Ich hab ein seltsames (für mich) unerklärbares Phänomen.
So lange ich regelmäßig fahre, hält der Luftdruck in den Reifen relativ konstant, so ca. 6-8 Wochen, danach muss ich ca 0,2 bis 0,4 Bar nachfüllen.
Steht das Motorrad eine Woche, ohne gefahren zu werden, fehlen in den Reifen fast 50%., also hinten z.B. statt 2,6 nur noch 1,3 Bar
Irgendwie kommt mir das Verhalten merkwürdig vor, ich ändere ja nichts und das Motorrad steht ja zwischen den Fahrten auch.
Ist mir nun das dritte mal aufgefallen.
Kann dazu jemand was sagen, oder fällt das unter mystische Phänomene und Geistererscheinungen?
Ich hab den Beitrag über Luftdruck mitverfolgt, aber so ein Verhalten wurde nirgendwo beschrieben.
Technik: Luftdruck
- Das ist bei mir auch so. Ich weiß nicht, ob das an den Reifen liegt (Heidenau K60 Scout), oder etwas anderes der Grund ist. Aber sobald ich weniger fahre, muss ich häufiger Luft nachtanken.
Da das aber schon lange so ist und ich ähnliches schon mehrfach hörte, mache ich mir keine Gedanken darum und versuche einfach mehr zu fahren. - Hallo Rainer,
Phänomen kenne ich, kanns mit nicht erklären, warum ich immer Luft nachfüllen muss vorm Losfahren, wenn die Kiste mal 1 oder 2 Wochen steht. Bei mir aber in der Regel am Vorderreifen schlimmer als hinten.
Seltsam seltsam....hab ich unter "keine Ahnung, muss eben nachfüllen" abgehakt.
Grüße ! - Bei mir wars beim Metzeler genauso wie jetzt beim Heidenau.....
- Normal ist das definitiv nicht.
Am Reifen kann es nicht liegen da ja der Schlauch für den Druck verantwortlich ist.
Ich würde eher auf Ventil tippen. - Ich kanns mir nur dem Grunde nach anhand der Schläuche erklären.
Jedenfalls verlieren nur meine Schlauchreifen-Moppeds beim Rumstehen Luft, die beiden mit Schlauchlosreifen gar nicht. - Das ist bei mir auch so. Bei meinen alten Reifen/Schläuchen alles ok. Im Sommer kamen neue Pellen mit neuen Schläuchen drauf und seitdem undicht. Hab zuerst gedacht das kommt von der Hitze,aber leider iss es noch immer so. Komisch auch das Vorne mehr abgeht. Ich habs jetzt als ,,kleine Durchsicht,, abgehakt,obwohls lästig ist. Merkwürdig.
- Meine Erklärung: Bei wenig Druck von aussen z.B. Langes Stehen und leichter belastetes Vorderrad=mehr Druckverlust. Beim Fahren mehr Druck von aussen,Hinten viel,Vorne weniger=wenig Druckverlust. Hoffe ich konnt es verständlich erklären. Aber warum das so ist ???..........aber ist ja das gleiche was Rainer fragt.
Meine Erklärung: Bei wenig Druck von aussen z.B. Langes Stehen und leichter belastetes Vorderrad=mehr Druckverlust. Beim Fahren mehr Druck von aussen,Hinten viel,Vorne weniger=wenig Druckverlust. Hoffe ich konnt es verständlich erklären. Aber warum das so ist ???..........aber ist ja das gleiche was Rainer fragt.
Ne.- .......Doch......(lange Leitung,kurzer Draht).......ähh tja (Lach).
- Das Phänomen kenne ich auch, allerdings nicht ganz so viel Druckverlust wie oben geschildert.
Ursache ist wohl die Gummimischung der Schläuche.
Es gibt da ganz weiche aus fast nur Naturkautschuk (vorrangig für Enduros) und eben die "normalen" mit weniger Naturkautschukanteil.
Und die weicheren und elastischeren "Enduro-Schläuche" lassen den Druck schneller absinken. .......Doch......(lange Leitung,kurzer Draht).......ähh tja (Lach).
Wenn es das Ventil ist drückt es sich beim Fahren durch die Fliehkraft besser an.
Das Phänomen kenne ich auch, allerdings nicht ganz so viel Druckverlust wie oben geschildert.
Ursache ist wohl die Gummimischung der Schläuche.
Es gibt da ganz weiche aus fast nur Naturkautschuk (vorrangig für Enduros) und eben die "normalen" mit weniger Naturkautschukanteil.
Und die weicheren und elastischeren "Enduro-Schläuche" lassen den Druck schneller absinken.
Ich hab mehr Mopeds.
Abgesehen davon fahr ich bei meiner TA fast immer mit Enduroschläuchen ( 3mm) aus Naturkautschuk.
Ich kann das Verhalten nicht bestätigen.
Ich wechsle allerdings meine Reifen und Schläuche selbst.
Und ich knall die Ventile beim Einbau nicht Vollgas an.
