Metzeler sagt 2.0 vorne und 2.25 hinten für 90/90 und 130/80.
Hat jemand mit anderen Drücken gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Technik: Luftdruck für Tourance auf 600er?
- Geht es um den normalen Tourance oder um den EXP, der normale Tourance braucht vorne 2,5 und hinten 2,6-2,7. Wenn der Lenker leicht das flattern anfängt wusste ich immer dass der Luftdruck auf 2 oder weniger runter ist und ich wieder pumpen muss. Der EXP braucht bisl weniger Luftdruck den würd ich vorne mit 2,2-2,3 fahren und hinten 2,5
Geht es um den normalen Tourance oder um den EXP, der normale Tourance braucht vorne 2,5 und hinten 2,6-2,7. Wenn der Lenker leicht das flattern anfängt wusste ich immer dass der Luftdruck auf 2 oder weniger runter ist und ich wieder pumpen muss. Der EXP braucht bisl weniger Luftdruck den würd ich vorne mit 2,2-2,3 fahren und hinten 2,5
Das unterscheidet sich aber arg von den Vorgaben von Metzeler.
Und ich habe sicher die Daten für die PD10 abgerufen.
Werde morgen gleich mal anpassen.
Ja, ich habe den normalen Tourance.
Welche Drücke würdest du bei mehr Last/Soziusbetreib reinpumpen?
Auf
http://www.metzelermoto.at/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=goToMotoFull&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=7247&modelVehicle=170291&versionVehicle=362735#fitmentanchor
das sind doch die Drücke die Metzteler empfiehlt?- @ Michael1972
Ähm, das in deinem Profil ist aber keine 600er?
Für die 650er wird aber auch 2,0/2,25 Bar vorgeschlagen.
Nur für die 700er wird 2,0/2,8 Bar vorgeschlagen.
Was macht Metzteler hier falsch?
In den Zettel vom TÜV HEssen wird bei beiden Reifen für die PD10 von 2,6 Bar geschreiben.
War aber vieleicht nur Testbedingung. - Ich mach bei den normalen straßenorientierten Enduroreifen egal welcher HErsteller keinen Unterschied beim Luftdruck.
Bei der Varadero: v 2,5 bar; h 2,8 bar
Bei TransAlp und Africa Twin: v 2,4 bar; h 2,6 - 2,7 bar
Ich habe in den letzten 11 JAhren ca. 240k - 250k km auf Motorrädern zurückgelegt und möchte meinen Hut drauf verwetten, dass man das Fehlen von 0,1 bis 0,2 bar im Fahrbetrieb nicht bemerkt. Ab 0,5 bar denke ich und halte es für wahrscheinlich, dass man etwas merkt. Ob das aber auch für Fahranfänger oder Wenigfahrer gilt ...?
Und, entschuldige bitte meine Frage - aber weißt du eigentlich welche Auswirkungen der Luftdruck auf einen Motorradreifen hat bzw. hast du dich damit schon mal beschäftigt?
Und, entschuldige bitte meine Frage - aber weißt du eigentlich welche Auswirkungen der Luftdruck auf einen Motorradreifen hat bzw. hast du dich damit schon mal beschäftigt?
Bei Motorräder habe ich mich dafür schon interessiert.
Aber bisher habe ich die Werte von Metzeler genommen die aber scheinbar verbesserungswürdig sind.
Sie kommen mir vor allem recht niedrig vor.
Und 2,0 statt 2,5 sind nicht einfach 0,1 Bar zuwenig.
Metzeler sagt dass vorne 2,0 und hinten 2,25 reingehören und das scheint nicht der ideale Luftdruck zu sein.
Deshalb der Thread hier.
Die meisten hier fahren schon viel länger Transalp wie ich und haben meist schon unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Drücken ausprobiert.- Nunja, ein Reifenhersteller muss bei seinen Empfehlungen wohl darauf Rücksicht nehmen, dass auf den Motorrädern keine Rossis, Stoners oder sonstige Asphaltkünstler sitzen.
Der engagierte Hobbyfahrer schafft es wohl auch recht leicht, einen Reifen so zu beanspruchen, dass dieser Reifen zu arbeiten beginnt. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass eine große Zahl von Motorradfahrern KEINE engagierten Hobbyfahrer sind.
Nun hat der Luftdruck im Reifen einerseits eine stützende Funktion, und andererseits eine federnde/dämpfende Funktion.
