Hallo,
habe gestern die Ventile an meiner PD10 eingestellt, leider ist das Gewinde M30 von der Abdeckschraube zur Kurbelwellenschraube nicht mehr gut. Das heißt sie lies sich etwas schwer reindrehen ( habe das Gewinde mit einer Gewinde Messlehre sauber gemacht so guts ging) wurde aber handfest angezogen.
Ich denke und hoffe dass das erst mal dicht und fest ist weil ich in 5 Wochen nach Albanien fahre. Nur spätestens bis zum nächsten Ventilcheck möcht ich einen neuen (gebrauchten) Limadeckel einbauen, weil das billiger ist als einen Gewideschneider zu kaufen.
Nun mein Frage:
Es werden im Netz Limadeckel von PD 06 angeboten die mit den silbernen Motoren.
Passen die auch an die PD 10?
Gruß
Markus
Technik: Limadeckel
- PD06:
Das Teil heißt "Kurbelgehäusedeckel Links / Generator und hat die Teilenummer
H11341MS6920 KURBELGEHAEUSEDECKEL, L. 001 222.20 EURO (Preis ca 2009)
Vielleicht kann jemand die PD10-Teilenummer finden, dann sieht man es ja ob gleich oder nicht.
Andere Frage, warum verwendest Du keinen Dichtstoff wie Curril T usw. Das Deckelchen hat nichts anderes auszuhalten, als Öl von der Innenseite davon abzuhalten, nach außen zu laufen.
Das ist insgesamt streßfrei. Und wenn Du dann irgendwann da nochmals dran musst (die nächsten 24 TKm nicht), kannste das wieder "einkleben" oder auch nach Deiner Fahrt richten.
H. - 11341MS6921
ersetzt
11341MS6920
und passt bei
XL-600-VP
XL-600-VR
XL-600-VT
XL-600-VV
XL-600-VW
XL-600-VX
XL-600-VM
XL-600-VN
und kostet 265Euro - Hallo,
dank Euch für die Auskunft, hab drauf einen gebrauchten Deckel von einer 93er ersteigert + einer Dichtung. Horst ich werd warscheinlich die Schraube nochmal rausdrehen und dann mit Loctite mittelfest wieder eindrehen das ist auch ölbeständig. Dicht ist das bis jetzt schon (bin heut mal so 50 km gefahren). Falls das nicht geht hab ich ja dann den Ersatzdeckel.
Gruß
Markus - Markus,
mit Loctite in der Region habe ich keine Erfahrung! und das löst m.E. das Problem nicht ganz.
Du fürchtest doch, dass der Deckel wegen des verhunzten Gewindes evtl nicht hält, also rausfallen könnte. Soweit, so schlecht.
Gedichtet wird der Deckel mit einer Gummidichtung und wird mit ganzen 10 - 12 Nm angezogen. Ich weiss, dass das in manchen Büchern anders steht (>20 Nm), aber diese Deckel gibt es überall bei Honda und für die Pan 1300 sind eben 10 Nm angegeben. Dazu ist etwas Motoröl aufs Gewinde und die Gummidichtung zu geben (vergleichbar Ölfilter), was im Ergebnis natürlich zu einem höheren, vergleichbaren Anzugs-Drehmoment führt ( das könnte dann evtl. 20 Nm -trocken- entsprechen???)
Dein Loctite verklebt das Gewinde, aber dichten tuts nur dann, wenn es auch flächendeckend aufgebracht ist und das evtl trocken. Das Gewinde ölfrei machen, dürfte schwierig sein. Und Du kannst es hinterher nicht kontrollieren. Im Bereich der Gummidichtung wird es noch nicht mal richtig aushärten, weil für diesen chem. Prozess das Vorhandensein 2er Metalloberflächen (eben wie beim Gewinde) erforderlich sind.
Curril T ist eine Gehäusedichtmasse, die wie andere auch, ein- oder beidseitig aufgetragen wird und z.B. Motorgehäuse abdichtet. Dazu wird sie ca 10 min auflüften gelassen. Das geht beim Gewinde natürlich nicht, muss man eher frisch verwenden. Mein Vorschlag wäre, dieses Zeugs über die Gummidichtung zu streichen und dann noch ca das halbe Gewinde des Deckels; das sollte genügen. Dichtet und verklebt zäh, härtet nicht aus.
Wenn Du dann das Gewinde (das ja weitgehend trocken statt ölig ist) noch mit den an sich vorgegebenen 10 - 12 Nm anziehen kannst, ohne dass Dir das Gewinde durchdreht, sind m.E. alle Spatzen gefangen.
Wenn das Gewinde durch geht, versuchs mal mit einer zusätzlichen, nicht zu sparsamen Lage Teflonband vom Installateur (Baumakt, 2 €), natürlich auch nur im hinteren Bereich nahe der Dichtung, damit keinesfalls etwas von dem Band in den Motor-Innenraum gelangen kann.
H. - Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe mir ja einen gebrauchten Limadeckel besorgt dazu eine neue M30er Schraube + Dichtung. Das möchte ich noch vor meinem Urlaub wechseln. Ich habe im Bucheli Buch keine Anzugswerte von den 11 Limadeckelschrauben gefunden sollen M6er sein.
Als allgemeine Anzugswerte stehen 8-12Nm im Bucheli. Würde diese mit 10 oder 11 Nm anziehen trocken(ohne Öl). Die Schrauben für die Statorwicklung würde ich auch nach den allgemeinen Anzugswerten anziehen und mit Loctite mittelfest versehen. Limadeckeldichtung baue ich eine neue ein. Das Gewinde vom Limadeckel ist einfach verhunzt und so will ichs nicht lassen. Lieg ich richtig oder gibts Fehler so wie ichs vorhab?
Gruß
Markus - Ich habe nur die WHBs für PD06 und RD11.
PD06:
linker Kurbelgehäusedeckel M6 10 - 14 Nm
Schrauben Lichtmaschinestator ebenfalls M 6 10 - 14 Nm + Bindemittel
Abdeckkappe Öffnung M30 10 - 20 Nm (10 Nm reichen! und fetten)
RD11:
Abdeckkappe oben M 10 10 Nm (fetten ...)
Abdeckkappe unten M 14 15 Nm (dgl. .... )
Kurbelgehäusedeckel und Stator sind in der allegemeinen Liste nicht mehr genannt, also Allgemeine Werte:
Flanschschrauben 6 mm 9,8 - 14 Nm
Im Abschn. 9 -Lichtmaschine- heißt es:
Statormontage-Inbusschraube 12 Nm + Bindemittel auf Gewinde
H.
Jetzt kannste Dir's raussuchen