Da können die nämlich Schaden nehmen und dann passiert es das schleichend Luft austritt.
Und viele Monteure knallen die Ventile so an, das leider das Ventil beschädigt wird.
verwendet mal eine Kappe mit Dichtring und schaut ob dann immer noch Luft fehlt....- So ne Kappe mit Dichtring hab ich noch nicht gefunden. ich mach 3 bar vorn und hinten rein, das lässt sich noch gut fahren. Reifen sind Metzeler Tourance. Bis zum nächsten nachfüllen vergehen ca.3 Wochen. Fahre zur Zeit sehr wenig.
So ne Kappe mit Dichtring hab ich noch nicht gefunden. ich mach 3 bar vorn und hinten rein, das lässt sich noch gut fahren. Reifen sind Metzeler Tourance. Bis zum nächsten nachfüllen vergehen ca.3 Wochen. Fahre zur Zeit sehr wenig.
Gibt es ganz günstig in der Bucht: Ventilkappen
Gruss,
Tom.......Doch......(lange Leitung,kurzer Draht).......ähh tja (Lach).
Wenn es das Ventil ist drückt es sich beim Fahren durch die Fliehkraft besser an.
Da muß ich Dir mal wiedersprechen,das Ventil wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt .Also würde es in dem Falle öffnen,da es ja in Richtung Schlauch gedrückt wird.Bei sehr schnellen Bikes benutzt man deshalb abgewinkelte Ventile um das zu vermeiden.
Gruß Hartmut- Die muss ich mal versuchen, Danke Dir.
- Also ich richte meine Transalp beim Abstellen immer nach Osten aus - Richtung Sonnenaufgang - seither verliert sie keine Luft mehr :)
- Das Problem hab ich mit Metzler Tourance auch. Oft fahren --> wenig Druckverlust, wenig fahren --> viel Druckverlust! Ist seltsam und keiner kann es erklären - oder doch jemand hier?
Meine Erklärung: Bei wenig Druck von aussen z.B. Langes Stehen und leichter belastetes Vorderrad=mehr Druckverlust. Beim Fahren mehr Druck von aussen,Hinten viel,Vorne weniger=wenig Druckverlust. Hoffe ich konnt es verständlich erklären. Aber warum das so ist ???..........aber ist ja das gleiche was Rainer fragt.
Wenn ich von fahren schreibe, dann meine ich in der Normalwoche 14km von und zur Arbeit, den Rest der Zeit steht die Kiste ansonsten auch, trotzdem ist der Unterschied so gravierend.
Was verändern die 14 km?
Das Problem hab ich auch erst seit NEUE Schläuche drin sind, vorher war der Verlust annähernd Null und NEIN, das waren die teuersten, kein Schund.Also ich richte meine Transalp beim Abstellen immer nach Osten aus - Richtung Sonnenaufgang - seither verliert sie keine Luft mehr :)
so ein Mist und ich dachte in unseren Breiten wäre Odin zuständig und stell sie immer nach Norden, das muss wohl die Lösung sein.. also Allah, nimmer Odin!!- Was hast Du für Reifen drauf ? Schläuche und Reifen sind bei mir neu.
- ich hab Conti Reifen, allerdings keine Schläuche von denen, da Conti erst 2016 wieder Schläuche anbietet, die überarbeiten ihr Schlauchprogramm.
Marke vom Schlauch kann ich jetzt nicht sagen, waren aber teuerer als sonst Conti, und auf jeden Fall KEIN Naturkautschuk.
Außerdem lass ich keinen Mopedschrauber an meine Reifen, der Schrauber der mir die Transe verkaufte hatte den neuen Vorderreifen verkehrtrum draufgezogen.. nur Reifenfachhandel!
Ich denk mal da isses wieder mal Zeit auf die Erfahrung von Klausi zu hören und nächstes mal Naturkautschuk reinbauen zu lassen.
das Ende sollte an den letzten Beitrag dran, musste aber schnell noch EBay und ihr schreibt sooooo schnell. Dafür dürft ihr mir gratulieren, hab die ausverkaufte Pip-Boy Edition von Fallout 4 zum Originalpreis geschossen (liegt jetzt bereits vor Auslieferung bei Fanpreisen vom doppelten Nennpreis .. dafür musste ich unterbrechen, bevor der Händler merkt, dass er die sofort kaufen Option eingeschaltet hatte , war keine 5 Minuten eingestellt. )
Das Plastikteil finanziert nen neuen Satz Reifen - Dann mal Gratulation zum Schnapper. Dachte mir vielleicht liegts an den Reifen. Seltsam ist nur das die alten Schluffen dicht waren und die neuen nimmer. Iss jetzt nur ne Theorie aber kanns sein das da wieder mal an den,,guten Sachen,,gespart wird, z.B. minderwertiger Kleber (Umweltfreundlich). Wundern würds mich nicht, dank EU und Brüssel.
- ...........aber alles Spekulation,seis wies iss.....ich richt mein Möp jetzt auch gen Osten aus und Gut isses.