Hey alle zusammen,
also ich habe mir eine 89er Transe gekauft und hab heute das erste mal den Ölstand gemessen. Da fing es aber schon an. Messe ich den Ölstand auf dem Seitenständer auf dem Hauptständer oder wenn ich drauf sitze? logisch wäre natürlich der Hauptständer damit das Motorrad gerade steht. Dazu muss ich allerdings sagen das das Motorrad auf dem Hauptständer leicht schief nach rechts steht keine Ahnung warum. Nachdem ich den Ölstand im "sitzen" also nur subjektiv gerade gemessen habe war dieser weit über Voll allerdings steht das Motorrad auch schon eine Woche. Jetzt meine Frage wie messe ich den Ölstand vernünftig wenn der Hauptständer "krumm" ist. Sollte ich den Ölstand messen wenn der Motor warm gelaufen und dann 5 min gestanden hat damit sich das Öl verteilt hat?
Sorry für diese Anfänger Frage aber man will ja alles richtig machen^^
Technik: Ölstand
- Moin Toby
Das Moped muß mit beiden Rädern lotrecht auf einer waagerechten Fläche stehen.
Ich persönlich setze mich immer auf meine Alp und schiebe den linken Fuß ein wenig unter den Seitenständer um die Maschine lotrecht zu halten. Wenn dann der Ölstand auf Maximum steht, ist alles gut. Auf dem Hauptständer steht deine Maschine niemals waagerecht = falsches Meßergebnis. - Öl sollte Betriebstemperatur haben beim messen. Vorm messen das Moped aber am besten erstmal 1-2 Minuten ruhen lassen, damit das überschüssige Öl ausm Motor wieder in die Ölwanne zurückläuft.
Dann Messstab raus und abwischen, nur aufsetzen (also nicht wieder eindrehen), wieder rausziehen und ablesen. Da der Messstab schräg ins Öl taucht wird je nach dem wie der Stab steht es auf den gegenüberliegenden Seiten zu leicht unterschiedlichen "Ständen" kommen. Der Mittelwert zwischen denen passt dann.
Und wie schon erörtert, nicht auf den Hauptständer da die Maschine dort auf dem Vorderrad lehnt. Ein halbwegs exakt waagrecht ebener Grund ist relativ wichtig, da das Moped sonst auf einer schiefen Ebenen steht und so der Ölstand nicht überall in der Ölwanne gleich ist.
Das Moped muß mit beiden Rädern lotrecht auf einer waagerechten Fläche stehen.
Auf dem Hauptständer steht deine Maschine niemals waagerecht = falsches Meßergebnis.
Ich habe für mich persönlich beschlossen, das die Verfälschung des Meßergebnisses vernachlässigbar ist.
Steht die Alpia auf dem Hauptständer und dem Vorderrad, dann zeigt der Meßstab weniger an, als wie bei der korrekten Meßmethode.
Steht die Alpia auf dem Hauptständer und dem Hinterrad (*), dann zeigt der Meßstab mehr an, als wie bei der korrekten Meßmethode.
(*) Bei entsprechender Beladung von Koffer/Topcase passiert das.
Der Mittelwert von den Beiden Messungen müsste dann der Richtige sein.
Ich habe festgestellt, das die Differenz grad 1mm ausmacht.
Wichtig ist: Motor warm fahren (Fahren muss sein, damit das Getriebe auch richtig vom Motoröl durchmischt wird), dann anhalten Motor aus und nach 10 min erst ablesen.
Ich mach das immer beim Tanken.
Anhalten, Alp auf Hauptständer, Tanken, Bezahlen, Ölstand kontrollieren.
viele Grüße
volker- http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/oelstand_messen_auf_hauptstaender/1605/?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%C3%B6lstand
Da steht auch schon was zu dem Thema - Mess auch immer im Draufsitzen/stehen. Also auf gerader Fläche, ohne Ständer, darüber stehend, Sitzbank entlastet. Fast immer bei kaltem Motor nach längerem Stehen.
Es sollten einfach immer die gleichen Messbedingungen sein, die man anwendet um Rückschlüsse auf Veränderungen zu bekommen.
Meine verbraucht nach 3tkm nix erkennbares. - Bei der Ölstandskontrolle bleibt noch anzumerken das die Temperatur des Öls einen deutlichen Unterschied macht.
Heißes Öl vergrößert sein Volumen wodurch der abgelesene Ölstand am Peilstab um einige Millimeter höher ausfällt als mit kaltem Öl. - Ich machs so:
1. Motor warm
2. Motorrad auf Seitenständer stellen
3. Stab rausschrauben, abwischen und wieder auflegen (!)
4. Motorrad aufrichten
5. zurück auf den Seitenständer fallen lassen
6. Ölstand ablesen - In einer Anleitung habe ich gelesen, dass die Transalp ('94) auf dem Seitenständer stehen soll. Von Hin- und Herkippen stand da nichts.
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass die Transalp ('94) auf dem Seitenständer stehen soll. Von Hin- und Herkippen stand da nichts.
In meinem Fahrer-Handbuch mit c1995 steht
auf Seite 26 - Motorölkontrolle unter Punkt 2: ....das Motorrad auf festem, ebenem Boden aufrecht stellen. N a c h e i n i g e n M i n u t e n ........ dann messen....
und auf Seite 58 - Motorölwechsel - Endkontrolle unter Punkt 10 das selbige.
von einem Hauptständer, oder ob man es aufrecht stehend balancieren muss, über einige Minuten ... ??? les ich nix
Ich machs so:
1. Motor warm
2. Motorrad auf Seitenständer stellen
3. Stab rausschrauben, abwischen und wieder auflegen (!)
4. Motorrad aufrichten
5. zurück auf den Seitenständer fallen lassen
6. Ölstand ablesen
So mach ich das auch, aufrecht stellen wenn ich daneben stehe und nicht draufsitze, wobei draufsitzen kann man bestimmt auch machen, ist mir nur lästig umständlich
Ich machs so:
1. Motor warm
2. Motorrad auf Seitenständer stellen
3. Stab rausschrauben, abwischen und wieder auflegen (!)
4. Motorrad aufrichten
5. zurück auf den Seitenständer fallen lassen
6. Ölstand ablesen
kann ich voll und ganz unterschreiben
mach ich auch so bei all meinen bikes mit naßsumpfschmierung.
(NX und DR haben trockensumpf also öl im rahmen ,da ist die kontrolle geringfügig anders)