist! übrigens BJ 2008!
Das Selbe Spiel ist es mit der Domi gewesen ab dem Zeitpunkt wo die Dinger nicht mehr in Japan produziert wurden waren es nur noch Rostlauben!!!!
Warum Honda sich da immer den Ruf seiner Reihen zusammenhauen will weiß ich nicht vielleicht weil sie die Leute zu neuen bzw anderen Modellreihen bewegen wollen.....
Lg
Tja Varakurt - da gehen die Meinungen wphl etwas auseinander !
Habe mit TA und AT insgesamt 370 000 km erfahrung, alle aus Japan. Immer null Probleme !!!
Tja, das scheint wohl wirklich so zu sein - und eben deswegen finde ich Pauschalaussagen absolut unpassend.
Ich hab zwar nur rund 220.000 km auf Varadero, AT und TA zu verzeichnen, dafür ist mein Spektrum etwas größer ...
1. Varadero --> Japan
2. Varadero --> Spanien
Africa Twin RD07a --> Japan
2x Trans Alp PD10 Bj. 98 --> Italien
(Eine der beiden TA's hat inzwischen mehr als 120k km drauf und läuft wie ein "Glöckerl". Und die Lackschäden die sie hat sind nicht wegen der mangelhaften LAckierung sondern sind der artgerechten HAltung zuzuschreiben.)
Und bei allen diesen 5 Motorrädern kann/konnte ich keine signifikanten Qualitätsunterschiede feststellen. Weder zum Schlechten hin bei den Nicht-Japanern, noch zum Guten hin bei jenen aus japanischer Fertigung.
Deswegen, BITTE KEINE PAUSCHALAUSSAGEN bzgl. der Fertigungsqualität, weil man das eben nicht so sagen kann!
Hallo zusammen,
Öl wird gewechselt weil es "vermutlich " noch das erste ist / Bj 1999 !! ist vorne ein wenig knautschig, zudem ist das Vorderrad gerade beim zentrieren da es ein wenig eiert und wohl Speichen lose sind ;-(( halt die üblichen Probleme bei Italien TA`s
Nachplapperer
Zudem hat sich der neue Michelin Anakee 3 aus dem Felgenbett verabschiedet ;-(
Händler schimpft fürchterlich über diesen Reifen, zudem hat er jede menge wucht gewichte drauf - kommt eben nicht mehr aus Spanien sondern Tunesien - werde ich ganz siche nicht mehr kaufen !!
Da werden die Tunesier aber traurig sein.
Dachte jemand hat exakt angaben zur Luftkammer aus WHB zum Model PD10
Gibts nicht , die Werte sind variabel. Rate mal warum.- Hallo " Gerda "
verstehe Deine Antwort nicht so ganz ??
Variabel ?? in einem WHB ( das ich noch nicht habe ) steht die genaue menge Öl bzw. das Luftpolter bei der Gabel - so zB. bei Honda Dominator !!!
Und genau das war die Frage - und hoffe immer noch auf eine richtige Antwort !
Nachplappern ??? was ist da nachgeplappert ?? Werde keinen Anakee 3 mehr kaufen, fahre seit
33 Jahren Motorrad - fast nur Enduro mit vorne 90/90 - 21 , aber noch nie ist mir ein Reifen aus der Felge gesprungen !
Angekommen ??
Gruß Bernd der Memminger - Hallo, im Bucheli steht 486+-2,5 ccm für die 600er als Füllmenge was dann ein gemessener Sollwert von 125 mm ab oberkante sei!
Variabel ?? in einem WHB ( das ich noch nicht habe ) steht die genaue menge Öl bzw. das Luftpolter bei der Gabel
Hi Bernd,
soweit der "08/15-Standardwert", den wohl auch die meisten Leute nutzen. Dein persönlicher Wert kann aber durchaus "variabel" sein wie Gerd (richtigerweise) schreibt! Nämlich dann, wenn Du die Gabel nach Deinen persönlichen Vorstellungen abstimmst und die Ölmenge (bzw. somit das Luftpolster) entsprechend variierst... Insofern beides durchaus passende Infos...
VG,
Gunnar