Hallo my friends,
mein Motorrad blutet Öl am linken Motordeckel. Voll komisch. Zumal es aus einer Macke herausgedrückt wird, siehe Bild unten. Ich kann mich nicht erinnern jemals oder in letzter Zeit nach links umgekippt zu sein - also so dass der Schaden von außen entstanden wäre. Unter welchen Umständen könnte das von Innen passiert sein? Oder ist es soetwas wie Korrosion...?
Die Motor läuft ohne Probleme.
Naja, pragmatisch denken.
Motordeckel ersetzen. Für PD06 1993.
* Ist der Deckel von dem schwarzen Motor identisch? Zum Beispiel der hier.
* Der Deckel ist sicher mit Papierdichtung abgedichtet, oder?
* Sollte ich andere Dinge an der Stelle ersetzen/ überprüfen, wenn ich da schon mal dran bin?
* Lässt sich die Stelle bis zur Reparatur provisorisch geschickt abdichten? Ich denke da spontan an Hylomar.
Motordeckel links, Öl tritt aus von der Macke oberhalb vom Schriftzug (verdunkelter Bereich):
Technik: Öliger Motordeckel
- Mit Hylomar nicht, aber es gibt so 2 Komponenten Kaltmetall ( ich denke von Loctite ) mit dem geht das.
Aber vorher aufrauhen und reinigen ( ölfrei )
Mit Hylomar nicht, aber es gibt so 2 Komponenten Kaltmetall ( ich denke von Loctite ) mit dem geht das.
Aber vorher aufrauhen und reinigen ( ölfrei )
Danke für den Tipp, Klausi!- Bei Kaltmetall wäre fast eine Nut von Vorteil. Obst'das in den kleinen Riss rein bekommst?
Trau mir es ja nicht sagen, aber was dünnflüssiges wieSekundenkleber.Ölfrei muß es eh sein.
Hallo my friends,
mein Motorrad blutet Öl am linken Motordeckel. Voll komisch. Zumal es aus einer Macke herausgedrückt wird, siehe Bild unten. Ich kann mich nicht erinnern jemals oder in letzter Zeit nach links umgekippt zu sein - also so dass der Schaden von außen entstanden wäre. Unter welchen Umständen könnte das von Innen passiert sein? Oder ist es soetwas wie Korrosion...?
Die Motor läuft ohne Probleme.
Motordeckel links, Öl tritt aus von der Macke oberhalb vom Schriftzug (verdunkelter Bereich):
Das sieht aus wie von innen nach außen gedrückt. Mit Korrosion hat das sicher nix zu tun.
Dahinter läuft der Rotor der Lichtmaschine. Ein Metallteil könnte vom Rotor mitgenommen sein und sich an der Stelle verklemmt haben. In jedem Fall den Deckel abnehmen und nachschauen. Ohne den Deckel ausgibig von 2 Seiten zu entfetten bekommst du den eh nicht dicht.
Trau mir es ja nicht sagen, aber was dünnflüssiges wieSekundenkleber.
Puhhh, gut dass du es noch rechtzeitig durchgestrichen hast. Dann kann ja weder jemand meckern, noch dich ein Blitz treffen.Ohne den Deckel ausgibig von 2 Seiten zu entfetten bekommst du den eh nicht dicht.
Ok, das klingt danach, als müsste ich den Deckel gar nicht ersetzen - zumindest wenn ich ihn von innen und außen mit Kaltmetallkleber abdichte. Richtig?Ohne den Deckel ausgibig von 2 Seiten zu entfetten bekommst du den eh nicht dicht.
Ok, das klingt danach, als müsste ich den Deckel gar nicht ersetzen - zumindest wenn ich ihn von innen und außen mit Kaltmetallkleber abdichte. Richtig?
Ob du den ersetzt oder reparierst ist erst mal egal.
Wichtig ist nachzuschauen was die Ursache war.- Wie heiß ist das Motoröl eigentlich bei der Transalp (a) im Regelfall bei Betriebstemperatur? Und (b) was kann in etwa die heißeste Temperatur sein?
Erfahrungswerte? - 90 - 120° in etwa
- So, nun habe ich mich dran gemacht, an den blutigen Motordeckel, in Kombination mit dem Ölwechsel. Das aufwendigste und zeitintensivste war, die Papierdichtung sauber und vollständig zu entfernen. Jetzt ist wieder alles z'ammen und ich warte bis der Haftstahl ausgehärtet ist, bevor ich das frische Öl nachgieße.
Beim Ausbauen ist mir nichts aufgefallen, was durch den drehenden Motor den Riss hätte verursachen können. Also keine unnütz herumlungernden Teile. Alterserscheinung?
Motordeckel, Riss sichtbar, mit Einkerbungen für den Haftstahl.
Haftstahl angebracht. Klarer Fall: Funktionalität geht vor Schönheit! Nachdem der Haftstahl etwas fester geworden ist, habe ich nochmal alles kompakter geknetet. Dichtungsmasse ist DirkoHT, dichtet Motorgehäuse bis 300 Grad.
Haftstahl von außen. Hatte ich schon etwas über die Funktionalität der Schönheit erzählt? Eines sollte doch erwähnt sein: Wer kann schon seine Alp anhand von in Stahl gefertigten Daumenabdruck identifizieren?!
Die herausgepressten Dichtungsreste versprechen auf den ersten Blick Gutes.
Oder? Hmm. Ein Schelm wer Böses denkt: Es wird sich im Innern kein Bröckchen lösen und die Ölzufuhr blockieren!
