Moin,
nächster Tag neues Projekt, diesmal werden keine großen Schrauben bewegt (hoffe ich). Also ich will die Hella 2 Klangfanfaren ranbauen, so weit so gut. Hab den Schaltplan und weiss wo am Relais was drann kommt, mittlerweile hab ich auch einen Platz für die 2 gefunden.
Tank und alles andere ist ab. Jetzt will ich das mit dem Original Hupenschalter schalten... Unten likns ist ja die Originalhupe, da kommemn 2 Kabel an, ich denk mal + und -.
Frage: Wo schließe ich nun die Hellas an, so das ich den Hupenschalter benutzen kann????
Falls mal jemand den Anschlußplan der Hellas sucht:
Relais Klemme 30: Direkt von der Batterie (abgesichert)
Relais Klemme 85: An Hupenknopf ????????????????? Wie das denn????
Relais Klemme 86: Direkt an Fahrzeugmasse
Relais Klemme 87: An Zweiklangfanfare (beide auf einer Klemme am Relais)
Hat das schon mal jemand gemacht? Bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden..
Frage (gibt ja keine dummen Fragen;): Kann ich die 2 Kontakte der Originalhupe die unten ankommen irgendwie mit dem Relais koppeln? Ich will nicht den ganzen Kabelbaumn aufschneiden müssen..
DANKE schon mal, Kerstin und Sascha
Technik: Lost in Kabelbaum, Neue Hella Twin Tone Hupen
- Hi Ihr Zwei,
an die 85 und 86 schließt Ihr die zwei Kabel der Hupe an. Dadurch wird das Relais über den Hupenschalter erregt und schaltet seinen Kontakt.
An die 30 kommt ein abgesicherter Plus, möglichst eine separate Leitung, da die Hupen ordentlich Strom ziehen.
An die 87 dann noch Masse3 und schon sollte es hupen.
Schönen Tag noch
Klaus - Ich habe auch eine Hella Zweiklangfanfare drin, wenn ich hupe,meinst Du da kommt ein 7,5 Tonner.
Ich habe kein Relais verbaut, geht bei laufendem Motor einwandfrei, im Stand je nach Ladezustand der Batterie.
Meine sitze genau da, wo die alte auch saß.
Hi Ihr Zwei,
an die 85 und 86 schließt Ihr die zwei Kabel der Hupe an. Dadurch wird das Relais über den Hupenschalter erregt und schaltet seinen Kontakt (30/87).
An die 30 kommt ein abgesicherter Plus, möglichst eine separate Leitung, da die Hupen ordentlich Strom ziehen.
An die 87 dann das eine Bein der Hupen, das Andere dann noch an Masse und schon sollte es hupen.
Schönen Tag noch
Klaus
Vergesst bitte die erste Antwort. Keine Ahnung, warum ich die nicht editieren kann?
[quote="subbiker"]
Hi Ihr Zwei,
an die 85 und 86 schließt Ihr die zwei Kabel der Hupe an. Dadurch wird das Relais über den Hupenschalter erregt und schaltet seinen Kontakt (30/87).
An die 30 kommt ein abgesicherter Plus, möglichst eine separate Leitung, da die Hupen ordentlich Strom ziehen.
An die 87 dann das eine Bein der Hupen, das Andere dann noch an Masse und schon sollte es hupen.
Schönen Tag noch
Klaus
Vergesst bitte die erste Antwort. Keine Ahnung, warum ich die nicht editieren kann?
Danke Danke, hatte mal wieder einen Knick in der Leitung, wie oben beschrieben ist das richtig auch hier zu finden:
http://www.valkmotive.de/montageanleitung-nautilus-419-519-619-vm2-nm2-gp-418-404-415
Ist zwar ne andere Hupe aber das Relais ist das Selbe...
Diese Twin Fanfaren sind 2 Stück also muss man das dann noch da durchschleifen...
DANKEEEEEE!Diese Twin Fanfaren sind 2 Stück also muss man das dann noch da durchschleifen...
Die werden nicht durchgeschliffen. die mußt Du parallel schalten, nicht in Reihe.
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "durchgeschliffen" meinst.Diese Twin Fanfaren sind 2 Stück also muss man das dann noch da durchschleifen...
Die werden nicht durchgeschliffen. die mußt Du parallel schalten, nicht in Reihe.
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "durchgeschliffen" meinst.
Ja Ok, parallel (Masse habe ich aber von der einen zu anderen verlegt (sozusagen "Durchgeschliffen";), nur Plus habe ich dann 2 Kabel zu einem geführt und dann zum Relais hoch gelegt..)...
schade das Sonntag ist, würde die gerne länger Testen (als 1sec) aber auf der Terasse ging das nich... ;) Aber haben ordentlich wumms die Dinger...