Servus Jungs und Mädels,
sitzen derzeit grad in Melbourne und eine unserer Batterien schaut so aus als würde sie demnächst das zeitl. segnen. Da ich nicht ständig anschieben will, muss wohl Ersatz her und ich dachte dabei an eine dieser neuen Lithium Batterien. Beispiel siehe Link:
http://www.acewell.de/motorrad-batterien/ultrabatt-ub400lite
Hat jemand Erfahrung damit generell?
Haltbarkeit?
Empfindlichkeit bei Kälte?
Ladeempfindlichkeit (Ist der originale Regler der Transalp (wir haben Bj. ´89 und ´93) dafür geeignet)
Empfehlungen?
Interessant ist oder soll natürlich die angeblich extreme Langlebigkeit und das Gewicht sein.
Vielen Dank euch schon mal und Grüsse nach Deutschland
Helle
Technik: Lithium Batterien in Transalp
- Hallo zusammen,
Zu dem Thema ist in der aktuellen Motorrad ein Artikel - Quintessenz: Als Batterie nur das einbauen, was auch vorgesehen ist bzw. schon drin war. Sonst muss man wirklich den Regler genau checken, das dieser nicht die Batterie über- oder zu wenig lädt, speziell bei Lithiumbatterien.
Bei Bleibatterien ist das wohl nicht so kritisch, wobei es da bei der Transe schon heißt, das man keine wartungsfreien einbauen soll, weil der Regler gerne mal ein wenig mehr Spannung gibt und wartungsfreie Batterien das nicht vertragen.
Fazit: Ich würde zur normalen Blei-Säure-Batterie raten oder, wenn es was besseres sein soll, zur Reinblei-Batterie (Harper), die sollen bessere Kaltstarteigenschaften haben. Lithium wurde nur für Sportler und die Rennstrecke (wg. Gewichtsersparnis) empfohlen, wenns denn der Regler kann.
Solong,
Gruß Frank - Servus Frank,
danke dir erstmal für die gute Info. Hm, dann werd ich wohl bei den Standard Batterien bleiben, allerdings würd ich zumindest gern auf wartungsfrei umrüsten, da ich derzeit einmal pro Monat ca. die Batterie befüllen kann. Das würde ich mir gern sparen.
Grüsse
Helle - Hi,
bau einfach so eine batterie ein:
http://www.ebay.de/itm/APC-UPS-USV-Ersatzakku-RBC4-RBC6-RBC-4-RBC-6-12V-14Ah-kompatibel-zu-12Ah-/120986354967?pt=DE_Computing_USV_Batterien_Komponenten&hash=item1c2b594517
hat zwar nicht die originalmaße, aber baut in der breite etwas kleiner und passt sons optimal im originalbatteriefach, rutsch kein bisschen etc!
Du musst nur deine '+'-strippe verlängern und 2 steckverbinder draufquetschen, wenn du die kabel unter der klemmleiste mit einklemmst hält das bombenfest!
ich fahre nun seit 1,5 jahren eine mittlerweile 3 jahre alte batterie in der Transalp, musste noch nie irgendwas machen!
Nur im winter packt sies nicht, ist ja keine starterbatterie, ab ca. 3 grad + gibt es aber keinen unterschied zu einer normalen batrterie!
Meiner meinung nach eine echte alternative!
mfg - Wenn Du einmal im Monat die Batterie befüllen mußt, dann miß mal bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter!!
Kann sein das der Regler da mehr schickt und die aufkocht - Wartungsfrei würd ich nicht empfehlen, die gasen bei hohen Spannungen beim Ladevorgang genauso aus, haben aber ein one-way-ventil... macht daher eher eine Einweg-Batterie aus der Wartungsfreien...
Wenn Du einmal im Monat die Batterie befüllen mußt, dann miß mal bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter!!
