Hi,
Hab zwar jetzt ein bischen im Forum gesucht, aber noch nicht 100% was zutreffendes gefunden, also hier mal meine Frage:
Wir sind zur Zeit mit 2 Transen (PD06) in Albanien auch offroad unterwegs. Und es ist heiss!!! Nach einer knackigen Offroadstrecke, bei der eine Maschine auch mal "kopfüber" gelegen hat (gehört wohl dazu) springt bei dieser Maschine der Kühlerlüfter auch in der Ebene bei geringer Belastung immer wieder an - bei der anderen nicht. Die Temperaturanzeige geht aber noch nicht auf Maximum. Der Lüfter läuft dann auch relativ kurz.
Zuhause würde ich mir keine Sorgen machen - bei den hiesigen Bedingungen möchten wir aber nicht irgendwo in der Pampa liegenbleiben. Ach ja, Kühlwasserstand ist ok.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt?
Übrigens, Albanien ist saugeil. Offroad was das Herz begehrt, Leute superfreundlich, Preise superbillig, Essen einfach genial. Und das "Tirana Bier" kommt bei dem Wetter eisgekühlt hervorragend! Bei der Abfallentsorgung gibt es Defizite, aber da muß man wohl halt drüber wegsehen. Also hinfahren, bevor alles asphaltiert ist! Sie arbeiten dran.
Faleminderit (Danke) im Voraus,
Gruß,
Martin
Technik: Lüfter springt ständig an
- Die Belastung spielt für den Lüfter an sich keine Rolle sondern nur die Wassertemp. normal sollte der Lüfter bei 98-102°C Kühlmitteltemperatur angehen und bei 93-97°C abschalten.
Bei mir ist das meistens der Fall wenn der Zeiger etwa 3/4 ausschlägt. Ans rechte Ende der Anzeige sollte die Temp. eigentlich nicht kommen.
Weiß nicht wie schnell du Offroad fährst aber als ich mit meiner Mal bisschen durchn Wald gefahren bin mit 30-50kmh ging der Lüfter auch ab und zu mal an. Ist halt zu wenig Fahrtwind um ohne Lüfter ausreichend zu kühlen.
Bei dem Thermoschalter gibt es wohl auch gewisse Fertigungstolenranzen, sodass manche früher ein/ausschalten als andere. Aber solang der Lüfter erst an geht wenn die Anzeige mehr als die Hälfte anzeigt würde ich sagen ist es noch ok. Sorgen sollte man sich machen, wenn er im Bereich des Doppelstrichs auf der Anzeige immernoch nicht angeht - wenns vor deinem "purzelbaum" nicht war, und jetzt schon, kanns durchaus was damit zu tun haben. ich gehe auch davon aus, daß die temperaturanzeige nicht zwingend mit dem einschalten des lüfters zu tun haben muß, da der temperaturfühler ganz woanders sitzt als der lüfterschalter.
eventuell könnte ich mir vorstellen, daß sich beim "arschüberkopf" eine fette luftblase innerhalb des kühlers beim lüfterschalter festgesetzt hat, die jetzt ständig für das einschalten des lüfters sorgt.
ich würde einfach mal den seitendeckel abmachen, den rechten kühler auf, die kiste laufen lassen, und etwas fester aber doch mit gefühl gegen den rechten kühler klopfen. dann müsste das meiste an luft entweichen.
probieren kostet nix. - Hi, danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich war es eine Luftblase, denn in den nächsten Tagen wurde das Problem immer weniger und ist jetzt ganz weg. Dafür ein anderes nach ähnlichem Auslöser: Die Ehefrau haut es so aus der Spur, dass das Mopped garade so noch auf der linken Seite zu liegen kommt, bevor es 15 runter in den Fluß geht (ja, Abenteuerurlaub ). Nach einer Bergungsaktion lief der Motor noch 5 Minuten und ging dann aus. Viele Startversuche, Zündung ok, ging aber immer wieder aus. Am schluß ging gar nichts mehr. Bis auf den Vergaser runter Auseinandergebaut, aber Fehler nicht gefunden. Letztendlich Abtransport über den ADAC vermittelt in die nächste "Werkstatt". Es folgte eine halbtägige Fehlersuche bis der Fehler gefunden war. Die Lösung gibt es wenn wir wieder da sind- mit Tourenfotos usw. Tip: es war nichts kaputtgegangen oder abgefallen....
Gruß,
Martin
, ) - Hi, danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich war es eine Luftblase, denn in den nächsten Tagen wurde das Problem immer weniger und ist jetzt ganz weg. Dafür ein anderes nach ähnlichem Auslöser: Die Ehefrau haut es so aus der Spur, dass das Mopped garade so noch auf der linken Seite zu liegen kommt, bevor es 15 runter in den Fluß geht (ja, Abenteuerurlaub ). Nach einer Bergungsaktion lief der Motor noch 5 Minuten und ging dann aus. Viele Startversuche, Zündung ok, ging aber immer wieder aus. Am schluß ging gar nichts mehr. Bis auf den Vergaser runter Auseinandergebaut, aber Fehler nicht gefunden. Letztendlich Abtransport über den ADAC vermittelt in die nächste "Werkstatt". Es folgte eine halbtägige Fehlersuche bis der Fehler gefunden war. Die Lösung gibt es wenn wir wieder da sind- mit Tourenfotos usw. Tip: es war nichts kaputtgegangen oder abgefallen....
Gruß,
Martin
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