Mit der Höhe des Luftdrucks hat man also u.a. Einfluss darauf, wie stark ein Reifen walkt. Je mehr ein Reifen walkt (sich der Gummi bewegt und "geknetet" wird) umso wärmer wird der Reifen. Jedoch hat man darauf auch Einfluss, wie man den Reifen beansprucht (Beschleunigungs- u. Bremskräfte, sowie Seitenkräfte bei Kurvenfahrten).
Ist der Reifendruck (zu) hoch walkt der Reifen wenig und er erreicht nicht jene Temperatur indem er am optimalsten arbeitet. Ist der Druck niedrig und man bewegt sein Motorrad engagiert, dann kann die Gefahr bestehen, dass der Reifen zu warm wird, und das Temperaturfenster nach oben wieder verlässt - der Reifen beginnt zu schmieren.
Das ganze ist auch immer im Zusammenhang mit der Asphalttemperatur zu sehen und mit der Beladung.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Reifenhersteller vor allem den berühmten Sonntagsfahrer sicher über seine Sonntagstour bringen muss, machen die niedrigen Luftdrücke IMHO schon Sinn, weil man davon ausgehen kann, dass dieser sein Motorrad nicht so bewegt, dass der Reifen durch die Beanspruchung auf eine ordentliche Temperatur gebracht wird - deswegen erreichen sie's über die Walkarbeit. - Nachtrag: Ich habe ein Topcase montiert welches gerade bei hoher Geschwindigkeit doch einigen Einfluss hat.
- Und zwar welchen?
Und zwar welchen?
War dabei und wurde vom Vorbesitzer überlackiert.
Ist ein GIVI Topcase.
Ich habe aber fast nie schwere Sachen drinnen.- Hatte zwei PD10 eine RD10 und jetzt eine RD13, also nicht wundern wegen den Moppeds. Die Angaben die Metzteler stehen, sind komisch, da noch vor einiger Zeit sich die Luftdruckempfehlungen für EXP und normaler Tourance um 0,3 ca. unterschieden haben, warum die jetzt gleich sind keine Ahnung. Jedenfalls fahre ich den Druck so wie ich es empfohlen habe, einen Unterschied von 0,4-0,5 bar merkt man deutlich wenn man sein Mopped kennt
Bei Gepäck mach ich minimal mehr rein aber auch nur hinten, auf maximal 2,8
Bei der 700er ein anderer Luftdruck mag damit zusammenhängen weil das Felgenbett deutlich breiter ist hinten und vorne eine andere Reifendimension montiert ist, ich fahre aber auf der 700 auch diese Drücke wie bei der 600er und 650er - nun, die angaben der hersteller und auch von honda (2,0 bar vo + hi) halte ich eher für untergrenzen. bei mir und in meinem umfeld wird auf transen nur der tourance gefahren, und zwar mit vo 2,4-2,5 und hinten 2,7.
hat sich bei uns einfach dur herantasten und ausprobieren als idealer druck rausgestellt (straße)
hat auch den vorteil, daß sich die reifen runder abfahren, und man so gut wie keine kante zusammenbringt. und natürlich vom handling her ein traum.
man merkt bereits ab ca 0,2 bar verlust, wie man die kiste plötzlich mehr in die kurven drücken muss. - Hallo
Es ist außer vom Fahrgewohnheiten und Geschmack auch sehr vom Fahrergewicht abhängig , welcher Luftdruck richtig ist .
Die Herstellen legen sehr viel Wert darauf , dass bei Höchstgeschwindigkeit kein Pendeln auftritt .
Auf der Landstrasse , wo wir fahren kann ein ganz anderer Luftdruck das Optimum sein .
Dann , PD06 fahre ich mit Radial . Schutti schreibt 130/80 , da geht es also um den Diagonal .
MfG Und zwar welchen?
War dabei und wurde vom Vorbesitzer überlackiert.
Ist ein GIVI Topcase.
Ich habe aber fast nie schwere Sachen drinnen.
*ggg*
Ich meinte nicht welches Topcase du hast (das ist mir ziemlich wurscht in dieser Diskussion), sondern welchen Einfluss ebendieses haben sollte.
Dann , PD06 fahre ich mit Radial . Schutti schreibt 130/80 , da geht es also um den Diagonal .
