Hallo
Ich brauche Hilfe zu Transalp 2005 RD11
für zu Abziehen der Lenkkopflager der Innenlager.
Es waren verbaut Kugellager...
Jetzt habe ich Rollenlager gekauft...
Ich habe 6 stunden versucht ihm raus zu klopfen mit 45-55mm Austreiber Werkzeug
und hat sich nicht zehntel mm bewegt.
Ich verzweifle jetzt...
Das Austreibwerkzeug rutscht schon durch und hat kein halt mehr…
Dann habe ich versucht mit einen Ebay Innenabziehlager, aber die Hacken haben sich verbogen.
alle beide Lager in den Rahmen oben und unten, möchten nicht raus.
Die Lager sind sowas von beschädigt von Klopfen…
Meine Frage, außer jemand hat ne noch Idee.
Wo bekommene ich ein professionelles Werkzeug
und das Innenlager rauszubekommen?
Danke für schnelle Hilfe
LG
Miro
Technik: Lenkkopflager aus Rahmen abziehen.
- ich nehme eine 25mm Stahlstange 40cm lang und ein 2kg Fäustel. Stange scharfkantig angeschliffen, setz ich schräg von oben für die untere Lagerschale und schräg von unten für die obere Schale an und klopfe dann abwechseld schräg von rechts, links, vorne bis die Schale rausspringt
ich nehme eine 25mm Stahlstange 40cm lang und ein 2kg Fäustel. Stange scharfkantig angeschliffen, setz ich schräg von oben für die untere Lagerschale und schräg von unten für die obere Schale an und klopfe dann abwechseld schräg von rechts, links, vorne bis die Schale rausspringt
Hallo Michael
Zwar habe ich keine 25mm Rundstange aber ich habe mit 15mm x 300mm Stange angeschliffen auch mit Fäustel Stunden lang geschlagen…
Mit austreiberwerkzeug...
Mit Lagerabzeiher...
Kein Muchs… Bei mir die Lagerschale bewegt sich nicht...
Er fühlt sich beim ausschlagen... Als ob ich die neue Lagerschale reingeschlagen hätte bis an ende
und fängt beim schlagen an zu klingen… Das ist doch nicht normal…
Kennt jemand das hier?
Passt das für RD11?
http://www.mxladen.com/Abzieher-fuer-Lagerschalen-Lenkkopflager
Habe den Mann kontaktiert aber
Das Teil ist leider nicht lieferbar...
Wer kann mir einen passenden Lagerschalen Abziehr vorschalgen?
LG
Miro- wahrschlich schlägst halt auf dem Rand vom Rahmen rum, die Lagerschale hat nur minimalen Überstand. Vergiss Abzieher das taugt nichts hat zu wenig Angriffsfläche
- bei Honda gibts das
http://zsf-motorrad.de/products/de/Werkstatt-Co/Honda-Lenkkopflager-Sezialwerkzeug-Abzieher-07946-3710500.html
das was Du wolltest, kann man aber auch noch bestellen
http://www.parts4motorcycles.de/Werkzeug-Lenkkopflager-Auszieher - Versuch auch mal beim Schlagen mit schwerem Gerät gegen zu halten. Sollte aber schon mehrere Kilos haben. Oder mit einem in der Länge zurecht geschnittenen Balken Kontakt zum Boden herzustellen. Ansonsten hat die Methode von Michael bei mir immer ausgereicht. 2 Kilo sollten’s aber schon sein. Mehr schaden nicht
wahrschlich schlägst halt auf dem Rand vom Rahmen rum, die Lagerschale hat nur minimalen Überstand. Vergiss Abzieher das taugt nichts hat zu wenig Angriffsfläche
Üh...
Wie meinst du das?
Gibt es da noch ein Rahemenrand (Kranz)? Der Absteht von der innenwand des Rahmens?
Ich dachte da ist nur das falche Rahmen ohne Kranz und in Bohrung sitzt die Lagerschale.
der Lager hervorsteht so ca. 2-3 mm von der Rahmenwand ab...
Kannst du mir das bitte erklären?
Michel ...
Das erste Werkzeug von Honda ist soweit ok
aber wie wird es die Lagerschale rausgezogen?
