Guten Abend.
habe bei meiner Pd06 bj89 California ein kleines problem mit mein Licht vorne.
Es kommt keine spannung an, fernlicht und Licht. sicherung hab ich schon geprüft, sind aber in ordnung.
wenn ich am schalter das fernlicht schalte, zeigt mir der tacho dieses auch nicht mal an. blinker und hupe gehen. hab schon sämtliche verbindungen kontrolliert aber nichts gefunden.
hat da mal jemand ne tip? relais habicht nicht gefunden , falls die überhaupt welche hat.
gruß
Technik: Licht Problem Pd06
- Relais? Na und ob. Unter der Kanzel.
H. - Hast du mal ne bild davon wie die aussehen ? hab tank alles runter und vielleicht bin ich blind.
gruß - Da steh ich nun ich armer Tor ...
habe mal in die Pläne geschaut, die PD 06 hat offenbar tatsächlich kein Lichtrelais *), wird über den Schalter hin und her geschaltet.
Wenn beide nicht gehen, kann es nur an der Zuleitung oder an der Masse liegen.
Frage: das Rücklicht und das Bremslicht funktioniert?
*) wobei ich mir aber eigentlich sicher bin, ein typisches Klacken beim Schalten des Fernlichts zu hören
H. - rücklicht geht. bremslicht hatte ich jetzt nicht drauf geachtet.
- ... wenns Rücklicht geht, sollte das Bremslicht auch Masse haben, darum ging es mir. Und das Massekabel zum Rücklicht ist für eine ganze Reihe von Anschlüssen genutzt.
Am Scheinwerfer die Masse (Grün) gegen Batterieplus mit Messgerät oder Prüflampe messen.
Vom Zündschalter geht eine Rot/Schwarze Leitung zu den Sicherungen;
nach der Sicherung geht die Leitung als Weiß/Grün zum Lichtschalter,
von dort als Weiß oder Blau zu dem Scheinwerfer.
Das sind jetzt Angaben aus dem Schaltschema für meine 92er, das kann bei Dir etwas anders sein.
Zu meinem Relais-Schnellschuß: in diesem Schaltschema ist im Zusammenhang mit dem Fernlichtschalter ein Pfeil mit dem Hinweis "Scheinwerferrelais", ohne dass ein solches eingezeichnet wäre mit den entsprechenden Verdrahtungen. Aber Schaltschema ist halt kein Schaltplan.
Ich lege morgen mal ein Ohr an die alte Transe, das interessiert mich jetzt doch, ob die nun mit Relais arbeitet oder nicht. In all den Jahren hatte ich keinen Anlass, das mal gründlich zu hinterfragen ...
Im nächst älteren Plan von 1988 (1. Ergänzungsband zum WHB) fehlt der Hinweis auf ein Scheinwerferrelais, aber zum Trost, die Kabelfarben scheinen gleich zu sein.
Die Sicherung sollte eine 15A sein, nicht nur anschauen, auch durchmessen!
H.
H. - die sicherungen hatte ich gemessen und durch getauscht sicherheits halber.
habe mir grade auch noch die pläne angesehen, und messe morgen mal die masse durch, hatte heute etwas zeit druck.
danke dir schonmal - die Sicherung fürs Licht vorn ist 10 A, nicht 15 A.
Im 88er Plan ist das sehr mißverständlich unten drunter geschrieben, im 90er ff ist es dagegen eindeutig zum Sicherungssymbol vermerkt.
Die 15A Sicherung gehört zu Rücklicht, Bremslicht, Blinker Hupe
H. - der tacho hat aber damit nichts zutun oder ? die beleuchtung funktioniert auch, bis das auch kein spannung / massse zur der kontrollleuchte fernlicht kommt .
gruß - ... habe mir nochmal überlegt, was der gemeinsame Nenner für Abblend- und Fernlicht sein könnte, wenn beide nicht gehen:
- die gemeinsame Masse
- der Abzweig von der Zuleitung vom Zündschloß zu dieser 10 A-Sicherung; wenn die anderen Sachen gehen (z.B. Rücklicht) , muss die Zuleitung bis dahin i.O. sein
- die Sicherung ist zwar ok, aber die Steckschuhe könnten malade sein; den Zugangs-Kontakte gegen Batteriemasse mit der Prüflampe testen, das abgehende Ende ist ...
- die Leitung nach der Sicherung zum Lichtschalter
- der Lichtschalter selbst steht auf Null und schaltet nicht mehr hin und her
+ nach dem Lichtschalter kann es eigentlich nicht mehr sein, denn dann müsste wenigstens eins von beiden gehen, dass beide Kabel zu dem Scheinwerfer defekt sind ist nicht anzunehmen, aber auch nicht auszuschließen.
Am Birnensockel kannst Du die +Leitungen auch gegen Batteriemasse testen
H. - die stecke habe ich alle schon mit wd40 eingesprüht.
tippe auch, das irgendwo ein masse problem besteht.
gruß - Mal 'ne dumme Frage.
Funktioniert die Lichthupe noch ? - moin.
die hat keine licht hupe funktion .
gruß - Stimmt die California hat keine Lichthupe?
Sorry, war mir entfallen.
Mein erster Verdächtiger wäre der Schalter.
Die zicken in dem Alter ja gerne mal beim Blinker, Fernlicht,...
Würde den mal überbrücken oder mit WD40 oder ähnlichem fluten.