MfG
130/80 sagt überhaupt nichts über die Bauart aus das kommt dann dahinter 130/80-R17 oder eben nicht R- Es geht hier um den Diagonalreifen, also 120/90-17 oder 130/80-17 und nicht den -R17
- Heutzutage fährt man aber eher die Radialbauweise
Heutzutage fährt man aber eher die Radialbauweise
Bei Enduros nicht zwangsweise auch wenn es für die Transe mehrere Radialreifen gibt.
nun, die angaben der hersteller und auch von honda (2,0 bar vo + hi) halte ich eher für untergrenzen. bei mir und in meinem umfeld wird auf transen nur der tourance gefahren, und zwar mit vo 2,4-2,5 und hinten 2,7.
hat sich bei uns einfach dur herantasten und ausprobieren als idealer druck rausgestellt (straße)
hat auch den vorteil, daß sich die reifen runder abfahren, und man so gut wie keine kante zusammenbringt. und natürlich vom handling her ein traum.
man merkt bereits ab ca 0,2 bar verlust, wie man die kiste plötzlich mehr in die kurven drücken muss.
Betrifft das den RAdialreifen Tourance oder den Diagonalreifen Tourance.
120er oder 130er?- @schutti
Warum willst du dir einen Diagonalreifen antun?
Wegen der vielleicht höheren Laufleistung? DIe geht aber auf Kosten der Stabilität und des Grips. Und mehr Grip ist mir mehr wert als vielleicht zweitausend Km mehr Laufleistung. Weil das mehr an Laufleistung nutzt dir nix wenn du dich wegen mangelden Grip auf die Nase legst. - Hallo
So ganz klar ist das nicht .
Obwohl ich auch den Eindruck hatte , dass die Radialen besser haften .
Als Diagonal bin ich den uralten Bridegestone TW und Dunlop Trailmax auf der TA gefahren .
Aber direkt kann man die in beiden Ausführungen nicht mit den Radialen vergleichen .
Auf Motorradausstellungen habe ich mit verschiedenen Herstellern geredet .
Soweit ich das verstanden habe , waren die alle der Meinung , dass die Haftung auf TA gleich ist ob Radial oder Diagonal . Auch bei der Lebensdauer wollten die keine Aussage machen .
Nur bei hohen Geschwindigkeiten halten Radiale länger .
Fahrstabilität und Federungsverhalten ist unterschiedlich .
Ich fahre allerdings seit etlichen Jahren nur noch Radial .
MfG
@schutti
Warum willst du dir einen Diagonalreifen antun?
Wegen der vielleicht höheren Laufleistung? DIe geht aber auf Kosten der Stabilität und des Grips. Und mehr Grip ist mir mehr wert als vielleicht zweitausend Km mehr Laufleistung. Weil das mehr an Laufleistung nutzt dir nix wenn du dich wegen mangelden Grip auf die Nase legst.
Das ist nicht Thema jetzt.
Das könne wir in einem anderen Thread besprechen da ich derzeit 2 Diagonalreifen drauf habe und keine Radialreifen.
Mich interessiert also mit welchem Druck ihr mit dem Tourance 90/90 und 130/80 ihr die Diagonalvariante fährt.
Über die Radialvariante spechen wir wenn ich das Gutachten habe und ein neuer Reifen drauf muss.
nun, die angaben der hersteller und auch von honda (2,0 bar vo + hi) halte ich eher für untergrenzen. bei mir und in meinem umfeld wird auf transen nur der tourance gefahren, und zwar mit vo 2,4-2,5 und hinten 2,7.
hat sich bei uns einfach dur herantasten und ausprobieren als idealer druck rausgestellt (straße)
hat auch den vorteil, daß sich die reifen runder abfahren, und man so gut wie keine kante zusammenbringt. und natürlich vom handling her ein traum.
man merkt bereits ab ca 0,2 bar verlust, wie man die kiste plötzlich mehr in die kurven drücken muss.
Fahren die die -R17 oder die -17 Version?
Radial oder Diagonal?- R=Radial
ob Dir jemand Tips zum Luftdruck für Diagonal nennen kann oder ob der gar unterschiedlich ist... Teste halt selber aus, Anhaltspunkt wieviel Bar gut ist, haste ja jetzt genug und ne Wissenschaft braucht man daraus auch nicht machen - Ich habe heute etwas mehr Druck wie von Metzeler angegeben verwendet.
Statt 2,0/2,25 habe ich heute etwa 2,3/2,5 getestet.
Fährt sich etwas anders aber das Wetter war dafür vieleicht nicht günstig denn es war recht frisch in der Kalten Kuchl.
Als ich von St. Aegyd weiter nach Mariazell fahren wollte fings auch noch zum schneien an.
Hatte gerade keine Schneeketten dabei, deshalb kehrte ich um und fuhr zurück. :)
Von wegen erreichen der haftfähigen Reifentemperatur müssten eher niedrige Drücke bei tiefen Temperaturen besser sein.
Ich hoffe dass es morgen wärmer ist.