ich habe im alten Forum ein paar Diskussionen dazu gefunden, aber kein abschließendes Ergebnis, daher werfe ich die Frage nochmal in die Runde:
an warmen Tagen steigt die Öltemperatur in der Ölwanne (gemessen mit einem eingeschraubten Öltemperatur-Schätzeisen) auf über 100°C, bei strammer Autobahntour schonmal auf 110°C.
Grundsätzlich kennt meine Transe eigentlich nur "kühl", also: bei normaler Landstraßenfahrt steht die Wassertemperatur im unteren Viertel der serienmäßigen Anzeige, das Ölthermometer meist so bei 90°C - das halte ich für völlig gesund.
Manchmal geht aber auch viel mehr, und an sehr heißen Tagen hatte ich schonmal das Problem, dass bei Tempo >140 die Wassertemperatur in den roten Bereich lief und dort auch bleiben wollte (Lüfter sprang an).
So ganz grundsätzlich wäre ein Ölkühler, der bei 95°C aufmacht imho keine schlechte Anschaffung, hat jemand sowas verbaut und mit welchen Erfahrungen?
Ich fahre übrigens ein mineralisches 15W40, momentan sogar ein 20W50. Dem dürften die hohen Temperaturen grundsätzlich wenig ausmachen, es geht mehr darum, die Hitze aus dem Motor zu bekommen.
pj
Technik: Ölkühler für ne PD06
- Also ich würde mir eher Gedanken um deine Wassertemperatur machen, als um das Öl..
Ich bin zb nach Kroatien vollbeladen auch die Autobahn bis München gefahren, 120/140 KMH und das Ding kam nicht mal bis zur Hälfte.. - Wenn Dein Wasser an heißen Tagen bis Rot geht hat es da ein Problem.
Ich würde mir bei dem wassergekühlten Motorrad definitiv keine Sorgen um Ölkühlung machen.
Und auch wenn die Anzeige beim Wasser weit "unten" steht, so sind das auch über 90° ( weiß jetzt nicht genau wo der Thermostat regelt )
Wenn Du eine hochgezüchtete Rennsemmel hast, dann kannst über Ölkühler nachdenken.
Und auch da sollte man einen Ölthermostat verbauen. Wenn Dein Wasser an heißen Tagen bis Rot geht hat es da ein Problem.
ich habe damals den Kühler mit dem Druckreiniger aus der Selbstwasch-Box gewaschen und siehe da, danach wurde es besser.
Wie gesagt, zuletzt stand das Öl bei Autobahnfahrten (140-150km/h) schonmal bei 110°C, was ansich ja noch nicht kritisch ist.
pj- Öl kann noch mehr ab.
Aber wie schon gesagt, auch wenn Du schreibst es wurde besser, normal ist das nicht. - Hallo,
Ölkühler macht IMHO nur bei luftgekühlten Motoren Sinn. Hier könnte ein Kühlwasserwechsel helfen, nicht übermässig viel Frostschutz reinmachen. Bei höherem Frostschutzanteil wird das Kühlwasser schneller heiss (und heisser). Und natürlich, wie beschrieben, die Fliegen abkärchern.
Gruss Manfred Bei höherem Frostschutzanteil wird das Kühlwasser schneller heiss (und heisser).
Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ist mit deiner Aussage eine geringere Wärmekapazität (schnellere Erwärmung bei gleicher Energieaufnahme) gemeint oder eine schnellere Energieaufnahme der Flüssigkeit? Das Mischungsverhältnis sollte sowieso auf das Einsatzgebiet angepasst werden, deswegen sehe ich dort nicht so viel Spielraum.
Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an: Ein Ölkühler ergibt nur bei luftgekühlten Motoren Sinn, dann doch eher mal das Kühlsystem durchprüfen. Meine PD06 wird nur im Hochsommer bei Stadtverkehr richtig warm, dann aber nie in den roten Bereich herein.
Falls du dennoch einen Ölkühler anbauen willst, ich hab mich mal für eine Lösung für die CB400 informiert. Da gibt es Adapter, welche zwischen Ölwanne und Ölfilter verbaut werden. Zusätzlich sollte noch ein Thermostat verbaut werden, sonst kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur. Noch ein paar schicke Stahlflexschläuche dazu und einen günstigen Ölkühler aus China für einen ungefähr hubraumgleichen Motor. Insgesamt muss man sich aber Fragen, ob diese Ausgabe es wirklich wert sind oder ob man die Zeit und das Geld nicht lieber in eine funktionierende Wasserkühlung investiert.
