Moin zusammen,
hat sowas schonmal jemand gesehen?
Ist die Vorderseite des 1994er PD06-Motors. Während der Fahrt passiert - Motor lief noch "problemlos" weiter - jedoch halt ohne wirklich Leistung und hat eben bissl "gesabbert"... Öl war genug drin und musste auch noch nicht gewechselt werden. Was kann da bei erst 29TKM passiert sein?
Viele Grüße,
Gunnar
Technik: Loch im Motor
- Sieht so aus als wäre dir ein Pleuel abgerissen.Gesehen habe ich das noch nicht bei einer Transalp.Würde dir jetzt glatt doch einen anderen Motor empfehlen.LG.Ralle
- Hey Gunnar
was haste gemacht, schaut ja übel aus, sieht nach
Abgerissenes Pleuel, unteres abgerissenes Ende auf der Kurbelwelle hat das Gehäuse durchschlagen.... Meine Theorie - `nabend die Herren,
rekordverdächtige Rückmeldezeit...
Hatte mir schon gedacht, dass da "innen" was größeres defekt sein muss - Motor nehme ich irgendwann mal auseinander und schaue nach, bin echt gespannt... Aber dass das Maschinchen dann noch gelaufen ist...?
Naja, bissl sehr arg früh für einen Honda-V2 mit 29TKM!
VG,
Gunnar ... Aber dass das Maschinchen dann noch gelaufen ist...?
Hat ja noch einen Zylinder in Reserve für alle FälleHat ja noch einen Zylinder in Reserve für alle Fälle
...und nicht zu vergessen die Doppelzündung...- Hallo Gunnar,
versuche dir vergeblich eine PN zu schicken weil ich ein paar teile benötige.
Meld dich doch mal bitte.
Grüße
Antek - Moin zusammen,
was lange währt... Motor hab ich mittlerweile zerlegt, kenne des Rätsels Lösung und kann das Thema hier dann somit endlich auf "erledigt" setzen...
Hier von außen - die Form des Loches zeigt eigentlich schon, welches Bauteil es "ausgestanzt" hat:
Leicht verzogen:
Und Kolben mit Zylinderfuß etwas "gesprengt":
Motor ist jetzt relativ weit zerlegt. Bekomme allerdings den LiMa-Rotor nicht runter und somit irgendwie die beiden Motorhälften auch nicht auseinander, um mir mal das Getriebe anzuschauen. Wenn da jemand Tipps hat...
Viele Grüße,
Gunnar - Kupplungsseite mit Gegenhalter blockieren um den Rotor der Lichtmaschine zu lösen.
Die Mutter hat Linksgewinde.
Abgerissene Pleuel kommen in der Regel von schon vorher verbogenen Pleuelstangen.
Das Pleuelauge und die Bohrung für den Kolbenbolzen müssen sehr genau fluchten.
Außerdem kommen noch ein krummer Kolbenbolzen und eine verbogene Kurbelwelle für diesen Schaden in Frage.
Für eine erfolgreiche Instantsetzung muß die Kurbelwelle vermessen werden.