moiens,
bin ja die ersten paar hundert km gefahren nu, alles geil, am geilsten fast iss die jungbluth sitzbank.....
auffallend ist der lüfter, auch wenn ich mit madame hintendrauf ganz gemütlich über die dörfer fahre mit 90, nach einiger zeit geht der lüfter an sobald ich mal ne minute anner ampel oder so stehen muß, iss das normal?
wenn der lüfter läuft und ich schalt die zündung aus, stoppt auch der lüfter, das kann doch auch nicht im sinne des erfinders sein, der sollte dann doch wohl auf batterie noch ein wenig weiterlaufen???
gruß
tom
Technik: lüfter geht an bei normaler fahrweise???
- als ich meine gekauft hatte, waren die Kühler ziemlich verdreckt, für einen Euro Dampfstrahler hat da viel geändert. Das würde ich als erstes mal versuchen.
Was sagt denn das Temperaturschätzeisen? Wenn der Lüfter anspringt sollte die Temperatur etwa im rechten fünftel der Anzeige stehen.
pj - hi, die kühler sind sauber, wie dat ganze moped, hat noch nie nen feldweg oder regen gesehen
temperaturanzeige kommt etwa hin, ordentlich rechts schon....
auf der bahn bei 150+ alles paletti, nur wenns langsam wird geht die temp echt schnell hoch....
gefühlt halt, hatte noch nie sowas modernes - Schau mal nach, ob genug Kühlwasser im kühler ist.
Der Stand im ausgleichsbehälter sagt hier nicht unbedingt was aus.
Hast du ein rep.-Buch?
Habe selbst das Kühlwasser noch nicht kontrollieren müssen, kann dir deshalb keine Anleitung geben :(
Nächster wahrscheinlichster verdächtige wäre für mich der Thermostat. Schlimmstenfalls ist es die pumpe.
Good luck - Kühlwasser unten ablassen, alle Deckel also oben und der vom Ausgleichsbehälter öffnen.. warten.
Kühlwasser 1:1 mit destilliertem Wasser von oben einfüllen.
Bißl fahren wenn no was fehlt reichts aus im Ausgleichsbehälter nach zu füllen. - mit dem Dampfstrahler auf den Kühler halten, ist eine eher schlechte Idee, dann verbiegt man die ganzen Lamellen am Ende noch und hat dann erst Recht schlechten Luftdurchsatz.
Würde mal die Suppe ablassen und erneuern, bereits angemischtes Kühlmittel rein, wenn das nicht hilft, Kühlerdeckel erneuern oder mal schauen ob der Thermostat richtig funktioniert, auch könnte die Wasserpumpe durch Schmutz im Wasser verschlissen sein sprich die Flügelräder abgenutzt und somit nicht mehr genug Pumpwirkung. Oder einfach nur Luft im System. - ok und vielsten dank schomma für die tips....
ich entnehme dem daß also der lüfter zu früh angeht und ich muß schauen wieso, richtig?
wann und wie oft generell geht denn bei euch der lüfter an?
ok und vielsten dank schomma für die tips....
ich entnehme dem daß also der lüfter zu früh angeht und ich muß schauen wieso, richtig?
wann und wie oft generell geht denn bei euch der lüfter an?
der Lüfter springt immer dann an, wenn Du Dich wenig voran bewegst und der Motor läuft. Stadtfahrt im Hochsommer, eigentlich sogar, wenn sie lange genug im Standgas irgendwo steht.
Oder er springt an, wenn trotz Fahrtwind zu wenig Luft durch die Kühler streicht, also z.B. wenn die mit Dreck zu sind, daher meine Empfehlung, die Kühler zu reinigen. (es ist richtig, es gibt sanftere Methoden, aber die beschriebene hat ganz gut funktioniert).
Wenn Luft im Kühlsystem ist, kommt es auch vor, dass die Transe heiß wird, und je nachdem, wo dann noch genug Kühlwasser ankommt, kann es auch sein, dass der Lüfter versucht, die überschüssige Energie aus dem System zu pusten.
pj- Hallo,
der Lüfter geht nach Kühlwassertemperatur an, und wie schnell, hängt von der Wärmekapazität des Kühlmittels ab. Wenn er, wie bei dir, recht schnell beim langsamfahren oder rumstehen angeht, kann das folgende Gründe haben:
- Kühler nicht ganz voll
- Frostschutzlastige Kühlmischung
Um die Kühler zu entlüften, muss die rechte vordere Seitenverkleidung runter. Dann kannst du den Kühlerdeckel öffnen (kalter Motor, Alp auf Seitenständer). Er muss randvoll sein, ansonsten mit Wasser aufkippen und wieder zumachen. Wenn er voll ist, hast du vermutlich recht viel Frostschutzmittel im Kühlwasser. Wenn du das nicht willst oder brauchst, kannst du etwas ablassen und durch Wasser ersetzen.