Kann sein das der Regler da mehr schickt und die aufkocht
Ja der Regler liefert schon relativ viel, was bedeutet ohne Licht so um die 15 V, mit Licht an sind wir immer noch bei 14,2 ca. Wie ganau arbeitet denn dieser Motek Regler? Würde es was bringen, den Regler zu kühlen?Wartungsfrei würd ich nicht empfehlen, die gasen bei hohen Spannungen beim Ladevorgang genauso aus, haben aber ein one-way-ventil... macht daher eher eine Einweg-Batterie aus der Wartungsfreien...
Ich hab in der meiner Alp seit Asien eine wartungsfreie Rollerbatterie, konnte dort nichts anderes auftreiben. Die funzt noch...- Ja, es bringt was die Regler zu kühlen.
Hitze ist der Elektronik Tod.
Ich kenne in Wien einen Motorradelektriker, der baut bei einigen Modellen die Regler um, das sie nicht innen wo verbaut sind sondern Fahrtwindkühlung bekommen, weil das wohl bei Einigen Modellen eine Schwachstelle ist.
Auch tut es nicht gut, wenn die neben dem Auspuff sitzen. - Ich hab mir aufs Halteblech vom Bremsflüssigkeitsbehälter einen 70mm Computerlüfter mit 2K-Kleber geklebt und an den Strom vom Rücklicht gelötet. Der klebt jetzt zwischen Behälter und Kühler. Hab das aber nur prophilaktisch gemacht, hatte vorher auch keine Probleme mit leergasender Batterie. Jetzt vorm Saisonbeginn musste ich bisschen nachkippen aber denke das ist vertretbar.
Edit: Hier nochn Bild dazu als meinem Blog.
Ist noch mit nem Draht gesichert weil ich am Anfang ein wenig spektisch war mit dem Kleber aber ist bombig ausgehärtet :)
Ja, es bringt was die Regler zu kühlen.
Hitze ist der Elektronik Tod.
Ich kenne in Wien einen Motorradelektriker, der baut bei einigen Modellen die Regler um, das sie nicht innen wo verbaut sind sondern Fahrtwindkühlung bekommen, weil das wohl bei Einigen Modellen eine Schwachstelle ist.
Auch tut es nicht gut, wenn die neben dem Auspuff sitzen.
Naja die Einbaulage der Regler ist definitiv nicht die beste, aber würde die Kühlung das Reglerleben einfach verlängern oder ihn auch in einem konstanteren Bereich arbeiten lassen.
Hatte in Asien jeweils einen dieser Computerlüfter auf den Regler verbaut, was definitiv temperaturmässig was gebracht hat, allerdings sind die Dinger schon hinüber, nicht wasserdicht. Hatte damals aber nie gecheckt, ob sich dann auch die Spannung ändert.
Trotzdem jemand Erfahrung mit dem Motek Regler? Hab einen als Ersatz dabei, im schlimmsten Fall verbau ich den.- Verbau den Motek Regler doch einfach mal bei einer (sollte ja nur 2 schrauben und stecker umstecken sein?) und miss die Spannung bzw. beobachte die Batterien.
Lithiumbatterien klingen verführerisch aber ohne passenden Regler kanns auch ganz schnell blöd werden :/
Gruß Jan
Verbau den Motek Regler doch einfach mal bei einer (sollte ja nur 2 schrauben und stecker umstecken sein?) und miss die Spannung bzw. beobachte die Batterien.
Lithiumbatterien klingen verführerisch aber ohne passenden Regler kanns auch ganz schnell blöd werden :/
Gruß Jan
Ich glaub die zwei hätten da ein Problem mit Versand, die kommen auf Ihrer Reise wohl nicht so gut an Ersatzteile aus Deutschland ran...- Ich dachte, die Haben den mit.
Über 14,5 Volt sollte ein Regler bei ca 4000U/min nicht bringen - Ich hab einen Regler dabei, wollte den aber erst bei einem Defekt verbauen, ich werd das mal checken, wie hoch die Spannung geht und evtl. umbauen und auch mal testen, inwiefern die Kühlung die Spannung beeinflusst.