Hallo zusammen,
Im Zuge meiner Bremsen-Updates habe ich festgestellt, dass mein Lenkkopflager (LKL) einen deutlichen Rastpunkt in der Mitte (gerader Lenker) hat.
Das darf natürlich nicht sein und ein Paar neue Lager liegt auch schon da und wird in der nächsten Regenperiode eingebaut.
Meine Frage ist nun: Wie äußert sich sowas beim Fahren ? Gegenüber der Fahrschulmaschine macht mir meine Kiste (PD06/95) nämlich beim Langsamfahren einen deutlich unsichereren Eindruck.
Kommt das von diesem Rastpunkt oder verhält sich die Alp beim Langsamfahren einfach etwas anders als z.B. eine BMW F650 ?
Solong,
Gruß Frank
Technik: Lenkkopflager mit Rastpunkt
- In der Mittelstellung ist der Lenker halt meistens, die ganzen Schläge werden von den Lagerschalen über die Kugeln geleitet, die schlagen dann kleine Kuhlen in die Lagerschalen wo sie dann einrasten. Wenn der Lenker in der Mittelstellung gehalten wird wo die Kugeln dann in den Kuhlen liegen hat das Lenkkopflager ein grösseres Spiel und keine leichte Vorspannung mehr, was dazu führt dass bei Schlägen die Wucht grösser wird weil sich der Lenkkopf in der Lagerung nach oben und unten bewegen kann, die grössere Wucht wirkt dann wie ein Hammerschlag weshalb das LKL dann umso schneller schlechter "kaputter" geht. Irgendwann ist es dann mal so weit, dass Du beim Bremsen und Eintauchen der Front wo sich die Kugel dann mit grosser Kraft in die Kuhlen der Lagerschalen pressen, Du nicht mehr lenken kannst, somit die Sache auch richtig gefährlich wird weil Du nicht mehr ausweichen kannst während dem Bremsen. Das Fahrverhalten ist natürlich auch schlechter da sich die Gabel bewegen lässt seitlich und vor und zurück weil die Lagerung nicht mehr spielfrei ist.
Merkst Du wenn Du das Mopped auf den Hauptständer stellst, jemand auf den Sattel sitzt damits hinten runter kommt, dann packst Du die beiden Gabelholme von vorne und rüttelst mal vor und zurück, da müsste dann merkliches Spiel vorhanden sein, je nachdem wie weit das LKL schon kaputt ist. Jedenfalls schnellstmöglich austauschen.
Grüssle - Ich hatte genau das gleiche bei der 95er alp. das is im stadtverkehr total elendig, weil du nicht mehr feindosiert lenken kannst. jedesmal, wenn der lenker aus der mittelstellung "hüpft", macht er eine grössere bewegung, als er soll. das wird dann irgendwie so ruckartig und total unangenehm, das spürt man richtig.
@michael: sinds denn bei der 650er kugellager? bei PD06 und 10 sinds Schrägwälzlager, also Kegelrollenlager.
soll nicht blöd gemeint sein, weil ich durchaus auch schon herkömmliche kugellager in lenkköpfen gesehen hab. wär halt ein rückschritt. - Bei der PD10 und bei der RD10 waren bei meinen Transalps Kugellager drin und beidesmal waren die LKL bei etwa 45tkm defekt, habe dann beide auf Kegelrollenlager umgebaut, bei der 700er habe ich noch nicht die Gabelbrücken draussen gehabt, weiss nicht was da drin ist. Werde ich mal übern Winter machen, da kommt die Gabel raus und kriegt ne Überholung mit neuen Simmerringen, da kuck ich mir die LKL an.
Meine Frage ist nun: Wie äußert sich sowas beim Fahren ? Gegenüber der Fahrschulmaschine macht mir meine Kiste (PD06/95) nämlich beim Langsamfahren einen deutlich unsichereren Eindruck.
Ich hatte das im letzten Jahr und deshalb bei mir neue Kegelrollenlager eingebaut (identisches Modell).
Beim Fahren war die Beeinträchtigung enorm: Langgezogene Kurven, bei denen der Lenkeinschlag nur minimal ist, ließen sich nicht mehr sauber fahren, und das gezielte Ansteuern des Seitenstreifens zum Halten war fast unmöglich, ohne auf den letzten Zentimetern zu kippeln.
Ansonsten war es - bis auf den Rastpunkt bei der Kontrolle - kaum bemerkbar.
Bevor du dich ans Wechseln machst, schau mal, ob der Sicherungsring unter der oberen Gabelbrücke korrekt sitzt oder vielleicht nachgezogen werden muss. Ist er zu lose, hast du u.U. den selben Effekt, wie bei einem kaputten Lager. Inkl. Rastpunkt(gefühl).Bevor du dich ans Wechseln machst, schau mal, ob der Sicherungsring unter der oberen Gabelbrücke korrekt sitzt oder vielleicht nachgezogen werden muss. Ist er zu lose, hast du u.U. den selben Effekt, wie bei einem kaputten Lager. Inkl. Rastpunkt(gefühl).
