Hallo zusammen,
Seit diesem jahr fahre ich eine TA PD06 BJ 97. Nachdem hier mein Problem mit dem Notausschalter gelößt werden konnte, hoffe ich nun auch in dieser Sache auf einen Auskunft die mir weiterhilft.
Schon beim Kauf verlor der Motor geringfügig Öl am Zilynderkopf. Die Reperatur ist Winterarbeit, jetzt fahr ich erstmal.
Doch gerade vor und während langen Fahrten will ich den Ölstand genau prüfen. Als ich das auf der letzten tour tat bekam ich den Hinweis, dass bei der TA der Ölstand bei warmen Motor gemessen wird, was ich mir nicht vorstellen kann.
Die Biker, welche auch ne TA fuhren sagten, Motor 5min im Stand warmlaufen lassen und den Messstab einführen, aber nicht auf das Gewinde drehen.
Mache ich das so, erhalte ich auch einen anderen Ölstand der deutlich höher ist. Könnt ihr mir sagen wie das gemacht wird und warum?
Beste Grüße
Falk
Technik: Ölstand messen
- Ölstand messen:
- auf den Rädern stehend, so gut wie möglich waagrecht; auf Hauptständer nach vorn geneigt, macht glatte 250 - 300 ccm weniger scheinbaren Füllgrad aus.
- Messstab NICHT eindrehen! Nur aufsetzen.
- Warmlaufen lassen, meinetwegen, wüsste ich aber jetzt nicht >>> Fahrerhandbuch fragen, aber wenn Öl durch Wärme flüssiger, könnte es besser ablesbar sein ???
- Wenn schon warm, dann mindestens 10 Min. warten, bis alles in die Ölwanne gelaufen ist (frag mal BMW-Fahrer, die können ein Lied davon singen mit überfüllten Motoren ...)
H. - Einfach unter.http://www.honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/service/fahrerhandbuecher/XL600V_Transalp_37MS6820.pdf
nachsehen. - da das thema grad hier aufgetaucht ist....
könnte mir jemand mal an dem original ölmeßstab nachmessen wie lang der ist?
2 werte, und zwar vom ende des gewindes bis zur maximum markierung und ebenso bis zur minimum markierung?
hintergrund ist folgender dämlicher, ich hab ein ölthermometer eingesetzt, und hab mir vorher die markierungen entsprechend angebracht, aber zu zaghaft, nu kann ich sie nicht mehr eindeutig identifizieren, sprich ich sehe zwar den ölstand, weiß aber nicht wo er maximal und minimal sein darf....
den originalstab findsch nimmer....
schlau wie drei doofe wieder, wa......
...
den originalstab findsch nimmer....
... ich denke, ich finde den Meinen (nicht im Motor!), habe nämlich auch so ein Thermometerdingens
Im Laufe des Tages ... wenn ansonsten niemand schneller ist.
H.
well done!
Warmer Motor, so stehts tatsächlich im Fahrerhandbuch.
Das ist für MICH aber nicht relevant, weil ich wenn schon, dann den Ölstand irgendwann im Laufe einer Tour oder zum Schluß vor der Garage mache. Und dann ist der Motor warm. Garantiert.
Zudem kenne ich meine Motoren und ihre Besonderheiten und weiss, wann sie evtl. mal Öl brauchen; ansonsten sind sie knochentrocken und wo nichts verloren geht und kaum etwas verbraucht wird, kann man die Messerei auf ein Minimum beschränken. Und wenn es eben gestern noch ok war, brauche ich heute nicht schon wieder zu messen.
Aber jeder nach seinem Bedarf!- moin und besten dank!
wenn ich das richtig sehe ist das zweite bild relevant, wenn der stab bzw. mein ölthermometer aufgesetzt (nicht eingeschraubt) wird, mach ich meine markierung 6 cm drunter für min, korrekt? (max entsprechend 4 cm) - ... ist nicht so einfach, den Punkt zu bestimmen, wo das Gewinde erstmals aufsetzt. Das müsste man durch Testen am Motor ermitteln, aber letztlich gehts da um eine halbe Umdrehung mehr oder weniger, je nach dem in welcher Stellung man ansetzt. Und sooo auf den Millimeter kommt es nun auch wieder nicht an und die Interpretation der Bilder ist zutreffend.
Nach meiner Erfahrung (= nicht wissen) liegen zwischen Max und Min um die 300 ccm, aber eben ganz abhängig z.B. von der Schräglage des Motors, sowohl seitlich (deshalb so gut wie möglich aufrecht) als auch waagrecht (fast nicht zu kontrollieren, reine Gefühlssache).
Ich meine, wenn nach Ölwechsel (mit Filter) die vorgeschriebene Menge eingefüllt und nach kurzem Motorlauf und entsprechender Wartezeit dann gemessen wird, hat man einen ordentlichen Richtwert, der weder deutlich überschritten oder unterschritten werden sollte.
Auf dem Hauptständer stehend messen zeigt rund 300 ccm weniger an (ca. MIN bei ansonsten ~ MAX), weil das Öl deutlich nach vorne ins Motorgehäuse fließt, d.h. der Flüssigkeitsspiegel steht am Messpunkt zu niedrig. Das ist zudem abhängig von der Bauart des HS (ich denke, meiner ist Honda OEM), dem Vorderreifen, dem Luftdruck, der Federung, evtl. auch Beladung).
Das bringt den Motor zwar noch nicht um, aber Unregelmäßigkeiten addieren sich bekanntlich.
Ganz daneben ist auch vorbei - Messen auf dem Seitenständer.
H. - @ Horst
... danke für die Auskunft. Ich kümmer mich in der Regel auch nicht sonderlich darum, nur war es so, dass ich 2000 km vor mir hatte und wenn die Kopfdichtung schwitzt wollt ich schon mal nachschauen. Mir ist nur die Regel vertraut grundsätzlich bei kaltem Motor zu messen und da ich dies bei der TA tat erhielt ich immer einen nahhezu trockenen Messstab. Aber jetzt ist ja alles gut! Wenn die Dichtungen gemacht sind kann ich das dann auch wieder vernachlässigen.
besten Dank nochmals
bis dann