Kein vorichtung dafür... Wieder mit dem Hammer dagegen hauen?
Dein zweite Link von dir das Werkzeug was ich vorhin kaufen wollte,
funktioniert leider nicht weil er hat 47 mm Außendurchmesser
und das Lager schale hat 47 mm außen und innen 38mm, deswegen passt es nicht, weil der Abziehr muss durch die 38 mm durch.
Trotzdem danke
Ich habe noch hier was von Gedore gefunden zum ausziehen
https://www.svh24.de/gedore-kugellager-innenauszieher-36-46-mm-bohrungsdurc-154745#web_svh_article_variants
Der Abzieher müsste rundrum die Lagerschale ausreichend umfassen, aber nur dann wen da kein Kranz
hinter der Lagerschaleanschlag ist ???
Von oben wird ein Gegenstück verschraubt und kann man mit Schlüssel das Ding gegen den Rahmen herausdrehen.
Müsste Klappen oder?
MFG
Miro- das Hondawerkzeug wird von oben bzw unten angesetzt, auseinander geschraubt und bietet dann eine Fläche um drauf zu dängeln, einfach rausschlagen mit einer Stange.
Spar Dir all das Geld, kauf Dir eine anständige 25mm Stange und ein Fäustel und schau Dir das ganz genau an wie das im Rahmen ist, das Lager schaut wenn überhaupt 1mm drüber eher weniger.
Lagerauszieher kauft man von Kukko - Ein bisschen WD-40 oder Wärme bewirken manchmal auch Wunder!
- Ich würde mit einem Dremel die Lagerschale trennen.
Danach fällt diese von alleine runter.
Ich würde mit einem Dremel die Lagerschale trennen.
Danach fällt diese von alleine runter.
völlig unnötig und riskant
Ich würde mit einem Dremel die Lagerschale trennen.
Danach fällt diese von alleine runter.
völlig unnötig und riskant
Warum?- Hallo Leute
Hier noch mein Feedback.
Nun
Habe tausende Ideen ausprobiert, die mir in Sinn gekommen sind.
Die zähle ich nicht auf
Aber...
Dann kommt ne Idee die mir abgeholfen hat….
Lagerschalen sind endlich ab…
Und zwar mit den Ausschlagwergzeug (Ein Rohr der am Ende in 4 Teile Längsgeschnitten ist).
Die Enden waren schon Rund von schlagen.
Die habe ich noch flach abgeschliffen damit die Ecken scharf sind, und…
Damit die Federarme des Ausschlagwergzeug sich richtig von unten Verkeilen
habe ich mir eine M8 Schraube mit einer Mutter zwischen den Federenden eingeklemmt.
Um die Federarme ausspreizen… Hats geklappt.
Moped ist soweit fertig…
Dann bleibt noch sich zu bedanken...
Danke an alle Ideen und alle Beteiligten,
besonders Michael, er hat wirklich von Anfang bis zum Ende gute Tipps gegeben.
Nun nochmals zur den Bremssattel Schrauben…
Mit Loctite oder ohne?
Liebe Grüße
Miro - Die Bremssattel Befestigungs Schrauben Neu, oder mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest mont. den Sicherungsstift mit einem Hauch Kupferpaste überziehen und am Gewinde etwas Molykote Paste.
Gruß Günter
Nun nochmals zur den Bremssattel Schrauben…
Mit Loctite oder ohne?
In meinem Reparaturhandbuch steht:
Belagstift mitm 18Nm anziehen (ohne Loctite)
Gegenschraube mit 2 Nm anziehen (ohne Loctite).
Ich selber machs i.d.R. mit Gefühl und ohne Loctite.
- Ist dass den so schwer zu verstehen Die beiden Schrauben für den Bremssattel am Gabelholm zu befestigen, entweder Neu oder mit Loctite Mittelfest sichern und mit 28-34 Nm anziehen. Den Bremsbelag Sicherungstift ohne Loctite mit max 18 Nm den Sicherung-Stopfen mit 3Nm anziehen. Die beiden anderen Schrauben werden normalerweise nicht gelöst es sei die Gleitbuchse muß ersetzt werden.