Also jetzt schon an den Winter denken und fleißig Aufgaben sammeln *lach*.
Viele Grüße
MarcUnd auch wenn die Anzeige beim Wasser weit "unten" steht, so sind das auch über 90° ( weiß jetzt nicht genau wo der Thermostat regelt )
Beginnt bei 82°C zu öffnen und hat bei 95°C ganz auf, wenn er heil ist (ca 11mm)Ist mit deiner Aussage eine geringere Wärmekapazität (schnellere Erwärmung bei gleicher Energieaufnahme) gemeint oder eine schnellere Energieaufnahme der Flüssigkeit?
Liegt an der Wärmekapazität (Wasser = Extrahoch), die Wärmeleitung spielt in dem System keine nennenswerte Rolle - wird ja rumgepumpt. Ist ausserdem ein Erfahrungswert; seit ich aufgrund quietschender Wasserpumpe mal ein frostschutzlastiges Gemisch reingefüllt hab, geht mein Lüfter schon öfter mal an im Sommer. Vorher musste ich schon zu Wittmann's Hütte fahren, damit er anging.
Luft im System ist aber auch noch beliebt, fällt mir gerade ein - rechts die Verkleidung ab und den Deckel auf (auf dem Seitenständer), muss ganz voll sein. Sonst aufkippen. Wenn da Luft drin ist, zirkulierts nicht ordentlich, und ein randvoller Ausgleichsbehälter ändert da auch nichts dran.
Gruss ManfredIst mit deiner Aussage eine geringere Wärmekapazität (schnellere Erwärmung bei gleicher Energieaufnahme) gemeint oder eine schnellere Energieaufnahme der Flüssigkeit?
Liegt an der Wärmekapazität (Wasser = Extrahoch), die Wärmeleitung spielt in dem System keine nennenswerte Rolle - wird ja rumgepumpt. Ist ausserdem ein Erfahrungswert; seit ich aufgrund quietschender Wasserpumpe mal ein frostschutzlastiges Gemisch reingefüllt hab, geht mein Lüfter schon öfter mal an im Sommer. Vorher musste ich schon zu Wittmann's Hütte fahren, damit er anging.
Transportiert werden muss ja eine Energiemenge, wieviel das pro Zeit ist, hängt von drei Faktoren ab:
1. Volumenstrom
2. Wärmekapazität
3. Temperaturdifferenz (und zwar beiderseitig: Kühler/Luft und Motor/Kühlwasser).
Wenn einer der Faktoren runter geht (Wärmekapazität z.B. bei Frostschutz), dann muss ein anderer ansteigen (Temperaturdifferenz - der Volumenstrom wird ja von der Pumpe für eine gegebene Drehzahl fest vorgegeben).
Luft im System ist aber auch noch beliebt, fällt mir gerade ein - rechts die Verkleidung ab und den Deckel auf (auf dem Seitenständer), muss ganz voll sein. Sonst aufkippen. Wenn da Luft drin ist, zirkulierts nicht ordentlich, und ein randvoller Ausgleichsbehälter ändert da auch nichts dran.
Gruss Manfred
Randvoll? Das ist nochmal was zum nachsehen.
Männer die auf Designerware stehen sollten immer bedenken:
Es sieht besser aus wenn "Schiesser" auf der Unterbuchse steht, statt "Klein"!
Warst Du beim Bund? Wir hatten dort damals Unterhosen der Marke "Baumhüter"!
Hallo,
Ölkühler macht IMHO nur bei luftgekühlten Motoren Sinn. Hier könnte ein Kühlwasserwechsel helfen, nicht übermässig viel Frostschutz reinmachen. Bei höherem Frostschutzanteil wird das Kühlwasser schneller heiss (und heisser). Und natürlich, wie beschrieben, die Fliegen abkärchern.
Gruss Manfred
Sehe ich so nicht. Beispielsweise hat die AT und auch viele andere wasserkekühlte Moppeds einen Ölkühler. Das ist übrigens auch bei (fast) allen PKW so.- Die AT hat einen Ölkühler?
Normal haben das in VBerbindung mit Wasserkühlung nur Motoren die eher hochgezüchtet sind oder wenig Ölvolumen haben.
Ich kenn da nicht so viele normale Motoren, die das auch haben - Ja mag sein, aber mach Dir bei der Transalp keine Gedanken drum. Es sei denn, Du magst basteln, dann besorge dir einen Ölkühler und setze es wie bei der AT links unterhalb des Wasserkühlers.
- ...die AT hat,
aber ich muss zustimmen, bei der Transe ist er völlig unnötig.
