Servus in die Runde,
habt ihr auch das Gefühl, dass das Vorderrad extrem schnell Luft verliert?
Fahre vorne einen Heidenau K 60 Scout mit extra dickem Schlauch.
Was macht ihr bezüglich des Luftdrucks im Vorderrad für Erfahrungen?
Meine aktuelle Erfahrung: Luftdruck vorne auf 2,2 bar eingestellt, danach 4.400 km in 10 Tagen mit teilweise starker Beanspruchung, danach 14 Tage in Garage abgestellt und heuer war so geschätzt die Hälfte der Luft raus......musste mit Luftpumpe ran um fahrbar zu machen....
Schaue jetzt mal, ob evtl. die letzte Tour mit viel Schotter und Schlaglöchern evtl. einen Reifenschaden verursacht hat.
Was meint ihr, wie oft gebt ihr Luft drauf?
Exkurs: Habe bei den o.g. 4.400 km einen halben Liter Öl gebraucht. U.a. viel Autobahn auf Heimreise bei so um die 130/140km/h.
Viele Grüße und herzlichen Dank an das klasse Forum.
Patrick (pd 10, BJ. 97, 68.000km, kein Rost, obwohl aus Italia..)
Technik: Luftdruck Vorderreifen nimmt schnell ab/Ölverbrauch
- ja ist normal, mit ner Metallkappe und Dichtung ist es etwas besser, die Plastikventilkäppchen sind Mist, aber alle 2 Wochen Luft pumpen ist normal kenn ich nicht anders von den ganzen Transalps die ich bis jetz hatte
- Hallo,
Das ist so normal. Bei mir wurde es etwas besser, als ich neue Schläuche (Michelin) eingebaut hatte und auf Metallventilkappen (mit Ausdrehschlüssel - 0,99 bei Tante L.) gewechselt bin.
Der Ölverbrauch ist IMHO sehr gut!
Gruß,
Frank
habt ihr auch das Gefühl, dass das Vorderrad extrem schnell Luft verliert?
Fahre vorne einen Heidenau K 60 Scout mit extra dickem Schlauch.
Extra starke Schläuche bestehen i.d.R. aus einem hohem Anteil Kautschuk.
Sie sind nicht nur besonders wiederstandsfähig gegenüber eindringenden Fremdkörpern sondern verlieren auch schneller ihre Luft.
Naturkautschukschläuche für Moto Cross und Trail haben keine Zulassung für den Straßenverkehr weil sie 0,1bar pro Tag verlieren können und dauernd nachgefüllt werden müssen.
Ein Straßenverkehr zugelassener Continental D21 verliert etwa 0,1bar in zwei Wochen oder auf 250km Distanz was so der normale Rahmen ist.
Der Druckverlust hängt also sehr stark vom Typ ab.- Fahre die Scout ebenfalls.
Vorne 2,0 hinten 2,25 Bar.... beladen.Halt wie angegeben.
2800 km durch Schweden (Schotter/Wald,2000 km Teer) kein Luftverlust.
Ölverbrauch die letzten 10.000 km.....kaum messbar - Meine Erfahrung ist, dass das Vorderrad schneller Luft verliert als hinten, egal welcher Reifen. Vorne nicht unter 2,5 bar, hinten 2,2; hat sich bei mir als beste Luftdruckkombination erwiesen.
VG Jochem - Ich fahre auch seit letztem Jahr den K60, und seit der drauf ist, muss ich auch ständig Luft pumpen.
Diesen Eindruck hatte ich weder bei meinem vorherigen Mopped, noch bei den Michelin-Reifen, die vorher drauf waren. Wenn die Alp mal drei Wochen keine Luft gesehen hat, ist sie sowas von begierig drauf. Ich habe regelmäßig nur noch 1,4 bar oder weniger drauf. Scheint also vielleicht doch an den Reifen zu liegen? - Bei Reifen mit Schlauch ist nicht der Reifen für den Luftverlust verantwortlich da die Felge ja nicht abdichtet sondern der Schlauch
- Also meine verliert so gut wie keine Luft. Hab neulich mal nach einigen Wochen geprüft und es haben nur in einem Reifen 0,1bar gefehlt. Da gibt es Autoreifen die verlieren schneller Luft. Weiß nicht was für Schläuche drin sind, die waren schon beim Kauf drin