Wie soll das LKL einrasten wenn die Nutmutter nicht richtig angezogen ist? Einrasten kommt von Kugelabdrücken in den Lagerschalen.Bevor du dich ans Wechseln machst, schau mal, ob der Sicherungsring unter der oberen Gabelbrücke korrekt sitzt oder vielleicht nachgezogen werden muss. Ist er zu lose, hast du u.U. den selben Effekt, wie bei einem kaputten Lager. Inkl. Rastpunkt(gefühl).
Wie soll das LKL einrasten wenn die Nutmutter nicht richtig angezogen ist? Einrasten kommt von Kugelabdrücken in den Lagerschalen.
Genau so ist es.
Und damit lässt sich wirklich schlecht fahren.Also wechseln so schnell wie möglich!
Grüsse Ralle- Hallo zusammen,
Ok, dann ist das klar - manchmal komme ich mir beim Langsamfahren nämlich vor wie einer, der gerade das Fahrradfahren lernt, so extrem kippelt der Bock auf den letzten Metern. Beim schnelleren Fahren merkt mans weniger, aber auch da störts zuweilen.
Zum Austauschen des LKL hab ich mir schon den Technik-Artikel hier durchgelesen, gibts da noch einen Trick ?
So wie ich es verstanden habe, ist das untere Lager meistens das Problem - weiß da Jemand einen passenden Abzieher oder muß man da immer mit der Flex ran ?
Oben kann man das Lager ja rausheben und das draufmachen der neuen Lager werde ich mir durch temperieren erleichtern - unteres Lager in heißes Öl (180°) und Lenkerbrücke ins Tiefkühlfach bzw. oberes Lager ins Tiefkühlfach und Lagersitz anwärmen (Heißlutpistole).
Nur das Runterkriegen macht mir Sorgen...
Solong,
Gruß Frank - Lager heiss machen ist Blödsinn, da machste mit ungeeigneten Mitteln eher was kaputt.
Zum Austreiben der Lagerschalen ist ein Rundstahl mit 16 oder 20mm Durchmesser und 40cm Länge sehr hilfreich. Mit einem Dremel und nem Schleifer zwei Vertiefungen hinter die Lagerschale schleifen damit Du von hinten den Rundstahl ansetzen kannst, weil der Rand der von der Lagerschale übersteht ist sehr klein, wenn Du zwei Ansetzpunkte hast, kriegste die Schalen rausgeklopft.
Das obere Lager geht ja so raus, das untere musst flexen, ist bei original Kugellagern ja nur der Lagerring, den Kugelkranz kannst ja runternehmen. Da musst halt vorsichtig sein dass Du nicht den Lagersitz vermurkst mit der Flex. Du kannst versuchen zwei Schlitze mit einer dünnen Flexscheibe in den Ring zu flexen und den dann runterzumeisseln, hat bei mir aber noch nicht so wirklich geklappt, ich hab den Ring auf einer Seite immer fast durchgeflext und dann den Ring aufgebogen mit einem Meissel und Hammer. Dann geht der runter. Zum Aufpressen ohne Erwärmen ist ein passendes Rohr sehr gut, da man das eher selten hat und vielleicht eauch keine Drehbank vorhanden ist, nahm ich bisher immer den Rundstahl, wenn er noch nicht verschlagen ist vom Lagerbuchsen austreiben, kann man den gut verwenden um das untere Lager zu montieren, einfach vorsichtig mit einem Fäustel am Innenring des Kegelrollenlagers rundrum das Rundstahl versetzen und Lager runterklopfen, dazu Gabelbrücke halt irgendwo gut auflegen damit die Schläge auch gut ziehen. Gute Werkbank ect. Evtl Schraubstock mit Amboss... - also ich hab die lageraussenringe mit nem innenabzieher rausgeholt. is natürlich ein werkzeug, das net jeder hat. sonst empfehle ich einen harten scharfkantigen meissel oder einen langen splintentreiber. ein paar mal links und rechts am ring angesetzt, und schon is der aussenring heraussen.
das lager auf der unteren gabelbrücke habe ich immer mit nem winkelschleifer mit der 1mm scheibe abgemacht. erfordert allerdings etwas übung, damit man den legersitz nicht zu stark beschädigt. ich mach das in der arbeit relativ oft. hab ich für die beste und schnellste option gefunden, da die gabelbrücke nicht leicht irgendwo einzuspannen ist, um andere möglichkeiten zu benutzen.
zum aufpressen hab ich mir ein passendes rohr gedreht. mit der handpresse drauf und fertig.
womit habt ihr eure lager gefettet? ich hab ein schwarzes silikon-haftfett benutzt, das auch bei höheren temperaturen (natürlich nicht vom lager ausgehend) nicht aus dem lager rausrinnt. - Hallo Rom
Ich habe normales Standart Radlagerfett verwendet,funtzt seit jahren.Grüsse Ralle