Nachdem ich also einige Stunden auf dem Gehweg herumgelungert bin, hab ich nen Kreuz wie Opa.
Hier im Hintergrund zu sehen ein vorbeischratender Berliner Hipster. Keine dummen Kommentare. Einfach weitergehen.
Vorher war die TA nicht ganz dicht. Ob sie ihre Inkontinenz nun überwunden hat?
Ich werde sehen. - In dem Zusammenhang noch ein Bilderrätsel - Dichtmasse für den Motordeckel samt Zubehör.
Was möchten mir diese Gegenstände sagen!?
Das große Fragezeichen löst das schwarze Dingens aus. Nase popeln? Rührstäbchen? Pflügelstäbchen, für... ?!?
- Ah so! Einfach nur kreativ sein: Tube zusammen rollen! Tolle Sache, das!
In dem Zusammenhang eine Frage: Die aufgedrehte Spitze ist jetzt voll mit der Dichtungsmasse, bald ohne Lösungsmittel.
Wie kann ich die denn effizient reinigen oder konservieren, so dass die auch später nutzbar ist? - Nagel reinstecken!
- Nee Dennis ,die Spitze abschrauben Deckel auf Tube -der ausgehärtete Rest in der Spitze lässt sich dann leicht entfernen...ist etwas Schwund,aber normal.
Gruß Hartmut - Um das Thema abzuschließen:
Motordeckel wieder dicht, Ursache für den Riss ist unklar. Einfach weiter fahren .
Aber: Viel gelernt dabei, einen weiteren Einblick in den Motor gewonnen, und vor allem verstanden, dass man Stahl kalt verschweißen und Motorgehäuse dicht aneinander verschrauben kann, ohne die lästige Papierdichtung zurecht zu schneiden. - Saubere Sache, gratuliere zum Erfolg.
Wenn du jetzt noch ne Dose MM30 (Fertan) spendierst und damit den Deckel einsprühst, siehste nicht mal mehr. dass da irgendwann was war..
MM30 Multimetall Kunstharzlack mit hohem Alu, Titan, Zink Anteil, Hitzebeständig bis 300°, nach 10 Minuten Staubtrocken, nach 2 Stunden Grifffest, nach 3 Tagen ausgehärtet, Alufarben.
Sogar zum Beschichten von Laufflächen an Bremsscheiben und Trommelbremsen geeignet und zugelassen. - Danke für den Tipp.
Das wäre ja auch was wenn die Schwinge das gammeln anfängt.
Danke für den Tipp.
Das wäre ja auch was wenn die Schwinge das gammeln anfängt.
Apropros: Nach deinen Bilder letztes Jahr habe ich dieses Jahr meine ordentlich mit Hohlraum geflutet. Das sollte den Gammelprozess doch ein wenig ausbremsen.- Gegen das Gammeln im Inneren der Schwinge hilft vor allem die Abdeckdeckeln beim Kettenspanner immer richtig einzubauen. Das "UP" steht dort nicht umsonst drauf.
Weil, an der Unterseite befinden sich an der, der Schwinge zugewandten Seite der Platte zwei Kanäle aus denen etwaiges Wasser abrinnen kann.
Bei der Alp die ich mir im Jänner gekauft habe scheint irgendwann in den letzten 19 Jahren dieser Abdeckdeckel verloren od. kaputt gegangen sein. Und der entsprechende Vorbesitzer hat sich aus Alu so eine Platte fräsen lassen - natürlich ohne die Abflusskanäle. Und das, obwohl der OEM-Ersatzteil nur ~ 20,- Euronen beim fHH kostet.
Entsprechend hat sich im inneren des entsprechenden Schwingenholms Rost gebildet. Im anderen nicht.
Gegen das Gammeln im Inneren der Schwinge hilft vor allem die Abdeckdeckeln beim Kettenspanner immer richtig einzubauen. Das "UP" steht dort nicht umsonst drauf.
Weil, an der Unterseite befinden sich an der, der Schwinge zugewandten Seite der Platte zwei Kanäle aus denen etwaiges Wasser abrinnen kann.
so viel Hirnschmalz sollte man wohl haben- Das kommt mir sehr bekannt vor Kurt meine gebrauchte hatte auch so einen Alu Deckel der von mir umgehend ausgetauscht wurde die Schwinge war aber ok da der Schrauber mit Hirn ein Ablaufloch in dieses Alu gefeilt hatte
Gegen das Gammeln im Inneren der Schwinge hilft vor allem die Abdeckdeckeln beim Kettenspanner immer richtig einzubauen. Das "UP" steht dort nicht umsonst drauf.
Weil, an der Unterseite befinden sich an der, der Schwinge zugewandten Seite der Platte zwei Kanäle aus denen etwaiges Wasser abrinnen kann.
Bei der Alp die ich mir im Jänner gekauft habe scheint irgendwann in den letzten 19 Jahren dieser Abdeckdeckel verloren od. kaputt gegangen sein. Und der entsprechende Vorbesitzer hat sich aus Alu so eine Platte fräsen lassen - natürlich ohne die Abflusskanäle. Und das, obwohl der OEM-Ersatzteil nur ~ 20,- Euronen beim fHH kostet.
Entsprechend hat sich im inneren des entsprechenden Schwingenholms Rost gebildet. Im anderen nicht. so viel Hirnschmalz sollte man wohl haben
Ach, du weißt gar nicht was ich schon alles gesehen habe