Kühltechnisch ist die Transe wirklich das allerletzte Mopped, bei der mal der Lüfter anspringt (bei meiner Speedy läuft der im Stadtverkehr an jeder Ampel, klingt wie ein Staubsauger, auch die Vara springt viel früher an....also über Kühlung bei der Transe würd ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken machen....
Die AT hat einen Ölkühler?
Normal haben das in VBerbindung mit Wasserkühlung nur Motoren die eher hochgezüchtet sind oder wenig Ölvolumen haben.
Ich kenn da nicht so viele normale Motoren, die das auch haben
Die RD07 in der Firma hat definitiv einen Ölkühler und da hat mit Sicherheit niemand was nachträglich drangeschraubt denn die wurde von der Firma neu gekauft.
Hallo,
Ölkühler macht IMHO nur bei luftgekühlten Motoren Sinn. Hier könnte ein Kühlwasserwechsel helfen, nicht übermässig viel Frostschutz reinmachen. Bei höherem Frostschutzanteil wird das Kühlwasser schneller heiss (und heisser). Und natürlich, wie beschrieben, die Fliegen abkärchern.
Gruss Manfred
Sehe ich so nicht. Beispielsweise hat die AT und auch viele andere wasserkekühlte Moppeds einen Ölkühler. Das ist übrigens auch bei (fast) allen PKW so.
Wäre mir neu dass viele Autos das haben.
Bitte nicht verwechseln mit dem Wasser/Öl Wärmetauscher den viele moderne Autos haben.
Der hat zwar ähnliche Zwecke (und noch weitere) aber das würde ich nicht als reinen Ölkühler bezeichnen.
...die AT hat,
aber ich muss zustimmen, bei der Transe ist er völlig unnötig.
Kühltechnisch ist die Transe wirklich das allerletzte Mopped, bei der mal der Lüfter anspringt (bei meiner Speedy läuft der im Stadtverkehr an jeder Ampel, klingt wie ein Staubsauger, auch die Vara springt viel früher an....also über Kühlung bei der Transe würd ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken machen....
Ich hatte letzten Sommer zumindest einmal (mit bereits repariertem Thermostrat) die Situation dass ich bei starker Hitze um ca. 14:00 auf der Südosttangente mich wegen dem Stau durchschlängeln musste und der Zeige knapp unterhalb von rot war, der Lüfter lief bereits pausenlos.
Ich werde dann bis nächstes Jahr mal nachsehen ob da ein Wurm im Kühlsystem drinnen ist oder nicht.
Die Kühllamellen der Kühlers werde ich mir ganz sicher sehr genau ansehen und auch die Wasserpumpe.
Es kommt bei den Motoren darauf an wie stark die Kühlflüssigkeit/Öl Wärmekopplung ist.
Manche Fahrzeuge haben eine extrem geringe Kopplung wie manche KTM LC4 Motore, vor allem die frühen.
Moderne Fahrzeuge nutzen diese Kopplung gezielt aus um die Öltemperatur möglichst konstant zu halten denn Kühlflüssigkeit kühlt das Öl recht effektiv runter.
Moderne Autos haben deshalb sogar einen extra Wärmetauscher von diese Beiden Flüssigkeiten.
Damit wird das Öl schneller warm, wird aber dann auch vom Kühl"wasser" mitgekühlt.- Nachdem mir bei einer Ausfahrt, Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist ( Berg hoch, Stau, Mittagshitze ) habe ich das komplette Wasser abgelassen, gespült und neu befüllt.
Rechte Verkleidung ab, Motorschutz ab, Kühlerdeckel auf, unterste Schraube der Wasserpumpe auf, Eimer drunter uns los gehts.
Insgesamt habe ich etwa 15 Liter Frischwasser durch das System gejagt bis die braune Brühe etwas an Farbe verloren hat, ich glaube seit EZ wurde das nicht mehr gemacht.
Seit dem hatte ich keine Schwierigkeiten mehr, wobei ich zugeben muss, das ich nicht wieder in eine solche Situation gekommen bin.
Gruß
Chris
- Richtig eklig.. Aber jetzt müsste der Kühler wieder sauber von Innen sein und die Kühlleistung wieder wie erwünscht.
- Ich habe letzte Woche bei unseren Möppies, 96er AT und 99er TA, auch zum ersten Mal das kühlwasser gewechselt - Asche aufs Haupt - allerdings war das bei Beiden eine klare blaue Flüssigkeit. O.k. die sind ja auch noch geradezu jugendlich.