Hi liebe Community,
das Licht bei meiner 1994 PD06 (schon mit anderer Verkleidung, wie im Titel) ist mir zu schwach, deshalb hatte ich mich jetzt schon ausgiebig über den oft angepriesenen Truck Lite Scheinwerfer informiert und war kurz davor ihn zu bestellen. Da fiel mir auf dass er gar nicht in die Verkleidung von 94 passt weil da der Scheinwerfer ja gekrümmt ist. Meine Frage ist also: was kann ich tun um eine bessere Lichtausbeute zu erreichen? Gibt es Scheinwerfer die da reinpassen (ich will nichts an der Verkleidung ändern)? Oder eine andere Birne? Was habt ihr so gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Teddyslayer
Technik: Licht verbessern PD06 von 1994 (geänderte Verkleidung)
- Moin..
Der scheinwerfer vom Fiat Alto soll passen.
Liegt zwischen 40-45 Euro.
Lampe kaufst du eine H4 Osram night breaker.
Dann legst du von der Batterie zur Lampe eine dicke Masse.
Am besten 9mm Quadrat und eins für den pluspol.
Dann schaltest du abblend und Fernlicht über ein Relais.
Voila! - Was ich hier so gelesen habe, passt der Alto-Scheinwerfer aber auch nur in die alte Verkleidung...
- Zusatzscheinwerfer dran die man bei Bedarf halt einschaltet, LED Nebelscheinis
- Zu den Osram Night Breaker vielen Dank, auf so einen Tipp hatte ich gehofft. Und ich hab das jetzt mal nachgeschaut und finde nur einen Suzuki Alto. Der Scheinwerfer ist aber auf einer Seite so abgerundet und ich denke nicht dass er passen wird. Und was ist der Grund warum man diesen Scheinwerfer vom Alto überhaupt verwenden?
- Ich hab auch mit den Nightbreakern gute Erfahrungen gemacht.
In den 80er Jahren hatten viele Fahrzeuge einen Standardscheinwerfer, dazu gehören der Alto, Cherokee Jeep, japanische Pickups und Sportwagen mit Klappscheinwerfern, und eben die Alp bis '93. Daher kann man für diese Modelle den Stanley-Scheinwerfer entweder gegen den klassischen H4 von Cibié (40 Euro) oder den TruckLite LED-Scheinwerfer austauschen (300 Euro). Preise grob geschätzt. Hella oder Bosch gehen auch, die sind aber aufgebaut wie der Originalscheinwerfer mit der Licht schluckenden Blende vor der Birne. Für alle Alps ab '94 ist mir kein Austauschscheinwerfer bekannt, da hilft nur eine hellere Birne und evtl ein Reinigen des Scheinwerfergehäuses.
hth Manfred Am besten 9mm Quadrat und eins für den pluspol.
Stärkere Leitung sind gut, stimmt.
Aber ne OT-Frage: Was ist ein 9mm² Kabel?
Kenn Standartmaße von z.B. 1,5, 2,5, 4, 6, 10, 16, 25, ....mm². Aber 9 ???
Die Osram Night-Racer hab ich auch und find sie schon besser- ein 2,5 mm2 Kabel von der Batterie wäre schon der Overkill.
Und selbst da würde ich das über ein extra Relais laufen lassen ( und nicht wie beschrieben von der batterie zur Lampe legen ) sonst brennt das auch ohne Zündung an und die Batterie wird leer. - @Markus..
Ob nun 9 oder 10 Millimeter.. Da scheisst der Hund drauf.
Mit erbsenzählerei wollen wir hier nicht anfangen, oder? - Willst ein Schweißgerät anhängen?
- Wofür muss ich denn eine andere Leitung verbausen wenn ich doch nur auf die Nightbreaker wechsle?
- Es geht darum das durch die Länge und die vielen Schalt und Steckverbindungen zuviel Spannung abfällt.
Es ist ein alter Trick was zu verbessern an Lichtausbeute wenn 1-2 V mehr ankommen am Scheinwerfer.
Deswegen ein Kabel von der Batterie direkt ziehen aber ein Relais davorschalten, und ein Zweites für das Fernlicht.
Bringt ein klein wenig mehr Lichtausbeute weil weniger Spannungsverlust.
Hat aber null Sinn wenn die Reflektoren usw schon alt und matt sind.
Und ein 9 ( oder 10) mm2 Kabel nehmen ist natürlich Schwachsinn.
Damit kann man den Starter versorgen wenn man will.