sind auch drei Worte, die nur selten in einem Satz verwendet werden.
Keine Frage, nur ein kurzer Rant.
Status:
Öl: drin
Filter: neu
Hände: schwarz
pj
Technik: Ölfilter, Transalp und wartungsfreundlich
- Kupferdichtring: neu
:-)
Kupferdichtring: neu
:-)
Wieso?- Weil man bei der Ölablassschraube bei jedem Ölwechsel einen neuen Dichtring nehmen solls. Gibts im 5er Pack für nen Euro (oder so). Sonst kann es sein, daß der so gequetscht ist, daß der nicht mehr dicht wird bzw. bei warmen Motor fängt es dann zu tropfen an.
- ich hab gegen eine magnetische Schraube getauscht, die kam gleich mit Dichtung.
Magnetisch nicht so sehr, weil ich denke, das fischt viel Eisen aus dem Öl, sondern mehr weil ich daran erkennen kann, ob überhaupt Eisenpartikel im Öl schwimmen. Übliches Vorgehen bei Flugmotoren.
Da wird übrigens auch das Ältöl und der Ölfilter untersucht, weil sich aus dem, was man darin finden kann, eine Menge Rückschlüsse über den Gesundheitszustand des Motors ziehen lassen.
Aber die Untersuchung kostet so etwa 120EUR und einen gebrauchten TA Motor bekommt man für das dreieinhalbfache. Lohnt nicht wirklich. Bei Flugmotoren reden wir eher über das 100-200fache.
pj - mit der magnetischen Schraube stimme ich pj zu. Aus dem Grund ist so ein Teil bei mir auch drin.
Aber Kupferdichtung habe ich noch nie getauscht. Bestimmt seit 6-7 Wechseln nicht. Wenn sie undicht wird kommt eine neue rein. Dicht ist dicht.
mit der magnetischen Schraube stimme ich pj zu. Aus dem Grund ist so ein Teil bei mir auch drin.
Aber Kupferdichtung habe ich noch nie getauscht. Bestimmt seit 6-7 Wechseln nicht. Wenn sie undicht wird kommt eine neue rein. Dicht ist dicht.
Detto.
Gilt bei allen meinen Motorrädern- Und feine Metallspäne wirst du immer am Magnet finden ... ich hab bis jetzt zumindest bei meinen Motorrädern noch keinen Ölwechsel gehabt ... und zu meinen besten Zeiten waren das 3 Wechsel/Jahr an einem Motorrad ... wo ich nicht Metall am Magnet gehabt hab.
Ich glaube allerdings, dass diese Metalldinger vom Getriebe und nicht vom Motor kommen. Deswegen ist es wiederum schwierig anhand dieser Dinger am Magnet Rückschlüsse über den Zustand des Motors zu ziehen.
Aber, ich hab auch bei jedem Motorrad sowas drin ... und der TA meines Sohnes hab ich sowas auch verpasst.
Früher hab ich den Dichtring auch mehrmals verwendet ... und es war immer dicht. Aber in letzter Zeit tausche ich doch auch jedes Mal den Dichtring. - hast auch wieder Recht, Kurt, im Getriebe fällt immer ein bisschen was ab.
pj - Wegen so einem Pfennigartikel gehe ich kein Risiko ein, auch wenn es überschaubar ist.
Wenn es doch mal undicht sein sollte ...
Ölfilter kaufe ich immer beim Freundlichen und meistens legt dieser den Ring ohne ihn zu berechnen dazu. - Ich nehme von den magnetischen Ablassschrauben lieber Abstand.
Jede die ich bisher in den Fingern hatte, hatte ein deutlich kürzeres Gewinde als das Original.
Da kann es passieren (wie bei meiner KLE) das trotz anziehen mit korrektem Drehmoment das Innengewinde aufgibt. - Klar geht das mit nem alten Kupferring
Manche Leute ziehen die Schraube dann aber zu fest an, bis sie das Gewinde rausziehen und dann wird es teuer.
Bei massiven Kupferringen hilft Ausgluehen, die quellen auf und lassen sich beim Anziehen wieder zusammendruecken
Komisch, ich improvisiere zwar viel, aber bei mir kommt die Dichtung immer neu
VG