Hallo habe mir letztes jahr eine alte transalp gekauft dp 06 habe die kupplung und nen neutalschlat gewächselt. Beim Filter beisse ich mir die Zähne aus Wiso ??
Also ich habe wie immer ein ölfiter Schlüssel gekauft und der passte 100%
habe es richtig rum gelöst!!!!!!( Wirklich)
Dabei ist mir der Schlüssel kaputt gegangen.
Dan habe ich mit einem Schraubenzieher den ölfiter duchgestochen und versucht ihn zu lösen.
Das Ende ist ,dass ich das Innenleben vom filter heraus gesochen habe.
Aber der filterring ist immer noch am Motorblock ich Vermute es hat jemand angeklebt oder so.
Hat Jemand ne Ahnung wie ich den los bekomme die Katusche als solches gibt es nicht mehr.
bin um jede Hilfe dankbar
lg francesco
Technik: Ölfilter zerfetzt.
- Probieren ne große Wasser pumpenzange. Oder den Ring mit einem Schraubendreher und Hammer an der Seite loszuschlagen. Den hat sicher jemand mit Kraft festgezogen
- Das habe Ich schon gemacht das muss doch ein IRRE SEIN der den Angezogen hat. ohe man
- Andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, Schraubendreher / Meißel und einen Hammer...
- Naja damals zu fest angezogen ohne Öl angesetzt seit Jahren nicht gewechselt.
Habe auch schon welche oparativ entfernt. Oder mit langer Verlängerung =)
...
ich Vermute es hat jemand angeklebt oder so.
...
... Filter ankleben? naja. Dürfte ne ziemlich schwierige Aktion sein, glaube ich nicht.
Richtig rum gedreht - Du schwörst ...?
Du stehts an der linken Fahrzeugseite (so, wie man aufsteigt) und schaust von hinten nach vorne (also in Fahrtrichtung). Dann dreht der Filter wie ???
Ich sag mal, so wie man eine Mutter auf einen Bolzen aufdrehen würde, dementsprechend runter drehen. Also ganz "normal". Nur wenn man da unten rum fummelt, vielleicht auch ohne Hebebühne, gehts schon ganz leicht in die verkehrte Richtung.
Ich hab ja schon etliche festsitzende Filter vor mir gehabt, aber ein Gehäuse habe ich noch nicht dabei abgerissen
Wenn bei mir "alles" versagt, mein "Gurt-Schlüssel" hat noch immer geholfen. Das ist ein langer Griff und ein Gurt, der durch eine Lasche gezogen wird und der sich dann selbst bekneift. Den habe ich zusätzlich auch noch mit Klebstoff "griffig" gemacht. Wenn auch nur noch ein schmaler Rand verfügbar ist (alles entölt!), auf dem man den Gurt ansetzen könnte, hast Du alle Chancen.
Das Motoröl ist ja so oder so raus (?), dann kannst Du die Maschine auch auf die rechte Seite legen, wenn Dir das wegen der Zugänglichkeit helfen sollte.
Wenn das alles nichts nützt, fällt mir nur Auf-Meißeln ein. Wie leidensfähig der Gewindestutzen ist, weiss ich nicht. Grobe Gewalt ist da sicherlich nicht sonderlich zuträglich.
H.- Ich Tipps auch auf Harlekins Vermutung.Alt, ohne Öl angezogen. Inzwischen wird er einfach nur ankleben.ich würde mit einer Rasierklinge oder Skalpell versuchen dem Oring zu zerschneiden und dann versuchen ihn mit einer Zange ab zu bekommen.
- Wenn Du den Filtertopf abhast ,ist jetzt nur noch die Grundplatte drann? Probier mal ob ein Schlüssel vom Winkelschleifer mit seinen Zapfen in die Bohrungen von der Grundplatte passt.
Ansonsten eventuell mit einem Drehmel oder ähnlichem Schleifer die Spannung aus der Grundplatte nehmen.Spannung hat sie zwischen Gewinde und Andruckfläche am Rand.
Wird schon werden viel Erfolg.
Gruß Hartmut - Nimm ein Heißluftgerät und mache die Reste des Filters ordentlich warm. Das hilft meistens.
Klaus - Hallo France,
ich habe einen Ölfilterschlüssel mit Stahlspannband. Das kann man richtig fest anziehen...mit so einem Teil solltest Du auch den Rest vom Filter lösen können. ich denke doch dass die Grundplatte noch genug Angriffsfläche bietet.
Gruß, michel