Der beliebte link für den Schalter
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html - hab den gestern schon mit wd40 geflutet .
blinken und co geht ja, werde den gleich mal los nehmen und schauen ob da die zweite spannung ankommt. - so fehler gefunden.
lag am stecker vom motoraussschalter.
und relais hat diese maschine nicht, hab den halben kabelbaum los gehabt .
danke für die hilfe
gruß - ... bei den Folgemodellen sitzen Relais hinter der Instrumentenverkleidung. Sehr deutlich das typischen Klacken zu hören, wundert mich, dass das nicht entsprechend in die Zeichnung des Schaltschemas aufgenommen wurde.
Was ist bitte ein Motorausschalter und was hat der mit dem Licht zu tun. Wäre für nachfolgende Generationen auch interessant zu wissen, wie Du das gefunden / eingegrenzt hast.
H. - motor aus oder not ausschalter beim gasgriff.
bei meiner maschine wird, die stromversorgung für das licht vorne, von den motoraussschalter bis in den blick/hupe/fernlicht schalter nur durch geschleift, bis zum fernlichtschalter.
bin unter dem tank angefangen die spannungsleitung durchzumessen , bis mir aufgefallen ist das die beiden spannungen die im blick/hupe/ fernlicht schalter gehen nicht mit den licht vorne zutun hatten. und ich bis dahin keine spannung fürs licht hatte. bin dann weiter nach vorne gegangen und da ist mir aufgefallen das es zum motorausschalter ging.
masse konnte ich ja ausschließen dafür blinker vorne ja gingen und die den selben maße punkt haben . - Welchem Motor aus Schalter meinst Du, das Zündschloss oder Not aus Schalter? Mach mal bitte ein Foto davon und lade das per Verlinkung hier hoch, wir möchten gerne wissen welchen Schalter Du meinst.
Welchem Motor aus Schalter meinst Du, das Zündschloss oder Not aus Schalter? Mach mal bitte ein Foto davon und lade das per Verlinkung hier hoch, wir möchten gerne wissen welchen Schalter Du meinst.
Er meint den Killschalter.
Da muss man erst mal draufkommen, wenn das Licht nicht funzt.
motor aus oder not ausschalter beim gasgriff.
- ja genau den kill schalter.
hab auch lange gesucht. da ich immer von der kabel farbe von der sicherung ausgegangen bin. steht ja auch so in den plänen. aber beim licht wird die spannungsleitung im killschalter abgegriffen, zum mindestens bei meiner.
da geht es mit weis/grün von der sicherung zum killschalter, dann glaub ich blau/ gestrichelt grau weiter zum fernlichtschalter. dort geht dann weis fürs abblendlicht und blau für Fernlicht zur lampe.
morgen mal das motorrad wieder zusammen bauen, muste ja alles zerlegen um dahinter zukommen. - ... ich kenne mich mit den älteren Modellen (< 1990) nicht aus und "California" finde ich in der Historie nur bei den Importmodellen, ABER
nach den allgemeinen Plänen sollte die Versorgung des Scheinwerfers nichts mit dem Killschalter zu tun haben, zumindest nicht in der Lenkerarmatur. Dass die im Kabelbaum irgendwo zusammen hängen, mag sein.
Der Killschalter / Anlasserknopf sitzt am Gasgriff, also rechts?
Hast Du da noch einen Schiebeschalter für Licht Aus>Standlicht>Abblendlicht? Wenn ja, dann ist das nicht eingezeichnet. Oder hast Du Zwangslicht an der Kiste mit Einschalten der Zündung?
Der Umschalter für Abblendlicht / Fernlicht ist in der linken Lenkerarmatur? Die Zeichnung ist dort eine sprichwörtliche Blackbox - man kann nicht entnehmen, wer wen mit Strom versorgt, denn es gibt 2 Batteriestromeingänge in das Schaltergedöns.
H. - die california hat automatik licht, kann nur fernlicht schalten.
kann es nur sagen wie es bei meiner war.
zwei spannungen kommen auch in den blinkschalter an.für eine blinker und eine für die hupe. - ja killschalter , anlasserknopf ist rechts.
wenn ich mal in der ecke von honda bin, versuche ich mal an schaltpläne für das motorrad dran zukommen.
gruß - ... also Automatik-Licht und kein Schiebeschalter fürs Licht an der rechten Griffarmatur. Da ist also nur der Killschalter dran und der Startknopf. Dann kann das Lichtproblem nicht mit dem Killschalter zu tun haben, das muss einen anderen Grund haben. Der Killschalter ist ein normaler Kippschalter von An auf Aus und hat eine eigene Zugangs- und eine Abgangsleitung, die An-Stellung schaltet lediglich den Zugang auf den Abgang durch. Und ebenso wie der Starterschalter (Taster) habe diese Leitungen keinen Kontakt zu anderen Stromkreisen.
An sich könnte es (mir) egal sein, aber wenn der Fehler wo anders liegt, könnte es passieren, dass bei einem Problem am Licht auch der Motor ausgeht. Und das wäre z.B. beim Überholen ziemlich peinlich.
Ist in Deinem Interesse, da so schnell wie möglich Klarheit zu bekommen.
Zähle mal die Kabel, die vom Griff rechts weg gehen. Wenn es mehr als 6 *) sind, könnte es daran liegen, dass der Kabelbaum voll ausgerüstet ist für einen Lichtschalter, der aber tatsächlich wegen dem Zwangslicht fehlt. Und das könnte zu ungewollten Kontakten oder auch Unterbrechungen führen. Dann müssten die Kabel zum Licht gebrückt sein.
*) 2x Starter, 2x Killer, 2x Bremslicht
H.