hth Manfred - merci nochemal für die tipps...
ganz unverhofft kommt mir übernächste woche ne op am dummen dickschädel in die quere, nu habsch dat neue moped und darf nich mehr fahren, erst 3 monate grrrr nach der op wieder.....
dat heißt ich schau mir die sache dann im frühjahr mal näher an...... - Mach dir nix draus ... am 15.4. hab ich mir meine neue Africa Twin (CRF) nach Hause geholt. Ungefähr eine Stunde nachdem ich sie aus dem Transporter ausgeladen hab ist mir beim rechten Scheinbein der Schienbeinkopf in einer Trümmerfraktur weggebrochen - ich bin noch nicht mal auf dem Motorrad gesessen.
Das ist jetzt 4 Monate her ... und wird wohl heuer nix mehr werden. - jo, hatte ich gelesen, schöner mist....
aber, wir sind beide vom glück verfolgt, mich hats zuvor zwar nich ganz so schlimm zerrissen wie dich, aber mit ner ordentlich zertrümmerten wirbelsäule irgendwo mitten in libyen nachm sturz aufzuwachen war auch nich ganz ohne
nu die schädel op, muß mer ja nu auch net wirklich haben....
aber wie gesagt, vom glück verfolgt, die aussies bringen das aufn punkt mit ihrem standard spruch: could have been worse.....
Mach dir nix draus ... am 15.4. hab ich mir meine neue Africa Twin (CRF) nach Hause geholt. Ungefähr eine Stunde nachdem ich sie aus dem Transporter ausgeladen hab ist mir beim rechten Scheinbein der Schienbeinkopf in einer Trümmerfraktur weggebrochen - ich bin noch nicht mal auf dem Motorrad gesessen.
Das ist jetzt 4 Monate her ... und wird wohl heuer nix mehr werden.
was? das hatte ich garnicht mitbekommen!
Als ob Du nicht schon genug durch hättest.
@xtom: auch Dir alles gute! nächste Saison wird dann sicher gut
pjwas? das hatte ich garnicht mitbekommen!
Wenn du mehr wissen willst gugscht du meine HP --> Über uns --> Kurt
Aber immerhin kann ich seit einer schwachen Woche schon wieder mit meinem eMTB fahren. Aber ob ich heuer den Kniewinkel dauerhaft so spitz bekomme um auch beschwerdefrei Moped fahren zu können??? Und die Saison dauert nicht mehr lange.
Aber immerhin hab ich meine Motorräder heuer im Frühjahr ausgewintert und bin zur techn. Überprüfung gefahren (tour/retour jeweils 20 km) ... jetzt kann ich sie dann bald wieder einwintern
...aber mit ner ordentlich zertrümmerten wirbelsäule irgendwo mitten in libyen nachm sturz aufzuwachen war auch nich ganz ohne
nu die schädel op, muß mer ja nu auch net wirklich haben....
Darf ich fragen, was dir da widerfahren ist?- nun, selber schuld gewesen, fuhr so 110, den ganzen morgen schon topfebene wüste, aufm weg von wau en namus zum murzug, immer stur gradaus nach pfeil aufm gps zu nem gesetzten punkt am einstieg in die berge vorher
3 autos, ich auf xr 600
mußt ich pipi, autos weiter gefahren, ich dann hinterher
plötzlich seh ich daß die autos so 2 km vor mir die richtung wechseln, vielleicht 30° nach rechts ausweichen
da hab ich dann zu lang hingeschaut, nachdem es 2 stunden vorher topfeben war kam da eine kleine wanderdüne, genau quer zur fahrtrichtung, etwa 90 cm hoch, bin ich volle lotte mit 110 drüber weil ich sie nich gesehen hab weil ich ja nach den autos am schauen war......
stauch-torsionsbrüche mehrerer wirbel, 1 in brösel, 2 mitten durch, 2 bissl was weggebrochen....
saublöde geschichte....
hatte am tag der abfahrt morgens ne adac auslandskrankenversicherung abgeschlossen, die beste investition meines lebens, 16 eu glaub ich war das - Wahnsinn!!! Das nenn ich mal Pech - da schaust einmal bisschen weg und dann das.... das Moped fahren nicht aufzugeben ist schon mal der richtige Genesungsweg die Sehnsucht wieder am Quirl drehen zu können, wirkt sicher sehr fördernd für den Heilungsprozess