Noch ne Frage,
ich habe jetzt festgestellt, das ich am Hinterrad lose Speichen habe.
Aber nicht nur eine oder wenige, sonder quasi alle.
Aufgebockt pendelt das Rad seitlich hin und her und fast alle Speichen haben Spiel.
Beim Fahren habe ich da bisher nichts negatives bemerkt.
Hat da jemand ne Idee zu ?
Da das Rad raus und eine neue "Decke" drauf soll, will ich mich auch mal am Speichennachspannen versuchen. Einen Schraubstock zum Einspannen der Achse hab ich auch und was mit nem Fahrrad geht ...
Nun frage ich mich natürlich, ob man die Speichen bei demontiertem Reifen spannen soll und wie fest.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke Euch erst mal
Technik: Lose Speichen
- Moin Stefan,
ich hab' da zwar keine Erfahrungen mit, aber für mich klingt das eher danach, dass du das nicht selber machen solltest, weil es quasi alle Speichen betrifft. Da kannst du wahrscheinlich mehr Fehler machen, als du Gutes erreichen möchtest. Da du auch fragst wie fest du die ziehen musst, schließe ich mal daraus, dass du diesbzgl gar keine Efahrungen hast. Wenn bei meiner jetzt alle Speichen locker wären, würde ich da einen Profi ranlassen. Das klingt für mich eher nach der Notwendigkeit des Zentrierens.....
Besten Gruß
Dirk aus'm Norden - Wenn Du keine Erfahrung hast, machst es eher schlimmer, da das Rad schon Seitenschlag hat, solltest es eher einem geben der Speichenräder richtig zentrieren kann, wenn Du die Speichen zu fest spannst, reissen die dir auf Dauer, wenn das im Urlaub passiert, wirds schwierig.
Vor paar Jahren bin ich mitm Kumpel nach Kroatien gefahren, er hatte keine Zeit um eine fehlende Speiche zu ersetzen, er dachte wird schon halten bis nachm Urlaub. In Kroatien in Senj angekommen, war an weiterfahren nicht mehr zu denken, 12 Speichen abgerissen, jeder andere hätte schon viel vorher aufgegeben und wär nicht mehr gefahren. In Senj einen Dengler gesucht, Speichen ausgebaut, neue Köpfe aufgeschweisst und geschliffen, dass es noch bis heim langt, Ersatzteile mussten per Buslinie bestellt werden, Dauer zwei Wochen, wurden dann per Busfahrer in Stuttgart geholt mit den geschweissten Speichen sind wir dann bis Österreich gekommen. Dort waren dann 16 Speichen kaputt, örtlicher HH in Innsbruck hatte keine Ersatzteile, haben dann von einer gebrauchten Transalp die gerade an dem Tag in Zahlung genommen wurde das Hinterrad ausgebaut, Kaution hinterlegt und damit heimgefahren und dann per Post zurückgeschickt Also wenn Du auch son Abenteuer erleben willst, dann lass die Speichen wie sie sind
Ansonsten klapper mal Zweiradwerkstätten ab und frag ob die Speichenräder selbst zentrieren, am besten wo ein älterer Zweiradmech Opi arbeitet, die können das noch gut, die jungen können nur noch Ersatzteile austauschen - Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ALLE Speichen lose oder locker sind. Bist du dir da sicher? Wie hast du das festgestellt? Ist der Seitenschlag wirklich auch in der Felge oder nur am Reifen. Die haben bei mir auch einen unrunden Lauf.
Wären alle lose müßte man das beim Fahren doch merken. - Wenn alle ziemlich lose sind, so dass das Rad in Kurven leicht einkippt, dann fühlt sich das komisch schwammig an. Bin dem Kumpel hinterher gefahren als die Speichen auch nur lose waren aber noch keine an den Köpfchen abgerissen waren, da hat mans gesehen wie das Rad ein bissel kippt. Speichen hat er dann selber gespannt, lief sogar rund, ob die Spannung korrekt war, weis ich nicht, jedenfalls Kroatien haben die meisten Speichen nicht überlebt
- Also wie gesagt, alle Speichen sind lose.
In aufgebocktem Zustand kippt das Rad ca. 1 cm hin und her.
Die Felge ist völlig in Ordnung (kein Schlag).
Und beim Fahren habe ich auch nichts bemerkt (liege auch eher nicht sehr tief)
Erst vor der ersten Ausfahrt letzten Sonntag beim Luftprüfen.
Ich werde mich mal an die Werkstatt meines Vertraues wenden.
Die haben mir auch schon 2006 den Reifen moniert. - Wenns schon so arg ist, musste die Speichen kontrollieren ob die noch gut sind oder ob die Köpfchen schon beschädigt sind
- Da hilft selbermachen nicht mehr, wenn man nicht eine gescheite Zentriereinrichtung hat. Geht ja nicht nur um´s festziehen. Wenn die Speichen derart locker sind, würde ich die sowieso austauschen - eine Vorschädigung würde ich da nicht ausschließen. Blick in´s Branchenbuch unter "Radspannerei" hilft; kostet nicht die Welt.
Grüße
Chris - mal ne frage, ist das eigentlich ein modell aus italienischer produktion ?
da brauchst du dich über lockere speichen nicht zu wundern.
aufgrund von minderwertigen material waren bei den italo-alps die speichen ständig locker bzw. abgerissen.
ich hab damals in den 90ern als die TA-produktion nach Atessa verlegt wurde bei honda gearbeitet.
ich habe bei fast jeder kundenmaschine die räder nachzentriert und abgerissene speichen auf garantie ersetzt.
darüber hinaus waren die kabelbäume schlampig verlegt und die lackqualität auch nicht mehr japanischer standart.
wenn mittelfristig nach dem zentrieren die speichen bei dir wieder lose sind, dann würde ich über einen neuen radsatz nachdenken. - Das find ich jetzt aber stark übertrieben, die Radnaben sind ganz normal und die gehen nicht kaputt, die Felgenringe sind von DID und stammen aus Japan, woher die Speichen sind keine Ahnung, jedenfalls die die man als Ersatzteil kauft, sehen ganz genauso aus wie die eingebauten.
Wenn sich die Gelegenheit bietet und das Rad eh mit ein paar neuen Speichen ausgerüstet werden muss (glaub eine kostet um 7Euro) dann kann man gleichen einen Edelstahlspeichensatz bei SWC Maier bestellen, hab damals bei meiner PD10 45Euro inkl Nachnahme Versand dafür bezahlt. - Kann man, wie beim Fahrrad, durch geziehltes Spannen der Speichen einen Schlag in der Felge ausgleichen?
- Wenn der Felgenring verbogen ist dann kriegst das mit den Speichen nicht rausgezogen der Felgenring ist dermassen stabil, ich hatte mal eine krumme Felge und deshalb weiss ich das, auch mit einer Hydraulikpresse haben wir es nicht geschafft den Felgenring wieder halbwegs grad zu kriegen, eher verdrückt man alles oder das Teil springt einem noch ins Gesicht bevor es sich grade biegt. Wenn der Ring gerade ist, dann kriegt mans natürlich durch zentrieren hin.